S202 Sturz korrigieren an der Hinterachse

Diskutiere S202 Sturz korrigieren an der Hinterachse im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu hier. Habe schon viel bei Euch gestöbert und bin ganz angetan vom Forum. Es gibt hier offensichtlich viele Kundige. Um so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kräutergarten

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
S202
Hallo,

bin neu hier.
Habe schon viel bei Euch gestöbert und bin ganz angetan vom Forum.
Es gibt hier offensichtlich viele Kundige. Um so mehr wundert es mich, zu meinem aktuellen Thema nichts zu finden. Fahre seit April 2007 einen C200 T Esprit Baujahr 11/97.

Darum jetzt doch die Registrierung und meine Frage:

Der Sturz an meiner Hinterachse ist auffällig negativ. Das hat mich schon immer irritiert. Die Reifen nutzen sich auch einseitig ab und auf dem Land kommt es schon mal vor, daß ich aufsitze in der Mitte. Das geht so nicht weiter, darum will ich ihn hinten "korrigiert" haben. Eine Nachfrage bei DC beim "Team-Meister" ergab ein Fax mit lauter Werten, für mich war v.a. die markierte Stelle interessant, daß bei meinem Fahrzeugtyp eine Einstellung angeblich nicht möglich sei.

Nun will ich mich damit nicht zufrieden geben. Irgendeine Möglichkeit muß´es doch geben. Die Federung als solche ist o.k., das Fahrverhalten auch, nur der Wagen hängt allgemein zu tief. Also, was ist möglich? Gibt es beispielsweise geeignete Unterlagen für die Federn? Oder müßten es neue Federn sein? Oder gar andere Federn? Oder gibt es sonstige Tricks?

Ich weiß, daß einseitige Abnutzung auch andere Ursachen haben kann, bzw. durch andere Mängel noch verstärkt werden kann, z.B. defekte Stoßdämpfer. Mir geht es jetzt zunächst mal um den Sturz, zumal ich speziell über die Stoßdämpfer nicht klagen kann, völlig unauffällig.

Danke schon mal vorab,
Kräutergarten
 
Hallo Kräutergarten,

wie hoch ist die Laufleistung Deines Fahrzeugs?

Hast Du Niveauausgleich an der Hinterachse?

Hast Du beim Beschleunigen den Eindruck, dass der Wagen mit dem Heck zu einer Seite zieht?

Der Sturz ist von Haus aus leicht negativ. Defekte Schwingungsdämpfer führen zu Auswaschungen im Profil, kannst Du mit der Hand fühlen; wenn`s schon länger auftritt, auch sehen. Zudem wippt der Wagen nach oder schaukelt sich beim Fahren auf, dann wird`s allerdings brandgefährlich.

Auflagen für die Federn brauchst Du nicht. Intakte Federn reichen aus. Hast Du schon auf Federbruch geprüft?

Du hast eine Raumlenker-Hinterachse mit diversen Achslenkern, u.a. 2 Sturzstreben, meines Wissens mit Excenterverschraubungen. Frag mal den Team-Meister, wofür die wohl da sind! Die Sturzstreben schlagen in ihrer Lagerung auch gern mal aus.

MfG,

Eric.
 
Hallo scanbus,

danke für die Antwort. Der Wagen hat 300.000 km drauf und keine Niveauregulierung. Der Wagen zieht auch nicht links und auch nicht nach rechts, wie gesagt, fährt sahnemäßig.

War mittlerweile zwei Mal in einer Reifenbude. Bisher habe ich noch keinen Cent bezahlt. Die Jungs wurden mir vor Ort empfohlen. Bei ersten Mal stellte der eine anhand des Abribbildes fest, daß die Spur nicht stimmt. Nachdem er gecheckt hatte, daß ansonsten alles fest ist, vereinbarten wir, daß er Sturz-Korrektur-Schrauben bei Mercedes ordert und beim nächsten Termin dann eine ordentliche Einstellung von allem erfolgt, Federntausch wäre dann nicht nötig.

Bei diesem Termin wurde mir dann leider mitgeteilt, daß Mercedes zwar Schrauben geschickt hat, das es aber ganz normale seien. Es gibt angeblich keine Korrekturschrauben für diesem Typ. Ein Kollege hat dann mit dem Lehrling die Vermessung vorgenommen, mit dem erstaunlichen Ergebnis, daß die Einstellung völlig o.k. ist. Dann wurde der Kollege vom letzten Mal dazu geholt und noch einmal alles auf Spiel etc. kontrolliert. Die konnten sich das nicht erklären. Dann kam noch einmal das Thema, das ich oft voll beladen fahre etc. Daraufhin hängte sich der eine Kollege mal hinten dran und promt gingen die Einstellwerte ins Nirgendwo. Das Ergebnis war also, daß doch neue Federn rein müssen, damit er insgesamt höher kommt. So tief wie er liegt, macht alles Einstellen keinen Sinn, da mit jeder kleinsten Zuladung nichts mehr stimmt.

Es gibt also einen dritten Termin, zu dem ich mir neue Federn (verstärkte - er hat ja mittlerweile einen Gastank zusätzlich im Kofferraum) einbauen und dann alles vermessen lasse.

Aber trotzdem noch einmal aus Neugier: Gibt es für diesen Typ tatsächlich diese Sturzkorrekturschrauben nicht?

Gruß,
Kräutergarten
 
Aber trotzdem noch einmal aus Neugier: Gibt es für diesen Typ tatsächlich diese Sturzkorrekturschrauben nicht?

Hallo Kräutergarten,

jetzt bin ich selbst neugierig geworden. Ich nehme meinen Wagen bei der nächsten Gelegenheit über die Grube und schaue nach. Mein letzter Daimler war ein W 124 T-Modell, bei dem wurde die Sturzeinstellung an der Hinterachse über Excenterschrauben der Sturzstreben realisiert.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eine Raumlenkerachse ohne Sturz-Einstellung gibt. Aber man lernt ja nie aus. Ich sag in jedem Fall nochmal Bescheid, sowie ich genaues weiss...


MfG,

Eric.
 
Hallo auch noch einmal an andere,


es handelt sich um einen S202, Bj. 11/97, ohne Niveauregulierung, Schlüsselnummern: 0710 und 325.

Gibt es besagte Sturz-Korrektur-Schrauben, oder nicht?

Grüße,
Kräutergarten
 
Hi Jungs,

es gibt zwar Sturzkorrekturschrauben, aber die werden sehr ungern verbaut, da sie nicht besonders stabil sind. Außerdem kann man damit nur im Minuten-Bereich korregieren. Das macht keinen Sinn...
Somit kann man sagen, der Sturz ist beim W202 nicht verstellbar.

Welche Sturzwerte hast du denn überhaupt? Bis -2° liegt noch im Tolleranzbereich. Ein negativer Sturz wird normalerweise mit Vorspur ausgeglichen.

Hast du Serienfedern drin?

So wie ich das verstanden habe hast du eine LPG Anlage verbaut? Das Gewicht zieht dir die Karre hinten runter. Da brauchst du verstärkte Federn und Stärkere Federngummis.

Gruß,
Stephan
 
Hallo Kräutergarten,

die Sturzstreben sind über die Schrauben per Excenter einstellbar.

@Stephan: Die Sturzkorrekturschrauben werden wahrscheinlich ungern verbaut, weil die Einstellung ein bißchen Fummelei ist, keinesfalls weil sie "nicht besonders stabil sind". Oder hast Du schon mal gehört, dass eine Sturzstrebe wegen defekter Schraube rausgefallen ist? Da wäre der Rückruf garantiert.

Außerdem kann man damit nur im Minuten-Bereich korregieren.
Das reicht auch völlig hin. Du sagst doch auch nicht, die Lichteinstellung macht keinen Sinn, weil ich den Reflektor nur um wenige Grad verstellen kann?!

MfG,

Eric.
 
Also für mich macht das keinen Sinn, den Sturz von z.B. -2,0 auf -1,9 zu verstellen. Am Reifenabriebbild wird das so gut wie nichts bringen. Wer halt meint, dass es das bringt... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hallo Leute,

jetzt hat hat der Wagen also hinten neue Federn bekommen, gleich die verstärkten, und sofort waren die Werte (fast) perfekt. Nur auf der Fahrerseite wurde noch einmal eine kleine Korrektur der Spur vorgenommen. Er steht übrigens jetzt deutlich höher hinten, direkt nach der Montage vom Mechaniker gemessene 8 cm. Bei Last hinten im Kofferraum verändern sich die Werte für Sturz und Spur nur noch minimal, nicht wie vorher ins Bodenlose mit Radier-Ergebnis (es ging hier nicht um eine kleine Abweichung).

Jetzt nachdem ich einige Kilometer gefahren bin und sich alles noch ein wenig gesetzt hat, steht er im unbelasteten Zustand geschätzt mit dem Schweller parallel zur Fahrbahn.
Meine Sitzposition war auch ganz ungewohnt hoch. Die Federung ist deutlich härter. Außerdem habe ich den Eindruck, daß er ein wenig brummt, kommt hoffentlich nur von den Reifen, die ja jetzt anders aufliegen müßten.

Hatte selbst noch einmal bei Mercedes nachgefragt. Dort gibt es definitiv keine Sturz-Korrektur-Schrauben für meinen Typ. Die einzige Möglichkeit wären andere Gummi-Federauflagen. Die gibt es aber nur in den Stärken 5 bis 17 mm, das hätte bei mir nichts gebracht.

Gruß,
Kräutergarten
 
...an den Reifen lag es nicht.
Das Brummen kommt wohl doch eher von einem der Radlager...
 
Habe den Beitrag erst jetzt gesehen! Weiss ja nicht von welcher C-Klasse W202 ihr schreibt aber alle die ich bisher gesehen hatte, hatten an der Hinterachse keine Möglichkeit der Einstellung! Wenn der Sturz nicht gepasst hat, war auch immer irgendwas krumm, egal ob Strebe, Achsschenkel oder Hinterachsträger! Das einzigste was einzustellen ist, ist die Spur.

Chris
 
jooo, hast völlig recht.
Grüße,
K.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S202 Sturz korrigieren an der Hinterachse
Zurück
Oben