C270 CDI gebraucht kaufen, worauf achten?

Diskutiere C270 CDI gebraucht kaufen, worauf achten? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Servus, nachdem ich Anfang des Jahres meinen 2003er C220 CDI Avantgarde Schalter verkauft habe und mir mein Ibiza Cupra doch etwas zu unsicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Montoya

Montoya

alter Hase
Beiträge
88
Fahrzeug
C200 CDI T-Modell MOPF
Servus,
nachdem ich Anfang des Jahres meinen 2003er C220 CDI Avantgarde Schalter verkauft habe und mir mein Ibiza Cupra doch etwas zu unsicher, klein und unbequem auf der Autobahn ist möchte ich wieder eine C-Klasse haben (Kombi oder Limo)
.
mir ist aufgefallen, dass die 270er CDI Modelle im Vergleich zu den 220er (143PS) bei gleicher Ausstattung teilweise günstiger angeboten werden !!
.
..mir schwebt folgendes vor:
C270 CDI Modelljahr 2003 oder 2004 (vor Facelift)
Limo oder Kombi
Avantgarde Ausstattung
automatik !!
Bi-Xenon
ggf. Sportpaket
.
ich wollte so 15-max. 17Teuro ausgeben. In dieser Preisklasse finde ich einige Angebote mit einer Laufleistung von 170-200tkm und einer Menge Ausstattung (Comand,PDC,Thermotronic uvm.) , ist das bei dem Fahrzeug ein Problem wenn er regelmäßig gewartet wurde?????
.
...stehen dort teure Reparaturen an?
...ist der 270er bei dieser Laufleistung für bestimmte Dinge anfällig?
.
hier zwei Angebote, die mir ins Auge gestochen sind:
C270 CDI Avantgarde silber
C270 CDI Avantgarde schwarz
klar sind Steuern und Versicherung teurer als beim 220er, aber wenn ich einen 270er für das gleiche Geld bzw. weniger Geld bekomme und dazu noch einen stärkeren Motor, dann würde ich den 270er bevorzugen!
Thema Wertverlust, wenn ein Auto mit einem NP von 60Teuro nach 3 Jahren nur noch 16Teuro kostet, dann hat er ja schon sooo überproportional verloren, dass man das beim Kauf vernachlässigen kann, oder?
.
Über eure Infos/Meinungen bin ich wie immer dankbar !! Klar bekomme ich für 17 Teuro einen 220er CDI der MOPF, aber dann nur Classic, das geht gar nicht, da zahle ich lieber mehr Steuern und Versicherung !!
LG
Björn
 
Montoya schrieb:
Über eure Infos/Meinungen bin ich wie immer dankbar !!

Klar bekomme ich für 17 Teuro einen 220er CDI der MOPF, aber dann nur Classic, das geht gar nicht, da zahle ich lieber mehr Steuern und Versicherung !!
LG
Björn

Aber findest Du nicht auch, das ein weniger gebrauchtes/ verbrauchtes Auto nicht auf Dauer der bessere Kauf ist?

Klar, bei den gezeigten Fahrzeugen hast Du massig Ausstattung, nur was nützt es wenn dauernd was defekt ist. Schließlich sind rund 200Tkm schon ne Hausmarke, da fangen viele Autos selbst bei guter Pflege oft das Kränkeln an. -Weis ich aus eigener Erfahrung, mit einem Mopf 202.018, der bei etwas mehr als 165 Tkm anfing zu schwächeln.

Meiner Meinung nach, lieber auf etwas Ausstattung verzichten, evtl. auch einen kleineren Motor, dafür ein Auto mit weniger Km von MB wo man die Pflege auch nachvollziehen kann.

Denn maximal 17.000 € sind schon ne Stange Geld, die man nicht so leichtfertig in ein Auto mit über 200.000 Km stecken sollte. Schließlich willst Du den Wagen ja sicher auch lange ohne große Investitionen in Reparaturen fahren.

Gut, das Risiko bei einem Gebrauchtwagen einen defekt gleich mitgekauft zu haben ist immer da, nur wenn man es weniger gebrauchtes Fahrzeug nimmt ist es meiner Meinung nach geringer.
 
Ich fahre einen CLK 270 CDI; z.Zt. 64T Km. Außer Ölwechsel kein Werkstattaufenthalt. Mein Nachbar fährt einen C-270 CDI mit nunmehr 360T Km. Keine Probleme. Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Ein Geschäftskollege fährt einen C-270-CDI Kombi. Momentan 286T Km. Das Auto hatte noch nie ein Problem. Der 5-Zyl.-Reihenmotor wurde jahrzehntelang weiterentwickelt und befindet sich in der Finalstufe. Absolut Vollgasfest und ausgereift. Von Seiten des Motors ist wohl nichts zu befürchten. Alle vorgenannten Autos haben Automatik, auch hier nie ein Problem aufgetreten. Wenn der Preis stimmt, sehe ich keine Bedenken. Vielleicht mal auf die Bremsscheiben und den Auspuff schauen. Aber auch das kostet nicht die Welt! Vom Verbrauch liegt der 270er so bei 7 Liter im Kurzstreckenbereich. Auf Strecke geht er auch mal auf unter 6. Er macht einfach mehr Spaß als ein 220er und wirkt auch bei Topspeed nie angestrengt. Der Motor hält ewig!
Der "Silberne" dürfte der bessere Kauf sein. Nicht wegen der KM, aber wegen: Verkauf von DB NL, da ist noch einiges drinn, falls Verschleißteile zu wechseln sind (Auspuff, Bremsbeläge oder auch eine Inspektion noch für "lau" gemacht wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber findest Du nicht auch, das ein weniger gebrauchtes/ verbrauchtes Auto nicht auf Dauer der bessere Kauf ist?
..ich dachte 200tkm sind bei einem Mercedes mit einem großen Dieselmotor noch keine Hausmarke :rolleyes:
.
..und aus 1. Hand und in 3 Jahren 200tkm, das ding ist doch dann nur auf der Bahn bewegt worden sein, innen sind die Autos meist auch noch super erhalten !!
.
Der 5-Zyl.-Reihenmotor wurde jahrzehntelang weiterentwickelt und befindet sich in der Finalstufe.
...wurde denn bei den Vorfaceliftmodellen mit 170PS/400NM motortechnisch etwas während der Modelljahre verändert (Ausgleichswellen oder so)??
...also ist es egal ob Modelljahr 2003 oder 2004??
LG
Björn
 
Im Herbst 2003 wurde die letzte Veränderung am 270er vorgenommen. Diese betraf die Injektoren.
 
Hallo Björn,

ich hatte vor einer Weile ähnliche Überlegungen angestellt ;)

Über die Haltbarkeit und Sorgen des 270er im Alter kann ich Dir leider keine Auskunft geben, sehe es aber auch so, ein Langstreckenwagen ist bestimmt nicht schlechter wie ein 3-jähriger mit 50tkm (im Kurzstreckenbetrieb). Ich denke dass der 270er auch wegen der RPF-Diskussion etwas im Preis zum 220er abfällt. Aber die Leistung ist schon "angenehm" :D Den Verbrauch mit 7, bzw. 6 Liter ist keine Utopie und wenn man bei 8 Liter ist, kapituliert schon der ein oder andere bei dem dann anliegenden Mar´schtempo ;)

Wenn Dir das T-Modell nicht so wichtig ist würde ich nach einer Limousine schauen, die sind günstiger zu haben!

Zum Sportpaket (wenn man nicht auf komfortables Gleiten fixiert ist) und Xenon kann ich Dir auch nur zustimmen. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten (>200) ist die Straßenlage ein Traum. Was den Preis noch etwas treibt ist Comand, was sich jedoch gerne mit einer externen Navi-Lösung einsparen lässt. Beim Sportpaket würde ich auf den Zustand der Bremscheiben/Beläge achten, die sind teurer wie bei der normalen Bremsanlage!

Grüße
Tobias

P.S.: Ich würde auch den silbernen bevorzugen weil von DC.
 
Veränderung

Ferengi schrieb:
Im Herbst 2003 wurde die letzte Veränderung am 270er vorgenommen. Diese betraf die Injektoren.

Was war denn das genau für eine Veränderung? Und wieso nur am OM 612?


Ciao,
 
Finalstufe?

Ferengi schrieb:
... Der 5-Zyl.-Reihenmotor wurde jahrzehntelang weiterentwickelt und befindet sich in der Finalstufe. ...

OM 612, jahrzehntelang?! Was ist eine Finalstufe? Warum betrifft dies nur den OM 612?


Ciao,

P.S. Ich glaube, hier ist was faul ...
 
Hallo Björn,

von den beiden angebotenen S 203.216 erscheint mir das in Biberach angebotene Fahrzeug das interessantere, wenn die angegeben „Geschichte“ sich so belegen läßt.
Als wichtigen Punkt solltest Du darauf achten, das sich MSG/Motor in unverändertem Originalzustand befinden.
Verbaut wurde während der gesamten Bauzeit der OM 612.962, wobei mit „großem Motor“ es sich lediglich um einen OM 611 mit einem „weitern“ Zylinder handelt. I.e. liegen die mittleren Kolbengeschwindigkeiten und Mitteldrücke auf dem Niveau des OM 611.
Bei der Laufleistung solltest Du auf einwandfreie Schaltfunktionen des 722.6 achten, als auch Motoröl und Kühlmittel-/Kühlmittelbehälterdeckel prüfen.
 
Danke für die Infos !!
.
...schöner finde ich die Limo, angesichts der Tatsache,dass im März mein Sohn gebohren wird bietet sich aber der Kombi an !!
.
mit dem orginal Zustand des MSG ist das so eine Sache, ich habe selber einen EDC15 Flasher zum lesen und schreiben der MSG da. Rein theoretisch könnte ich 200tkm mit Tuningsoftware runterrasseln und dann beim Verkauf wieder die orginal MSG draufspielen und alles sieht sauber aus :rolleyes:
.
...genauso vorsichtig bin ich bei Fahrzeugen mit "gedrehtem" Tacho !
Da wird immer noch so viel Schmuh betrieben und als Kunde ist man dann m.E. der Dumme wenn man z.B. bei Ali Üzgür Automobile ein Mercedes kauft :eek:
.
..deshalb denke ich lieber eine hohe aber "echte" Kilometerleistung !!
..eine letzte Frage: Sollte ich noch warten, bis das Faceliftmodell draußen ist? Meint Ihr die Preise sacken dann noch (glaube im Frühjahr soll ja die Limo kommen, oder?)
.
LG
Björn
 
Mit einem Absacken ist sicher noch zu rechnen und wenn´s nicht gleich sein muß würde ich an Deiner Stelle evtl. noch bis Frühjahr warten. Dann ist vielleicht sogar ein MOPF drin ;)
 
Montoya schrieb:
Danke für die Infos !!
.
...schöner finde ich die Limo, angesichts der Tatsache,dass im März mein Sohn gebohren wird bietet sich aber der Kombi an !!
.
mit dem orginal Zustand des MSG ist das so eine Sache, ich habe selber einen EDC15 Flasher zum lesen und schreiben der MSG da. Rein theoretisch könnte ich 200tkm mit Tuningsoftware runterrasseln und dann beim Verkauf wieder die orginal MSG draufspielen und alles sieht sauber aus :rolleyes:
.
...genauso vorsichtig bin ich bei Fahrzeugen mit "gedrehtem" Tacho !
Da wird immer noch so viel Schmuh betrieben und als Kunde ist man dann m.E. der Dumme wenn man z.B. bei Ali Üzgür Automobile ein Mercedes kauft :eek:
.
..deshalb denke ich lieber eine hohe aber "echte" Kilometerleistung !!
..eine letzte Frage: Sollte ich noch warten, bis das Faceliftmodell draußen ist? Meint Ihr die Preise sacken dann noch (glaube im Frühjahr soll ja die Limo kommen, oder?)
.
LG
Björn


Entschuldige bitte,aber warum sollten alle Ausländer,insbesondere Türken Betrüger sein??
Genau das lese ich hier raus....wenn ich nix verstehn deutsch,dann mich korrigieren.
 
Das gleiche habe ich mir auch gedacht, Oskan_C230K. Dieser mehr oder weniger subtile Rassismus ist unerträglich. Gut, dass sowas auch mal jemand bemerkt.
 
Wenn jemand feststellt, daß man beim türkischen Autohändler an der Ecke besonders wachsam sein muß, dann ist das noch lange kein Rassismus, sondern ein Gebot der Stunde, welches uns die Erfahrung gelehrt hat... !

Ich bin auch kein Rassist, dennoch bin ich der Meinung, daß der Autokauf beim Vertragshändler mit geringerem Risiko verbunden ist.
 
Dedes-Fan schrieb:
Wenn jemand feststellt, daß man beim türkischen Autohändler an der Ecke besonders wachsam sein muß, dann ist das noch lange kein Rassismus, sondern ein Gebot der Stunde, welches uns die Erfahrung gelehrt hat... !

Ich bin auch kein Rassist, dennoch bin ich der Meinung, daß der Autokauf beim Vertragshändler mit geringerem Risiko verbunden ist.

Selbstverständlich ist mam beim Vertragshändler besser aufgehoben als bei einem Schotterplatzhändler mit Wohnwagen als Büro.
Dies bedeutet doch aber nicht das nur "freie" türkische Händler betrügen,oder gar das die türkischen Händler alle betrügen.Diese Hinterhofhändler können auch eine andere Nationalität haben und trotzdem betrügen.Glaubs mir,auch deutsche Schotterplatzhändler betrügen.
Wenn man hier spezifisch Ausländer oder gar eine bestimmte Volksgruppe anspricht ,dann ist das nichts weiter wie Rassismus.
 
Wenn man hier spezifisch Ausländer oder gar eine bestimmte Volksgruppe anspricht ,dann ist das nichts weiter wie Rassismus.
Ich bin sicher kein Rassist und in diese Richtung sollte mein Posting auch gar nicht gehen :eek: :confused:
:confused:
.
Viel mehr ist es doch so, dass die Hinterhofhändler welche speziell Mercedes anbieten zumeist Ausländer ist (das kann man ja auch so interpretieren, dass Ausländer halt wissen, welche Marken gut sind und mit welchen Marken man Geld verdienen kann und mit welchen nicht)
.
Hinterhofhändler wäre hier wohl die passendere Bezeichnung meinerseits gewesen !! Zumal mir augefallen ist, dass viele Hinterhofhändler nur noch als Vermittler fungieren um sich vor der Gewährleistung zu drücken, Vertrag soll dann von privat an privat sein :rolleyes:
.
Ich warte dann mal ab und beobachte den Markt :p
Gruß
Björn
 
Montoya schrieb:
Ich bin sicher kein Rassist und in diese Richtung sollte mein Posting auch gar nicht gehen :eek: :confused:
:confused:
.
Viel mehr ist es doch so, dass die Hinterhofhändler welche speziell Mercedes anbieten zumeist Ausländer ist (das kann man ja auch so interpretieren, dass Ausländer halt wissen, welche Marken gut sind und mit welchen Marken man Geld verdienen kann und mit welchen nicht)
.
Hinterhofhändler wäre hier wohl die passendere Bezeichnung meinerseits gewesen !! Zumal mir augefallen ist, dass viele Hinterhofhändler nur noch als Vermittler fungieren um sich vor der Gewährleistung zu drücken, Vertrag soll dann von privat an privat sein :rolleyes:
.
Ich warte dann mal ab und beobachte den Markt :p
Gruß
Björn

Hi Björn,
Ich selber würde auch bei einem Hinterhofhändler kein Auto kaufen.Egal welche Nationalität er hat.
Ich glaube das diese Händler oftmals Autos wie Mercedes BMW oder Audi verkaufen weil sie ihr Hauptgeschäft mit dem Export dieser in Ihr Heimatland machen und sich dabei ihre Kontake dahin zunutze machen.Was auch vollkommen in Ordnung ist.

Mich hatte es eben in dem obigen Post gestört das da speziell eine Nation angesprochen wurde.Wir gehen heutzutage im Zeitalter der Globalisierung leider viel zu oft mit solchen Ausdrücken um.Meistens entstehen dabei dann irgendwelche Vorurteile,mit denen diese dann zu kämpfen haben.
Ich selber bin türkischer Abstammung und wohne bei Hannover in einem kleinen Dorf,wo fast jeder jeden kennt.
Als ich mir damals meinen C230k als Neuwagen kaufte,brachte irgendjemand im Dorfe ein Gerücht rum (Ich kenne diese Person) türken sind Drogendealer.Schwups war ich es auch.Die Story ging soweit,das im Kindergarten meine Kinder von anderen gehänselt wurden und keiner mit ihnen spielen wollte.Und glaub mir,ich bin die Person in Integration.

Wenn man sowas selber mitgemacht hat,dann wird man ein wenig Empfindlich gegenüber solchen Verallgemeinerungen.

Gruss Ozkan
 
mit Tuningsoftware runterrasseln und dann beim Verkauf wieder die orginal MSG draufspielen und alles sieht sauber aus
Hallo Björn,

glücklicherweise geht es nicht so einfach. Selbst das Überspielen der Software bleiben „Spuren“ erhalten.
Wie Du jedoch schreibst, sehe auch ich ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung aus erster Hand von der Geschichte her positiv an. I.e. läßt sich auch der „gedrehte“ Tacho leicht auslesen ;).

Zum Thema Rasismus: Leider haben sich wirklich bestimmte Redewendung eingebürgert. Ab. Und zu Schreibe ich auch von Oleg & Boleg Motors etc. Klar ist, das man bei jedem Sandplatzhändler, besonders wenn er nur „vermittelt“ eigentlich nicht kaufen sollte.
 
Oleg & Boleg sind aber Polen und haben rein garnix mit Autohandel oder Motoren zu tun.
Sie erfreuen eher Kinderherzen...
 
Ob Ali Üzgüz oder Oleg & Boleg: Ist doch austauschbar wie Klopapier. Du kannst auch schreiben: Kauf bloss nicht bei Mirko & Müller Auto oder Ian & Pooley Cars ;)

Sowas dämliches, daraus so eine kindische Rassismus-Debatte zu machen. Echt Bild-Zeitung-Niveau. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C270 CDI gebraucht kaufen, worauf achten?
Zurück
Oben