elTorito
Notorischer Raser
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- W203 OM611.962 C200CDI
Hi,
folgende kleine Geschichte:
Winter 2004: Fensterheber Beifahrerseite geht auf einmal nicht mehr runter, das TSG klackt zwar, aber Motor rührt sich nicht. Mein erster Gedanke TSG ist Kaputt, also im Ebay mal günstig 3 Stck. besorgt (welche hoffentlich i.O. sind) , nie dazu gekommen die TSG zu probieren.
Im Sommer 2004: wie aus Geisterhand Beifahrerfenster geht wieder auf und zu als wenn nie etwas gewesen waere. Fehlerspeicher ausgelesen: keine gespeicherten Fehler.
Winter 2005: Fenster Beifahrerseite geht wieder nicht auf, kein Mucks, TSG klackt, aber Motor laeuft nicht an, dachte erst ich warte bis zum Sommer obs dann evtl. wieder geht... aber hat mir keine Ruhe gelassen ...
Also vor 2 Wochen die Verkleidung runter und meine "errungenen TSG's" alle mal angeschlossen, keine Änderungen, alles wie gehabt, die TSG's klacken, aber Motor muckt sich nicht.... dann versucht den Motor zu überbrücken plus/minus direkt auf Motor vom Fensterheber... keine Reaktion ... also gedacht Motor ist hinüber ... Verkleidung unten gelassen bis ich einen Motor finde... nach 50 KM auf der Autobahn (man(n)) kann es ja nicht sein lassen und spielt an den Schaltern rum, geht das Fenster auf einmal wieder auf ....
Zu Hause angekommen Wagen abgestellt, funktioniert noch alles wunderbar, die Scheren/Schienen ein bischen geölt und am nächsten morgen funktionierte auch noch alles wunderbar... Verkleidung wieder montiert, fahre 1 Tag lang rum, alles i.O. am 2ten Tag, wieder gleiche Problem, nichts muckt sich ...
Also ein Motor für Fensterheber Beifahrerseite besorgt.
Letztes WE Verkleidung wieder runter ... nun wird ja nach "Bilderbuchverfahren" um den El-Motor des Fensterheber zu tauschen eigentlich alles ausgebaut, Sidebag raus, kompletter Fensterheber raus... da dies alles genietet ist und gerade am Sidebag ich nichts fummeln wollte hab ich nur den Motor des Fensterheber ausgebaut.
Das Teil besteht ja aus 2 Teilen, das Silberne Gehäuse mit der gewickelten Spule drin und dann diese Plastikaufnahme mit den Zahnraedchen, kann man von einander trennen.
WO ich den Motor raus hatte habe ich ersteinmal Zündung an und Heberschalter betaetigt, Motor lief ! Habe dann 2 weitere Motoren probiert, liefen beide auch. Nun ist guter Rat teuer... also einen neuen eingebaut und probiert, funktionierte alles nur die Drehrichtung war falsch, ein AUF bewirkte ein schliessen des Fenster, ein ZU bewirkte ein öffnen des Fensters... komisch komisch ... Stecker kann man da nicht verkehrt aufsetzen, Motor von Beifahrerseite und Fahrerseite sehen identisch aus... also nochmal alle 3 Motoren probiert, bei allen ging die Drehrichtung nun falsch ...
Am nächsten Tag dann am Bowenzug (heißt der so?) rumgezogen und gedrückt, und dann auf einmal war die Richtung wieder richtig ... *geschafft* habe ich gedacht, wieder alles zusammengebaut, los gefahren, *ach bin ich gut dachte ich* am abend Kumpel besucht Auto abgestellt, nochmal probiert, astrein... 4 Std spaeter Wagen angelassen, wieder alles Tod ....
2 Tage später dann in Werkstatt, Fehlerspeicher TSG VR auslesen, dort war folgendes gespeichert:
1. TSG VL Ohne Funktion.
2. Fensterheber Hallsensoren melden falsche drehrichtung
3. Fensterheber Hallsensoren Defekt
4. Blinkleuchte Spiegel Kurzschluss oder leuchte defekt
5. Fensterheber defekt
6. Fensterheberschalter ohne funktion
Wie das TSG VL in den fehlerspeicher von rechts kommt? Keine Ahnung.
TSG VL wurde aber mal im Rahmen von Garantier vor 2 Jahren getauscht , weil Problem hatte das Fahrerseitefenster nicht runter ging.
Blinkleuchte Spiegel... also ne Leuchte ist da nicht kaputt ...
Hallsensor Fensterheber kaputt... waere die Frage nun von welchen der 3 Motoren die ich probiert habe ... hehe ...
Naja, Fehlerspeicher wurde gelöscht .... anschl. Fensterheber nochmal bedient von fahrerseite und Beifahrerseite aus, Fehlerspeicher noch einmal ausgelsen, keine gespeicherten Fehler....
Als nächste möchte ich prüfen ob evtl das Kabel vom TSG zum fensterhebermotor einen Kabelbruch hat.
Hab auch schon überlegt ob eine Blockade vorliegen könnte aber dann würde es ja nicht zwischendurch immer wieder gehen...
Den Schalter habe ich auch schon gewechselt...
Vielleicht hat noch jemand ein Tipp bevor ich gaaanz tief in die Tasche greifen muss und im schlimmsten Fall kompletten Fensterheber samt motor und evtl noch neues TSG kaufen muss ...
Könnte vielleicht ein falsches Signal von TSG VL kommen? oder von wo ganz anders her ? Wie könnte ich dem Problem auf die Schliche kommen?
Danke +gruß
Petter (der voll aufn schlauch steht und schon überlegt ne Kurbel nachzurüsten :d )
folgende kleine Geschichte:
Winter 2004: Fensterheber Beifahrerseite geht auf einmal nicht mehr runter, das TSG klackt zwar, aber Motor rührt sich nicht. Mein erster Gedanke TSG ist Kaputt, also im Ebay mal günstig 3 Stck. besorgt (welche hoffentlich i.O. sind) , nie dazu gekommen die TSG zu probieren.
Im Sommer 2004: wie aus Geisterhand Beifahrerfenster geht wieder auf und zu als wenn nie etwas gewesen waere. Fehlerspeicher ausgelesen: keine gespeicherten Fehler.
Winter 2005: Fenster Beifahrerseite geht wieder nicht auf, kein Mucks, TSG klackt, aber Motor laeuft nicht an, dachte erst ich warte bis zum Sommer obs dann evtl. wieder geht... aber hat mir keine Ruhe gelassen ...
Also vor 2 Wochen die Verkleidung runter und meine "errungenen TSG's" alle mal angeschlossen, keine Änderungen, alles wie gehabt, die TSG's klacken, aber Motor muckt sich nicht.... dann versucht den Motor zu überbrücken plus/minus direkt auf Motor vom Fensterheber... keine Reaktion ... also gedacht Motor ist hinüber ... Verkleidung unten gelassen bis ich einen Motor finde... nach 50 KM auf der Autobahn (man(n)) kann es ja nicht sein lassen und spielt an den Schaltern rum, geht das Fenster auf einmal wieder auf ....
Zu Hause angekommen Wagen abgestellt, funktioniert noch alles wunderbar, die Scheren/Schienen ein bischen geölt und am nächsten morgen funktionierte auch noch alles wunderbar... Verkleidung wieder montiert, fahre 1 Tag lang rum, alles i.O. am 2ten Tag, wieder gleiche Problem, nichts muckt sich ...
Also ein Motor für Fensterheber Beifahrerseite besorgt.
Letztes WE Verkleidung wieder runter ... nun wird ja nach "Bilderbuchverfahren" um den El-Motor des Fensterheber zu tauschen eigentlich alles ausgebaut, Sidebag raus, kompletter Fensterheber raus... da dies alles genietet ist und gerade am Sidebag ich nichts fummeln wollte hab ich nur den Motor des Fensterheber ausgebaut.
Das Teil besteht ja aus 2 Teilen, das Silberne Gehäuse mit der gewickelten Spule drin und dann diese Plastikaufnahme mit den Zahnraedchen, kann man von einander trennen.
WO ich den Motor raus hatte habe ich ersteinmal Zündung an und Heberschalter betaetigt, Motor lief ! Habe dann 2 weitere Motoren probiert, liefen beide auch. Nun ist guter Rat teuer... also einen neuen eingebaut und probiert, funktionierte alles nur die Drehrichtung war falsch, ein AUF bewirkte ein schliessen des Fenster, ein ZU bewirkte ein öffnen des Fensters... komisch komisch ... Stecker kann man da nicht verkehrt aufsetzen, Motor von Beifahrerseite und Fahrerseite sehen identisch aus... also nochmal alle 3 Motoren probiert, bei allen ging die Drehrichtung nun falsch ...
Am nächsten Tag dann am Bowenzug (heißt der so?) rumgezogen und gedrückt, und dann auf einmal war die Richtung wieder richtig ... *geschafft* habe ich gedacht, wieder alles zusammengebaut, los gefahren, *ach bin ich gut dachte ich* am abend Kumpel besucht Auto abgestellt, nochmal probiert, astrein... 4 Std spaeter Wagen angelassen, wieder alles Tod ....
2 Tage später dann in Werkstatt, Fehlerspeicher TSG VR auslesen, dort war folgendes gespeichert:
1. TSG VL Ohne Funktion.
2. Fensterheber Hallsensoren melden falsche drehrichtung
3. Fensterheber Hallsensoren Defekt
4. Blinkleuchte Spiegel Kurzschluss oder leuchte defekt
5. Fensterheber defekt
6. Fensterheberschalter ohne funktion
Wie das TSG VL in den fehlerspeicher von rechts kommt? Keine Ahnung.
TSG VL wurde aber mal im Rahmen von Garantier vor 2 Jahren getauscht , weil Problem hatte das Fahrerseitefenster nicht runter ging.
Blinkleuchte Spiegel... also ne Leuchte ist da nicht kaputt ...
Hallsensor Fensterheber kaputt... waere die Frage nun von welchen der 3 Motoren die ich probiert habe ... hehe ...
Naja, Fehlerspeicher wurde gelöscht .... anschl. Fensterheber nochmal bedient von fahrerseite und Beifahrerseite aus, Fehlerspeicher noch einmal ausgelsen, keine gespeicherten Fehler....
Als nächste möchte ich prüfen ob evtl das Kabel vom TSG zum fensterhebermotor einen Kabelbruch hat.
Hab auch schon überlegt ob eine Blockade vorliegen könnte aber dann würde es ja nicht zwischendurch immer wieder gehen...
Den Schalter habe ich auch schon gewechselt...
Vielleicht hat noch jemand ein Tipp bevor ich gaaanz tief in die Tasche greifen muss und im schlimmsten Fall kompletten Fensterheber samt motor und evtl noch neues TSG kaufen muss ...
Könnte vielleicht ein falsches Signal von TSG VL kommen? oder von wo ganz anders her ? Wie könnte ich dem Problem auf die Schliche kommen?
Danke +gruß
Petter (der voll aufn schlauch steht und schon überlegt ne Kurbel nachzurüsten :d )