Windschutzscheibe gerissen

Diskutiere Windschutzscheibe gerissen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, heute morgen (gegen 10 Uhr) auf dem Weg zur Arbeit ist auf halben Weg die Windschutzscheibe von meinem w 202 Bj. 96 "gerissen"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

artar

alter Hase
Beiträge
72
Fahrzeug
Ford Granada
Hallo Zusammen,

heute morgen (gegen 10 Uhr) auf dem Weg zur Arbeit ist auf halben Weg die Windschutzscheibe von meinem w 202 Bj. 96 "gerissen".

Der Riss ist in Form eines Halbkreises und der Mittelpunkt ist genau in der Mitte der Scheibe, etwa 20 cm von der Unterkante entfernt. Der Radius ist etwa 15 cm.

Der Riss ist ohne sichtbare Fremdeinwirkung entstanden. Vor und neben mir war kein anderes Fahrzeug.

Was ich wissen möchte ist: Ist das nun höhere Gewalt, Verschleiss oder ein Materialfehler?

gruß,

artar.
 
Evtl war da vorher schon mal ein Steinschlag. War ja kalt heute Nacht. Scheibe wird vin Innen warm, außen kalt ------> Zack, Riss drin.
Kannste nix gegen machen.

Gruss k.krapp
 
Hallo Artar,
melde den Schaden deiner Teilkaskoversicherung und du bekommst den Schaden, nach Abzug der Selbstbeteiligung, und evtl. Abzug Alt für Neu, den Schaden erstattet.
Der Schadenfreiheitsrabatt wird nicht belastet.
Die Ursache des Glasbruches spielt dabei keine Rolle.
Gruß
Gallier
 
Hallo Artar

Komisch ich hatte vor ca genau einem Jahr genau dasselbe beim 202, 10cm von Unterkante Scheibe ein Riß in Form eines riesen Smilie`s und das beste daran ist das es beim Rückwärtsfahren passiert ist. Als ich nach dem Knall vom zerspringen wieder nach vorn schaute und sah den Smilie war mir irgendwie nicht nach lachen. Na wenigsten hat die Versicherung keine Anstalten gemacht und den Schaden übernommen.
Ich vermute da es damals auch recht kalt war so 5-10C minus und ich einen abgesenkten Bordstein heruntergefahren bin das es wohl auf Ermüdung und die ungünstige Witterung zurückzuführen ist.
Aber lustig sah`s aus :) :)

mfg Jens
 
Hallo artar,

wie K.Krapp schrieb, kann die Scheibe schon lange einen Vorschaden aufgewiesen haben.
Melde den Schaden der Teilkasko, welche ihn abzüglich der Selbstbeteiligung übernimmt.
 
Hallo Zusammen und danke für die Antworten,

den Schaden hab ich noch am selben Tag der Versicherung gemeldet und auch sofort einen Termin für die Reparatur bei Carglass vereinbart.

Mir kam es nur komisch vor dass die Scheibe "einfach so", ohne Fremdeinwirkung und ohne sichtbaren Vorschaden (der Typ von Carglass konnte auch nix finden) gerissen ist.

Nach dem Jens.lfd den selben Smily auf der Scheibe hatte, gehe ich für mich davon aus dass es ein Design- oder Materialfehler ist.

@Jens.lfd: der abgesenkte Bordstein und dass das Auto nicht waagerecht auf der Strasse lag könnte auch bei mir eine Ursache gewesen sein. Ich stand mit dem Auto an einer Ampel, wo bei die Strasse zur Ampel hin ungewöhnlich (aber nicht extrem, so wie manche Autobahnauf- bzw. abfahrten eben) abschüssig war.

gruss,

artar.
 
kein großes Thema

Es ist an sich kein großes Thema und wird nicht die letze gerissene Frontscheibe sein.

Eine Vorschädigung sieht man nicht unbedingt. Auch kann eine Verspannung vom letzten Scheibenwechsel (generell) die Ursache sein...

Es kommt immer wieder Mal vor und ist nicht aussergewöhnlich, dass eine Scheibe reißt...

Gruß
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Windschutzscheibe gerissen
Zurück
Oben