Witzmeldung im KI: "Bitte Kühlmittelniveau prüfen !"

Diskutiere Witzmeldung im KI: "Bitte Kühlmittelniveau prüfen !" im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe seit mehreren Tagen immer wieder mal die Fehlermeldung "Bitte Kühlmittelniveau prüfen" im KI, das sich nach aus- und einschalten des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weltradio

weltradio

Crack
Beiträge
278
Fahrzeug
E400 CDI
Ich habe seit mehreren Tagen immer wieder mal die Fehlermeldung
"Bitte Kühlmittelniveau prüfen" im KI, das sich nach aus- und einschalten des Motors wieder zurücksetzt.
Natürlich habe ich den Kühlmittelstand geprüft, der Ausgleichsbehälter ist zu 4/5 voll.
Den zugehoerigen Sensor vermute ich am Boden des Ausgleichsbehälters, richtig ?
Kann das sein dass dieser Sensor sich verhakt und Widerstands-Probleme macht, welche Art des Sensors ist das und wie hängt das zusammen dass (auch) durch Motorneustart die Fehlermeldung zurückgesetzt wird ?
W203/6Zyl/C240 avantgard
Danke und Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

der Kühlmittelstandsgeber ist "induktiv",d.h. im Behälter ist ein "Schwimmer" welcher sich um ein Röhrchen bewegt in dem dann der Geber sitzt (trocken). Fehlerursache könnte auch der Geber für den Waschwasserstand sein.....
Kannst Du sagen wann die Fehlermeldung auftritt (dunkel/hell bzw. Licht an oder aus...)?
 
Das tritt nach dem Starten auf wenn der Wagen ueber Nacht oder einige Stunden stand.
Ich dachte zuerst das haengt damit zusammen weil er bergauf geparkt wurde, aber die Meldung kommt auch beim waagerechten Parken vor.
Meistens im Dunkeln wenn du mich so fraegst.

""Geber für den Waschwasserstand """
Wie haengt das zusammen ?
 
Ja, genau. (ich versteh nix mehr)
Starten, Licht ein, Fehler da.
Das kommt hin. Kann mich nicht erinnern das mal am Tage war.
Bitte nun dringend um Aufklaerung und Selbsthilfetip.
:confused:
 
"Hallo,

ich hatte bei meiner C-Klasse Bj. 02/2002 das gleiche Problem! Zuerst wurde nichts gefunden, dann habe ich mich schlau gemacht und siehe da, das Problem konnte gelöst werden!

Die Schalterstellungen Wischwasserstand und Kühlmittelstand werden über eine gemeinsame Widerstands-Schaltung abgegriffen. Hierbei kommt es anscheinend in Einzelfällen zu Fehlern, so dass in der Auswerteelektronik der falsche Wert zustande kommt, und so die Kühlmittelstandswarnung kommt, obwohl nur der Stand im Scheibenwaschbehälter zur Neige geht. Nicht abwimmeln lassen und den MB-Bearbeiter auf die beiden Schalter S41 (Kühlmittelstandskontrolle) und S42 (Waschwasserstandskontrolle) hinweisen. Entweder sind die Schalter defekt oder die zugeordneten Widerstände falsch.

Hier noch die korrekte Funktion:

- S41 offen / S42 offen >>> Keine Meldung
- S41 offen / S42 geschlossen >>> Meldung "Wischwasser Niveau prüfen"
- S41 geschlossen / S42 offen >>> Meldung "Kühlmittel Niveau prüfen"
- S41 geschlossen / S42 geschlossen >>> Meldung "Kühlmittel Niveau prüfen"
'





Hallo Patrick,
Ich hab mir das durchgelesen, das ist eine moegliche Erklaerung, das Wischwasser geht tatsaechlich zur Neige.
Mal nachfuellen und weitersehen, ich schreibs dann rein.
Was haette der Fehler mit Tag oder Nacht zu tun...???
 
weltradio schrieb:
Ja, genau. (ich versteh nix mehr)
Starten, Licht ein, Fehler da.
Das kommt hin. Kann mich nicht erinnern das mal am Tage war.
Bitte nun dringend um Aufklaerung und Selbsthilfetip.
:confused:

Hallo Thomas,

schau Dir mal die zwei Massestellen im Motorraum an,sie sind jeweils rechts und links auf dem Radlauf. Beide Stellen und die Kabelschuhe reinigen und dann nochmal probieren.
 
heidi schrieb:
Hallo Thomas,

schau Dir mal die zwei Massestellen im Motorraum an,sie sind jeweils rechts und links auf dem Radlauf. Beide Stellen und die Kabelschuhe reinigen und dann nochmal probieren.

Ok Heidi,
Die Elektronik ist mir dann nicht beleidigt wenn ich kurz die Masse löse ?
Hängt da nicht irgendein wichtigtuerisches Steuerteil dran ?
Danke und Gruss Thomas
 
Selbstzerstörung

weltradio schrieb:
...
Die Elektronik ist mir dann nicht beleidigt wenn ich kurz die Masse löse ?
...Danke und Gruss Thomas

Hallo Thomas,

doch doch!
Es wird sofort der Selbstzerstörungsmechanismus ausgelöst :D

Gruß
Peter
 
Ich würde raten so zu verfahren wie beim Batteriewechsel. Der Canbus muss ruhen.

Hellmuth
 
he2lmuth schrieb:
Ich würde raten so zu verfahren wie beim Batteriewechsel. Der Canbus muss ruhen.

Hellmuth
Also ich schau mir das Spiel heute an und berichte wieder.
Falls der Schleudersitz ausgelöst wird, bitte mich im Grossraum München suchen, ich hatte eine blaue Jacke mit Aufschrift 'Technician' an, so erkennt ihr mich besser.
 
Warum Grossraum München?
Du wirst doch in eine geostationäre Umlaufbahn katapultiert :oh_yeah:
 
weltradio schrieb:
Ok Heidi,
Die Elektronik ist mir dann nicht beleidigt wenn ich kurz die Masse löse ?
Hängt da nicht irgendein wichtigtuerisches Steuerteil dran ?
Danke und Gruss Thomas
Hallo Thomas,

wie Hellmuth schon schrieb sollte Schlüssel abziehen-warten bis das Auto "ruht" ausreichen. Du kannst natürlich auch die Batterie abklemmen....
 
heidi schrieb:
Hallo Thomas,

wie Hellmuth schon schrieb sollte Schlüssel abziehen-warten bis das Auto "ruht" ausreichen. Du kannst natürlich auch die Batterie abklemmen....

Also ich gehe jetzt raus.
Was meint ihr mit 'der CanBus muss ruhen' ?
Das klingt so wie 'er ruhe in Frieden...' INRI
____________________________________________________________
Ok, I am back.. well done.
Insgesamt 5 Massestellen an den Radläufen vorne und vorne links am Träger.
Alle ausser Minus-Batterie gelöst, gereinigt und wieder gut angezogen.
Die kleineren mit 10er Schlüsselweite waren nicht so doll befestigt.
Gleich noch Scheibenwasser cpl aufgefüllt, war fast leer, der Ausgleichsbehälter hat ca 0,2 l mehr bekommen.
Nach Start und probelauf zunächst keine Störmeldung.
Bin im Bodensee gelandet, wer kann mich von dort wieder zurück nach Freising mitnehmen ?(Bitte keine SportbootMitNehmangebote)
 
Zuletzt bearbeitet:
heidi schrieb:
. Du kannst natürlich auch die Batterie abklemmen....
Ist das nicht für Thomas "gefährlicher", als wenn er nur den CAN-Bus Ruhen lässt? Ich meine, sein 203.061 ist aus 2000/2001, da ist doch noch das Risiko, dass er sich durch das Batterieabklemmen das SAM-Fond zerschießt zu hoch, oder was meinst Du?
 
Also ich habe mal zwangsweise die Batterie abgeklemmt weil ich ja das APS 30 installiert habe.
Sämtliche anschliessenden Fehlermeldungen haben sich selbst eliminiert.
(Wahrscheinlich deshalb weil die eingesehen haben dass sie sich selbst lächerlich machen)
 
cola1785 schrieb:
Ist das nicht für Thomas "gefährlicher", als wenn er nur den CAN-Bus Ruhen lässt? Ich meine, sein 203.061 ist aus 2000/2001, da ist doch noch das Risiko, dass er sich durch das Batterieabklemmen das SAM-Fond zerschießt zu hoch, oder was meinst Du?

Na und ? Einfach zum NL/VT fahren und Erneuern lassen-auf Kulanz ;)
 
heidi schrieb:
Na und ? Einfach zum NL/VT fahren und Erneuern lassen-auf Kulanz ;)
Auch wieder war - ich wollte ja nur drauf hingewiesen haben :o:
 
Welche Kulanz meint ihr ?
Es gibt definitiv keine mehr ausser die Gebrauchtwagenversicherung die noch 10 Monate läuft, bis dahin muss die Mühle verkauft sein.
Ich denke da an 10 Smarts, jeden Tag eine andere Farbe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Witzmeldung im KI: "Bitte Kühlmittelniveau prüfen !"
Zurück
Oben