APS 50 und Bluetooth

Diskutiere APS 50 und Bluetooth im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, letzte Woche haben wir uns eine C180T (W203, EZ 11/06) als Werkswagen gekauft. Meine Zukünftige und ich sind diesen Probe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C180T_Twins

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
C180T
Hallo zusammen,
letzte Woche haben wir uns eine C180T (W203, EZ 11/06) als Werkswagen gekauft. Meine Zukünftige und ich sind diesen Probe gefahren und haben auch das APS getestet. Dabei sind wir auch auf den Softkey "Bluetooth" gestossen und wollten unsere Handys ausprobieren. Leider wurde nur gesucht (lt. APS 50) und nicht auf die Handys reagiert. Angezeigt wurde noch dass max. 5 Geräte erkannt werden können.

Wir haben den Händler gefragt, warum das nicht funktioniert, er schaute in das System und hat mittels Fahrgestellnummer herausgefunden, das Fahrzeug verfügt nicht über Bluetooth, denn dafür braucht man ein Modul.

Heute wollte ich das nochmal Testen, konnte aber bei keiner Tastenkombi die Anzeige Blutooth auf dem Display finden?!?!

Kann es sein, dass der Händler nach unserer Anfrage ein Modul vor der Auslieferung ausgebaut hat?

Wer kennt sich damit aus? Was können wir machen, schliesslich haben wir beide bei der Probefahrt das Bluetooth "gesehen" und ausprobiert.

Danke und Gruss
Sascha
 
Hallo,
ich kenne mich da auch nicht genau aus, aber ich meine, Du brauchst ein entsprechendes Bluetooth-Modul, was anstelle einer UHI-Aufnahmeschale eingesetzt wird, Infos findest Du auch hier.
Holgi bzw. ravens werden Dir da aber noch besser helfen können als ich. Nur noch meine Meinung: Wenn Euer Fahrzeug eh schon die UHI-Vorrüstung ab Werk hat, dann würde ich mir die entsprechende Aufnahmeschale für's Handy kaufen und nicht mit Bluetooth arbeiten. Denn bei der Aufnahmeschale wird der Handyakku geladen, das Gespräch läuft über die Außenantenne und die Koppelei entfällt...
 
Das BT im Headunit ist nur dazu da um ein Headset zu verbinden und damit dann "privat" zu sprechen...

Chris
 
Danke für Eure Antworten. Aber eigentlich wollte ich "nur" wissen ob es sein kann, dass der Händler das BT-Modul nach der Probefahrt ausgebaut hat, weil wir damals im APS BT auswählen konnten, jetzt aber nicht mehr? Die Bedienungsanleitung gubt da auch nichts her...
Gruss
Sascha
 
Du hast die Antwort. Der Händler hat nichts ausgebaut - der Punkt Bluetooth im APS (den Ihr durch Zufall gefunden habt) bedeutet ncihts anderes als die Anwählbarkeit eines Headsets. Diese Funktion ist auch jetzt noch im APS enthalten! Musst mal suchen.
Ein Bluetooth Telefon kann nur über offen sichtbare Hardware benutzt werden - diese wäre im Fach der Mittelarmlehne verbaut gewesen. Der Ausbau dieses sog. UHI Buetooth Adapters hat aber keine Veränderung des APS Menüs zur Folge. Außerdem halte ich das auch für abwegig!
Überprüfen kann man das nochmal indem man die Fahrzeugidentnummer checkt (darüber sind die Ausstattungen bei Auslieferung auszulesen). Die Mühe würde ichmir aber ehrlich gesagt sparen!

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: APS 50 und Bluetooth
Zurück
Oben