M112 Oelverbrauch ?

Diskutiere M112 Oelverbrauch ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Allerseits: Ich fahre seit Sept 2005 einen S203 (2002'er US-Modell) mit dem M112 drin. Schoenes Auto, faehrt prima etc, aber der Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

socal

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
C320 Kombi (2002) *sold*
Chrysler Pacifica (2004) *LPG*
Hallo Allerseits:

Ich fahre seit Sept 2005 einen S203 (2002'er US-Modell) mit dem M112 drin.
Schoenes Auto, faehrt prima etc, aber der Wagen schluckt Oel !!

Habe den Kombi mit 32.000 mi gekauft, Vorgeschichte (vor allem Oel) weitgehend unbekannt, ist wohl ein frueheres Leasing-Fahrzeug und wurde mehrfach bei Daimler-Werkstaetten in NY und PA gewartet, hat den neuen A/C-Luefter-Motor bekommen, ein Problem mit der Sitzheizung, einen neuen Getraenkehalter (Amis..) kleine Sachen eben.

Waehrend meiner nunmehr 6000 Meilen mit dem Wagen, musste ich mehrfach Oel nachfuellen, ca 1l auf 1000 Meilen seit ich Oel und Filter gewechselt habe.
Bin nicht sicher was vorher gefahren wurde, aber ich fahre seit ca 5000 Meilen Mobil1 0w40, was DB hier in den Staaten eben empfiehlt.

Dem FSS Oelsensor kann ich wohl noch halbwegs trauen, weil die abgelassene Menge beim Wechsel ungefaehr dem entsprach, was der Wagen vorher angezeigt hatte.

Ist M112 Reihe einfach anfaellig fuer hohe Oelverbraeuche ?
Habe in den letzten 20 Jahren kaum einen Wagen gehabt, der soviel Oel verbrannt hat.
Ein Leck kanns uebrigens nicht sein, weil 4l ausgelaufenes Oel in der Garage und Einfahrt etc. sicher leicht wahrnehmbar waeren :)

Und wie schaetzt Ihr die mgl. Folgeschaeden ein ?
Wenn der Hobel immerzu Oel mit verbrennt muessten doch irgendwann der Kat, die Lambda-Sonden und die Kerzen den Bach runter gehen.
Immerhan hat DCX hier in den USA 150.000 Meilen gewaehrleistung auf die M112 und M113 gegeben - bin aber nicht sicher was dadurch alles abgedeckt wird.
 
Hallo und Willkommen socal,

wurde wegen dem Ölverbrauch schon irgendetwas unternommen? (Zylinder ausgeleuchtet,Ölverbrauchsmessfahrt?),es gab eine Reihe von M112 bei denen ein fehlerhafter Abdichtring am Drosselklappensteller (wo das Ansaugrohr vom Luftfilter drankommt) die Ursache für hohen Ölverbrauch war.Wie sieht der Öleinfülldeckel von innen aus ist dort viel hellbrauner Schaum?
 
Hallo socal,

willkommen im Forum.
Wie Matthias schon schrieb, wurde der Motor schon überprüft. Ein typische Stelle {vor allem beim M 113} wäre der Abdichtring des Drosselklappensteller. Der Ölverbrauch liegt in den „Wekswerten“, ist jedoch m.E. für die Laufleistung zu hoch. Unser M 112.961 {„C 32“} liegt mit nunmehr 62.737 Meilen bei einem Ölverbrauch von < 1 Liter auf 6.213 Meilen, wobei das Fahrzeug auf deutschen Autobahnen schnell bewegt wird { Mobil 1 0 W-40 }.
Wie schon erwähnt, würde ich die Ölabstreifringe prüfen {Zylinder ausleuchten}
 
heidi schrieb:
Wie sieht der Öleinfülldeckel von innen aus ist dort viel hellbrauner Schaum?
Worauf deutet hellbrauner Schaum denn hin? Bei meinem M112 habe ich vor 4 Wochen einen Ölwechsel durchgeführt (Mobil 1 0W40) und fand doch Einiges an hellbraunem Schaum am Öleinfülldeckel...
 
Hallo Sascha,

da der Öleinfülldeckel der höchste Punkt im Motor ist kondensiert dort Wasser und Öl dieses bildet dann den braunen Schaum.Das muss nichts schlechtes heissen deutet aber oft auf Kurzstreckenbetrieb hin.Eine Innenreinigung (mit Motorölzusatz) des Motors wäre dann ratsam bevor diverse Ölkanäle verstopfen (z.B.Ölablaufkanal im rechten Zylinderkopf).Ich will hier aber niemandem Angst machen. ;)
 
Hallo Matthias!

Hmmm....;) Danke für Deine Antwort!
Also Kurzstreckenbetrieb würde ich in meinem Fall ausschliessen, Das Fahrzeug wird in 95% aller Fälle mindestens 22 km pro Kaltstart bewegt.
Trotzdem hat mich der Schaum schon etwas überrascht, zumal ich schon seit mehreren Jahren das Mobil1 fahre...
Gibt es noch andere Ursachen, die für Schaumbildung sorgen könnten?
 
... den Schaum am Öleinfülldeckel hatte ich schon an einigen meiner Autos, z.B. beim ALFA. Auch bei meiner aktuellen A-Klass habe ich, allerdings nur im Winter, immer einiges dieses Kondensates am "Deckel" kleben. Ab und zu wische ich es weg, aber es bildet sich bei sehr niedrigen Temperaturen relativ schnell wieder neu. Im Sommer hab ich noch nichts festgestellt. Es ist so wie von Matthias erklärt, hinzu kommt noch die Temperaturkomponente. Bei meinen MINIS, die ich vor 30 Jahren fuhr, gab's diese "Erscheinung" auch im Sommer, aber dann war die Zylinderkopfdichtung defekt, was nicht selten vorkam :-)

Gruß Bernhard
 
Hallo,
evtl. liegt die "starke" Schaumbildung auch daran daß der M112 sowie der M166 ein Rohr haben wo dann der Öleinfülldeckel aufgeschraubt ist,wer weiß wie sich ein M111 verhalten würde wenn dort auch so ein Rohr zwischengeschraubt wäre?
Der nächste Punkt ist die Menge des Schaumes,ich würde es aber nicht zu kritisch betrachten wenn die Ölwechsel immer und regelmäßig (lt Vorgabe) durchgeführt w(u)erden und man nicht das billigste Öl nimmt. ;)
 
Hallo Sascha,

die „22 Kilometer“ sind nicht unbedingt Langstrecke. Wie Matthias schon schrieb, ist der „braune Schaum“ eine Emulsion aus Kondenswasser und Motoröl, welche sich an „kalten“ Motorteilen ablagert. Typisch ist etwa der Öleinfüllstutzen des M 166. Ursache ist Wasserdampf im Kurbelgehäuse, welcher durch „BlowBy“ Gase und die Kurbelgehäuseentlüftung in den Motor gelangt


Frohe Ostern und harte Eier

Otfried
AMG OCE Beirat Vorstand Historie/Technik
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O14042006.jpg
 
Danke für eure Antworten!
Ich glaube, ich habe mir die Erklärung mittlerweile selbst zusammengereimt.
Die 22 km bestehen zu 17 km aus Autobahn. Im August letzten Jahres wurde auf diesem Teilstück eine ziemlich fiese (war schon ein paarmal negativ in den Nachrichten) und lange Autobahnbaustelle eingerichtet, auf der durchgängig 60km/h angesagt sind.
Welche Drehzahl der M112 bei dieser Geschwindigkeit im 5. Gang serviert bekommt, könnt ihr euch sicherlich ausmalen...:rolleyes:
Naja, im Sommer ist dieses Ungetüm von Baustelle hoffentlich weg.:)
 
Otfried schrieb:
Hallo socal,

willkommen im Forum.
Wie Matthias schon schrieb, wurde der Motor schon überprüft. (...)
Wie schon erwähnt, würde ich die Ölabstreifringe prüfen {Zylinder ausleuchten}


Hallihallo Otfried und Matthias,

danke fuer Eure informativen Kommentare. ;)

Mein M112 hat keinen Schaum vorm Mund :) - und er wird seitdem ich ihn habe immer schoen brav mit M1 0W40 nach Blatt 229.5 befuellt und hat jetzt wohl auch dank des Mobil1 Additivpakets keinen Schnodder innen am Einfuellstutzen.
Der taegliche Arbeitsweg geht so ueber 50 Meilen pro Weg auf der Interstate - eigentlich muesste der Wagen happy sein und duerfte bei 2800-3000 RPM nix an Oel schlucken wuerde man meinen.

Naja, Morgen geht er zum MB Service Center und dann schauma amoi was daraus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hat der Wagen im offiziellen Oelverbrauchs-Test auch nochmal 2 Liter verbrannt und liegt damit bei einem quart pro 570 gefahrenen Meilen.

Hier die FSS-Readings jeweils nach >50mi Fahrt auf der AB und ca. 10Minuten nach Abschalten des Motors:


Meilenstand Relativ Datum FSS-Quarts
39609 0 20060502 8,3
39647 38 20060502 8,2
39773 164 20060504 8,0
39899 290 20060508 7,8
40007 398 20060509 7,5
40115 506 20060510 7,3
40225 616 20060511 7,1
40331 722 20060512 6,9
40495 886 20060515 6,7
40666 1057 20060516 6,5
40799 1190 20060518 6,2


http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2712&stc=1
 

Anhänge

  • 20060522 C320 Oelverbrauch.gif
    20060522 C320 Oelverbrauch.gif
    12,9 KB · Aufrufe: 2.203
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier noch ein update:

MFD zeigte die Oelwarnung an und damit war der Oelverbrauchstest beendet.

Wagen ist jetzt beim Freundlichen in Laguna Niguel, CA und die wollen jetzt erstmal den 41k mi jungen Motor zerlegen - bis zum point of failure.
Na denn ...

Hoffe nur, dass die Indianer das Ding auch wieder richtig zusammenbringen.
BTW: Dass man die Ringe evtl. noch ersetzen kann mag mir ja noch eingehen, aber die Al-Si Zylinder-Buechsen ?

Irgendwann scheint eine AT-Maschine vom Werk doch die beste Wahl zu sein.
 
Nach 3 Tagen beim freundlichen ist man dort nun so weit:
* Kompression ist auf allen 6 Töpfen ok.
* Ausleuchten hat Zylinder 3 und 4 als Ölschleudern identifiziert
* man ist sich noch nicht sicher, ob´s die Ventile sind
* nächster Schritt: Köpfe runter und weitere $1k weg :O
 
wurde denn schonmal eine Kulanzanfrage gemacht?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
wurde denn schonmal eine Kulanzanfrage gemacht?

Chris

Hallo Chris:

bislang wurde die Kulanzanfrage nur auf lokaler Ebene gestellt, was hier wohl so üblich ist.
Die Entscheidung wird dann vom "District-Manager" getroffen, der sich aber meist eher für die Zahlen in seinem Bezirk interessiert und nicht so sehr für die Kundenzufriendenheit, das Markenimage u. dgl.

Der Service-Advisor bei der MB Niederlassung meint das FZ hätte eine 4Jahres/50kmi-Garantie gehabt und ist halt älter als 4 Jahre.
Ende der Durchsage.

Werde jetzt nochmal selbst an MBUSA und ggf. Stuttgart schreiben und selbst einen Kulanzantrag stellen. An welche Abteilung wendet man sich mit solchen Problemchen denn eigentlich in der Konzern-Zentrale (Anschrift?) ?

Eine neue Maschine nach gerade mal 40tsd Meilen Laufleistung in Opafahrer-Amiland ist ja wirklich nicht das, was man vom Stern so gemeinhin erwartet - vor allem wenn die trotz vorschriftsgemäßer Wartung auch noch selbst zahlen soll...
 
ich würde als erstes Maastricht anschreiben, wenn die nicht zuständig sind, werden sie dir sicher die richtigen Ansprechpartner nennen können, für dich denke ich MBUSA!

Chris
 
Hallo socal,

wurde schon die Dichtung des Luftansaugrohres zur Drosselklappe geprüft?
 
Otfried schrieb:
Hallo socal,

wurde schon die Dichtung des Luftansaugrohres zur Drosselklappe geprüft?


Vermutlich noch nicht.
Werde den Service-Advisor morgen nochmal drauf ansprechen.

Die Boroskopie hat ihm zufolge allerdings ergeben, daß die Zylinder 3+4 in der Haupsache für den Ölverbrauch verantwortlich sind. Wenn das so ist würde das mE eher gegen die Dichtung als Ursache sprechen, oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M112 Oelverbrauch ?
Zurück
Oben