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Audi_Coupe_S
Frischling
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Hallo,
ich bin neu hier und eigentlich Audi Fahrer. Allerdings bin ich sehr technikinteressiert und habe sehr große Schraubererfahrung.
Mein Schwiegervater fährt einen C180 Bj 08/96 mit 5-Gang Automatik und hat seit längerem Probleme mit der Automatik. Die Automatik schaltete , dann ging kurz die Drehzahl hoch und dann schien es einen zweiten Schaltvorgang zu geben, der dann erfolgreich war. Seit gestern schaltet die Automatik nicht mehr, sondern bleibt in einem Gang. Rückwärts funktioniert noch.
Da mein Schwiegervater keinesfalls das Geld für eine Werkstatt oder ein neues Getriebe hat, muss ich da wohl ran. Mit DB habe ich allerdings nur Erfahrung mit einem alten W108, den ich mal ein paar Jahre als Joungtimer gefahren habe.
Daher bitte ich Euch um Hilfe.
Eckdaten: Laufleistung ca 98.000km, wahrscheinlich bisher kein ATF und Filterwechsel, nur ein Auffüllen nach den ersten Symptomen durch eine Werkstatt. Rentnerfahrzeug mit viel Kurzstrecken.
Meine Fragen:
Hat das Getriebe einen Fehlerspeicher, und wenn ja, ist das Auslesen bei diesem Fehler sinnvoll?
Ist dieser Fehler und die Ursache eventuell bekannt?
Wie groß ist die Füllmenge und welches Öl wird benötigt?
Kann ich den Ölstand irgendwie auch ohne den Messstab ermitteln?
Gibt es im Netz irgendwo detaillierte Angaben zu dem Getriebe? Meine Informationssuche war bisher ziemlich erfolgslos.
Gibt es eine Steckerbelegung mit deren Hilfe ich die Spulen der Magnetventile und die anderen Sensoren von aussen durchmessen kann?
Verspricht eventuell eine Reinigung, wie sie von einigen Firmen angeboten wird, einen Erfolg?
Kann ich diese Reinigung eventuell selbst durchführen?
Ich habe auch keine Angst davor, das Getriebe zu öffnen, und Teile am Schieberkasten oder der Elektronik (Ich bin Industriemeister Elektrotechnik) zu überprüfen, wenn mir jemand sagt, was ich prüfen soll.
Zugang zur Diagnose habe ich leider nur für VAG und ich kenne niemanden bei DB.
Bitte helft mir.....
Gruß
Audi_Coupe_S
ich bin neu hier und eigentlich Audi Fahrer. Allerdings bin ich sehr technikinteressiert und habe sehr große Schraubererfahrung.
Mein Schwiegervater fährt einen C180 Bj 08/96 mit 5-Gang Automatik und hat seit längerem Probleme mit der Automatik. Die Automatik schaltete , dann ging kurz die Drehzahl hoch und dann schien es einen zweiten Schaltvorgang zu geben, der dann erfolgreich war. Seit gestern schaltet die Automatik nicht mehr, sondern bleibt in einem Gang. Rückwärts funktioniert noch.
Da mein Schwiegervater keinesfalls das Geld für eine Werkstatt oder ein neues Getriebe hat, muss ich da wohl ran. Mit DB habe ich allerdings nur Erfahrung mit einem alten W108, den ich mal ein paar Jahre als Joungtimer gefahren habe.
Daher bitte ich Euch um Hilfe.
Eckdaten: Laufleistung ca 98.000km, wahrscheinlich bisher kein ATF und Filterwechsel, nur ein Auffüllen nach den ersten Symptomen durch eine Werkstatt. Rentnerfahrzeug mit viel Kurzstrecken.
Meine Fragen:
Hat das Getriebe einen Fehlerspeicher, und wenn ja, ist das Auslesen bei diesem Fehler sinnvoll?
Ist dieser Fehler und die Ursache eventuell bekannt?
Wie groß ist die Füllmenge und welches Öl wird benötigt?
Kann ich den Ölstand irgendwie auch ohne den Messstab ermitteln?
Gibt es im Netz irgendwo detaillierte Angaben zu dem Getriebe? Meine Informationssuche war bisher ziemlich erfolgslos.
Gibt es eine Steckerbelegung mit deren Hilfe ich die Spulen der Magnetventile und die anderen Sensoren von aussen durchmessen kann?
Verspricht eventuell eine Reinigung, wie sie von einigen Firmen angeboten wird, einen Erfolg?
Kann ich diese Reinigung eventuell selbst durchführen?
Ich habe auch keine Angst davor, das Getriebe zu öffnen, und Teile am Schieberkasten oder der Elektronik (Ich bin Industriemeister Elektrotechnik) zu überprüfen, wenn mir jemand sagt, was ich prüfen soll.
Zugang zur Diagnose habe ich leider nur für VAG und ich kenne niemanden bei DB.
Bitte helft mir.....
Gruß
Audi_Coupe_S