Kühlwasserverlust 220 CDI

Diskutiere Kühlwasserverlust 220 CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, seit einiger Zeit und 2 Fehlversuchen der DC Werkstatt verbraucht mein 99er Diesel, 118.000 km noch immer Kühlwasser. Bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uc202

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
s202 cdi 220
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit und 2 Fehlversuchen der DC Werkstatt verbraucht mein 99er Diesel, 118.000 km noch immer Kühlwasser. Bisher war das nicht so dramatisch und nur in Verbindung mit der Heizung, aber jetzt ist es ernst, 2 Liter auf 100Km...traue mich ohne Wasserkanister nicht mehr auf die Straße.

Ab Morgen ist der Wagen wegen einer anderen Sache in der Werkstatt, ich habe gemotzt weil sie es nicht finden und jedes mal Bares genommen haben. Nur ein paar Euro insgesamt, aber immerhin. Sie wollen den Fehler jetzt unbeding finden, die Suche für lau.

Aber Recherchen hier im Forum lassen mich das schlimmste ahnen und bevor ich dann doch viel Geld lassen soll möchte ich mal eure Meinung dazu.

Bisher unternommen:

1. Versuch: Abdrücken, Sichtprüfung, Nachfüllen, kein Befund, kein Leck zu finden. Evtl Verschluß nicht dicht gewesen, sagte man mir. Der wird ja nicht geprüft beim Abdrücken... Im Rahmen der Inspektion kostenlos. Imerhin!

2. Versuch: Probelauf kalt + warm auf Rollenprüfstand, mit und ohne Heizung, Abrücken und Leck am Duoventil beseitigen, neues Kühlmittel da kaum noch Frostschutz durch das nachfüllen (Ventil ist noch das alte) entlüften. 75 Euro netto mit Material. Für den Aufwand für mich O.K.

Situation jetzt:

Immer noch nichts zu sehen, keine Pfützen unterm Auto. Druck auf dem Kühlsystem ist immer vorhanden, auch wenn der Wagen 2 Tage stand. Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl. Temperatur anzeige normalerweise nie über 80°, Leistung satt wie am ersten Tag.

Wasser nachfüllen ist irgendwie schwierig. Der Deckel ist zu und es fehlen 5cm Wasser, die Leuchte ist an. Ich drehe den Deckel langsam auf und es blubbert im Kühler, der Behälter ist wieder fast auf maximum und bleibt auch so. Die Lampe geht aus. Das ist bei kaltem und warmen Motor so. Ist der Motor richtig heiß, kann ich nach schließen des Deckels sehen wie der Stand langsam singt, obwohl der Motor gar nicht läuft. Wie also nachfüllen ? Erst wenn der Behälter fast leer ist geht was rein, dann aber richtig viel.

Ostern auf der Autbahn bei 200 ging nach kurzer Zeit wieder die Wasserleuchte an dann ging sie wieder aus, wieder an und blieb dann aus. Ich kenne das Spiel ja schon und denke es ist wieder immer. Plötzlich zappelt die Temeraturanzeige, springt zwiechen 80 und 120 hin und her, bleibt auf 120 Stehen. Ich fahre mit 80 noch 2km bis zu einen Parkplatz :o , Die Temperatur ging nach gaswegnehmen auch fast sofort auf 80 zurück. Das Kühlwasser wurde abgeblasen, um den Überlaufschlach war alles nass. Der Motor strahlte reichlich Wärme ab, das Gebläse "räkelte sich aber nur in der Gegend rum". Das Wasser für meinen Hund bekam jetzt das Auto, 2.5 Liter gingen rein. Seit dem schaue ich täglich unter die Haube.

Vor einer Woche hielt ich vorsorglich an einer Tankstelle, die Temperatur stand bei 85 Grad, normalerweise ist sie immer so bei 78, im Winter noch weniger (ist das Normal...). Der motor kam mir sehr heiß vor, das Kühlgebläse war im Leerlauf, Wasser fehlte kaum was.

Am Wochende passierte das gleiche wie Ostern, aber mit 90 und leerem Planenanhänger, die Frage nach weiterfahren stellte sich nicht mehr, der Motor nahm kein Gas mehr an. Oh Gott, mit Schweißperlen auf der Stirn und dem sicheren Gefühl jetzt mit voller Ignoranz und Dummheit den Motor ruiniert zu haben öffnete ich die Haube. Motor im Leerlauf, da das Gebläse diesmal auch wie erwartet lief. Wieder war das Wasser abgeblasen. Nach einiger Zeit habe ich wieder Wasser aufgefüllt und bin langsam die restlichen 20km nach Hause gefahren, fast ohne Wasserverbrauch und wieder erwarten mit tadellos laufender Maschine.

Was auch auffällt ist, das der Zuheizer im Winter nie ausgeht, ohne Zuheizer (von Hand auf aus gestellt) erreicht die Temperatur wenn es richtig kalt ist über Land manchmal nur 70 Grad auf der Anzeige. Die früher tadellose Temperaturregelung der Heizung (Keine Klimanlage drin) ist lastabängiger, wenn man von der Autobahn kommt muß man sie etwas höher stellen weil es sonst kalt wird.

Fragen ?

kann es sein das jetzt auch noch das Kühlerthermostat klemmt bzw. halb offen festsitzt ?

Ist das Verhalten des Wasserbehälters normal ?

Am Turbolader ist am Flansch zum Krümmer etwas grün/weißesliches Kühlwasserkrustenähnliches zu sehen, aber geht da Kühlwasser durch? (Nicht zwischen Krümmer/Motor)
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum UC202...

... nach Deiner ausführlichen Beschreibung würde ich auf jeden Fall auf das Thermostat schließen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Wo aber das Wasser verblieben ist ist schon ein rätsel.

Halte uns auf jedenfall auf dem laufenden....
 
Hallo UC202,

überprüfe einmal den Kühlmittelregler und messe den CO² Gehalt im Kühlmittel. Wurde der Motor kalt & warm abgedrückt?
 
Zwischenbericht

Wie gesagt, seit Heute ist der Wagen eh in der Werkstatt da mir neulich ein Opi mit seinem Ascona in die hintere Tür gefahren ist. Es hat sich nun wieder anderer Meister den Wagen angesehen und die Story angehört, auch etwas ratlos, insbesondere über den sehr hohen Druck im Kühlsystem. (Hab ich mir letztes mal den Mund fusselig geredet, aber nein sollte so sein)

Seine 1. Vermutungen: Thermostat, Kopfdichtung oder wirklich nur der Deckel....für eine Eindeutige Diagnose passte immer irgend was nicht. Er meinte auch das das Kühlmittel irgendwie sonderbar riecht, evtl. nach Abgas... also Kopfdichtung...war sich aber auch nicht sicher, könnte auch am kürzlich nachgefülltem BASF Frostschutz liegen.

Schaun wir mal.

@otfried

Kalt und warm, sagte zumindest die Werkstatt. Die Co² Messung ist eine gute Idee, mal sehen ob sie es machen.

Zumindest ist es der Werkstatt merkbar unangenehm das der Fehler noch immer nicht behoben ist, auch will man nicht mal eben den Kopf abbauen und pauschal die Dichtung wechseln. Ich habe daher noch die Hoffnung nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Vielen Dank schon mal für die Antworten, ich melde mich wieder!
 
Hallo uc202

uc202 schrieb:
Wie gesagt, seit Heute ist der Wagen eh in der Werkstatt da mir neulich ein Opi mit seinem Ascona in die hintere Tür gefahren ist. Es hat sich nun wieder anderer Meister den Wagen angesehen und die Story angehört, auch etwas ratlos, insbesondere über den sehr hohen Druck im Kühlsystem. (Hab ich mir letztes mal den Mund fusselig geredet, aber nein sollte so sein)

Seine 1. Vermutungen: Thermostat, Kopfdichtung oder wirklich nur der Deckel....für eine Eindeutige Diagnose passte immer irgend was nicht. Er meinte auch das das Kühlmittel irgendwie sonderbar riecht, evtl. nach Abgas... also Kopfdichtung...war sich aber auch nicht sicher, könnte auch am kürzlich nachgefülltem BASF Frostschutz liegen.

Schaun wir mal.

@otfried

Kalt und warm, sagte zumindest die Werkstatt. Die Co² Messung ist eine gute Idee, mal sehen ob sie es machen.

Zumindest ist es der Werkstatt merkbar unangenehm das der Fehler noch immer nicht behoben ist, auch will man nicht mal eben den Kopf abbauen und pauschal die Dichtung wechseln. Ich habe daher noch die Hoffnung nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Vielen Dank schon mal für die Antworten, ich melde mich wieder!

Hallo uc202,

die Messung des CO² Gehalts im Kühlmittel sollte eigentlich in jeder Werkstatt zu den üblichen Hilfsmitteln der Fehlersuche gehören!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Sternschnuppe

So, nun hat mich die Werkstatt angerufen und gefragt ob sie den Kopf runternehmen sollen um die ZK Dichtung zu prüfen. :mad: Ich habe das abgelehnt, inkl. neue Dichtung soll das 1300 Euro kosten :mad: :mad: :mad:

Nach einigem hin und her haben wir uns auf das wechseln von Thermostat und Deckel verständigt, ca. 0.75h Lohnkosten. Wenn das nicht hilft kann der Kopf noch immer ab, aber ganz bestimmt nicht bei DC.
 
Zuletzt bearbeitet:
CDI Kopfdichtung durch - Ende vom Lied?

Hi,

bei meinem '99 C220 CDI ist wohl die Kopfdichtung durch. hatte schon im C-Klasse Forum die Vorgeschichte geschrieben. Habe jetzt noch noch folgendes probiert.

Motor mit offenen Wasserbehälter kalt gestartet und im Leerlauf laufen lassen. Nach 2 Minuten beginnen Luftblasen im Wasserbehälter aufzusteigen, es blidet sich weißer Schaum im Behälter, das Wasser riecht jetzt leicht nach Motoröl. :(

Der Zustand hat sich innerhalb von 50 km stark verschlechtert, es ist jetzt ein dünner Ölfilm auf dem Kalten Kühlwasser gewesen.

Wenn nach Abgas nun auch noch Öl ins Kühlwasser kommt ist das eher ein Zeichen für die ZK Dichtung oder für einen Riss im Kopf / Block ??

Lohnt es bei 118.000km die ZK Dichtung zu erneuern und zu hoffen das der Rest nocht hält, bzw keine Risse vorhanden sind. Der Motor an sich läuft wie ein schweizer Uhrwerk.

Oder lieber mit 1.000 Euro Abschlag auf den regulären Händler EK in Zahlung geben und einen 203 kaufen....obwohl mir mein 202 besser gefällt und es subjektiv für mich keine Verbesserung ist. Hält ein '05 200 CDI jetzt länger?

Bin von Mercedes restlos entäuscht, echt. Hat nich mal so lange gehalten wie der Fiat meines Nachbarn :eek:
 
Hallo uc202,

befindet sich das Fahrzeug in unverändertem Originalzustand? Eine defekte ZKD läßt sich durch „abdrücken“ feststellen. Ich würde das Fahrzeug einem Motoreninstandsetzer vorführen.
 
Hallo uc202,

zum prüfen der ZKD nutzt es wenig den ZK abzunehmen, denn dann sollte ich Kopf & Block planen und gleich eine neue ZKD einbauen. Ich würde in einer anderen VT/NL zuerst einmal die CO² Prüfung durchführen lassen. Nach Deiner Beschreibung halte ich es für nicht unwahrscheinlich, das der Motor im Bereich der Kühlmittelstege an den Auslaßventile Kühlmittel verliert.
 
Threads

Hallo uc202,

es wäre hilfreich, die Threads nicht aufzutrennen, da sonst die Vorgeschichte verloren geht. Ich habe Deine zwei Threads zusammengefasst.


Ciao,
 
@Patrick OK!

@Otfried

Ja, original 1.HD, garantiert ohne Tuning aber ca. 40% Autobahnanteil, "gut getreten" sobald er warm war (erste 20km immer nur sachte). Habe jetzt nach 20km unumgänglicher Fahrt im Ort mal versucht die Schläuche zusammenzudrücken...knallhart wie ein Rennradreifen, ein Wunder das die nicht Platzen.

Die Instandsetzer im Raum Bremen die ich kenne nehmen nur ausgebaute Motoren oder Teile davon an. Ob Sie sich den Motor vorher im Fahrzeug mal ansehen, müßte ich noch fragen.

Ich könnte den Kopf dort abdrücken und dann planen lassen, so denn er ganz ist. Einschließlichlich Ventile aus/einbauen, neue Schaftdichtungen ca. 240,- netto. Kopfdichtung erneuern soll in einer freien Werkstatt (Chef ist ex MB NL Meister) 1050,- Brutto kosten. Obwohl es gegen seinen Geschäftsinn sein muß, will er es nicht so recht machen. Zitat "Bei den Fahrzeugdaten, Laufleistung, Fehlergeschichte....habe ein ungutes Gefühl dabei, könnte ein Fass ohne Boden werden."

Ich werde morgen noch versuchen die VT zu überreden die Sache "Kühlmittelverlust" zum Festpreis zu machen. Wenn es mit neuer Dichtung nicht weg ist, ist es deren Problem. Ob sie es machen...naja Versuch ist es wert.

Frage: Was kostet ein neuer Kopf?
 
Hallo uc2002,

grundsätzlich klingt es zu > 90 % nach einer defekten ZKD. Das Problem bei solchen Reparaturen für den ausführenden besteht in der Laufleistung des Motors. M.E. sind 118.000 Kilometer keine hohe Fahrstrecke, so daß u.u. lediglich eine neue ZKD eingesetzt werden muß. Jedoch wird jeder Betrieb das „Restrisiko“ bei der heutigen Rechtssprechung auf Dich abwenden. Wie begründet die „freie Werkstatt“ das ungute Gefühl?
 
Erfahrung macht Klug

Er begründet mit persönlicher Erfahrung mit einem Kundenfahrzeug und gleichem Fehlerbild...und sicher auch wegen des Restrisikos und wie jeder erfahrene Mensch auch aus dem Bauch. Ist natürlich subjektiv.

Ich habe mich jetzt zu der Reparatur in der Freien entschieden, da die VT natürlich jede Verantwortung ablehnt. Angeblich war vor 3 Jahren bei 60.000km der beginnende Kühlwasserverlust nichts bedrohliches und es war ihnen auch noch nichts von solchen Problemen beim CDI bekannt, Kulanz hättes da ja auch sowiso nicht mehr gegeben.

Komisch das mir DC kurze Zeit später mehrfach gute Angebote für meinen Wagen gemacht hat, er sollte in den Export und ich mir günstig einen neuen kaufen. Wenn ich ihn jetzt an den VT verkauft hätte, wäre er über einen Exporteur (B2B = keine Garantie) in ein Land ohne Gebrauchtgarantie gegangen und zwar so wie er ist. Das hat man hinter vorgehaltener Hand zugegeben. UNGLAUBLICH!!!! Dafür hätte ich dann auch noch 1000,- Abschalg auf den ohnehin 1500,- unter Schwacke liegenden EK geben sollen. :mad: :mad: :mad:

Ich bekomme jetzt von der MB GTC einen Kopf aus einen W203 inkl. Ventile, Modelljahr 04 mit 21.400 Km und 1 Jahr Garantie für 799 Euro. Der Meister kann dann, wenn er den Motor offen hat entscheiden ob er rein kommt oder nicht. Wenn nicht kann ich den Kopf 14 Tage zurückgeben. Ich denke es ist nicht falsch den Kopf so oder so einzubauen, es sei denn ein Zylinder hat einen Riss.

Der VT hat mir nicht einmal von dieser Möglichkeit erzählt, wenn die Dichtung keine Fehler hat muß ein neuer Kopf für 1700,- netto + 1500,- Lohn rein. Hilft ja nichts, sagte er. Gibt es bei DC eigentlich eine Beschwerdestelle für sowas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo uc202,

bezüglich der Aussagen der VT und den daraus für Dich entstandenen Problematik würde ich mich nach Maastricht wenden und die Ausführungen der VT schildern.

Wie ich schon schrieb, kommt es bei Motorreparaturen immer auf den Umfang an, welcher letztendlich den Preis bestimmt, andererseits jedoch für den die Arbeit durchführenden zu der erwähnten „Garantieproblematik“ führt.
Bezüglich des ZK etwa verstehe ich nicht ganz, warum Du lieber einen ZK mit wenigen Kilometern möchtest, da ZK mit vielen Kilometern Laufleistung thermisch „ausgeglüht“ sind. Renn-Motoren etwa baut man gerne aus „ausgeglühten“ Bauteilen mit neuen Lagern und im Ofen vorbereiteten Bauteilen.
 
Bezüglich des ZK etwa verstehe ich nicht ganz, warum Du lieber einen ZK mit wenigen Kilometern möchtest, da ZK mit vielen Kilometern Laufleistung thermisch „ausgeglüht“ sind. Renn-Motoren etwa baut man gerne aus „ausgeglühten“ Bauteilen mit neuen Lagern und im Ofen vorbereiteten Bauteilen.

Das würde mich jetzt mal interessieren wie das genau gemeint ist.


Gruß BENZLÄNDER :hello:
 
Nun läuft er wieder

Zum Schluss jetzt die Zusammenfassung:

Es war der Kopf, Dichtung war nach Demontage in 1A Zustand. Die Auslassventile 3. Zylinder waren Nass, Kopf absolut plan und auch nicht wirklich was zu sehen.

Ich bestellte einen Kopf beim MBGTC, der passte nicht trotz identischer Teilenummer, die freie Werkstatt merkte das leider erst als die HD Pumpe nicht passte. Echt Sch....

Schade, der Kopf war inkl. Ventilen und Nockenwellen für den Preis echt TOP. MBGTC nahm das Teil zurück und bezahlte auch den Mehraufwand der freien Werkstatt. Echt Kulant. :)

Ich bekam einen überarbeiteten, nakten Kopf vom Motorinstandsetzer Moteren Linz für 600,- inkl.MwSt und Versand. Laut Aussage von Linz wurden bereits über 1000 Köpfe für OM 611 Motoren verkauft :eek: ich bin also in guter Leidensgesellschaft. Man sagte mir das bei allen bei Linz instandegesetzten CDI Moteren noch nie eine ZK Dichtung defekt war, weil es eine Metalldichtung in aller bester Qualität ist welche nicht durchbrennen kann. Verzogene Köpfe sind auch extrem sellten.

Der Umgang der VT/NL mit dem Problem ist dort auch bekannt, oft wurde schon die Dichtung ohne Erfolg durch eine VT erneuert bevor man dort dann den Motor zur Instandsetzung bekam.

Auch das Problem mit den Teilenummern war bekannt, es soll 4 unterschiedliche Ausführungen geben. D3 und Euro4 jeweils für PKW und Sprinter.

Seit num mehr 7000km rennt mein Diesel wieder ohne Probleme. Ich habe mit dem Kopftausch auch den Assyst in der freien Werkstatt machen lassen. Erstaunlicherweise ist der Verbrauch seit dieser Aktion
1- 1.5L geringer als vorher. Warum auch immer, der Meister will daran auch nicht "schuld" sein. Verstehen tu ich das nicht, aber ich kann es hinnehmen. :D

FAZIT: Wenn euer CDI Kühlwasser verbraucht, sei es noch so wenig, und noch Garantie hat TRETET die VT/NL solange bis das 100% weg ist.

Eine einfache Probe sind auch die Schläuche, wenn der Motor Kalt ist lassen die sich bei meinem CDI wieder mit 2 Fingern ganz leicht zusammendrücken, es ist absolut kein Überdruck auf dem Sysem bei kaltem Motor,eher sogar leichter Unterdruck. Auch bei warmen Motor kann man die Schläuche noch gut zusammendrücken. Mit dem defektem Kopf waren die dann hart wie Fahrradreifen.
 
Wieso treten?

uc202 schrieb:
... FAZIT: Wenn euer CDI Kühlwasser verbraucht, sei es noch so wenig, und noch Garantie hat TRETET die VT/NL solange bis das 100% weg ist. ...

Hoffentlich hat der Werkstattmeister Schuhgrösse 50 und tritt auch mal ordentlich zurück! :rolleyes:
 
.. dann hart wie Fahrradreifen..
Hallo uc202,

das rührt von dem im Kühlmittel „gelösten“ CO².
 
Patrick schrieb:
Hoffentlich hat der Werkstattmeister Schuhgrösse 50 und tritt auch mal ordentlich zurück! :rolleyes:

Jaja, falsches Forum für Kritik am Stern. Du findest es also i.O. wie es bei DC gehandhabt wird :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlwasserverlust 220 CDI
Zurück
Oben