Differential nach 110.000 km defekt

Diskutiere Differential nach 110.000 km defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Habe gerade von meiner Werkstatt erfahren, das mein Differential defekt ist. Hört sich an wie eine Hamburger U-Bahn in der Kurve. Muss...
G

grufti

Guest
Hallo
Habe gerade von meiner Werkstatt erfahren, das mein Differential defekt ist.
Hört sich an wie eine Hamburger U-Bahn in der Kurve.
Muss nach Angaben der Werkstatt ausgetauscht werden.
Soll ca. 1400.-€ + MwSt. kosten.
Kann man hier von DB noch Kulanz erwarten, oder ist der Fall normal?
Ist es sinnvoll ein gebrauchtes Differential bei DB zu kaufen?
Hat jemand Erfahrungen?

Der Schaden ist sehr ärgerlich, da mein neuer W204 in ca. 2 Monaten kommt! :(

Modell: W203, C240, 110.000 km, scheckheftgepflegt.
Gruß, Grufti
 
2 Monate noch? Dann würde ich eins von www.mbgtc.de nehmen. Alles andere wäre wohl zu heftig so kurz vorm Verkauf...

Viel Glück!

Holger
 
Hm, ich kenn das Geräusch und der "Sound" macht einen wahnsinnig, so dass man noch in seinen Träumen davon Heimgesucht wird. Aber in anbetacht der Tatsache, dass dein neuer in rd. 8 Wochen vor der Tür steht, würde auf eine Reparatur verzichten. -So sie denn nicht zwingend notwendig ist.

Schließlich bleibt so ein singendes HMS (Hinterachsmittelstück (nein, kommt nicht vom Rind, auch wenn´s so klingt :) ;) )) nicht abbrupt stehen. Damit kann man schon noch ne ganze Weile rum fahren.

Sofern du schon einen vertraglich festen Kaufpreis für deinen 203 hast und die reparatur technisch nicht sofort (zwingend) gemacht werden muss, würde ich keine reparatur machen lassen sondern das FAhrzeug zum vereinbarten Zeitpunkt dem Händler auf den Hof stellen. Alles andere ist meiner Meinung nach verschwendetes Geld. Denn der Händler gibt keinen Cent mehr für dein Auto und selbst hast du auch keinen Vorteil davon. -Zudem hätte der Händler beim weiteren Verkauf an den nächsten Kunden deutliche bessere Möglichkeiten diesen Mangel auch wirtschaftlich gut repariert zu bekommen...

Wenn natürlich die Vorraussetzungen andere sind, könnte eine Reparatur ggf. eine Überlegung sein. Aber selbst wenn der Rücknahmepreis für den "alten" noch nicht festgelegt ist, würde ich erstmal sehen wie hoch der Abschlag ist den der Händler einem für diesen Mangel macht. Eventuell machste da auch nen besseren Schnitt wenn du nicht reparieren lässt...
 
Leider schreibst Du nicht, wie alt das Fz ist.
Kulanz würde ich unbedingt versuchen, es sei denn das Fz ist ein 2000er.

Grüße
Hellmuth
 
Zuerst vielen Dank für eure Antworten.
@he2lmuth: Das KFZ wurde bereits im Mai 2001 zugelassen.
Kulanz gibt es nach Aussagen der Werkstatt nicht mehr.
Eine Anfrage bei DB war negativ.
@Brutus76: Ich habe mich inzwischen über die Preise für gebrauchte Differentiale informiert und mit der Werkstatt nochmals gesprochen.
Man behauptet, diese Differentiale werden in der Werkstatt nicht verwendet. Ich hatte vorgeschlagen, das Diff. selbst zu bestellen und die Montage in irgendeiner Werkstatt vornehmen zu lassen.
@E.D.: Ich hatte von der Werkstatt eine Zusage der Übernahme für 9.4000 Euro bekommen. Hatte dann vorgeschlagen, den Wagen in zwei Monaten für 8.400 Euro, inkl. Schaden, zu übernehmen.

Nachdem Werkstatt, Verkauf und der Chef der Werkstatt sich dann zusammen beraten hatten, war man bereit, mir immerhin über 300.-Euro für das neue Diff. nachzulassen.
Da ich noch ca. 500km mit dem Wagen fahren werde, möchte ich nicht bis zum Schluss warten.
Immerhin konnte ich mit Hilfe eurer Tips ca. 300.- Euro sparen!!!
Nochmals vielen Dank für die Tips.
So macht ein Forum Spaß.
Gruß, Harald
 
Hallo an alle,
ich habe mein Differential auch vor längerem Instandsetzen lassen und dafür weit unter 1000€ bezahlt.
Das muss gar nicht teuer sein :) Läuft bis heute tadellos! Auf jeden Fall sollte man die Brummgeräusche aus dem Getriebe nicht ignorieren, bevor was schlimmeres passiert.
Vg
Kev
 
Passt bloß auf mit den Billig-Differenzialen. Hatte mir vor einem halben Jahr so eins bei ner freien Werkstatt einbauen lassen... Ergebnis: laute Knackgeräusche beim Anfahren (bis ca. 30km/h) und 900€ im Eimer-. Hatte die Nase voll und mir ein originales einbauen lassen. Seitdem keine Probleme mehr :)

Gruß, Ronnie
 
Thema: Differential nach 110.000 km defekt
Zurück
Oben