Kein Dauerstrom auf 12V Steckdosen!

Diskutiere Kein Dauerstrom auf 12V Steckdosen! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wollte eben einkaufen fahren und habe mir bei der Witterung auch gleich meine Kühlbox in den Kofferraum installiert. Dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieseldiesel

Wieseldiesel

Crack
Beiträge
663
Fahrzeug
-X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
- S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
Hallo zusammen,

wollte eben einkaufen fahren und habe mir bei der Witterung auch gleich meine Kühlbox in den Kofferraum installiert.
Dabei musste ich allerdings feststellen, dass die 12V Steckdose nur Strom führt, wenn auch die Zündung eingeschaltet ist :eek:

Dieses bringt einen natürlich beim Einkaufen nicht weiter :(

Auch das Verlegen des Kabels zum Zigarettenanzünder war leider nicht von Erfolg gekröhnt!

Gibt es eine Möglichkeit der "Umprogrammierung" auf Dauerstrom für die Steckdosen, da ich mir ansonsten den ganzen Aufwand getrost sparen kann? :confused:

Danke!

Gruß
Frank :p
 
Das einfachste wäre es wenn du am SAM-Fond den Stecker 20 abziehst und das Stromkabel für die Steckdose von Pin 2 auf Pin 3 umpinnst, dann hast du Dauerstrom drauf!

Chris
 
Ach so

ravens1488 schrieb:
Das einfachste wäre es wenn du am SAM-Fond den Stecker 20 abziehst und das Stromkabel für die Steckdose von Pin 2 auf Pin 3 umpinnst, dann hast du Dauerstrom drauf!

Chris

Hallo Chris,

hört sich ja toll an, aber ich weiß ja noch nicht einmal, was ein SAM-Fond ist :eek: :o
Ich müsste es also in der DC NL machen lassen. Es hört sich jedoch (für einen Fachmann) nicht sehr kompliziert und somit auch nicht so "teuer" an :rolleyes:

Danke!

Gruß
Frank :p
 
SAM Fond ist der hintere "Sicherungskasten" um es einfach auszudrücken, ist unter der linken Seitenteilverkleidung!

Chris
 
Hallo, mich würde interessieren, ob das bei dem W211 T-Modell genauso ist??

Vielen Dank!

Tebele
 
dort hast du auch an Stecker 20 Pin 5 Dauerstrom, allerdings abgesichert mit einer 40A Sicherung! Jetzt ist die Steckdose an Stecker 20 Pin 1 angeschlossen!

Chris
 
Dauerstrom beim X204

Hallo,

weiss einer wie's beim GLK geht? :crazy:

..möglichst ohne Kabelverlegung...

Danke.
 
Bei Dauerstrom auf der Steckdose, da wäre das verwenden eines Batteriewächters vor der Kühlbox ratsam!
Wenn die nämlich unbeabsichtigt, weil eben vergessen auszuschalten, da mal ne Nacht dranhängt, dann wars das mit der Batterie!
Da geht dann nix mehr und die Batterie dürfte zwecks Tiefentladung auch hinüber oder geschädigt sein.

Solche Kühlboxen ziehen ca. 3A und mehr an Strom.
Da ist die Batterie innerhalb von ein paar Stunden leergesaugt.

Solche BAtteriewächter gibts zum Zwischenstecken im einschlägigen Handel.
Sie schalten die Box bei errreichen einer eingestellten Minimuspannung ab, so das die Batterie noch genug Saft hat um den Motor zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dauerstrom auf der Steckdose, da wäre das verwenden eines Batteriewächters vor der Kühlbox ratsam!
Wenn die nämlich unbeabsichtigt, weile eben vergessen da mal ne Nacht dranhängt und der Wagen nicht bewegt wird, dann wars das mit der Batterie!
Da geht dann nix mehr und die Batterie dürfte zwecks Tiefentladung auch hinüber sein.

Solche Kühlboxen ziehen ca. 3A und mehr an Strom.
Da ist die Batterie innerhalb von ein paar Stunden leergesaugt.

Nach meiner Erfahrung braucht's den Dauerstrom eh nicht. Nutze meine Kühlbox im Sommer bei Einkäufen/Ausflügen/im Urlaub auch regelmäßig, die halten die "Kälte" recht ordentlich. Ich lasse sie vor Fahrtantritt schon zu Hause über 230V ein Stündchen vorlaufen, reicht allemal.

MfG Paule
 
Nach meiner Erfahrung braucht's den Dauerstrom eh nicht. Nutze meine Kühlbox im Sommer bei Einkäufen/Ausflügen/im Urlaub auch regelmäßig, die halten die "Kälte" recht ordentlich. Ich lasse sie vor Fahrtantritt schon zu Hause über 230V ein Stündchen vorlaufen, reicht allemal.

MfG Paule


Hallo Paule,

unsere Box und evt. auch die der anderen Themenschreiber läuft aber leider nicht über 230V, womit wir wieder beim Thema wären.

Ich habe es jedoch beim letzten Termin mit dem :) mal wieder vergessen zu fragen, ob man dieses "Problem" nicht abstellen kann :o:

Werde ich aber noch nachholen, da meine Frau ja meinen Wagen übernehmen will und die Box im Sommer wieder öfters einsetzt.

Gruß
Frank :p
 
unsere Box und evt. auch die der anderen Themenschreiber läuft aber leider nicht über 230V, womit wir wieder beim Thema wären.

Es gibt auch Netzteile 230V auf 12V DC mit Zigarettenanzünderbuchse, speziell für Kühlboxen.
Meine Kühlbox stammt vom Baumarkt und so ein Netzteil lag daneben.
Mit dem Netzteil kann man dann die Box samt Inhalt Zuhause vorkühlen.
Oder man besorgt sich ein 12V/5A DC-Netzteil mit Bananenbuchsen und ein entspr. Kabel mit Bananenstecker und ner Zigarettenanzünderbuchse.
Kann man sich sogar selberbasteln und muß es wahrscheinlich auch.

Diese 12V DC-Netzteile haben übrigens meist 13,8V Spannung, also ungefähr daß was eine voll geladenen Batterie als Ladeschlußspannung hätte.
 
Da ein Bild mehr sagt wie Tausend Wort, hier mal eins von meinem "kühlboxen-Netzteil".
http://www.th-hermann.de/Bilder/Netzteil.jpg

Ist nicht mehr das Baumarkt Netzteil sondern ein Handelsübliches 12V/6A DC-Netzteil wie man es in jedem Elektronik-Shop bekommt.
Dazu ein Eigenbaukabel mit 4mm Bananenstecker und Zigarettenanzünderbuchse.
Das Kabel ist einfache zweipolige Litze mit 1,5mm².
Diese Dinge bekommt man ebenfalls in Elektronikshops.

Ich benutze das NT um auf dem Dachgeschoß eine Kühlbox zu betreiben um Sommers kühle Getränke zu haben.
Sonst müßte ich Nachts immer runter ins EG oder den keller.
Als Erweiterung für diesen Sommer habe ich eine Art Regelung im Auge, die die Box abschaltet wenn eine gewisse Minimutemperatur erreicht ist und erst wieder an, sollte die Innentemperatur über ein gewisses maximum gestiegen sein.
Dadurch muß die Box nicht dauernd laufen, was eine Einsparung an Strom und Geräuschen bringt.
 
... und dieses ganze "Gebastele" nur, weil ich gerne Dauerstrom auf meiner Steckdose hätte :crazy_girl: :hunter:

Gruß
Frank
 
Das einfachste wäre es wenn du am SAM-Fond den Stecker 20 abziehst und das Stromkabel für die Steckdose von Pin 2 auf Pin 3 umpinnst, dann hast du Dauerstrom drauf!

Chris

Dachte der Stecker 20 ist für den Heckscheibenrollo, oder bring ich da was durcheinander?

Da muss man dann doch noch eine Sicherung umstecken oder nicht? Wenn mich nicht alles täuscht SI 12 auf 11 oder andersrum...

bitte korrigiert mich:)
 
Da ein Bild mehr sagt wie Tausend Wort, hier mal eins von meinem "kühlboxen-Netzteil".
http://www.th-hermann.de/Bilder/Netzteil.jpg

Ist nicht mehr das Baumarkt Netzteil sondern ein Handelsübliches 12V/6A DC-Netzteil wie man es in jedem Elektronik-Shop bekommt.
Dazu ein Eigenbaukabel mit 4mm Bananenstecker und Zigarettenanzünderbuchse.
Das Kabel ist einfache zweipolige Litze mit 1,5mm².
Diese Dinge bekommt man ebenfalls in Elektronikshops.

Ich benutze das NT um auf dem Dachgeschoß eine Kühlbox zu betreiben um Sommers kühle Getränke zu haben.
Sonst müßte ich Nachts immer runter ins EG oder den keller.
Als Erweiterung für diesen Sommer habe ich eine Art Regelung im Auge, die die Box abschaltet wenn eine gewisse Minimutemperatur erreicht ist und erst wieder an, sollte die Innentemperatur über ein gewisses maximum gestiegen sein.
Dadurch muß die Box nicht dauernd laufen, was eine Einsparung an Strom und Geräuschen bringt.

Hallo Thomas, hast du dahingehend schon was erreicht? Klingt nämlich interessant!

MfG Paule
 
Uuups!

Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass auch ich es bei der letzten Inspektion im April wieder vergessen habe zu erfragen, ob die mir den PIN umstecken können :o: :crazy_girl:
War wohl noch zu frisch draußen, um den Gedanken wieder aufzugreifen.

@Bense:
Danke für die Erinnerung mittels Auffrischung des Themas ;)

Gruß
Frank :p
 
Hallo Thomas, hast du dahingehend schon was erreicht? Klingt nämlich interessant!
MfG Paule

Nein, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht.
Aber ich werde es irgendwann basteln.
Bausätze diesbezüglich gibts ja genug und die laufen auch alle mit 12V.
 
Das einfachste wäre es wenn du am SAM-Fond den Stecker 20 abziehst und das Stromkabel für die Steckdose von Pin 2 auf Pin 3 umpinnst, dann hast du Dauerstrom drauf!

Chris


Hallo Ravens 1488 !
gibt es auch eine ähnlich gute Methode die ZA-Steckdose bei meinem W203 im Aschenbecher vorn auf Dauerstrom umzustellen ?
Wenn ja kannst es etwas genauer beschreiben ?
Welche Erklärung gibt es eigentlich , daß diese Dose nicht permanent Strom führt ?
Grüße an das gute Forum !
 
Hallo und willkommen im Forum!

Beim W203 vorne könnte man am Sicherungskasten Innenraum das Kabel von der Sicherung F36 auf die F35 umklemmen.

Mit der "Zündungsschaltung" soll wohl ein zu hoher Ruhestromverbrauch vermieden werden.

Chris
 
Steckdose auf Dauerstrom - W 203

Hallo Ravens 1488

leider hat das nicht geklappt die Sicherung liegt auf Nr 47 im Motorraum rechts .... da kann ich keine Umsteckmöglichkeit erkennen !

gibt es noch einen einfachen Trick ?

Grüsse an das Forum !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Dauerstrom auf 12V Steckdosen!
Zurück
Oben