Neuling schrieb:
Hallo
heisst das, das man die Esp leicht selber ausbauen kann und zum Überholen wegschicken kann?
Was braucht man dazu und wie geht das?
Danke Richard
Hallo Richard,
das halte ich für die beste Lösung,ob es leicht geht hängt davon ab wieviel linke Hände Du hast
ich beschreibs mal:
-Lüfterrad abbauen Schlüsselweite 36 wenn auf der Befestigungsmutter ein Schlitz zu sehen ist,ist es Linksgewinde!! dafür wird ein Gegenhalter benötigt der auf die Riemenscheibe der Wasserpumpe geschoben wird!!
-Überkopfsaugrohr,Abdeckung oben auf dem Motor abbauen
-Saugrohr abbauen 40er Torx,seitlich jeweils zwei 6er Schrauben
-Einspritzleitungen an den Einspritzdüsen und der Einspritzpumpe abschrauben und entnehmen
-Kraftstoffleitungen/schläuche abbauen
-Steckverbindung für die Einspritzpumpe trennen diese befindet sich entweder direkt an der Pumpe oder auf der rechten Seite unter der Verkleidung (wo die Diagnosedose sitzt)
-Keilriemen abbauen
-Unterdruckpumpe abbauen
-wenn die Unterdruckpumpe abgebaut ist siehst Du den Spritzversteller mit der Zentralschraube für die Einspritzpumpe diese nur lösen!!!Linksgewinde!!!!!!
-Motor auf 14° nach OT stellen,zur Orientierung:die Markierung der Nockenwellen kann man gut durch den Öleinfülldeckel sehen(vorher die Riemenscheibe prüfen wie oben beschrieben)
-auf der linken Seite ist eine Verschlussschraube in die Einspritzpumpe gedreht diese rausschrauben (dort läuft etwas Diesel heraus)
-dort sollte jetzt der Arretierungsstift in die Einspritzpumpe reingedreht werden können bis das Gewinde vollständig in die Pumpe eingeschraubt ist
-den Steuerkettenspanner herausschrauben
-jetzt den Korb in den Spritzversteller einsetzen (muss man nicht es montiert sich aber besser da der Spritzversteller dann nicht verrutschen kann
- die gelöste Zentralschraube aus der Einspritzpumpe herausschrauben
-an der Stelle wo die Unterdruckpumpe angeschraubt ist befinden sich 3 8er Schrauben mit diesen ist die Einspritzpumpe befestigt diese rausschrauben die viereckigen Gewindeplatten an der Einspritzpumpe musst Du festhalten da sie sonst runterfallen
-wenn es bis hier schon schwierig war dann jetzt lieber aufhören
-jetzt kann die Pumpe entnommen werden von vorn den Spritzversteller festhalten wenn sie nicht mehr im Spritzversteller steckt muss sie beim Rausheben etwas gedreht verkantet werden da dort nicht viel Platz ist der Ölwärmetauscher/Ölfilter muss NICHT ausgebaut werden es geht so
-Einbau in umgekehrter Reihenfolge
die Teilenummern für den Arretierungsstift und den Korb schreib ich morgen