Auto macht sich selbständig

Diskutiere Auto macht sich selbständig im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich hatte heute ein recht verwirrendes Erlebnis. Kurz nach dem Losfahren an einer Ampel legte mein Wagen (C200 CDI Automat) ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anrheiner

Anrheiner

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
S203 CDI; SLK 280
Hallo Leute,

ich hatte heute ein recht verwirrendes Erlebnis. Kurz nach dem Losfahren an einer Ampel legte mein Wagen (C200 CDI Automat) ohne mein Zutun eine akkurate Vollbremsung hin. Ich war heilfroh das niemand hinter mir war, auf diese Aktion hätte keiner schnell genug reagieren können. Ich weiß leider nicht ob die Bremslichter aufleuchteten, dazu war ich viel zu erschrocken. Danach fuhr der Wagen weiter als wenn nichts gewesen wäre. Nun bin ich etwas verunsichert ob das nicht auch einmal bei einer schnellen Autobahnfahrt passiert. Hat einer von euch sowas schon erlebt??? :confused:

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

Fehlfunktion von BAS?

Gruss Christian
 
Moin Christian,

das wäre möglich. Ich befürchte das mir das auf der Autobahn in einer schnell fahrenden Kolonne passiert. Erkläre das mal der Versicherung.

Gruß

Frank
 
Hallo Leute,

ich war mit meinem Problemchen mal bei den Freundlichen. Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen: natürlich nichts. Dann die Antwort die jeder gerne hört: das kann überhaupt nicht sein. Na logisch, weil nicht sein kann was nicht sein darf! Fakt ist: ich habe mir das nicht eingebildet, es ist passiert. Nun gut, ich harre der Dinge die da kommen.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

wir hatten mal ein änhliches Erlebnis mit einem W-210er Bj. 95, hier wurde dann der BAS Sensor getauscht, seitdem ist es nicht wieder passiert.

Gruss Christian
 
Moin Christian,

denkbar ist das, es war auch mein erster Gedanke, aber müßte in diesem Fall nicht wenigstens ein Fehler abgelegt sein???
Beim Auslesen des Fehlerspeichers war wirklich nichts zu erkennen.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

das kann ich dir leider nicht sagen, aber beim 210er war wohl in der ersten Serie der Sensor nicht optimal und wurde wohl gegen einen anderen getauscht.

Diese Vollbremsung in der Stad hat damals keinen Spaß gemacht.

Gruss Christian
 
Jetzt noch mal zum Mitschreiben:
Ohne dein "Zutun" heißt für mich, dass der Wagen bremst ohne dass du auf die Bremse trittst. Dass kann doch nicht sein, oder?
Der BAS verstärkt ja nur den Bremsdruck, er muss aber ja erst durch Drücken des Bremspedals aufgebaut werden.

Edgar
 
Anrheiner schrieb:
denkbar ist das, es war auch mein erster Gedanke, aber müßte in diesem Fall nicht wenigstens ein Fehler abgelegt sein???
Diesen Fall haben die Ingenieure wohl nicht bedacht, schliesslich sollte er ja eigentlich niemals auftreten. Daher haben sie wohl auch keine Routine implementiert, die diesen Fall in den Fehlerspeicher legt.
In anderen Worten, beim Entwurf des Wagens ist dieses Fehlerszenario uebersehen worden.
Bremsfehlverhalten kommt also nicht nur im Zusammenhang mit hochkomplexen Techniken wie SBC vor (http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=15393). Im Gegensatz zu SBC haben wir diesmal aber Betroffene direkt hier im Forum.
 
Hallo Leute,

also noch einmal von vorn: "Kurz nach dem Losfahren an einer Ampel legte mein Wagen (C200 CDI Automat) ohne mein Zutun eine akkurate Vollbremsung hin". Ich habe keine SBC Bremse, daher auch die Aussage "das kann überhaupt nicht passieren". Technisch ist das sehr wohl möglich. Wenn das Steuergerät beim Einsatz des BAS die "Führung" übernimmt und mir das Bremspedal quasi "vom Fuß reißt", kann es auch hier zu Fehlinterpretationen von Sensormeldungen kommen. Mit dem Ergebnis der o.g. Vollbremsung.
@erwinlottemann
Ich gebe dir recht, wenn dieser Fehler niemals auftreten sollte und sensorisch nicht erfasst wird, kann er logischerweise nicht im Speicher abgelegt sein.
Da dieser Fehler also nie auftritt, werde ich mir einen Aufkleber besorgen wie: Fahrschule, Achtung bremst kurz und unvorhersehbar....
oder so.

Gruß Frank
 
Anrheiner schrieb:
Wenn das Steuergerät beim Einsatz des BAS die "Führung" übernimmt und mir das Bremspedal quasi "vom Fuß reißt",
Achso, du hast also die Bremse betaetigt, wolltest aber keine Vollbremsung. BAS hat deinen Bremswunsch falsch interpretiert und dennoch eine Vollbremsung ausgefuehrt.
Ist es das, was dir passiert ist?
 
Die Lösung ist ganz einfach:
Statt aufs Gaspedal hat er versehentlich aufs Bremspedal getreten.
Ist schon mehreren passiert. (Breite Treter angehabt usw.)
Wird natürlich keiner zugeben. "Ich doch nicht!"
 
Moin Zusammen,

kann es möglich sein, dass ein defekter Sensor schuld ist.
Bei der Einführung des BAS '97 kam es öfter zu unmotivierten Vollbremsungen. Erst eine Änderung in der Sensoric brachte Besserung.
Ich weiß, dass dies sich auf schon verflossenen Baureihen ( 168, 202, 210 ) bezieht. Aber Defekte können ja auch heute dazu führen.

Tschüß,
Taxidriver
 
Hallo Leute,

also nochmal kurz für alle "elche": ich war beim losfahren an einer Ampelkreuzung, welche Motivation sollte mich dazu bewegen, mitten auf der Kreuzung eine Vollbremsung zu machen? Möglich wäre ein fingierter Auffahrunfall (macht ohne Hintermann wenig Sinn ;-) ) oder ein Volldepp als Fahrer (vielleicht manchmal). Nein, nein Leute ich stand auf dem Gas, glaubt es mir (bis Bodenblech). Aber der Schreck war super.

@ Taxidriver

Meinst du ich bekomme noch Kulanz (04/03 und 64.000 km)? Bisher hatte der Wagen noch keine Macken.

Gruß Frank
 
Taxidriver schrieb:
Moin Zusammen,

kann es möglich sein, dass ein defekter Sensor schuld ist.
Bei der Einführung des BAS '97 kam es öfter zu unmotivierten Vollbremsungen. Erst eine Änderung in der Sensoric brachte Besserung.
Ich weiß, dass dies sich auf schon verflossenen Baureihen ( 168, 202, 210 ) bezieht. Aber Defekte können ja auch heute dazu führen.

Tschüß,
Taxidriver

Irgendwie passt diese Aussage zu meinem "Fehlerbild". Mein W202 aus 11/97 hat jetzt 3x innerhalb des letzten halben Jahres kurz nach Bremsbeginn (eine LEICHTE Bremsung) eine Vollbremsung eingeleitet. Ich war jedesmal nicht mehr besonders schnell. Bei einer NOTBREMSUNG war ich der Meinung, dass der BAS sogar nicht reagiert hat. Dies möchte ich aber nicht mit Bestimmtheit behaupten, da ich zu dem Zeitpunkt mit anderen Dingen beschäftigt war ;).
Ist dafür nur ein Sensor zuständig oder was kommt dafür noch alles in Frage. Auf welche Kosten sollte ich mich dabei einstellen?

Danke Tobias

P.S.: Ich war bereits am Bremsen als die Vollbremsung eingeleitet wurde und war zeitgleich nicht auf dem Gas!
 
Hallo Frank ,
hat dein Fahrzeug ESP verbaut ?
Dieses wäre in der Lage selbständig einen Bremseingriff vorzunehmen.
 
Moin,

@Anrheiner
Kulanz solltest Du unbedingt versuchen. Das System ist zu wichtig um fehlerhaft zu sein.

@tobic200t
Frage doch mal bei MB unverbindlich nach, ob Dein W202 schon modifiziert ist bezüglich BAS.

Viele Grüße aus dem hohen Norden,
Taxidriver
 
Moin Leute,

ESP ist drin (ich glaube alle 203 haben ESP serienmäßig!). Der Tipp mit dem ESP ist vielleicht nicht verkehrt, werde morgen gleich mal bei den Freundlichen vorbeischauen.

Gruß

Frank
 
Taxidriver schrieb:
Moin,

@Anrheiner
Kulanz solltest Du unbedingt versuchen. Das System ist zu wichtig um fehlerhaft zu sein.

@tobic200t
Frage doch mal bei MB unverbindlich nach, ob Dein W202 schon modifiziert ist bezüglich BAS.

Viele Grüße aus dem hohen Norden,
Taxidriver

Danke für den Tip!
Werde mal anrufen :)
MFG Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auto macht sich selbständig
Zurück
Oben