Springt nicht an

Diskutiere Springt nicht an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein CL203 (Baujahr 10/01) macht wieder Probleme, vermutlich im Zusammenhang mit dem Sequentronic-Getriebe. Vor zwei Tagen hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guse

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
CL203
Hallo zusammen,

mein CL203 (Baujahr 10/01) macht wieder Probleme, vermutlich im Zusammenhang mit dem Sequentronic-Getriebe. Vor zwei Tagen hat das Getriebe versagt. Nach dem Anlassen und dem Wählen eines Ganges passierte gar nichts - wenn ich Gas gegeben habe, hat sich der Wagen nicht bewegt. Nach dem Aus- und wieder Einschalten funktionierte es problemlos.

Nachdem ich wieder Zuhause war und den Wagen abgestellt hatte, war lustigerweise von außen ein deutliches Ticken zu hören. Sogar noch ein paar Minuten nach dem Abschließen.

Und dann gestern Abend: Da ließ sich der Wagen noch nicht mal mehr anlassen. Nach dem Drehen des Zündschlüssels versuchte der Anlasser vergeblich den Motor zu starten. Der Motor sprang aber nicht an. Heute morgen gab es keine Veränderung. Also habe ich meine VT angerufen, die einen Abschleppwagen vorbeigeschickt hat. Auch hier nochmal ein erfolgloser Test, ob der Wagen anspringt.

Gerade eben ruft mich die VT an und sagt mir, der Wagen würde einwandfrei fahren. Auch im Fehlerspeicher wären keine Fehler bezüglich des Getriebes und des Motors abgelegt. Das kann doch nicht sein :eek:

Wenigstens habe ich Zeugen, dass der Wagen nicht ansprang. Benzin und Batterie sind natürlich nicht die Ursache. :rolleyes:

Habt ihr eine Idee, woher die Probleme stammen könnten? :confused:

Danke und ein schönes Wochenende, Markus
 
Hallo und willkommen...

Guse schrieb:
Hallo zusammen,

mein CL203 (Baujahr 10/01) macht wieder Probleme, vermutlich im Zusammenhang mit dem Sequentronic-Getriebe. Vor zwei Tagen hat das Getriebe versagt. Nach dem Anlassen und dem Wählen eines Ganges passierte gar nichts - wenn ich Gas gegeben habe, hat sich der Wagen nicht bewegt. Nach dem Aus- und wieder Einschalten funktionierte es problemlos.

Nachdem ich wieder Zuhause war und den Wagen abgestellt hatte, war lustigerweise von außen ein deutliches Ticken zu hören. Sogar noch ein paar Minuten nach dem Abschließen.

Und dann gestern Abend: Da ließ sich der Wagen noch nicht mal mehr anlassen. Nach dem Drehen des Zündschlüssels versuchte der Anlasser vergeblich den Motor zu starten. Der Motor sprang aber nicht an. Heute morgen gab es keine Veränderung. Also habe ich meine VT angerufen, die einen Abschleppwagen vorbeigeschickt hat. Auch hier nochmal ein erfolgloser Test, ob der Wagen anspringt.

Gerade eben ruft mich die VT an und sagt mir, der Wagen würde einwandfrei fahren. Auch im Fehlerspeicher wären keine Fehler bezüglich des Getriebes und des Motors abgelegt. Das kann doch nicht sein :eek:

Wenigstens habe ich Zeugen, dass der Wagen nicht ansprang. Benzin und Batterie sind natürlich nicht die Ursache. :rolleyes:

Habt ihr eine Idee, woher die Probleme stammen könnten? :confused:

Danke und ein schönes Wochenende, Markus
Hallo Markus,

als erstes würde ich den Kurbelwellensensor überprüfen.

Zudem solltest Du Dir den Ausdruck des Kurztests geben lassen, falls er ausgedruckt worden ist - sollte so sein. Es wäre trotz der Aussage Deiner Werkstatt gut zu wissen, was sonst im Protokoll alles drin stand!

Ist Unterspannung der Batterie ausgeschlossen?

Das Nicht-Anspringen und die Getriebesache sehe ich erst Mal als zwei getrennte Sachen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Dankeschön!

Hallo Peter,

danke für deine Tipps. An der Batterie liegt es wohl nicht. Am Montag soll der Wagen nochmal getestet werden. Den Tipp mit dem Kurbelwellensensor gebe ich weiter. Mal sehen, was rauskommt.

Grüße + ein schönes Wochenende, Markus
 
Guse schrieb:
Hallo zusammen,

mein CL203 (Baujahr 10/01) macht wieder Probleme, vermutlich im Zusammenhang mit dem Sequentronic-Getriebe. Vor zwei Tagen hat das Getriebe versagt. Nach dem Anlassen und dem Wählen eines Ganges passierte gar nichts - wenn ich Gas gegeben habe, hat sich der Wagen nicht bewegt. Nach dem Aus- und wieder Einschalten funktionierte es problemlos.

Nachdem ich wieder Zuhause war und den Wagen abgestellt hatte, war lustigerweise von außen ein deutliches Ticken zu hören. Sogar noch ein paar Minuten nach dem Abschließen.

Und dann gestern Abend: Da ließ sich der Wagen noch nicht mal mehr anlassen. Nach dem Drehen des Zündschlüssels versuchte der Anlasser vergeblich den Motor zu starten. Der Motor sprang aber nicht an. Heute morgen gab es keine Veränderung. Also habe ich meine VT angerufen, die einen Abschleppwagen vorbeigeschickt hat. Auch hier nochmal ein erfolgloser Test, ob der Wagen anspringt.

Gerade eben ruft mich die VT an und sagt mir, der Wagen würde einwandfrei fahren. Auch im Fehlerspeicher wären keine Fehler bezüglich des Getriebes und des Motors abgelegt. Das kann doch nicht sein :eek:

Wenigstens habe ich Zeugen, dass der Wagen nicht ansprang. Benzin und Batterie sind natürlich nicht die Ursache. :rolleyes:

Habt ihr eine Idee, woher die Probleme stammen könnten? :confused:

Danke und ein schönes Wochenende, Markus

Hallo Markus,

es hört sich sehr nach defekter Kraftstoffpumpe bzw. Saugstrahlpumpe an. Du bist gefahren und hast eine Kammer (rechts) vom Tank leergefahren--> kein Kraftstoff,kein Motorstart. Jetzt kam der Abschlepper und hat das Auto verladen,dabei fließt durch die Schräglage wieder Kraftstoff in die leere Kammer und der Motor springt an. ;)
 
Hallo Matthias und Peter,

die VT konnte die Kraftstoffpumpe als Fehler ausschließen. Dafür wird jetzt auf Verdacht der Kurbelwellensensor gewechselt. Kostenpunkt: 70 Euro. Hoffentlich lags daran.

Danke euch beiden, Markus
 
Hallo Markus...

Guse schrieb:
Hallo Matthias und Peter,

die VT konnte die Kraftstoffpumpe als Fehler ausschließen. Dafür wird jetzt auf Verdacht der Kurbelwellensensor gewechselt. Kostenpunkt: 70 Euro. Hoffentlich lags daran.

Danke euch beiden, Markus
... Daumen drück´ ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Springt nicht an
Zurück
Oben