Vergleich C 320 zu C 280

Diskutiere Vergleich C 320 zu C 280 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen Hat irgendwer schon mal den "alten" C320 möglichst Automatik mit dem neuen C280 mit dem 7-Gang-Automatik vergleichen können und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moritz

Crack
Beiträge
225
Fahrzeug
C 320 W 203 Bj.2001
Hallo zusammen
Hat irgendwer schon mal den "alten" C320 möglichst Automatik mit dem neuen C280 mit dem 7-Gang-Automatik vergleichen können und kann mir sagen ob es da große Unterschiede gibt ?
Fährt sich der 280er mit der neuen Automatik deutlich besser und gibt es Unterschiede im Verbrauch und den Fahrleistungen ?
Danke
Gruß Moritz
 
Hi Moritz,
Ich bin beide noch nicht gefahren - aber es ist ja im Prinzip einfach zu erklären. Der C320 hat ca. 10 NM mehr Nenndrehmoment als der 280er. Beim 280er (300NM) wiederrum kommt das Drehmoment aber früher und hält länger - dies gepaart mit der modernen 7G-Tronik dürfte dazu führen, daß der 280er dem 320er von den Fahrleistungen her gleich steht bzw. vielleicht minimal überlegen ist. Da der M272 ein sehr moderner Motor ist, dürfte der Verbrauch allemal unter dem des 320ers tendieren. Auch die 7G-Tronik trägt Ihren Beitrag zum niederigen Verbrauch bei. Noch ein besonderer Vorteil des M272 ist der samtige Motorlauf. Erst ab 5000 U/min. soll er verstärkt akkustisch vernehmbar sein.
 
Danke für die Infos
aber hat denn wirklich keiner mal beide Modelle gefahren ?
Gruß Moritz
 
Hallo Moritz,

ich habe beide Fahrzeuge gefahren.Beim C320 ist es allerdings schon 4 Jahre her. Beide gehen wirklich sehr gut, wobei der C280 subjektiv etwas besser geht. Das hängt auch mit der 7 G-tronic zusammen, die wirklich immer die richtige Schaltstufe parat hält.
Manchmal schaltet sie auch etwas zu nervös hin und her, aber der Leistungsabruf ist um einiges besser als im C320.
Auch beim Verbrauch liegt der C280 um ca. 1,5-2 Liter niedriger.
Mein Verbrauch liegt mit dem C280 so um die 10 - 11,5 Liter. Im Urlaub beim "bummeln" sind auch mal 7,5 Liter drin.
Beim C320 war an solche Werte nicht zu denken, da flossen auch mal um die 14 Liter rein.
Also dann, ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vergleich C 320 zu C 280

Ähnliche Themen

B
Antworten
28
Aufrufe
5K
benzheinz
B
Svenska C200
Antworten
5
Aufrufe
2K
CeeJay
C
C
Antworten
10
Aufrufe
9K
A190
Zurück
Oben