C Klasse MOPF ohne Klima kaufen?

Diskutiere C Klasse MOPF ohne Klima kaufen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - C Klasse W202 MOPF ohne Klima kaufen? Hallöle, mir ist ein C 230 Kompi Automatik in Elegance angeboten worden. Ist ein T-Modell aus 1998 mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldfrosch

Crack
Beiträge
286
Fahrzeug
203.040
C Klasse W202 MOPF ohne Klima kaufen?

Hallöle,

mir ist ein C 230 Kompi Automatik in Elegance angeboten worden.
Ist ein T-Modell aus 1998 mit 200TKM und lückenlosem MB-Scheckheft.
Technisch wie optisch ist er tadellos.
Der Wagen hatt eigentlich alles drin was man braucht, nur keine Klima.
Verstehe nicht wie man in 98 einen DB ohne Klima bestellen konnte.
Auf alle Fälle ist er Weiß, von daher ists nicht ganz so schlimm mit der Aufheizung.

Für welchen Preis würdet ihr den trotzdem kaufen?
Gebt mir mal nen Tipp fürs Verhandlungsgespräch.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...
200 000km ist ja schon ne hausnummer ; ohne klima hätte ich persönlich selbst bei nem dumping-preis kein interesse (könnt ja noch was werden mit dem sommer)

persönlich mag ich weiss recht gerne , wäre also im gegensatz zu vielen anderen kein gegenargument für mich...
aber wie gesagt ; 200 000km bei nem vierzylinder würden mich abschrecken

ich würd an deiner stelle via mobile.de , oder autoscout24 den markt sondieren...
 
Ich steh ja voll auf weiß! Hab ja 1997 mim SL den Trend quasi eingeleutet und habe jetzt noch 2 weiße Fahrzeuge .... aber ... naja 203 ohne Klima ... such Dir bei Mobile den günstigsten raus und ziehe 30% ab - dann hast Du den Preis den Du zahlen solltest nach Verhandlung!

Olli
 
Dann wäre ich so bei 4000. Wäre schon verlocken wenn er den für das Geld hergibt. Kompressor, Automat, tadelloser Zustand.
Ich probiers mal.
 
also, selbst für 4.000.-€ ist der ohne Klima etc. noch immer viel zu teuer.
 
Waldfrosch schrieb:
Dann wäre ich so bei 4000. Wäre schon verlocken wenn er den für das Geld hergibt. Kompressor, Automat, tadelloser Zustand.
Ich probiers mal.


vom DC Händler?

9 Jahre 4.000 Euro?? ohne Klima??
 
Nein von Privat. Ich kenn den Mechaniker vom DC Händler der den Wagen seit Jahren kennt. (Da wird er immer gewartet)
Der meint der Wagen sei trotz der 200TKM top in Schuß.
E sind wohl sogar "nur" 195TKM.
Soweit ich weiß hat der Händler dem Kunden schon einen Inzahlungsbetrag geboten wenn er einen neuen C Kombi kauft.
Wie hoch der ist weiß ich nicht.
 
Waldfrosch schrieb:
Für welchen Preis würdet ihr den trotzdem kaufen?

Einen Wagen ohne Klima würde ich höchstens als Winterwagen kaufen.
 
@Waldfrosch

Bei der Gebrauchtwagenbewertung des ADAC führt eine Klimaanlage zu einer Preisaufwertung von 8 % auf den Zeitwert.
Die Farbe des Fahrzeuges hat keinen wesentlichen Einfluss auf das Aufheizverhalten des Innenraumes, eher die Schrägen und Größen der Scheiben.
Ich persönlich habe kein Problem ohne KA solange ein Schiebedach vorhanden ist. Hat er das?

MfG,

Eric.
 
Ja hat er. UAuch 4 e Fenster
 
Also ich habe mal einen 97er 202.018 ohne Klima von meinem Vater "geerbt", sprich er hat sich nen neuen gekauft und ich diesen dann übernommen. Nun was soll man sagen, im 202 ist es auch ohne Klima meist noch erträglich. Wichtig ist dann das man ein SHD hat.

Allerdings sind temperaturen von 30 Grad und mehr schon sehr grenzwertig und man muss schon leidensfähig sein. Als ich damit mal mitten im August zum Gardasee gefahren bin, war es auf der Autobahn 38 Grad und da konnte man selbst mit lüften über´s SHD und mit offenen Fenstern kaum noch erträglich fahren. Das war kein Genuß.

Ehrlich gesagt, ich würde das Auto ohne Klima nicht kaufen und wenn dann höchstens im Herbst und Winter nutzen...

Die 200.000 Km sind sicher eine Hausmarke, aber mein 202.018 (C180) hat die auch fast runter gehabt bis ich ihn verkauft habe und die hat der ziemlich Problemlos gemeistert. Gut eine Wasserpumpe musste bei rd. 180.000 Km getauscht werden, aber sonst war der eigentlich noch sehr fit. Daher habe ich bei der Laufleistung eher wenig bedenken, wenn die Pflege stimmte und man die Historie verfolgen kann.

Trotzdem, eine fehlende Klima ist für mich ein absolutes "no go"! Abgesehen, davon das selbst Exporteure kaum noch Autos ohne Klima nehmen, wie willst Du den Wagen später mal wieder los werden?
 
Also DC gibt ihm 3900 für Inzahlung.
Für 4000 kann ich ihn haben.

Zur Erinnerung:
Ich hab meinen C200TK Sport Schalter mit Italienmotor aus 6/98 mit 135TKM, Leder,Klimaautom. Euro 2 und smaragdschwarz im Feb. 2007 für 7000€ verkaufen können.

Hier handelt es sich um ein 230TK Elegance aus 5/98, Euro 3, 195TKM, Automatik und SSD, ohne Klima und ohne Leder.
Wären da 4000 nicht ok?

Zur Not könnte man ja Klima nachrüsten. Waären 1500 plus.

Ach ich weiß nicht. Mit Klima wär das Auto ein Schnäppchen.
Loswerden könnte ich das Ding sicher in Polen. in ja öfter dort.
Ist halt wieder mit AUfwand verbunden.
 
Nun gut, ob du ihn wirklich willst kannst nur Du entscheiden. Wenn man bei www.autobudget.de das FAhrzeug bewertet kommt man auf einen Händler EK von 6700 € wenn der Zustand "Gut" angesetzt wird.

In sofern sind 4000 € schon okay. Die Nachrüstung einer Klima ist zwar grundsätzlich lohnenswert, allerdings stellt sich die Frage ob dies bei diesem Fahrzeug noch der Fall ist. Das musst Du davon abhängig machen, wie lange der Wagen bei Dir verbleiben soll und wie viele Km der dann drauf hat.

Als ich meinen Klimalosen C180 Mopf vor gut zwei Jahren Verkauft habe, wollte den kein Händler haben, weil eben die Klima fehlte. Da hieß es das man sich so eine Standuhr nicht ans Bein binden will und der Privatverkauf besser wäre. Nun, Verkauft habe ich den Wagen an einen dieser Aufkäufer die dann ins Ausland Exportieren für knapp 5000 €. Allerdings haben viele dieser "Kaufe-alle-Autos-Typen" gleich aufgelegt, als sie hörten das der Wagen keine Klima hat.

Von daher wäre ich vorsichtig und würde genau überlegen ob´s der nun wirklich sein muss. Außer du bekommst wirklich für 1500 € eine Klima nachgerüstet (was ich kaum glaube, 2000 bis 2200 wohl eher) und du fährst den Wagen relativ lange.

Wenn man die rund 2000 für die Nachrüstung der Klima zum Kaufpreis drauf schlägt, kommt man schon in den Bereich won man recht easy ein Vergleichbares Fahrzeug mit Werksmäßig verbauter Klima und vorallem weniger KM bekommt.

Ein schnäppchen wäre das Angebot allerdings wenn Du den Wagen a) sehr lang fährst und b) keine Klima nachrüstest. Denn wenn man so ein Fahrzeug z.B. dann nach 5 - 6 Jahren mit knapp 300.000 oder mehr Km wieder veräußert bekommt man eh nix mehr dafür, egal ob nun mit oder ohne Klima...
 
Das ist ein Argument.
Die 300TKM hätte ich allerdings in 2 Jahren voll.
Darum macht es für mich keinen Sinn mehr Geld für ein Auto auszugeben.
Deswegen verliere ich mit so einer Kutsche weniger Geld, als dass ich mir jetzt einen mit 100TKM hole und dann 2 Jahre später mit 200TKM verkaufe.Vorausgesetzt die Reparaturen halten sich in Grenzen.
Und der hier ist angeblich locker gut für weitere 100TKM.

Mein C200TK war da nicht so verwöhnt worden, deswegen habe ich ihn auch verkauft. Plötzlich ging es los mit hier kaputt, da kaputt.

Der komplette Klimasatz mit allen Teilen kostet mich knapp1000€.
Der Einbau etwa 200€.
Wären dann 5200. Ob ich das mache sei dahingestellt.
Sommer ist jetzt eh bald vorbei.
Bis März hat er dann 225 bis 230TKM drauf.
Ich denke bis dahin werde ich ihn wieder gut verkaufen können.
Zumindest so, dass ich nicht viel verliere.

Ist echt ...eiße mit der Vielfahrerei.
Würde gerne mal ein Auto länger fahren.
 
@Mephi sorry vertippselt!

@W202 Hm also ich bin jetzt nicht im Preisgefüge - aber der Preis hört sich jetzt nicht sooo übel an.Ich persönlich würde in der Preisregion zwar eher in Richtung 320CE schauen - aber das ist ja geschmackssache!

Ich würde allerdinsg versuchen 3.900€ zu bezahlen und nciht mehr! Schliesslich hat der Verkäufer dann noch den Vorteil, dass er beim Kauf des neuen Wagense eine bessere Verhandlungsposition hat! Grundsätzlich würde ich aber schon sage, wenn DC bei einem Gebot von 3.900 € noch davon ausgeht einen Gewinn erwirtschaften zu können, dann kann 4.000 € eigentlich kein schlechter Preis sein!

Olli
 
Also das mit de C hat sich erledigt.
Hatte gestern mit meinem A4 nen Zahnriemenschaden.
Rechnung bekomme ich morgen.
Heißt ich fahr das Ding bis es nicht mehr geht.
Schade.
 
soll, glaube ich, bei VW und Audi des öfteren mal vorkommen, wie früher bei Opel.
 
Waldfrosch schrieb:
Also das mit de C hat sich erledigt.
Hatte gestern mit meinem A4 nen Zahnriemenschaden.
Rechnung bekomme ich morgen.
Heißt ich fahr das Ding bis es nicht mehr geht.
Schade.
Käme aber sicher auch drauf an in welchem Zustand der Motor sich nun befindet. Wenn da alles Krumm ist, könnte ein Verkauf u.U. wirtschaftlicher sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C Klasse MOPF ohne Klima kaufen?
Zurück
Oben