W202 BJ 5.96 elegance Fernbedienung

Diskutiere W202 BJ 5.96 elegance Fernbedienung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hilfe, stehe vor einem Problem! Beide Schlüssel und der kartenschlüssel sind ohne Funktion. Kann Auto nurnoch mechnsch zu und aufmachen...
N

nataschagirli

Guest
Hilfe,

stehe vor einem Problem!

Beide Schlüssel und der kartenschlüssel sind ohne Funktion. Kann Auto nurnoch mechnsch zu und aufmachen. Wegfahrsprerre bleibt dabei ausgeschaltet. Baterien alle neu

Habe schon Fehler auslesen lassen, aber ohne Erfolg auf Besserung. Liegt es nur am Schlüssel oder was kann ich nun machen?

Um schnelle Hilfe über Tipps wäre ich dankbar.

Danke!
 
Hast du denn von beiden Schlüsseln die Batterien gewechselt?
Funktionierten beide Schlüssel vor dem Batteriewechsel nicht mehr?
Oder ist das Problem erst nach dem Wechsel aufgetreten?


Wenn das Problem erst nach dem Wechseln aufgetreten ist wäre folgendes denkbar.

1. Batterie falsch eingesetzt
2. Batterie liegt nicht genau auf der richtigen stelle.
 
Hallo und willkommen im Forum...

nataschagirli schrieb:
Hilfe,

stehe vor einem Problem!

Beide Schlüssel und der kartenschlüssel sind ohne Funktion. Kann Auto nurnoch mechnsch zu und aufmachen. Wegfahrsprerre bleibt dabei ausgeschaltet. Baterien alle neu

Habe schon Fehler auslesen lassen, aber ohne Erfolg auf Besserung. Liegt es nur am Schlüssel oder was kann ich nun machen?

Um schnelle Hilfe über Tipps wäre ich dankbar.

Danke!

Hallo Natascha,

wurden die Schlüssel auf Funktion alle überprüft beim Freundlichen?
Wenn Du eine Digicam zur Verfügung hast, kannst Du die Schlüssel selbst überprüfen: hier die Beschreibung von heidi, klick

a) was genau wurde sonst noch alles versucht beim Freundlichen?
b) wurde eine Synchronisation der Schlüssel durchgeführt?
--> dazu Schlüssel auf den Empfänger richten und 2x die Taste drücken, dann innerhalb von 30 Sekunden den Zündschlüssel in Stellung "2" (Zündung EIN) drehen

Sollte es dann funktionieren, wiederholst Du die Synchronisation mit den restlichen Schlüsseln.

c) wenn es immer noch nicht funktionieren sollte:
--> kannst Du beim manuellen Schließen/Öffnen die Pumpe der Zentralverriegelung hören, ob diese überhaupt funktioniert?

d) blinkt beim Versuch Verriegeln/Öffnen die Schließrückmeldung am Griff der Fahrertür und am Innenspiegel rot/grün?

e) auch wichtig: Leuchtet am Schlüssel die Batteriekontrolleuchte kurz auf, wenn Du die Taste länger als 1 Sekunde gedrückt hältst? Die Leuchte sieht man hinter der Infrarotlinse im Schlüssel...


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
Hallo Natascha,

wurden die Schlüssel auf Funktion alle überprüft beim Freundlichen?
Wenn Du eine Digicam zur Verfügung hast, kannst Du die Schlüssel selbst überprüfen: hier die Beschreibung von heidi, klick

a) was genau wurde sonst noch alles versucht beim Freundlichen?
b) wurde eine Synchronisation der Schlüssel durchgeführt?
--> dazu Schlüssel auf den Empfänger richten und 2x die Taste drücken, dann innerhalb von 30 Sekunden den Zündschlüssel in Stellung "2" (Zündung EIN) drehen

Sollte es dann funktionieren, wiederholst Du die Synchronisation mit den restlichen Schlüsseln.

c) wenn es immer noch nicht funktionieren sollte:
--> kannst Du beim manuellen Schließen/Öffnen die Pumpe der Zentralverriegelung hören, ob diese überhaupt funktioniert?

d) blinkt beim Versuch Verriegeln/Öffnen die Schließrückmeldung am Griff der Fahrertür und am Innenspiegel rot/grün?

e) auch wichtig: Leuchtet am Schlüssel die Batteriekontrolleuchte kurz auf, wenn Du die Taste länger als 1 Sekunde gedrückt hältst? Die Leuchte sieht man hinter der Infrarotlinse im Schlüssel...


Gruß
Peter

Hallo,

Ich war nicht bei einer Mercedes vertragsverkstatt, sondern bei einer Werkstatt, die sich nur mit mercedes-Taxis beschäftigen. Schlüssel wurde nicht überprüft. Wurde aber ausgelesen die Fehler, dass die Fernbedienung nicht geht. Dann wurde in dem Gerät die Fehler quitiert, dann der Innenspiegel anvisiert zu erst grün dann rot, dabei haben sich aber die Türen nicht verschlossen.
An dem Teil hinten im Kofferaum wurde mit einer Vakumpumpe gepumpt, dann ging die Zentralverriegelung zu aber ohne zu leuchten. Dann wurde reingepustet und die ZV ging wieder auf, auch ohne zu blinken.

Habe nun auch durch die Digicam geguckt und da sehe ich es dann aufleuchten, so nämlich wie bei morsen...

Das ist wohl ein Zeichen dafür das der Schlüssel sendet.

Also um das Phänomän mal zu erklären, ein Schlüssel ging immer, den ich täglich genutzt habe. Siesen ahbe ich dann aber beim Einkaufen im penny verloren, musste dann meinen zweiten Schlüssel nehmen und dann ging auch schon nichts, war ca 2 Jahre nicht in Gebrauch. Sperrte dann die Beifahrertüre unter viel Mühe auf, ging dann immer noch nicht, dann nackelte ich ein wenig im Kofferaumschloss herum, dann ging es auf einmal, Nun habe ich meinen ersten Schlüssel wieder gefunden, bzw gefunden worden, dieser ging aber jetzt nicht mehr. Als ich nun bei der Werkstatt war, habe ich geben den Schlüssel wieder ins Leben zurückzuholen. Der freundliche Herr sychronisierte und dann ging gar nix mehr.

Nach Auslesen sagte er ich soll mir einen neuen Handsender besorgen.
Hab ich noch nicht gemacht.
Muss nun das Auto von der Beifahrerseite aufsperren, drücke dann auf der Mittelkonsole die Türöffnung und alle anderen Türen gehen dann auf.
Nur am Spiegel tut sich eben gar nichts mit meinen Schlüsseln.
Die Komforteinrichtung geht schon längere Zei nicht mehr.

Wo ist nun der Wurm drinn? Was kann da kaputt sein?

Natascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst...

OK, an Deiner Stelle würde ich die Schlüssel, wie oben beschrieben, synchronisieren.
So lange die Anlage nicht korrekt synchronisiert wird, kann es nicht funktionieren.

Hilft das nicht weiter, dann wäre es das Beste, wenn Du zu einer MB-Vertretung fährst, wo man Dir besser helfen kann.

Die Diagnose der Taxi-Werkstatt klingt nicht Vertrauen erweckend.

Kannst Du Dich an den genauen Fehlercode erinnern?

Gruß
Peter
 
Hallo , bei der Synkronisation tut sich überhaupt nix. Eine Fehlernummer gab es nicht, nur ein F, mehr war nicht herauszulesen.

Die Leuchten am Spiegel leuchten einfach nicht mehr. Wie gesagt kann nur die Beifahrertüre aufsperren, dann die Öffungs/Schließungstase an der Mittelkonole drücken dann läuft die Pneumtaikpumpe und schließtdas Auto auf. Zu schließen tut sie nicht, muss die Knöpe mit Hand runterdrücken.

Schwieriges Los!
 
OK...

OK, das beste wäre wirklich, in eine MB-Vertretung/Niederlassung zu fahren und dort per Stardiagnose die Anlage prüfen zu lassen.

Es kann so recht genau festgestellt werden, welche Baugruppe nicht mehr funktioniert.

Wenn das Steuergerät "Infrarot Fernbedienung" defekt ist, wäre es der
Fehlercode 011.
Das Steuergerät ist im Beifahrerfußraum unter der Fußstütze montiert.
Möglich wäre hier z.B., dass Feuchtigkeit eingedrungen ist (Kondenswasser der Klimaanlage oder eine verstopfter Wasserablauf)

Es kann der Infrarotempfänger am Spiegel defekt sein - dafür wird kein Fehlercode angezeigt --> evtl. hast Du kürzlich eine neue Frontscheibe eingesetzt bekommen??? Dann würde ich die Steckverbindung des Innenspiegels zur Dachbedieneinheit prüfen.

Gruß
Peter
 
Um erst einmal sicherzustellen ob die Schlüssel funktionieren am Besten ein Foto Apparat oder Handy nehmen und ein video starten, dabei die rote Fläche zur Linse halten. Wenn nun hier ein bläuliches Signal auf dem Handy oder der Camera zu sehen ist, geht zumindest der Schlüssel.

Wenn es insoweit geht, synchronisieren wie oben beschrieben.
 
Schlüssel wurden schon überprüft...

EleganceC schrieb:
Um erst einmal sicherzustellen ob die Schlüssel funktionieren am Besten ein Foto Apparat oder Handy nehmen und ein video starten, dabei die rote Fläche zur Linse halten. Wenn nun hier ein bläuliches Signal auf dem Handy oder der Camera zu sehen ist, geht zumindest der Schlüssel.

Wenn es insoweit geht, synchronisieren wie oben beschrieben.

Hallo EleganceC,

die Schlüssel wurden, wie weiter oben schon geschrieben, geprüft - sie funktionieren.

Gruß
Peter
 
Habe ich in der Eile übersehen! Danke für den Hinweis Peter!
 
Erstmal lieben Dank für Eure Hilfe.
War bei Mercedes, die wollten für die Prüfung kleich 68 Euro haben, habe ich dann nicht gemacht. Durch gutes Zusprechen und verzweifelten Syncronisieren geht wenigstens ein Schlüssel wieder. Auch ist der Fußraum der Beifahrerseite mit Wasser voll gelaufen gewesen, hatte ich aber letzten Sommer alles trocknen lassen. Muss noch mal drunter gucken.
Mal sehen was ich noch für Ursachen finde.

Danke!
 
Wonach noch suchen ???

nataschagirli schrieb:
Erstmal lieben Dank für Eure Hilfe.
War bei Mercedes, die wollten für die Prüfung kleich 68 Euro haben, habe ich dann nicht gemacht. Durch gutes Zusprechen und verzweifelten Syncronisieren geht wenigstens ein Schlüssel wieder. Auch ist der Fußraum der Beifahrerseite mit Wasser voll gelaufen gewesen, hatte ich aber letzten Sommer alles trocknen lassen. Muss noch mal drunter gucken.
Mal sehen was ich noch für Ursachen finde.

Danke!


Hallo,

das hattest Du bislang verschwiegen, obwohl die Möglichkeit bereits oben erwähnt wurde:
Möglich wäre hier z.B., dass Feuchtigkeit eingedrungen ist (Kondenswasser der Klimaanlage oder eine verstopfter Wasserablauf)
Nach weiteren Ursachen brauchst Du erst Mal nicht mehr suchen.

Ich gehe jede Wette ein, dass die Steckverbinder des Steuergerätes voller Grünspan sind und somit Kontakte unterbrochen sind.... deshalb funktionieren auch die Komfortfunktionen nicht mehr.
Mit etwas Glück sind Kontaktstifte noch nicht von Korrosion aufgelöst.

Gruß
Peter
 
Hallo,
Ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem.
Allerdings finde ich dieses Steuergerät das Du (Peter) beschrieben hast nicht im Fußraum.

Meine Fahrzeugdaten: W202 T , Ausstattung:Elegance, BJ98, Keine Standheizung, normale Klima ohne Display

Fehler fingen vor kurzem (als es kalt u. Nass wurde) an:
- fahren im Regen auf Autobahn -> Die Pumpe des Heckscheibenwischanlage pumpte durchgehend bis es mit lautem quietschen verstarb (stand im Stau, konnte nicht rausfahren zum abklemmen) ein drücken auf den Schalter im Armaturenbrett brachte nichts
- beim abstellen zuhause angekommen, lief der Gebläselüfter nach abschließen des Wagens auf vollen touren (Motor war nicht mehr heiss)
nach ein paar minuten habe ich die Sicherung gezogen
- Nach 1/2h hupte das Auto durchgehend (Habe Sicherung dann entgültig abgeklemmt.
- Nach anklemmen der Sicherung am nächsten Tag wieder alles OK

Nach ein paar Wochen ging der erste der Funkschlüssel nicht mehr im Zünd-Schloß ( Der Nachfolge Funkschlüssel nach dem Klappschlüssel)
Der 2. Schlüssel ging bis vor 3 Tagen.
Jetzt:
Mit beiden Funkschlüsseln ist das Auto nicht zu öffen oder zu schließen.
(Anzeige LED´s im Innenspiegel habe ich nicht, da vom Erstbesitzer vor Jahren der Automatic Abtönspiegel hat einbauen lassen)
Mit beiden Schlüsseln ist das Zündschloß nicht zu drehen.
Mit einem der beiden Schlüsseln ist die Entriegelung zu hören, die aber nicht entriegelt.
Mit Notschlüssel (das Flache Ding) läßt sich mein Auto starten und fahren.

Was ich ausserdem feststellte:
am unteren Rand der Frontscheibe sind dort wo die schwarze Tönung zu sehen ist (unterer Rand) weisse "Wolken" zu sehen.
Das Auto ist dieses Jahr auch das erste mal innen beschlagen gewesen....sehr stark, aber Boden etc ist trocken


Folgendes habe ich in der "Wartezeit" gemacht:
- Batterien in den Schlüsseln geprüft, waren OK, auch leuchten beide beim draufdrücken
- Sendesignal der Schlüssel mit IR-Empfänger am Oszilloskop geprüft: Trägersignal und Codierungssignal da.
- In diversen Foren gefunden:
- K40 - Modul ausgebaut und geprüft : OK
- Leitung zum Steuergerät (vorne links) trocken und nicht ölig
- Sicherungen geprüft: OK keine Korrosion
- An die Relais im Relaiskasten komme ich nicht ran, da die Abdeckung des Sicherung/Relaiskastens unter der Frontscheibenabdeckung keinen Platz zum
entfernen bietet ohne diese abzubauen (wie?)
Daher komme ich auch nicht an das SAM ran.

Frage:
Wo ist das von Dir beschriebene Modul genau im Beifahrerfußraum zu finden, was muß ich ausser Teppich entfernen ?
Wie baut man zur Prüfung das Zündschloß aus ?
(Ich denke nicht, das es an den Schlüsseln liegt, oder )

Sry, viel Text, aber lieber viel Vorabinfo als ewiges hinundher_geeiere *grins*

Hoffe Du oder jemand anderes kann mir dazu helfen, danke :)
 
W202, T-Modell, , BJ:6/98, Ausstattung: Elegance

Nachtrag:
Lt. WIS ist beim T-Modell das Steuergerät der IR-Fernbedienung an folgenden Stellen:
-> Mit FBS2 -> Unter Fußstütze vorne rechts (Beifahrerfußraum)
-> Mit FBS2a -> hinter Kombiinstrument
(Das sind wohl die Klappschlüssel?)

Aber ich habe FBS3 ( ohne Chromseiten) ...wo ist denn da ?

Nachtrag2:
-> Pumpe der Zentralverriegelung befindet sich im Kofferraum, rechte Flanke.
(Wenn man die Klappe aufmacht, sieht man sie in Schaumgummi eingepackt. Sie ist einfach rausziehbar)

Habe untere Abdeckung unter der Lenkseule abgebaut, evtl befindet sich das Steuergerät der ZV in diesem Bereich ?
Fehlanzeige, auch da ist das kleine Kästchen nicht zu sehen -> ratlos




Ich schreibe das desshalb immer so ausführlich, wo etwas zu finden ist, da ich selbst Stunden damit zuzgebracht habe, in Foren zu lesen und festgestellt habe, das leider die wenigsten Ahnung, eher "Verdacht" haben. konkrete Antworten wie von Peter findet man sehr sehr selten. Evtl. helfen meine Beiträge irgendwann einem Verzweifelten, der auch auf "der Suche ist" und sich den "Service" der Freundlichen? nicht erlauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S202 - FBS3

Hallo,
Ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem.
Allerdings finde ich dieses Steuergerät das Du (Peter) beschrieben hast nicht im Fußraum.

Meine Fahrzeugdaten: W202 T , Ausstattung:Elegance, BJ98, Keine Standheizung, normale Klima ohne Display
Hallo Rory,

wie Du schon rausgefunden hast, ist bei Deinem S202, Bj. 98, bereits das FBS3 verbaut.
Bei FBS3 befindet sich je ein Infrarot-Empfänger im Türgriff der Fahrertür und Beifahrertür. Die IR-Empfänger wiederum sind jeweils
am TSG (Türsteuergerät) (in der Tür) angeschlossen. Da

Der Funkempfänger dagegen ist integriert im Steuergerät der DBE (Dachbedieneinheit), an der auch die Antenne angeschlossen ist.

TSG und DBE schicken die im Empfangssignal enthaltene Information als CAN-Botschaft über den Daten-Bus zum
EZS = Elektronischer Zünd-Startschalter, welcher die Fahrberechtigung prüft.
Mit dem EZS findet auch die IR-Kommunikation mit dem Zündschlüssel im eingesteckten Zustand statt.


Rory schrieb:
Fehler fingen vor kurzem (als es kalt u. Nass wurde) an:
- fahren im Regen auf Autobahn -> Die Pumpe des Heckscheibenwischanlage pumpte durchgehend bis es mit lautem quietschen verstarb (stand im Stau, konnte nicht rausfahren zum abklemmen) ein drücken auf den Schalter im Armaturenbrett brachte nichts
- beim abstellen zuhause angekommen, lief der Gebläselüfter nach abschließen des Wagens auf vollen touren (Motor war nicht mehr heiss)
nach ein paar minuten habe ich die Sicherung gezogen
- Nach 1/2h hupte das Auto durchgehend (Habe Sicherung dann entgültig abgeklemmt.
- Nach anklemmen der Sicherung am nächsten Tag wieder alles OK
Die Hupe wird letztendlich vom "SAM Fahrerseite" geschaltet, via CAN-Botschaft vom EZS (liest den Hupen-Schalter ein).
Die Waschwasserpumpe für den Heckwischer wird auch vom "SAM Fahrerseite" geschaltet (SAM liest den Schalter dazu ein) ...
und auch das Steuergerät für den Sauglüfter "Motor/Klima" wird vom "SAM Fahrerseite" angesteuert...



Rory schrieb:
Nach ein paar Wochen ging der erste der Funkschlüssel nicht mehr im Zünd-Schloß ( Der Nachfolge Funkschlüssel nach dem Klappschlüssel)
Der 2. Schlüssel ging bis vor 3 Tagen.
Jetzt:
Mit beiden Funkschlüsseln ist das Auto nicht zu öffen oder zu schließen.
(Anzeige LED´s im Innenspiegel habe ich nicht, da vom Erstbesitzer vor Jahren der Automatic Abtönspiegel hat einbauen lassen)
Mit beiden Schlüsseln ist das Zündschloß nicht zu drehen.
Mit einem der beiden Schlüsseln ist die Entriegelung zu hören, die aber nicht entriegelt.
Mit Notschlüssel (das Flache Ding) läßt sich mein Auto starten und fahren.

Hast Du schon einen Kurztest (per Star-Diagnose) gemacht?
Gibt es Verbindungsprobleme bei CAN-Bus-Teilnehmern, speziell mit dem EZS und SAM?

Ich vermute die Ursache für die Funktionsstörung(en) beim FBS ist ein fehlerhaftes SAM und / oder EZS, eher SAM.

Da die Probleme scheinbar im Zusammenhang mit Wassereintritt stehen bzw. begonnen haben, würde ich vorne links den Wasserablauf mal prüfen,
ob er verstopft ist und Wasser ins SAM gelaufen ist.


Rory schrieb:
]Was ich ausserdem feststellte:
am unteren Rand der Frontscheibe sind dort wo die schwarze Tönung zu sehen ist (unterer Rand) weisse "Wolken" zu sehen.
Dort ist Feuchtigkeit eingedrungen - das ist aber primär ein Materialfehler der Verbundglas-Scheibe.


Rory schrieb:
Das Auto ist dieses Jahr auch das erste mal innen beschlagen gewesen....sehr stark, aber Boden etc ist trocken
Auch dazu würde ich mal den Wasserablauf prüfen, hier auch auf der rechten Seite.
Ansonsten den Kombifilter bzw. Staubfilter der Klima / Lüftung erneuern.


Rory schrieb:
...An die Relais im Relaiskasten komme ich nicht ran, da die Abdeckung des Sicherung/Relaiskastens unter der Frontscheibenabdeckung keinen Platz zum entfernen bietet ohne diese abzubauen (wie?)
Daher komme ich auch nicht an das SAM ran.
Der Ausbau des SAM ist in Deinem WIS beschrieben (AR54.15-P-1255EF)


Rory schrieb:
Wie baut man zur Prüfung das Zündschloß aus ?
Dazu braucht man ein Sonderwerkzeug, ein Klauenschlüssel um die Rosette am EZS abschrauben zu können.
Dieses Werkzeug hat an sich nur der MB-Freundliche.


Gruß
Peter
 
Nachricht von SAM: "ich bins nicht gewesen"....

Eine kurze Zusammenfassung:

Um an den Relaiskasten und damit auch ans SAM ranzukommen muß man folgendermassen vorgehen:
- Batterie abklemmen !
- Motorhaube öffnen (obere Stellung)
- Lüftungsgitter unterhalb der Scheibe sind mit "Zungen" eingeklipst und lassen sich nach dem Lösen ohne weteres entfernen
- dann sieht man die Lüftungskanäle/ Schächte. Diese sind geschraubt. man muß nur diese Seite (Fahrerseite) auf der sich der Relais/Sicherungskasten und SAM befindet, lösen und kann nun die Schrauben des Relaiskasten lösen und in dem man den darüberliegenden Lüftungskanal leicht anheben und Relaiskasten mit SAM herrausziehen.
- Verkabelung lösen
- SAM ist mit 2 Schrauben im Relaishalter verschraubt, diese lösen und dann kommt man an das Board des SAM ran....

Das vorab.

Bei mir hat tatsächlich das SAM rumgesponnen, allerdings war es nicht das SAM sondern nach dem zerlegen der Relaishalterung habe ich festgestellt,
daß einiges an Wasser (wahrscheinlich vom geplatzten Scheibenwaschwasserbehälter) über einen Sicherungshalter (vorne links) in den Relaiskasten eingedrungen und die Steuerleitungen des SAM kurzgeschlossen haben.
Nach der Reinigung und einsprühen mit Teflonöl war Ruhe.

fast..... :(

In der Zeit in der das Auto rumstand verstarb die Batterie. Nach deren Ersatz ging bis auf die Kompfortschliessung und Starten mit dem normalen IR-Schlüssel alles,
so wie man es gewohnt war....kein elektrisches Gezappel...nichts.

Also in den sauren Apfel gebissen und zum "freundlichen" gefahren.
- Auslesen des Datenspeichers: 170.- Euro

Nachdem ich erfahren habe, daß man dabe nur eventuell ersehen könne, ob der verbleibende Fehler vom Schlüssel, Zündschloß etc kommt, habe ich darauf gerne verzichtet. Da man mit dem mechanischen Notschlüssel ins Auto kommt und mit dem "flachen" Notschlüssel das Auto auch starten kann, meinte der freundliche Herr (wirklich freundlich), das er das selbe denkt, das die Fehlerquelle zu 90% der Schlüssel sei.
Kostenpunkt: 233.- Euro für einen Schlüssel
(fast 1/4 des Wagenwertes.....8/ )
Ich habe den Schlüssel doch bestellt...nach einer Woche konnte ich tatsächlich wieder per Knopfdruck mein Schiffchen öffnen/schlissen und auch fahren....endlich

Grüße
 
Thema: W202 BJ 5.96 elegance Fernbedienung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben