Sitzheizung W203 EZ:10/2001

Diskutiere Sitzheizung W203 EZ:10/2001 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen, bei unserem C180T aus 2001 bleibt schon seit längerer Zeit die Sitzfläche des Fahrersitzes kalt, die Sitzlehne wird aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cola1785

cola1785

COMANDer
Beiträge
4.744
Fahrzeug
Bobbycar
Hallo alle zusammen,
bei unserem C180T aus 2001 bleibt schon seit längerer Zeit die Sitzfläche des Fahrersitzes kalt, die Sitzlehne wird aber warm. Könnte es sein das da eventuell eine Sicherung defekt ist, oder sind wirklich die Glühstäbe (oder das was die Wärme erzeugt) defekt??? Hattet ihr auch schon Probleme damit, viele Grüße...
 
cola1785 schrieb:
Hattet ihr auch schon Probleme damit, viele Grüße...
Ja, exakt das gleiche Fehlerbild. Bei mir war das Heizelement defekt. Die Reparatur kostet ein paar hundert Euro. Wie viel genau, weiß ich nicht, da dieser Defekt nach langem Kampf mit dem :) auf Gewährleistung beseitigt worden ist. Ich meine es wären ca. 500 EUR gewesen.

cu termi0815
 
Hallo,

bei meinem 203 SC war nach knapp vier Jahren das gleiche Problem aufgetreten.
Nach längerer Diskussion hat mein freundlicher Händler 50 Prozent der Kosten aus seinem persönlichen Kulanzbudget übernommen.

Meine Zuzahlung betrug grob 120,-Euro.


Gruß
Peter
 
Schenkelauflage li/rechts noch in Ordnung?

hallo cola1785 :)

Die Sitzfläche ist in 3 Heizbereiche unterteilt:
- Sitzfläche
- Schenkelauflage vorne
- Schenkelauflage li/re

I.d.R. ist meistens die "Schenkelauflage vorne" defekt.
Da diese aber in Reihe geschaltet ist mit der "Sitzfläche", heizt diese dann ebenfalls nicht mehr.

Die Schenkelauflagen li/re sind wiederum parallel geschaltet, deshalb heizen diese weiterhin, auch wenn die "Schenkelauflage vorne" defekt ist.

Deshalb die Frage:
Heizt "nur" die Sitzfläche nicht mehr, oder funktionieren die
Schenkelauflagen li/re noch?

Im Grunde lässt sich das auch rel. einfach mit einem Messgerät feststellen, ob der komplette Sitzteil ausgefallen ist....

Es gibt unter dem Sitz vorne zwei Steckverbinder, einen für die Sitzlehne, einen für die Sitzauflage.

Wenn an beiden Spannung vorhanden ist bei eingeschalteter Sitzheizung, dann sind die Sicherungen i.O., der Sitz wird mit Spannung versorgt...

Weiter lässt sich der Gesamtwiderstand der Heizung für Lehne/Sitzfläche messen, welcher jeweils im Bereich um die 2 Ohm liegt.

Ist der Widerstand höher, ca. 10 Ohm, sind "nur" Bereiche der Heizung ausgefallen, aber nicht alle!

Ist kein Widerstand mehr messbar, ist die Heizung dort komplett ausgefallen (eher selten).

Es sind keine Glühstäbe sondern Heizdrähte in die Sitzauflage/Lehne eingearbeitet.


Als Tipp kann man dann die "Schenkelauflage vorne" überbrücken, dann heizt die Sitzfläche wieder.
Einige MB-VT/NL machen es so, weil der Kunde es an sich nicht bemerkt, wenn die "Schenkelauflage vorne" nicht heizt, sondern froh ist, dass die Sitzfläche wieder funktioniert.
So kann man es ohne Probleme auch belassen, wenn man damit zufrieden ist.


Bei Interesse kann ich demnächst Bilder hier einstellen, welche am Beispiel "Ledersitze W210" zeigen, wie sich die Schenkelauflage wieder reparieren lässt.


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
prost, cola1785! :)

hatte ebenfalls probleme mit nem kalten hintern...

war zum glück kurz vor ablauf meiner 4-jährigen garantiezeit (aufpreispflichtig). es wurde von meiner VT auf der fahrerseite der komplette sitzflächenbezug (leder) erneuert, da lt. dem meister die dortigen heizdrähte fest mit diesem vernäht/verbunden sind.

was der spass allerdings gekostet hat, weiss ich leider nicht - ging voll auf "garantie".

@peter: sehr interessante ausführung!

gut n8!
 
Hallo Mark

maws schrieb:
prost, cola1785! :)

hatte ebenfalls probleme mit nem kalten hintern...

war zum glück kurz vor ablauf meiner 4-jährigen garantiezeit (aufpreispflichtig). es wurde von meiner VT auf der fahrerseite der komplette sitzflächenbezug (leder) erneuert, da lt. dem meister die dortigen heizdrähte fest mit diesem vernäht/verbunden sind.

was der spass allerdings gekostet hat, weiss ich leider nicht - ging voll auf "garantie".

@peter: sehr interessante ausführung!

gut n8!
Hallo Mark,

das stimmt nur zum Teil, dass die Heizdrähte fest vernäht sind im Sitzflächenbezug. Zumindest die "Schenkelauflage vorne" ist (zum Glück) nicht vernäht. Sie ist zugänglich und man kann sie dauerhaft reparieren, wobei dann auch die Sitzfläche wieder mit heizt ;)

Jeder Bereich des Sitzflächenbezuges lässt sich einzeln durchmessen, und dazu muss nicht ein Mal der Sitz groß zerlegt werden.

I.d.R. wird die Sitzheizung derart aber nicht in Werkstätten repariert. Grund dürfte der Aufwand sein und Gewährleistungsgründe.

Gute Nacht :hello:
Peter
 
hallo peter!

das gibt mir ja hoffnung für künftige problemchen - dann wird´s wenigstens net ganz so teuer..! :D :thx:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde mal schauen, welcher Teil des Sitzes wirklich nicht mehr heizt und dann auch mal bei meiner Werktstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen, da es ja kein Einzelfall zu sein scheint, könnte ich ja vielleicht auf Kulanz hoffen...

An dieser Stelle muss ich dieses Forum einmal loben, man bekommt immer sehr schnelle Antwort und fühlt sich sehr gut aufgehoben,
viele Grüße, Hendrik
 
Moin,
häufig entsteht der Bruch der Heizelemente dadurch, dass man sich auf den Sitz kniet - besonders gefährlich bei Stoffpolstern!
 
Hallo Miko...

... da hast Du Recht :)

Den Heizdrähten selbst würde das nicht Mal etwas ausmachen, da sie in S-Schleifen "verlegt" sind und somit großzügig nachgeben können bei punktuellem Druck.

Oft ist es gerade die vordere Schenkelauflage auf die man sich kniet.
Sie ist das einzige Heizelement auf der gesamten Sitzfläche, welche in Mitten ihres Bereiches die Zuleitung hat.
Was brüchig wird und am Ende verbrennt, sind dort die beiden Übergänge von der Zuleitung zum Heizdraht. Diese ist verlötet und mit einem Schrumpfschlauch isoliert.

Die Heizdrähte verlaufen vom Übergang aus zunächst senkrecht durch etwa 2cm dicken Schaumstoff.
Genau diese 2cm werden im Laufe der Zeit ständig geknickt beim Draufsetzen, bis die einzelnen Äderchen der recht dünnen Heizdrähte an der Knickstelle nach und nach brechen.

Der Leitungsquerschnitt reduziert sich so weit, bis der Heizdraht an der Stelle verbrennt.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
hallo cola1785 :)

Die Sitzfläche ist in 3 Heizbereiche unterteilt:
- Sitzfläche
- Schenkelauflage vorne
- Schenkelauflage li/re

I.d.R. ist meistens die "Schenkelauflage vorne" defekt.
Da diese aber in Reihe geschaltet ist mit der "Sitzfläche", heizt diese dann ebenfalls nicht mehr.

Die Schenkelauflagen li/re sind wiederum parallel geschaltet, deshalb heizen diese weiterhin, auch wenn die "Schenkelauflage vorne" defekt ist.

Deshalb die Frage:
Heizt "nur" die Sitzfläche nicht mehr, oder funktionieren die
Schenkelauflagen li/re noch?

Im Grunde lässt sich das auch rel. einfach mit einem Messgerät feststellen, ob der komplette Sitzteil ausgefallen ist....

Es gibt unter dem Sitz vorne zwei Steckverbinder, einen für die Sitzlehne, einen für die Sitzauflage.

Wenn an beiden Spannung vorhanden ist bei eingeschalteter Sitzheizung, dann sind die Sicherungen i.O., der Sitz wird mit Spannung versorgt...

Weiter lässt sich der Gesamtwiderstand der Heizung für Lehne/Sitzfläche messen, welcher jeweils im Bereich um die 2 Ohm liegt.

Ist der Widerstand höher, ca. 10 Ohm, sind "nur" Bereiche der Heizung ausgefallen, aber nicht alle!

Ist kein Widerstand mehr messbar, ist die Heizung dort komplett ausgefallen (eher selten).

Es sind keine Glühstäbe sondern Heizdrähte in die Sitzauflage/Lehne eingearbeitet.


Als Tipp kann man dann die "Schenkelauflage vorne" überbrücken, dann heizt die Sitzfläche wieder.
Einige MB-VT/NL machen es so, weil der Kunde es an sich nicht bemerkt, wenn die "Schenkelauflage vorne" nicht heizt, sondern froh ist, dass die Sitzfläche wieder funktioniert.
So kann man es ohne Probleme auch belassen, wenn man damit zufrieden ist.


Bei Interesse kann ich demnächst Bilder hier einstellen, welche am Beispiel "Ledersitze W210" zeigen, wie sich die Schenkelauflage wieder reparieren lässt.


Viele Grüße
Peter :hello:
Hallo Peter,
hab' eben mal ausprobiert welche Teile der Sitzfläche noch warm werden und wenn mich nicht alles täuscht, dann funktionieren die Schenkelauflagen links und rechts noch... Das bedeutet also, dass nur die vordere Schenkelauflage defekt ist und die Sitzfläche nicht mehr warm wird, weil Sitzfläche und Schenkelauflage parallel geschaltet sind?? An dem Bildern wäre ich interessiert, kannst Du, oder jemand anders mir denn sagen, wie teuer die einfacherer Reparatur (also das mit dem Überbrücken der Schenkelauflage) werden würde...
Viele Grüße,
Hendrik
 
Hi

seit einer Woche wird mein Rückenteil der Sitzheizung nicht mehr warm.

Kann mir einer sagen ob es da auch verschiedene Heizbereiche wie bei der Sitzfläche gibt?

Den Gesamtwiderstand habe ich schon gemessen, kein Durchgang.
Danke schon mal.

Gruß Andi
 
Stecker unter Sitzbezug hinten unten....

cola1785 schrieb:
Hallo Peter,
hab' eben mal ausprobiert welche Teile der Sitzfläche noch warm werden und wenn mich nicht alles täuscht, dann funktionieren die Schenkelauflagen links und rechts noch... Das bedeutet also, dass nur die vordere Schenkelauflage defekt ist und die Sitzfläche nicht mehr warm wird, weil Sitzfläche und Schenkelauflage parallel geschaltet sind?? An dem Bildern wäre ich interessiert, kannst Du, oder jemand anders mir denn sagen, wie teuer die einfacherer Reparatur (also das mit dem Überbrücken der Schenkelauflage) werden würde...
Viele Grüße,
Hendrik
Hallo Hendrik,

fast richtig :)
Weil Sitzfläche und Schenkelauflage in Reihe geschaltet sind... deshalb fallen diese beiden Bereiche gemeinsam aus, auch wenn nur einer von beiden defekt ist.

Zur Ergänzung:
Sitzfläche + Schenkelauflage sind zusammen wiederum
parallel geschaltet zur Schenkelauflage li/re, deshalb funktioniert letztere auch weiterhin noch.

Die Heizleistung der Schenkelauflage li/re ist von Haus aus geringer als die der Sitzfläche + Schenkelauflage vorne.

Wenn Du mir per PN Deine E-Mail schickst und ein großes
E-Mail-Postfach hast, schicke ich Dir die Bilder.
Ich möchte sie ungern reduzieren in der Datengröße, damit man die Details weiterhin noch gut erkennen kann.

Was eine MB-VT/NL für das Brücken verlangt, weiß ich leider nicht.
Wenn man genau weiß wo Steckverbinder ganz hinten im Sitz-Unterteil zu finden sind, ist es eine Sache auf 10-15 Minuten.


Du kannst es auch selbst versuchen:
Der Sitzbezug ist rund um das Sitzgestell unten ein Mal gefaltet. Der Falz ist verstärkt mit einer Art Pappstreifen, welcher in eine durchgehende Nut eingesteckt ist.

Wenn Du auf der Hinterseite der Sitzfläche entlang von unten den Streifen aus der Nut heraus löst (Sitz dort belasten um die Spannung weg zu nehmen, dann geht es leichter), siehst Du unter dem Bezug eine
a) schwarze Leitung rechts = Zuleitung und Schenkelauflage li/re
b) Steckverbindung links = Schenkelauflage vorne + Sitzfläche

Wenn Du b) trennst, kannst Du am männlichen Stecker messen, ob die Schenkelauflage vorne unterbrochen ist. Wenn sie nicht unterbrochen ist, kannst Du an diesem Stecker ca. 1,8 Ohm messen

Den weiblichen Stecker kannst Du wie oben erwähnt überbrücken, damit die Sitzfläche wieder funktioniert.

Nach dem Test, wenn alles so weit wieder funktioniert, den Sitzbezug wieder einfädeln - fertig.

Hoffe, es hilft Dir weiter...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückenverkleidung abmontieren

Andi CDI schrieb:
Hi

seit einer Woche wird mein Rückenteil der Sitzheizung nicht mehr warm.

Kann mir einer sagen ob es da auch verschiedene Heizbereiche wie bei der Sitzfläche gibt?

Den Gesamtwiderstand habe ich schon gemessen, kein Durchgang.
Danke schon mal.

Gruß Andi

Hallo Andi,

Du kannst die Rückenverkleidung der Lehne leicht abmontieren.
Von unten ist sie mit zwei Schrauben fixiert, diese lösen, dann lässt sich die Verkleidung komplett abnehmen, und Du kannst darunter die Leitungen sehen.

Ich meine, dort sind es zwei Bereiche, Mitte der Lehne und
die schmäleren Bereiche li/re... bin mir aber nicht sicher!

Kann die Tage nachschauen, wenn Du nicht weiter kommst.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hi coca-light

die Rückenverkleidung hatte ich schon mal weg.
Wenn ich am Freitag zeit haben werde ich danach schauen und auch gleich Bilder machen.
Danke dir schon mal.

Gruß Andi
 
Gratulation!

Andi CDI schrieb:
Hi

meine Sitzheizung geht wieder, mal sehen wie lange. :rolleyes:

Der Heizdraht war unten in der Mitte von der Rückenlehne "abgebrochen"
Aber schaue euch mal das Bild an, war schon recht viel verschmort.

http://img135.imageshack.us/img135/6438/img0208bhk4.th.jpg

Gruß Andi
Ja hallo Andi :)

Gratulation ! ;)

Wenn es wieder sauber verlötet, der Übergang mit Schrumpfschlauch isoliert/geschützt ist und so verlegt ist, dass an der Reparaturstelle keine neuen Knickstellen durch Druck entstehen können, hält die Reparatur praktisch ewig.

Ist doch immer wieder schön, wenn wieder alles so funktioniert wie´s soll, hm? ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hi alle zusammen,
ich war in der Werkstatt, der sagte dass das Sitzteil defekt ist, die Schenkelwärmer funktionieren!
Kann mir jemand sagen ob ich das defekte Sitzkissenheizelement auch selbst wechseln kann oder ob das nur über MB funktioniert?
Ich weis ja nicht, was ich da alles ausbauen muß oder ob ich da sogar einen Polsterer brauche?
Wäre halt nicht schlecht wenn ich das selber machen könnte, denn der Händler sagte das mich das ganze ca. 400 - 500 Euronen kosten würde und wahrscheinlich ist wieder mehr als die hälfte für Arbeitszeit aufzuwenden!

Wäre für eure hilfe dankbar!!!

THX!
 
Hallo und willkommen...

lost2006 schrieb:
Hi alle zusammen,
ich war in der Werkstatt, der sagte dass das Sitzteil defekt ist, die Schenkelwärmer funktionieren!
Kann mir jemand sagen ob ich das defekte Sitzkissenheizelement auch selbst wechseln kann oder ob das nur über MB funktioniert?
Ich weis ja nicht, was ich da alles ausbauen muß oder ob ich da sogar einen Polsterer brauche?
Wäre halt nicht schlecht wenn ich das selber machen könnte, denn der Händler sagte das mich das ganze ca. 400 - 500 Euronen kosten würde und wahrscheinlich ist wieder mehr als die hälfte für Arbeitszeit aufzuwenden!

Wäre für eure hilfe dankbar!!!

THX!
Hallo lost,

Deinem Händler solltest Du es aber nicht für übel nehmen, wenn ca. die Hälfte oder mehr für die Arbeitszeit aufzuwenden ist. Er kann Dir schlecht seine Arbeitszeit schenken.

Ob Du es selbst wechseln kannst hängt nur davon ab, ob Du es Dir zutraust.

Machbar ist es.
Man braucht keinen Polsterer.
Der Sitz und der Bezug der Sitzfläche lässt sich sehr schön zerlegen und ohne Probleme wieder zusammensetzen.

Wenn die Unterbrechung der entsprechenden Heizwendel sichtbar ist, kannst Du sie u.U. auch selbst reparieren (neu verlöten).

Falls Du ein neues Heizkissen einbaust, hätte ich Interesse an dem alten defekten Heizkissen zu Testzwecken...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

nur das defekte Sitzkissenheizelement tauschen geht nicht. Denn es ist mit dem Sitzbezug verklebt.
Bei mir war ja das Rückenteil defekt, das hätte ca 150+MwSt gekostet.

Gruß Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sitzheizung W203 EZ:10/2001

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2K
graf-noctulus
graf-noctulus
L
Antworten
6
Aufrufe
29K
S
SBSoft
Antworten
1
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
cola1785
cola1785
Zurück
Oben