ESP- und BAS-Fehler im Boardcomputer

Diskutiere ESP- und BAS-Fehler im Boardcomputer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich habe einen C220 CDI T, W203. Bei meiner gestrigen Autobahnfahrt kamen plötzlich die beiden o.a. Fehleranzeigen im Bordcomputer. In der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chromos

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
C 220 T CDI, W203
Hallo!
Ich habe einen C220 CDI T, W203. Bei meiner gestrigen Autobahnfahrt kamen plötzlich die beiden o.a. Fehleranzeigen im Bordcomputer. In der Werkstatt konnten sie die Daten nur bis zum Zündschloss auslesen. Daher die Vermutung, es könnte daran liegen. Im Bericht konnte man sehen, dass die Meldungen schon mehrmals aufgetaucht waren. Ich selber habe den Wagen erst seit Ostern. Bis dato war bei mir nichts.
Die Meldungen waren weg, als der Mechaniker mit den Wagen in die Werkstatt fuhr. Hat von Euch dieses Phänomen auch schon gehabt und was der Fehler?
Danke.
 
alt bekannter Fehler...

Chromos schrieb:
Hallo!
Ich habe einen C220 CDI T, W203. Bei meiner gestrigen Autobahnfahrt kamen plötzlich die beiden o.a. Fehleranzeigen im Bordcomputer. In der Werkstatt konnten sie die Daten nur bis zum Zündschloss auslesen. Daher die Vermutung, es könnte daran liegen. Im Bericht konnte man sehen, dass die Meldungen schon mehrmals aufgetaucht waren. Ich selber habe den Wagen erst seit Ostern. Bis dato war bei mir nichts.
Die Meldungen waren weg, als der Mechaniker mit den Wagen in die Werkstatt fuhr. Hat von Euch dieses Phänomen auch schon gehabt und was der Fehler?
Danke.
Hallo Chromos,

es ist an sich ein alt bekannter Fehler, der aber verschiedene Ursachen haben kann.

Es wäre gut zu wissen, was genau im Fehlerspeicher abgelegt ist / war, also Fehlercode/Text.

Warst Du zufällig auf nasser Straße unterwegs?

Viele Grüße
Peter

P.S.:
Über die Suchfunktion findest Du hier im Forum zusätzliche und ausgiebige Infos zu Deiner Frage :)
 
coca-light schrieb:
Hallo Chromos,

es ist an sich ein alt bekannter Fehler, der aber verschiedene Ursachen haben kann.

Es wäre gut zu wissen, was genau im Fehlerspeicher abgelegt ist / war, also Fehlercode/Text.

Warst Du zufällig auf nasser Straße unterwegs?

Viele Grüße
Peter

P.S.:
Über die Suchfunktion findest Du hier im Forum zusätzliche und ausgiebige Infos zu Deiner Frage :)

Ja, es hatte geregnet.
 
coca-light schrieb:
Hallo Chromos,

es ist an sich ein alt bekannter Fehler, der aber verschiedene Ursachen haben kann.

Es wäre gut zu wissen, was genau im Fehlerspeicher abgelegt ist / war, also Fehlercode/Text.

Warst Du zufällig auf nasser Straße unterwegs?

Viele Grüße
Peter

P.S.:
Über die Suchfunktion findest Du hier im Forum zusätzliche und ausgiebige Infos zu Deiner Frage :)

Danke für Deinen Hinweis. :-)
Habe einiges im Forum gefunden. Muss schon sagen, es ist erschreckend und ich fange an zu grübeln, ob mein erster Benz die richtige Entscheidung war.
 
Liegt in der Natur ...

Chromos schrieb:
Danke für Deinen Hinweis. :-)
Habe einiges im Forum gefunden. Muss schon sagen, es ist erschreckend und ich fange an zu grübeln, ob mein erster Benz die richtige Entscheidung war.
Na ja, es liegt in der Natur von Foren, dass dort fast ausschließlich "Negativ-Berichte" zu lesen sind.
Es wendet sich selten jemand im Forum, weil er "keine" Problem hat ;)

Welches Baujahr ist Dein S203 ?
Wenn Du den Fehlerspeicher auslesen lässt und dort u.a. die Fehlercodes...

C1185
C1140
C1145

auftauchen, dann müssen ein paar Leitungen mit einem erhältlichen Reparatursatz überarbeitet werden.
Das passt auch zum Auftreten des Fehlers bei Feuchtigkeit :)

Möglicherweise könntest Du die Reparatur noch über Kulanz abwickeln lassen... frag´ einfach Mal freundlich beim Freundlichen :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Na ja, es liegt in der Natur von Foren, dass dort fast ausschließlich "Negativ-Berichte" zu lesen sind.
Es wendet sich selten jemand im Forum, weil er "keine" Problem hat ;)

Welches Baujahr ist Dein S203 ?
Wenn Du den Fehlerspeicher auslesen lässt und dort u.a. die Fehlercodes...

C1185
C1140
C1145

auftauchen, dann müssen ein paar Leitungen mit einem erhältlichen Reparatursatz überarbeitet werden.
Das passt auch zum Auftreten des Fehlers bei Feuchtigkeit :)

Möglicherweise könntest Du die Reparatur noch über Kulanz abwickeln lassen... frag´ einfach Mal freundlich beim Freundlichen :)

Viele Grüße
Peter :hello:

Hi!
Der Wagen ist Bj. 09/2002. Nach Pfingsten bringe ich Ihn zur Inspecktion. Evtl. bekomme ich dann ja den Ausdruck in die Hand.
Danke für Deine Hinweise.
Gruß
Chromos
 
Falls...

Chromos schrieb:
Hi!
Der Wagen ist Bj. 09/2002. Nach Pfingsten bringe ich Ihn zur Inspektion. Evtl. bekomme ich dann ja den Ausdruck in die Hand.
Danke für Deine Hinweise.
Gruß
Chromos
OK,

falls Du keine Kulanz gewährt bekommst und die Reparatur selbst durchführen magst/kannst, dann kann ich Dir alle nötigen Infos und
Teilenummern dazu geben... :D
(Einer weiß jetzt genau, warum ich so grinse :D )

Das Protokoll des Kurztests (Fehlerspeicher auslesen) wird Dir jedenfalls auf Wunsch ausgehändigt - es gehört Dir, da Du es ja auch bezahlst mit ca. 30,- €

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
OK,

falls Du keine Kulanz gewährt bekommst und die Reparatur selbst durchführen magst/kannst, dann kann ich Dir alle nötigen Infos und
Teilenummern dazu geben... :D
(Einer weiß jetzt genau, warum ich so grinse :D )

Das Protokoll des Kurztests (Fehlerspeicher auslesen) wird Dir jedenfalls auf Wunsch ausgehändigt - es gehört Dir, da Du es ja auch bezahlst mit ca. 30,- €

Viele Grüße
Peter :hello:

Danke Peter für die Unterstützung. Ich werde die verschiedenen Infos mit zur Inspektion nehmen. Bin gespannt was rauskommt.
Viele Grüße

Frank
 
Hi Leute,

habe mir C200 T CDI Automatik (104000Km, BJ 05 2001) seit 4 Tage (!!) gekauft, etzt 150 km gefahren, und seit heute habe daselbe Fehlermeldungen , plus ABS und EPC :(( ,
also insgesamt: ESP, ABS, BAS und EPC.
Was kann es sein, darf ich einige Zeit noch fahren ohne Motor oder Getriebe, oder noch was kaput machen ?
Danke für Ihre Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum, iluxa

iluxa schrieb:
Hi Leute,

habe mir C200 T CDI Automatik (104000Km, BJ 05 2001) seit 4 Tage (!!) gekauft, etzt 150 km gefahren, und seit heute habe daselbe Fehlermeldungen , plus ABS und EPC :(( ,
also insgesamt: ESP, ABS, BAS und EPC.
Was kann es sein, darf ich einige Zeit noch fahren ohne Motor oder Getriebe, oder noch was kaput machen ?
Danke für Ihre Antworten.
Treten die Fehler sporadisch auf und verschwinden sie nach Zündung
AUS/EIN ?

Ebenfalls bei nasser Straße?

Am sichersten wäre auch bei Dir ein Kurztest bei MB. So lässt sich am einfachsten die genaue Ursache ermitteln.

Für ESP/BAS und ABS dürfte es eine gemeinsame Ursache sein.
Für EPC meine ich, wird es eine zweite Ursache geben.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Treten die Fehler sporadisch auf und verschwinden sie nach Zündung
AUS/EIN ?

Ebenfalls bei nasser Straße?

Am sichersten wäre auch bei Dir ein Kurztest bei MB. So lässt sich am einfachsten die genaue Ursache ermitteln.

Für ESP/BAS und ABS dürfte es eine gemeinsame Ursache sein.
Für EPC meine ich, wird es eine zweite Ursache geben.

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter,

Danke für deine Antwort.
Es ist so, das die Fehler treten bei Zündung-ein (2 Fehler), und bei Motor-anlassen kommen alle 4 Fehler (bei trockener Strasse), und bleiben bis Zündung-aus.
Heute war ich bei der Firma, wo ich den Wagen gekauft habe, und reklamiert es.
Also Auto ist etzt in MB-Werkstatt, die haben von kurzem angerufen: es ist " Dreizahlsensor kaput ", kostet 45,- und Arbeit - 350,- .
Morgen sollte es fertig sein, also mall abwarten ;)
 
Du meinst...

iluxa schrieb:
Hallo Peter,

Danke für deine Antwort.
Es ist so, das die Fehler treten bei Zündung-ein (2 Fehler), und bei Motor-anlassen kommen alle 4 Fehler (bei trockener Strasse), und bleiben bis Zündung-aus.
Heute war ich bei der Firma, wo ich den Wagen gekauft habe, und reklamiert es.
Also Auto ist etzt in MB-Werkstatt, die haben von kurzem angerufen: es ist " Dreizahlsensor kaput ", kostet 45,- und Arbeit - 350,- .
Morgen sollte es fertig sein, also mall abwarten ;)
Ich denke Du meinst einen der "Rad-Drehzahlsensoren" ?

Falls möglich, lasse Dir bitte den Ausdruck des Kurztests aushändigen, also das Protokoll vom Fehlerspeicher auslesen... !

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Ich denke Du meinst einen der "Rad-Drehzahlsensoren" ?

Falls möglich, lasse Dir bitte den Ausdruck des Kurztests aushändigen, also das Protokoll vom Fehlerspeicher auslesen... !

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter,

das Auto hat die Fima, wo ich es gekauft habe abgegeben, wenn ich den Ausdruck des Kurztests bekomme, kriegst Du es von mir auch ;)

Viele Grüsse
iluxa
 
Hallo iluxa

Bei mir traten diese Fehleranzeigen auch auf und zwar kurz bevor sich meine Batterie verabschiedete. Da der Anlasser schwer drehte , kam es zu einer Art Unterspannung und da hatte ich die Anzeigen im KI.

Nach Einbau neuer Batt war alles wieder ok

Tschüß Jens
 
Hallo Jens...

Jens Benz schrieb:
Hallo iluxa

Bei mir traten diese Fehleranzeigen auch auf und zwar kurz bevor sich meine Batterie verabschiedete. Da der Anlasser schwer drehte , kam es zu einer Art Unterspannung und da hatte ich die Anzeigen im KI.

Nach Einbau neuer Batt war alles wieder ok

Tschüß Jens
Hallo Jens,

ja richtig, das kann eine Ursache sein.
Allerdings würde man dies ebenfalls spätestens beim Kurztest entdecken :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Ich denke Du meinst einen der "Rad-Drehzahlsensoren" ?

Falls möglich, lasse Dir bitte den Ausdruck des Kurztests aushändigen, also das Protokoll vom Fehlerspeicher auslesen... !

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter,

das Auto hab ich am Freitagsabend abgehollt, die Fehler sind weg ( " Dreizahlsensor der 2.Achse für ASP rechts erneuern " )aber, leider, war shon keinen von Techpersonal da und den Ausdruck des Kurztests habe nicht bekommen. :(
Ich rufe Am Dinstag sie an, sie siollen es mir faxen ;)

Schöne Grüsse
iluxa
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens Benz schrieb:
Hallo iluxa

Bei mir traten diese Fehleranzeigen auch auf und zwar kurz bevor sich meine Batterie verabschiedete. Da der Anlasser schwer drehte , kam es zu einer Art Unterspannung und da hatte ich die Anzeigen im KI.

Nach Einbau neuer Batt war alles wieder ok

Tschüß Jens

Hallo Jens,

danke für deine Antwort und Tip :) .

Schöne Grüsse
iluxa
 
coca-light schrieb:
Na ja, es liegt in der Natur von Foren, dass dort fast ausschließlich "Negativ-Berichte" zu lesen sind.
Es wendet sich selten jemand im Forum, weil er "keine" Problem hat ;)

Welches Baujahr ist Dein S203 ?
Wenn Du den Fehlerspeicher auslesen lässt und dort u.a. die Fehlercodes...

C1185
C1140
C1145

auftauchen, dann müssen ein paar Leitungen mit einem erhältlichen Reparatursatz überarbeitet werden.
Das passt auch zum Auftreten des Fehlers bei Feuchtigkeit :)

Möglicherweise könntest Du die Reparatur noch über Kulanz abwickeln lassen... frag´ einfach Mal freundlich beim Freundlichen :)

Viele Grüße
Peter :hello:

Habe heute den Wagen von der Inspektion geholt. Im Kurzprotokoll tauchte in der Tat C1140 und C1145 auf. Der Leitungssatz wurde auf Kulanz ersetzt. Hut ab vor Deiner Prognose!
Viele Grüße Chromos
 
Danke für die Blumen

Chromos schrieb:
Habe heute den Wagen von der Inspektion geholt. Im Kurzprotokoll tauchte in der Tat C1140 und C1145 auf. Der Leitungssatz wurde auf Kulanz ersetzt. Hut ab vor Deiner Prognose!
Viele Grüße Chromos

Danke für die Blumen Chromos :)

Es ist nicht mein alleiniger Verdienst...

Schön, dass wieder alles in Ordnung ist und auch die Kulanzfrage problemlos abgewickelt wurde.

Darf ich fragen was sonst noch alles im Protokoll stand?


Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Danke für die Blumen Chromos :)

Es ist nicht mein alleiniger Verdienst...

Schön, dass wieder alles in Ordnung ist und auch die Kulanzfrage problemlos abgewickelt wurde.

Darf ich fragen was sonst noch alles im Protokoll stand?


Viele Grüße
Peter :hello:

Klar, habe jedoch bammel, was Du sonst noch aufdeckst. Geh bitte vorsichtig mit einem verwöhnten VW-Fahrer um.

P2000 Der vom Traktionssystem über den CAN-Bus gesendete Bremsmoment-Wert in unplausibel

P1664-002 Elektrischer Zuheizer Gerätefehler

C1140-002 Lenkwinkel sensor Fehlerart C1140
C1145 <no error text found>

C1140 B34(Bremsdrucksensor ESP): Elektrischer Fehler

Das war so ziemlich alles.

Gruß
Chromos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP- und BAS-Fehler im Boardcomputer
Zurück
Oben