Probleme mit Fensterheber Beifahrerseite

Diskutiere Probleme mit Fensterheber Beifahrerseite im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, folgende kleine Geschichte: Winter 2004: Fensterheber Beifahrerseite geht auf einmal nicht mehr runter, das TSG klackt zwar, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elTorito

elTorito

Notorischer Raser
Beiträge
111
Fahrzeug
W203 OM611.962 C200CDI
Hi,

folgende kleine Geschichte:

Winter 2004: Fensterheber Beifahrerseite geht auf einmal nicht mehr runter, das TSG klackt zwar, aber Motor rührt sich nicht. Mein erster Gedanke TSG ist Kaputt, also im Ebay mal günstig 3 Stck. besorgt (welche hoffentlich i.O. sind) , nie dazu gekommen die TSG zu probieren.

Im Sommer 2004: wie aus Geisterhand Beifahrerfenster geht wieder auf und zu als wenn nie etwas gewesen waere. Fehlerspeicher ausgelesen: keine gespeicherten Fehler.

Winter 2005: Fenster Beifahrerseite geht wieder nicht auf, kein Mucks, TSG klackt, aber Motor laeuft nicht an, dachte erst ich warte bis zum Sommer obs dann evtl. wieder geht... aber hat mir keine Ruhe gelassen ...

Also vor 2 Wochen die Verkleidung runter und meine "errungenen TSG's" alle mal angeschlossen, keine Änderungen, alles wie gehabt, die TSG's klacken, aber Motor muckt sich nicht.... dann versucht den Motor zu überbrücken plus/minus direkt auf Motor vom Fensterheber... keine Reaktion ... also gedacht Motor ist hinüber ... Verkleidung unten gelassen bis ich einen Motor finde... nach 50 KM auf der Autobahn (man(n)) kann es ja nicht sein lassen und spielt an den Schaltern rum, geht das Fenster auf einmal wieder auf ....

Zu Hause angekommen Wagen abgestellt, funktioniert noch alles wunderbar, die Scheren/Schienen ein bischen geölt und am nächsten morgen funktionierte auch noch alles wunderbar... Verkleidung wieder montiert, fahre 1 Tag lang rum, alles i.O. am 2ten Tag, wieder gleiche Problem, nichts muckt sich ...

Also ein Motor für Fensterheber Beifahrerseite besorgt.
Letztes WE Verkleidung wieder runter ... nun wird ja nach "Bilderbuchverfahren" um den El-Motor des Fensterheber zu tauschen eigentlich alles ausgebaut, Sidebag raus, kompletter Fensterheber raus... da dies alles genietet ist und gerade am Sidebag ich nichts fummeln wollte hab ich nur den Motor des Fensterheber ausgebaut.

Das Teil besteht ja aus 2 Teilen, das Silberne Gehäuse mit der gewickelten Spule drin und dann diese Plastikaufnahme mit den Zahnraedchen, kann man von einander trennen.

WO ich den Motor raus hatte habe ich ersteinmal Zündung an und Heberschalter betaetigt, Motor lief ! Habe dann 2 weitere Motoren probiert, liefen beide auch. Nun ist guter Rat teuer... also einen neuen eingebaut und probiert, funktionierte alles nur die Drehrichtung war falsch, ein AUF bewirkte ein schliessen des Fenster, ein ZU bewirkte ein öffnen des Fensters... komisch komisch ... Stecker kann man da nicht verkehrt aufsetzen, Motor von Beifahrerseite und Fahrerseite sehen identisch aus... also nochmal alle 3 Motoren probiert, bei allen ging die Drehrichtung nun falsch ...

Am nächsten Tag dann am Bowenzug (heißt der so?) rumgezogen und gedrückt, und dann auf einmal war die Richtung wieder richtig ... *geschafft* habe ich gedacht, wieder alles zusammengebaut, los gefahren, *ach bin ich gut dachte ich* am abend Kumpel besucht Auto abgestellt, nochmal probiert, astrein... 4 Std spaeter Wagen angelassen, wieder alles Tod ....

2 Tage später dann in Werkstatt, Fehlerspeicher TSG VR auslesen, dort war folgendes gespeichert:

1. TSG VL Ohne Funktion.
2. Fensterheber Hallsensoren melden falsche drehrichtung
3. Fensterheber Hallsensoren Defekt
4. Blinkleuchte Spiegel Kurzschluss oder leuchte defekt
5. Fensterheber defekt
6. Fensterheberschalter ohne funktion

Wie das TSG VL in den fehlerspeicher von rechts kommt? Keine Ahnung.
TSG VL wurde aber mal im Rahmen von Garantier vor 2 Jahren getauscht , weil Problem hatte das Fahrerseitefenster nicht runter ging.
Blinkleuchte Spiegel... also ne Leuchte ist da nicht kaputt ...
Hallsensor Fensterheber kaputt... waere die Frage nun von welchen der 3 Motoren die ich probiert habe ... hehe ...

Naja, Fehlerspeicher wurde gelöscht .... anschl. Fensterheber nochmal bedient von fahrerseite und Beifahrerseite aus, Fehlerspeicher noch einmal ausgelsen, keine gespeicherten Fehler....

Als nächste möchte ich prüfen ob evtl das Kabel vom TSG zum fensterhebermotor einen Kabelbruch hat.

Hab auch schon überlegt ob eine Blockade vorliegen könnte aber dann würde es ja nicht zwischendurch immer wieder gehen...
Den Schalter habe ich auch schon gewechselt...

Vielleicht hat noch jemand ein Tipp bevor ich gaaanz tief in die Tasche greifen muss und im schlimmsten Fall kompletten Fensterheber samt motor und evtl noch neues TSG kaufen muss ...

Könnte vielleicht ein falsches Signal von TSG VL kommen? oder von wo ganz anders her ? Wie könnte ich dem Problem auf die Schliche kommen?


Danke +gruß
Petter (der voll aufn schlauch steht und schon überlegt ne Kurbel nachzurüsten :d )
 
Irgendwie recht kompliziert deine Erklärung, alles wild getauscht und doch nix erreicht oder noch mehr Fehler eingebaut :D :D ! Hast du die Teilenummern des verbauten TSG und des FH?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Irgendwie recht kompliziert deine Erklärung, alles wild getauscht und doch nix erreicht oder noch mehr Fehler eingebaut :D :D ! Hast du die Teilenummern des verbauten TSG und des FH?
Chris

Ja.... nicht nur die Erklärung ist kompliziert ... heute z.B. ... bin zu nem Kumpel gefahren, dort hab ich die Verkleidung abgemacht (nur die Verkleidung) hab dem Schalter eine neue LED'Verpasst ;)

Da ich ja noch mal die Kabel checken wollte hab ich die Verkleidung abgelassen und bin heim gefahren, nach dem los fahren, Fenster immer noch kein Mucks, auf der Autobahn (Ich Spielkind) ... dann auf einmal gehts wieder runter und auch wieder hoch ... 10 KM weiter, wieder tod...

Komischerweise wenn es keinen mucks gibt ist es Fenster immer geschlossen, offen ist der bisher noch gar nicht ausgefallen ...

Morgen werde ich die Dämmung abmachen und dann den Kabel vom TSG zum E-Motor des Fensterheber prüfen, und Strom direkt auf den E-Motor legen. Mal gucken ob ich so weiter komme...

Teilenr müsste ich gucken... die E-Motoren haben keine Teilenr...
 
TSG VR :
A203 820 64 26 [01]
HW 16/01
SW 11/01

sooo... nun neue Erkenntnis ... :eek: der Mist geht wieder :hello:

Habe Stecker am TSG gewackelt und am Motor, nichts, habe Stecker abgemacht und wieder drauf, auch nichts, dann habe ich die SChrauben vom Motor gelockert, schalter betaetigt, gehaeuse wackelt motor geht, schrauben wieder angezogen(diesmal nicht so feste), geht noch immer....

Ich Peils einfach nicht ... evtl. hat ja doch die Aufnahme des Motor ein Mechanischen defekt so das dieser blockiert, wenn ich die Schrauben löse hat der Motor mehr Spielraum, evtl wackelt sich dadurch die blockade los ?

Naja nun mal gucken wie lange es funktioniert... habe echt keine Lust den Fensterheber komplett auszubauen ... :Coolio1:
 
ich meine das der FH evtl. zu hoch fährt und der Motor deshalb nicht mehr korrekt arbeitet, hatte ich auch schonmal wenn ich mich recht errinnere, nach Tausch der FH Mechanik, sollte es wieder gehen.

Chris
 
ravens1488 schrieb:
ich meine das der FH evtl. zu hoch fährt und der Motor deshalb nicht mehr korrekt arbeitet, hatte ich auch schonmal wenn ich mich recht errinnere, nach Tausch der FH Mechanik, sollte es wieder gehen.
Chris

Guten Morgen,

Norminieren hilft dann da auch nicht ?
Also gedrückt halten am jeweiligen Anschlag?

Mal gucken wie es sich diese Woche verhält... hab echt keine Lust die Mechanik zu wechseln ... es laeuft aber mehr darauf hinaus das gerade da das Problem liegt *kopf gegenwand*
 
elTorito schrieb:
Mal gucken wie es sich diese Woche verhält...

Wieder Tod :(

... also heute Abend noch einmal Verkleidung ab, Schrauben von Motor lösen, wenn dann wieder geht kann es eigentlich nur noch die Mechanik der Motoraufnahme sein.

Werde aber Vorher an der Scheibe ein "Stricherl" machen, vielleicht sieht man dann ab wann der blockiert und ob das wie du sagst sein kann das der Motor etwas zu hoch faehrt.

Nun sagte mir jemand das der Motor auch zu hochdrehen könnte wenn Stromschwankungen vorliegen... das macht mich nun stutzig da ich der Meinung bin das ich tatsaechlich irgendwo Stromschwankungen hab, wenn Sitzheizung wirds Licht dunkler, Dito wenn ich Fensterheberschalter betaetige. Wenn ich Heckscheibe anmache störts Radio (was aber wohl durch defekte Heizungsdraehte entsteht) , Sitzverstellung stört auch Radio und Beleuchtung wird dunkler.


EDIT: Neue Erkenntnis ;)
Wird wohl so sein wie du sagst... wollte eben mit nen Filzer ne Markierung machen und dabei ist mir aufgefallen das das Fenster an der B-Saeule ein sauberen ca 2-3 mm linie aufweißt, demnach hat es sich verschoben in richtung Motorhaube, wird also so sein das die Mechanik defekt ist, der Motor das Fenster dann im oberen Bereich schief schliesst, wenn ich den Motor lockere fällt das Fenster evtl zurück und geht dann wieder....

Tja... werd ich dann wohl nicht drum rum kommen komplett alles auszubauen ...

Wie macht Ihr das mit den Nieten? Also Sidebag und Fensterheber sind ja an der Tuer genietet, vernietet Ihr das wieder oder befestigt ihr die Teile einmal abgewesen mit Schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Einzelfall ...

Hallo ,
ich habe mich in Deiner Beschreibung des "Eigenlebens" des Fensterhebers auf der Beifahrerseite gleich wiedergefunden :o
Bei mir ist es ähnlich : Mal geht er, mal nicht, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass auch die Aussentemperatur einen Einfluss zu haben scheint. Jetzt im Winter - no chance - auch nur ein Klacken in der Seitenverkleidung zu hören, letzten Sommer hat er (größtenteils) funktioniert. :confused:
Bislang habe ich es unterlassen, es von MB reparieren zu lassen (fhrzg hat über 250T KM und ist jetzt schon aufgrund der erfolgten Reparaturen eine kleine Geldanlage), auch verfüge ich nicht über Dein technisches Geschick (beeindruckt).

Grüße
hallöle
 
Ich habe ähnliches auf der Fahrerseite, in letzter Zeit zunehmend.
Abhilfe schafft bei mir eigentlich reproduzierbar folgendes:
Türe nochmal auf, mit Schwung zumachen und der FH geht wieder :(
Ueber kurz oder lang wird das wohl eine Reparatur geben, da ich
auch nicht entsprechendes DIY Geschick habe.

-Martin
 
Nieten...

elTorito schrieb:
Wie macht Ihr das mit den Nieten? Also Sidebag und Fensterheber sind ja an der Tuer genietet, vernietet Ihr das wieder oder befestigt ihr die Teile einmal abgewesen mit Schrauben?

Hallo elTorito,

ich persönlich niete es lieber wieder.
Gegen selbstsichernde Muttern oder Loctite spricht aber im Grunde auch nichts.

Bei Deinem FH sieht es für mich nach einer Blockade in der Scheibenführung aus.
Ich würde zunächst versuchen, ob Silikonspray in die Führung gespritzt, eine Besserung bringt (riecht nicht so streng), auch wenn es nur eine vorübergehende ist - es soll die Fehlersuche erst Mal eingrenzen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Sidebag,... auf jeden Fall wieder nieten!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Sidebag,... auf jeden Fall wieder nieten!
Chris

Soo... wollte euch mal auf den Stand der Dinge bringen :D
Mein Fensterheber funzt nun wieder ;) Zumindest tut er das seit ca. 2 Monaten. Nachdem ich wieder mehrmals nen Hals gehabt habe, und ja wirklich nur noch die Lösung über blieb "das Ganze auszubauen", ich aber nicht den Airbag ausbauen wollte... bin ich wie folgt vorgegangen: :eek:

Bohrmaschine genommen, und ein Loch in der Tuer gebohrt (oder waren es zwei? *zwinker*) so das ich die Schrauben der Fensterheberaufnahme (welche auf den Motor gesteckt ist) ausbauen konnte. Vorher war mir schon aufgefallen, das das Gehäuse vom Motor , jedesmal wenn ich die Verkleidung ab hatte, an die Karosserie kam, ein kurzen verursachte und der Fensterheber anschl. Tod war.

Naja. Wo ich die Fensterheberaufnahme raus hatte , sah ich dann das diese gerissen war, habe dann noch ein bischen hin und her probiert, und habe dann gesehen was das eigentlich Problem war.

Wenn das Fenster runter bewegt wurde, zog sich der Riss zusammen, wenn das Fenster aber hoch bewegt wurde, dehnte sich der Riss, so das die Welle vom Motor zu viel SPiel hatte, der Motor sich bewegte und dem zu folge an die Karosserie kam, ein kurz verursachte und sich nichts mehr tat.

Habe dann die AUfnahme samst Motor getauscht (hatte ich ja genügend von ;) Das Gehäuse vom Motor nochmal vorsichtshalber mit Isolierband umwickelt, das ganze wieder eingebaut, und seit dem keine Probleme mehr :oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Fensterheber Beifahrerseite
Zurück
Oben