Wieviel W 204 200 K fahren Automatik?

Diskutiere Wieviel W 204 200 K fahren Automatik? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, da bei mit in den nächsten Monaten der Kauf einer W 204 (200 K) ansteht, war ich froh jetzt mal ne ganze Woche den Automatik- Benz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Genius38

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
Renault Laguna 1.6
Baujahr 1999
285.000 km
Hallo Leute,
da bei mit in den nächsten Monaten der Kauf einer W 204 (200 K) ansteht, war ich froh jetzt mal ne ganze Woche den Automatik- Benz meines Vaters (allerdings eine A- Klasse A 170) zu testen.

Allerdings hat mich die Automatik nicht überzeugt.
Insbesondere beim Zwischenspurt war die Sache zäh wie Leder. Das heißt man trat auf den Pinsel und es dauerte ne Ewigkeit bis was passierte. Gut das Auto hat erst 5000 km weg, aber trotzdem wars keine überzeugende Sache.

Deswegen hier meine Umfrage, wer fährt den W 204 (200er Kompressor) mit Automatik und wer als Schalter.

Ich kenne einige sehr konträre Ansichten zu dem Thema insbesondere bei der 5gang Automatik der 4 Zylindermodelle des W 204.

Und hoffe jetzt auf eine Entscheidungshilfe

Gruß Olaf
 
Genius38 schrieb:
Hallo Leute,
da bei mit in den nächsten Monaten der Kauf einer W 204 (200 K) ansteht, war ich froh jetzt mal ne ganze Woche den Automatik- Benz meines Vaters (allerdings eine A- Klasse A 170) zu testen.



Gruß Olaf
Wenn's eine aktuelle A-Klasse (also W169) ist, dann kannst Du dieses Fahrzeug nicht zum Vergleich nehmen, da im W169 ein völlig anderes, stufenloses Getriebe verbaut ist...
 
ich, weil ich mußte, hätte aber lieber einen schalter genommen
was nervt ist das kaltstartverhalten mit automatik, getriebe schaltet nicht hoch,
das hochschalten vor kurven, wenn man den fuß von gas nimmt, um anschließen beim beschleunigen wieder runter zu schalten und dann wieder hoch
und das drehzahlloch zwischen der 3 und 4 fahrstufe, teilweise 1000 u/min.
nimm den schalter :eek: :D

schalte nach nun 3 jahren fast ständig mit der tiptronic :o:
 
Striezel schrieb:
ich, weil ich mußte, hätte aber lieber einen schalter genommen
was nervt ist das kaltstartverhalten mit automatik, getriebe schaltet nicht hoch,
das hochschalten vor kurven, wenn man den fuß von gas nimmt, um anschließen beim beschleunigen wieder runter zu schalten und dann wieder hoch
und das drehzahlloch zwischen der 3 und 4 fahrstufe, teilweise 1000 u/min.
nimm den schalter :eek: :D

schalte nach nun 3 jahren fast ständig mit der tiptronic :o:
Hallo,

kann ich alles nicht bestätigen, hätte das Fz längst verkauft, wenn dem so wäre :oh_yeah:

Nie wieder ohne Automatik ;)

Grüße
Hellmuth
 
also wir fahrn au nen w204 jedoch als Schalter und ich muss schon sagen für die 184PS geht der ab wie Schnitzel;) muss man halt schön durchschalten und hochdrehn aber da muss selbst ich staunen...ich kann mir natürlich gut vorstellen dass die neuen Vierzylinder auch Top und durchzugsstark mit der Automatik sind jedoch nicht so wie als Schalter.

FAZIT:FAHRSPAß=SCHALTER
REISEKOMFORT=AUTOMATIK
 
Meister Paddy schrieb:
also wir fahrn au nen w204 jedoch als Schalter und ich muss schon sagen für die 184PS geht der ab wie Schnitzel;) muss man halt schön durchschalten und hochdrehn aber da muss selbst ich staunen...ich kann mir natürlich gut vorstellen dass die neuen Vierzylinder auch Top und durchzugsstark mit der Automatik sind jedoch nicht so wie als Schalter.

FAZIT:FAHRSPAß=SCHALTER
REISEKOMFORT=AUTOMATIK

Moin,
mein Fazit :

rühr´Du ruhig Benzin um = Schalter
ich bin schon weg = Automatik

Wer einmal MB Automatik, auch sportlich gefahren ist, der wird begeistert sein...ich persönlich nie wieder "OHNE"....

Mein Favorit : R129 / SL280, das ganze letzte Wochenende offenen gefahren, mit Automatik, von Cruisen bis mehr geht nicht....Genial....

Gruß Sven....

PS : ein "normaler" Schaltgetriebefahrer wird niemals die gleiche absolut kraftschlüssige Beschleunigung, wie ein Automatikgetriebe erreichen. Möchte den Schaltfahrer sehen, der seinen Motor auf max Drehmoment im Stand drehen läßt dann einkuppelt und den richtigen Übergang zum nächsten Gang findet....bei Automatik Kick-Down und wech´........
 
blackmagicbird schrieb:
PS : ein "normaler" Schaltgetriebefahrer wird niemals die gleiche absolut kraftschlüssige Beschleunigung, wie ein Automatikgetriebe erreichen. Möchte den Schaltfahrer sehen, der seinen Motor auf max Drehmoment im Stand drehen läßt dann einkuppelt und den richtigen Übergang zum nächsten Gang findet....bei Automatik Kick-Down und wech´........

da muss ich dir klar rechtgeben aber ich denke so um 3 u 4 gang ist man im Stadtbetrieb mim schalter dann doch besser unterwegs kannst ja net immer den kick down reinhaun^^
je nach dem wer am steuer sitz bist nen rennfahrer dann schaltern wenn du nen relaxter fahrer bist und auf abruf power willst dann den automatik^^
 
Moin,

auch der W203 hat schon Tiptronik, Durchschalten der Gänge ist auch möglich.

Übrigens lernt die Automatik den Fahrstil des Fahrers...mit dem Gaspedal kann man die Gänge auch schalten lassen. Bei Kick-Down wird immer der noch möglich niedrigste Gang gewählt....beim schnellen kurzen Runterdrücken des Gaspedals schaltet mein W203 in der Stadt sofort von 5 Gang in 4ten oder 3ten zurück....Zwischenspurt....

Gruß Sven....
 
Uneinheitliches Bild

Erst mal recht herzlichen Dank für Eure doch recht zahlreichen Antworten :hello:

Für mich zeichnet sich noch kein eindeutiges Bild ab. Die A- Klasse Automatik hat mich nicht überzeugt, was aber evtl. auch daran liegen kann, dass das Fahrzeug mit einer Laufleistung von 5000 km (1 Jahr alt) nicht richtig eingefahren ist und die Automatik auf einem anderen Prinzip beruht als bei der C-Klasse.

Ich meine, ich schalte gern und für mich ist es in den seltensten Fällen ein Belastung. Leider habe ich die neue C- Klasse nicht zu lange mit Automatik testen können. Mir ist aufgefallen, dass die Automatik beim Abbiegen den Motor mit 1200 U/min um die Ecke kantet ohne runter zuschalten. Das würde ich meinem jetzigen Schalter nie antun.

Gruß Olaf
 
Meister Paddy schrieb:
die neuen Vierzylinder

Das ist aber keine richtige Neuentwicklung - ist lediglich ein "modifizierter" M271. Im W204 soll der Motor ja generell lauter sein, als die vorige 163PS Version im W203. Die Leistung dafür aber spürbar besser...
So schnell kommt da sicher kein "neuer" 4-Zylinder - der M271 soll in absehbarer Zeit erst mal auf ATL umgestellt werden.
 
ich meinte ja auch nicht das es die ganz neuen sind sondern halt nur die mit 184PS und diese 20PS sind hörbar und merklich spürbar...

gruß paddy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel W 204 200 K fahren Automatik?
Zurück
Oben