Federbruch

Diskutiere Federbruch im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leute, als ich gestern so mit ca. 40 km/h durch unseren Ort fuhr wurde ich von einem schrecklichen Knall aus meinen Träumen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian7

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
C-Klasse T-Modell
Hallo liebe Leute,

als ich gestern so mit ca. 40 km/h durch unseren Ort fuhr wurde ich von einem schrecklichen Knall aus meinen Träumen gerissen.
Der Knall kam von vorne links, und wie ich später leider feststellen musste war die Feder gebrochen.
Also bin ich langsam nach Hause gefahren und habe das Auto abgestellt.

Um weitere Schritte einzuleiten habe ich bei der Mercedes Hotline angerufen (Sonntag).
Der freundliche Herr sagte mir ich solle das Fahrzeug nicht mehr bewegen und mich heute (Montag) mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen.
Ferner sagte mir der nette Herr, das im Rahmen von MobiloLife das Abschleppen und der Arbeitslohn für die Reparatur enthalten sei, ich hätte also nur mit den Materialkosten zu rechnen.
Dies hat mir den Sonntag natürlich wieder halbwegs gerettet.

Der Meister heute sagte mir jedoch: Das ich außer dem Abschleppen sämtliche Kosten tragen müste, Kulanz oder ähnliches seien ausgeschlossen.
Ferner müßten beide Seiten getauscht werden.
Dies hat mir den Montag jedoch wieder versaut.
Er rechnet mit ca. 370,00€

Gut, das Auto muß ja wieder fahren, also wird es repariert!!!

Aber darf so eine Feder bei 90.000 km wirklich schon brechen und ist das in Ordnung wenn es keine Kulanz oder ähnliches gibt?
Wie ist das denn mit den Aussagen der Hotline, hatte mich schon so über die Reglung mit dem Arbeitslohn/ Material gefreut!

Das Auto ist Baujahr 2001 und hat nur Mercedes Werstätten gesehen (Alle Reparaturen und Wartungen) ca. 90.000 km Fahrleistung. Letzte Wartung am 16.01.2007

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Hallo nochmal,

es soll mit dem Beitrag natürlich nicht der Eindruck entstehen das ich alles von Mercedes geschenkt bekommen möchte.
Natürlich darf bei einem Auto was 90.000 km gelaufen ist auch mal was kaputt gehen!
Aber bei meinem C-Klasse T-Modell (202) C200CDI ist bei 230.000km Laufleistung keine Feder gebrochen, deshalb bin ich ein wenig verwundert.

Aber ich habe eine sehr gute Werkstatt die wirds schon richten!


Gruß Christian
 
Meiner Meinung nach bist du zu Recht verwundert! Wäre ich an deiner Stelle auch, also auch wenn der W203 anfangs nicht überall Mercedesqualität hatte, darf noch nicht mal bei einem halb so teuren Fiat die Feder brechen, das ist ja lächerlich und gefährlich! Da muss man sich ja sorgen machen, habe selber einen S203 aus 2001 und schon fast 130.000 km gefahren... Also ich würde der Werkstatt mitteilen, dass man dir bei der Hotline gesagt hat, dass der Arbeitslohn übernommen würde und da solange Terz (wenn auch nicht zu unfreundlich) machen bis die Sache auf Kulanz läuft, oder zumindest der Arbeitslohn gezahlt wird. Wende dich notfalls auch an DaimlerChrysler direkt...
Wann ist denn dein S203 genau 2001 gebaut worden?
 
Vielen Dank für Deine Antwort,

ich habe gerade nochmal im Fahrzeugschein nachgeshen: 02.04.2001.
Außerdem habe ich nochmal vorsichtig in meiner Werkstatt nachgefragt, die aber leider keine positiven Nachrichten für mich hatte.

Ich möchte eigentlich auch nicht in der Werkstatt Duck machen, denn die können ja auch nichts dafür.

Wenn man an diesen Customer Ass. Center schreibt, könnte dies eine Möglichkeit sein weiter zukommen.

Ist eine Beschwerde und evt. mögliche positive Reaktion (z.B. Beteiligung von Mercedes) auch nachträglich möglich? D.h. auch wenn ich meine Rechnung morgen sofort beim Abholen bezahle?

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

hat denn die werkstatt WIRKLICH einen Kulanzantrag gestellt und ist der dann von einem Entscheider abgelehnt worden?

Manchmal lehnen die Werkstätten einfach selbst ab, weil sie bei eventueller Kulanz mit im Boot sein könnten...

Alles das funktioniert natürlich nur mit komplettem Wartungsheft.

Erfolg!
Hellmuth

P.S. Maastricht kannst Du m.E. vergessen
 
Na gut, ich kann ja nicht wirklich nachvollziehen ob der Antrag wirklich gestellt wurde.
Der Meister hat es jedenfalls am Telefon gesagt das er eine Absage für den Kulanzantrag erhalten hat.
Oder gibt es schriftliche Belege die man anfordern kann?

Die Wartungen sind alle bei Mercedes lückenlos und zeitgerecht durchgeführt worden.
Die letzte Wartung war am 16.01.2007 - Assyst B.

Wie schnell kann und wird eine Kulanzanfrage bearbeitet wenn meine VT diese an DC stellt, ist das sehr kurzfristig möglich?
Haben die schon nach einer Stunde eine Antwort?

Wie verbindlich sind die Aussagen von Hotlinemitarbeitern?
Ich kenne noch den Namen, aber es wurde sicher keine Vorgangsnummer angelegt auf die ich mich berufen kann. :rolleyes:
Leider Pech gehabt!!!

Ist denn schonmal jemand anderem eine Feder gebrochen?

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

bei der A-Klasse(W-168) brechen die hinteren Federn auch "gelegentlich" hier gab es damals bei unserem auch keine Kulanz obwohl die neuen Federn eine deutliche Veränderung/Verbesserung an der unteren Windung erhalten haben.

Eine Standardkulanzanfrage wird meist sofort online beantwortet.

Gruss Christian
 
Ich wollte das Thema A-Klasse hier nicht reinbringen aber jetzt ist es ja raus: Bei mir brachen bei 50.000 beide vorderen Federn.
Kulanzanfrage (elektron) negativ. Somit habe ich schriftlich mit Fotos und Auszügen aus diesem Forum bei der Niederlassung in Salzburg reklamiert => freundliche Absage. 1 Jahr später waren dann auch beide hintern Federn hin, den Kulanztanz hab ich mir gespaart und brav gezahlt.

Somit, ein Mercedes ist auch nur ein Fiat.

Beinchenbrecher
 
Danke für die Antworten,

werde wohl meine Rechnung brav wie immer bezahlen, wollte ja auch nur mal abschätzen ob ich eine Chance habe besser aus der Nummer rauszukommen.

Aber wenn es "normal" ist das Federn brechen o.k.

Der Mechaniker sagte es kann schon mal vorkommem das sich ein Stein auf der Feder festsetzt und durch die Federschwingung beim Fahrbetrieb den Stahl beschädigt und es an dieser Stelle zum Bruch kommt.
Halte ich aber doch für ein wenig weit hergeholt :) Oder halten sich Steine auf runden Federn gut, weil dann würde ich die andern Federn schnell nochmal kontrollieren.

Hoffe mein Auto ist wenigstens heute Abend abholbereit, diese Federn sind nämlich auch noch echt schwer zu beschaffen.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

Federbrüche sind nicht ungewöhnlich und kamen schon bei den gelobten Modellen älterer Baureihen {i.e. W 124} vor.
Bei mir bewußt ist bei ca. 75.000 Kilometern eine HWA Feder links hinten an unserem W 168 gebrochen. Zuvor war es eine Vorderachsfeder am ehemaligen W 163.154.

Kulanzanträge können auf mehrere Wege gestellt werden. Die elektronische Anfrage ist der schnellste und einfachste Weg. Negative bescheide können noch einmal in einem nachgefragt werden.

Maastricht ergibt nach meinen Erfahrungen bei dem Alter und der Laufleistung Deines Fahrzeuges keinen Sinn. In meinen letzten Fällen erzielte ich Kulanz nur noch auf anderem Weg.
 
Hallo Chris,

gute Frage – es war ein W 163.154 von 03/98 {Alpha-Test ;)}.
Du kennst ja meine eine TG mit dem doppelten „Wedel“ von ca. 15 Metern Durchmesser, wo die vordere Linke Seite beim aus der Garage fahren extrem belastet, die hintere rechte Seite extrem entlastet wird.
Die Schraubfeder brach in der dritten Wicklung auf der linken Seite vorne.
{PS: Der Wagen {03/98-08/99} war mit Abstand der schlimmste DCX :D}

Witzig in der Garagenzufahrt waren/sind meine Alfa Spider und AM 333 Spider, wo sich die Karosserien richtig verwinden.
 
ich frage nur weil der W163 seit Serienbeginn eine Drehstabfeder an der VA hat!

Chris
 
Christian7 schrieb:
Danke für die Antworten,

werde wohl meine Rechnung brav wie immer bezahlen, wollte ja auch nur mal abschätzen ob ich eine Chance habe besser aus der Nummer rauszukommen.

Aber wenn es "normal" ist das Federn brechen o.k.

Der Mechaniker sagte es kann schon mal vorkommem das sich ein Stein auf der Feder festsetzt und durch die Federschwingung beim Fahrbetrieb den Stahl beschädigt und es an dieser Stelle zum Bruch kommt.
Halte ich aber doch für ein wenig weit hergeholt :) Oder halten sich Steine auf runden Federn gut, weil dann würde ich die andern Federn schnell nochmal kontrollieren.

Hoffe mein Auto ist wenigstens heute Abend abholbereit, diese Federn sind nämlich auch noch echt schwer zu beschaffen.

Gruß Christian



Hallo Christian
verlange auf alle Fälle einen Ausdruck der Kulanzanfrage!!!!!!!!!!


Gruss D2B
 
Der Betrieb ist aber nicht verpflichtet,den Antrag auszuhändigen,da es sich um einen Betriebsinternen Vorgang handelt.
Und selbst wenn er den Antrag hat?
Man kann doch nicht ernsthaft Kulanz bei einem Auto im 7ten Jahr,mit 90TKm erwarten.
 
The Scrub schrieb:
Man kann doch nicht ernsthaft Kulanz bei einem Auto im 7ten Jahr,mit 90TKm erwarten.
Doch, bei einem min. 30.000€ Auto schon, da ein sicherheitsrelevantes Teil betroffen war!
 
Ach,das ist doch Quatsch...(nicht böse gemeint)

Wie oft ich den Spruch schon gehört habe...:"xxxxx-tausend Euro Auto...Feder kaputt....Kulanz....etc,etc.."

Ihr müßt mal überlegen,was für Belastungen auf einer Feder sind.
Und wenn ich jetzt gemein bin,sag ich einfach,er ist durch ein Schlagloch geknallt.
 
Hallo Chris,

absolut richtig. Am Ende des Drehstabes sitzt eine Feder, welche {angeblich} gebrochen war. Damals war es ja noch H. M. selbst. Er zeigte mir eine kleine Schraubenfeder, deutlich kleiner als eine „normale“ VA-Schraubenfeder, welche gebrochen war. M.W. wurden die W 153 doch an der VA auch lediglich die Spannen der Drehstabfeder tiefergelegt?

http://mitglied.lycos.de/DCX/W163154-VA.jpg
{Die genannte Feder soll im eingekreisten Feld „sitzen“ – i.e. ist es die Feder für die linke Vorderachse ;)}
 
Hmmm, nee, Feder ist da eigentlich ganz sicher keine.

Chris
 
Kurze Mitteilung über den Ausgang:
Auto ist wieder da und repariert. Es wurden beide Federn vorne getauscht.
Es ist nicht ganz so teuer geworden wie erwartet, schonmal gut!

@TheScrub: Dieses Auto ist sicher nicht mehr oder weniger durch Schlaglöcher gefahren als meine anderen Autos zuvor. Aber einen Federbruch hatte bisher kein Fahrzeug.
Die Feder ist auf ebener Fahrbahn gebrochen, kein Stein, kein Schachtdeckel, nur eine leichte Kuve nach rechts, ca. 40 km/h

Auch andere Arbeiten wurden trotz 90.000 km und siebtem Jahr noch auf Kulanz ausgeführt, warum also nicht hoffen?

Sicher sind auf Federn hohe Belastungen, aber wiso brechen manche Federn und manche nicht?

Kann sicher durch eine Einwirkung von Aussen erfolgen z.B. Schlagloch,
aber es kann auch ein Materialfehler vorliegen (evt. Lufteinschluß?), vielleicht ist es aber auch Materialermüdung.
Wir werden es leider nicht erfahren.

Und in diesem Fall kann ich nur sagen: Es war aber kein Schlagloch in der Nähe.

Was mir aber wichtig war, und da wurde mir sehr geholfen:
Ich wollte mal ein Feedback bekommen ob ein Federbruch normal ist.
Es scheint jedoch kein ständig auftretendes Problem zu sein, welches jede C-Klasse heimsucht!!!

Vielen Dank und schöne Wochenende
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Federbruch

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1K
chembo
C
sonic
Antworten
20
Aufrufe
6K
hecknbrunza
H
H
Antworten
18
Aufrufe
17K
Congress
C
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
W
Benzi
Antworten
14
Aufrufe
27K
DerSternwarter
D
Zurück
Oben