Hochdruckpumpe defekt? W203 C220cdi

Diskutiere Hochdruckpumpe defekt? W203 C220cdi im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - also bei mir riecht es seit ner weile wieder nach diesel.. vor ner weile wurde mal zu- und rücklauf gewechselt... jetzt nach fast 2 jahren wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bugatti1712

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
W203, C 220 CDI, Avantgarde, Sportpaket, EZ 12/2006
also bei mir riecht es seit ner weile wieder nach diesel..
vor ner weile wurde mal zu- und rücklauf gewechselt... jetzt nach fast 2 jahren wieder das selbe problem...

DC meinte es sei die Hochdruckpumpe... diese sei undicht... das ganze kostet natürlich eine ordentliche stange geld... nun frag ich mich, ob es nicht evtl. nur eine billige dichtung ist... meine freie werkstatt will es erst mit der dichtung zw. motorblock und pumpe probieren...
ich persönlich frage mich auch, wie DC einfach so von außen erkennen kann, dass die pumpe selbst undicht ist...
gibt es vielleicht möglichkeiten die pumpe instandzusetzen?
800 euro einfach mal so würden mich momentan etwas hart treffen :(
 
Hallo Alex,

es gab hie vor einiger Zeit einen Thread, da ging es um leckende Dichtungen an den Verschraubungen der Schlauchanschlußstücke. Nutze doch mal die SuFu.

Ansonsten kannst Du mal die Pumpe richtig reinigen (mit Bremsenreiniger z.B.) und mit mit K2R o.ä. einsprühen. Dann wirst Du sehr gut sehen, wo der Diesel austritt.

Bei Bosch kannst Du die Pumpe auch einer Revision unterziehen lassen. Frag mal in einem Diesel-Center nach. Allerdings mußt Du dann ggf. einige Tage auf Dein Auto verzichten.

Gruß
Hermann
 
also kann es durchaus sein, dass prinzipiell die pumpen irgendwo reissen können?
und solche risse kann der bosch-dienst reparieren?
 
Hallo Alex,

wenn sichergestellt ist daß die Hochdruckpumpe undicht ist (an einem oder mehreren Pumpenelementen) kann man diese instandsetzen. Es gibt bei MB einen Dichtungssatz dafür.

Du kannst ja ein Foto von der undichten Pumpe hier reinstellen.........
 
und wieso wurde mir sowas nicht angeboten? es ist ja nicht so, dass die pumpe defekt ist, sondern angeblich undicht... aber auch selbst das muss netz stimmen... kann ja auch allein die dichtung sein...

was kostet so ein reparatursatz?
 
bugatti1712 schrieb:
und wieso wurde mir sowas nicht angeboten? es ist ja nicht so, dass die pumpe defekt ist, sondern angeblich undicht... aber auch selbst das muss netz stimmen... kann ja auch allein die dichtung sein...

was kostet so ein reparatursatz?

den Preis kann ich Dir heute nimmer sagen ;)

wie gesagt solltest Du feststellen wo genau der Diesel austritt
 
Die K2R Methode ist ungewöhnlich aber Spitze. Unglaublich wozu man Fleckentferner so benutzen kann :)
Erinnert mich sehr an Coca Cola für die Glühstifte ;)

Grüße
Hellmuth
 
haha... kam das mit coca cola nicht mal von mir :rolleyes:
 
ja gut... scheint was dran zu sein... den tipp habe ich auch von meinem meister bekommen
 
also ich habe den eindruck dass es von unten rauskommt in der nähe der untersten leitung... wenn ich jetzt ein bild hätte, könnte ich es dir zeigen... habe aber noch nix eingesprüht...
 
kann es sein, dass hier der aufbau etwas anders ist als bei mir?
 
meinst Du die Anordnung der Leitung? Die Pumpe ist gleich.

p.s. es geht um den 203 aus Deiner Signatur ?
 
ja um den w203 geht es...

ich würde sagen die leitungen die von oben führen sind genau unten angebracht... also genau spiegelverkehrt... so habe ich es in erinnerung.. und dann musst du dir das so vorstellen: die eine durchsichtige leitung, die auf dem bild hinter der pumpe verschwindet wird genau an der stelle wo sie verschwindet nass... also tritt in etwa im bereich des stopfens der parallel zu B215 verläuft sprit aus... aber eben von unten
 
bugatti1712 schrieb:
ja um den w203 geht es...

ich würde sagen die leitungen die von oben führen sind genau unten angebracht... also genau spiegelverkehrt... so habe ich es in erinnerung.. und dann musst du dir das so vorstellen: die eine durchsichtige leitung, die auf dem bild hinter der pumpe verschwindet wird genau an der stelle wo sie verschwindet nass... also tritt in etwa im bereich des stopfens der parallel zu B215 verläuft sprit aus... aber eben von unten

mal doch mal ein paar Pfeile in das Bild wo es rauskommt...
 
so also ich würde sagen aus dem rot umkreisten bereich... nur eben von unten und weiter hinten... ich hab mir das jetzt aber nicht mit nem spiegel von unten angesehen... kann also auch sein, dass es von weiter oben kommt und erst dort zu sehen ist... aber m.E. pocht es von dort raus und tropft auf die leitung und den keilriemen...
denn der keilriemen rutscht schon hin und wieder durch, so dass die LM hin und wieder kaum angetrieben wird und ich eine fehlermeldung erhalte: generator überprüfen
 

Anhänge

  • 06062007078.jpg
    06062007078.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 4.534
Dann würde ich erstmal die zwei Dichtringe erneuern und nochmal beobachten ob es noch weiter tropft. Ich würde es aber so schnell wie möglich machen bevor diverse Kühlmittelschläuche aufquellen und erneuert werden müssen.
 
wenns damit getan ist, wieso sagt mir ein großes unternehmen wie DC dass die pumpe undicht sei... ich möchte DC nicht sachen unterstellen, die ich eher einer unseriösen freien werkstatt unterstellen würde, zumal ich den meister etwas länger kenne

gibt es noch eine dichtung zw. motorblock und pumpe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochdruckpumpe defekt? W203 C220cdi
Zurück
Oben