Zentralverriegelung C-Klasse (203)

Diskutiere Zentralverriegelung C-Klasse (203) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit wenigen Tagen habe ich Probleme mit der ZV an meinem C270T. Das Schloss an der Fahrertür meldet sich beim Abschliessen meist/immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AKKI

alter Hase
Beiträge
85
Fahrzeug
C 270 CDI-T
Hallo,

seit wenigen Tagen habe ich Probleme mit der ZV an meinem C270T. Das Schloss an der Fahrertür meldet sich beim Abschliessen meist/immer mit einem "Klack-Klack-Klack" und ist danach zu oder auch offen. Der Schliesszylinder selbst funktioniert mechanisch ohne Probleme, auch die Führung der Anzeige ist leichtgängig. Hierzu folgende Fragen:

1. Liegt das am Stellglied am Schließzylinder und kann man das einzeln austauschen (oder nur das komplette Türschloss)? Ausbau ist kein Problem (T-20 Schraube etc.)!
2. Gibt es vielleicht in der Tür (z.B. in dem Schalterkasten unten) noch einen zusätzlichen Mikro- / Endschalter?

Danke für einen guten Tipp! :hello:
 
AKKI schrieb:
Hallo,

seit wenigen Tagen habe ich Probleme mit der ZV an meinem C270T. Das Schloss an der Fahrertür meldet sich beim Abschliessen meist/immer mit einem "Klack-Klack-Klack" und ist danach zu oder auch offen. Der Schliesszylinder selbst funktioniert mechanisch ohne Probleme, auch die Führung der Anzeige ist leichtgängig. Hierzu folgende Fragen:

1. Liegt das am Stellglied am Schließzylinder und kann man das einzeln austauschen (oder nur das komplette Türschloss)? Ausbau ist kein Problem (T-20 Schraube etc.)!
2. Gibt es vielleicht in der Tür (z.B. in dem Schalterkasten unten) noch einen zusätzlichen Mikro- / Endschalter?

Danke für einen guten Tipp! :hello:

Das Problem liegt meistens am Faltenbalg, entweder ist er verklemmt oder ungenügend geschmiert.

Gruss D2B
 

Anhänge

  • Faltenbalg.jpg
    Faltenbalg.jpg
    20 KB · Aufrufe: 1.403
Faltenbalg ist es (sicher) nicht...

Hallo D2B :hello:

also, wenn mit "Faltenbalg" die Plastikführungshülse gemeint ist (die aber eher starr ist), an der liegt es nicht (die wird in einigen VT übrigens angeblich häufig bei Problemen einfach aufgeschlitzt...). Mechanisch ist alles OK. Das Türschloss funktioniert beim 203er nach meiner Kenntnis elektromechanisch (keine altbekannte Zentralverriegelung mit Unterdruckpumpe). Und hier scheint das Stellglied keinen Endanschlag (defekter Mikroschalter?) zu haben. Deshalb war meine Frage ja, ob und wo es einen derartigen Mikroschalter gibt oder ob das mit dem Tausch von Stellglied bzw. Türschloss erledigt ist. Und nochmals: Die Mechanik ist OK, ohne jede Macke.

P.S.: Dein Foto muss von einem anderen Modell sein (Problem existiert bei einem 203er MJ 2003), und einen derartigen Faltenbalg gibt es bei meinem Modell nicht (zumindest finde ich den nicht...)
 
AKKI schrieb:
P.S.: Dein Foto muss von einem anderen Modell sein (Problem existiert bei einem 203er MJ 2003), und einen derartigen Faltenbalg gibt es bei meinem Modell nicht (zumindest finde ich den nicht...)
Hallo Akki,
der von D2B gemeinte Faltenbalg ist (sicher) am Türschloss um ihn zu sehen musst Du die Türverkleidung abbauen,falls es nach dem Einschneiden/Schmieren nicht behoben sein sollte muss ein neues Türschloss her.
 
Hallo

hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit dem Türschoß von meinem Sportcoupé.
Nach einem tausch von diesem Türschloß war das Problem weg.

Ein Mikroschalter ist da drin nicht verbaut, kannst du auf den Bild auch sehen. Da ist nur ein E-Motor und ein paar Zahnräder drin. Habe auch nicht rausfinden können was da kaputt ist, es will einfach nicht mehr.

http://img114.imageshack.us/img114/2899/turschl7zz.th.jpg

Gruß Andi CDI
 
@Matthias
Auch nach dem Ausbau der Türverkleidung sieht man den Faltenbalg nicht (da ist noch ein aufgenieteter Seitenairbag...)

@Andi CDI
Danke für das Foto! Enthält alle Infos, die ich brauche (mit 1 Ausnahme). Werkstattarbeit? :hello:
 
AKKI schrieb:
@Matthias
@Andi CDI
mit 1 Ausnahme - Werkstattarbeit? :hello:

Die Werkstadt wollte ca 350€ + ca 80€Teile von mir sehen.
Habe es dann mit meinem Dad in ca 3 std selber gemacht.


Gruß Andi CDI
 
Danke!

@Andi CDI

Danke! :hello: Da hab ich ja jetzt sogar eine Zeitvorgabe. Heute hat sich dann auch noch mein CD-Wechsler und der Heckwischer (Motor) verabschiedet. Ist halt nicht mehr die alte Qualität, leider.

Akki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

hab auch den Sportcoupe mit identischem Problem an der Fahrertur. Sind die 350€ oder die 80 € die Arbeitszeit für das Austauschen vom Turschloss?

Würdest Du jetzt empfehlen diese Arbeit bei der Werkstatt machen lassen?
 
Hi panico

die 350€ sind Arbeitslohn und die 80 € für das neue Türschloß.

Einfach ist der Austausch nicht gerade. Da der Airbag und ein Teil vom Fensterheber weg muß. Aber man kann es selber machen.

Mußt du selber wissen ob du es dir zutraust.

Gruß Andi
 
hab das "so wird es gemacht" Buch... mal sehen, ob ich damit zu Recht komme....

Was meinst Du mit "Der Airbar und ein Teil vom Fensterheber muss weg"? kannst du es ein bisschen genauer erklären?

Viele Grüße,
Panico
 
Hatte das Problem auch...

Hallo,
wollte mich nur melden, dass ich das gleiche Problem auch hatte, aber bei DC beheben ließ... Ist es Zufall, dass es immer die Fahrertüt erwischt???
 
@cola1786

Es ist mir auch aufgefallen. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Fahrertür oftermal benutzt wird als die anderen.

haben die vom DC auch bei Dir 350+80€ dafür verlang?

Viele Grüße,
Panico
 
Hi

Das Türschloß ist zu groß. Darum must du die hintere Schiene vom Fensterheber losbohren ( ist mit 3 Nieten eingenietet).
An zwei kommst du gut ran, aber die andere Nieten ist hinter dem Airbag. Dazu must die diesen auch losbohren.
Dann die lose Fensterheberschiene zur Seite drücken damit du mit dem Türschloß vorbei kommst.

Auf dem Bild habe ich mal diese Nieten eingezeichnet.

http://img143.imageshack.us/img143/2658/img8480cyc1.jpg

Gebe mir deine E-mail, dann send ich dir die Anleitung wo ich von einem Freundlichen bekommen habe.

Gruß Andi
 
panico schrieb:
@cola1786

Es ist mir auch aufgefallen. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Fahrertür oftermal benutzt wird als die anderen.

haben die vom DC auch bei Dir 350+80€ dafür verlang?

Viele Grüße,
Panico
Hallo Panico,
ja, irgendwas um die 350€ plus Material hat's bei mir auch gekostet... Die Fahrertür wird zwar am häufigsten geöffnet oder geschlossen, aber durch die Zentralverriegelung werden ja die Schlösser trotzdem alle mit geöffnet bzw. geschlossen, von daher glaube ich das eher nicht... Ich wollte das Türschloss eigentlich erst in meiner freien Werkstatt tauschen lassen (der meinte auch noch, das der Materialpreis mit 80€ sehr günstig wäre), aber der hat dann aufgegeben, weil der sich damit nicht so gut auskannte und den Seitenairbag nicht abmontieren wollte...
 
@Andi:
Vielen Dank für die prompte und ausführliche Erklärung. Ich habe dir meine EmailAdresse gerade per Email geschickt.

@cola1785:
ja, eine freie Werkstatt könnte man auch versuchen, finde die 350€ Arbeitslohn ein ziemlich stolzer Preis....
 
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche an der Fahrertür meines W211, Bj. 04 und habe mich nach ein paar Monaten kürzlich zum Werkstattbesuch entschlossen. Ein neues Türschloss mit komplettem Ein- und Ausbau hat bei mir € 145,- + Mwst. gekostet. Das fand ich ok. und die Tür funktioniert auch wieder einwandfrei.
 
panico schrieb:
@Andi:
Vielen Dank für die prompte und ausführliche Erklärung. Ich habe dir meine EmailAdresse gerade per Email geschickt.

@cola1785:
ja, eine freie Werkstatt könnte man auch versuchen, finde die 350€ Arbeitslohn ein ziemlich stolzer Preis....
Meine freie Werkstatt hat's aber nicht hinbekommen und laut DC ist das Wechseln des Schlosses beim Mopf noch umständlich, da noch weniger Platz vorhanden ist...
 
Servus in die Runde,

habe gerade eine kleine Analyse eines defekten W203 Fahrertürschlosses vorgenommen, vorher diesen Thread gelesen und kann folgende Auskunft geben, die vermutl. auf viele Fehlerfälle zutrifft.

1./ Wenn die Störung häufig an der Fahrerseite auftritt, dann ist das wegen der häufigen Schliessfrequenz.

2./ Es handelt sich bei den Defekten in den meisten Fällen um Materialermüdung bei einer kleinen Feder, die den Verriegelungsmechanismus in den Endpositionen hält (Spiralfeder, die hin- und herschnappt ist gebrochen.

3./ In dem Türschloss befindet sich kein Endabschalter!, also ist der Vorgang über die Belastung bzw. Strom- und evtl. Zeitgesteuert.

http://IMG

Ich habe auch kleine Photos gemacht, bin aber zu ......... sie hier einzustellen bzw anzuhängen!
 
R1007MB schrieb:
Servus in die Runde,

habe gerade eine kleine Analyse eines defekten W203 Fahrertürschlosses vorgenommen, vorher diesen Thread gelesen und kann folgende Auskunft geben, die vermutl. auf viele Fehlerfälle zutrifft.

1./ Wenn die Störung häufig an der Fahrerseite auftritt, dann ist das wegen der häufigen Schliessfrequenz.

2./ Es handelt sich bei den Defekten in den meisten Fällen um Materialermüdung bei einer kleinen Feder, die den Verriegelungsmechanismus in den Endpositionen hält (Spiralfeder, die hin- und herschnappt ist gebrochen.

3./ In dem Türschloss befindet sich kein Endabschalter!, also ist der Vorgang über die Belastung bzw. Strom- und evtl. Zeitgesteuert.

http://IMG

Ich habe auch kleine Photos gemacht, bin aber zu ......... sie hier einzustellen bzw anzuhängen!
Wie meinst du das mit der Schliessfrequenz? Durch die Zentralverriegelung werden doch alle Türen/Schlösser gleich oft ent- und verriegelt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentralverriegelung C-Klasse (203)
Zurück
Oben