Motor springt nicht an C Klasse 202

Diskutiere Motor springt nicht an C Klasse 202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Freunde, ich war schon lange nicht mehr hier aus zeitgründen. Nun macht meine c Klasse Probleme ich habe eine Cklasse 202 aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benji

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
-
Hallo Mercedes Freunde,
ich war schon lange nicht mehr hier aus zeitgründen.
Nun macht meine c Klasse Probleme ich habe eine Cklasse 202 aus dem Baujahr 99. sie ist jetzt 150000 km gelaufen! es ist ein 180er
Das Fahrzeug fährt mit Erdgas! und Benzin, normalerweise jedenfalls!
So ich habe nun das Problem seit dem meine Kopfdichtung erneuert worden ist lief er schlecht im Benzin Betrieb, aber gut im Erdgas Betrieb oder jedenfalls besser!

Nun läuft er gar nicht mehr, da er nicht mehr anspringt!
Ich habe darauf hin eine Kompresionsprüfung mit einem guten bekannten gemacht und auf allen 4 Zylindern 13 bar!

In der Werkstatt haben die noch Kraftstoffdruck 3,9bar und Steuerzeiten geprüft alles io auch Zündspulen und kerzen wurden mittlerweile getausch bringt alles keine Änderung meine Cklasse springt nicht an. Ach ja manchmal knallt es in den Ansaug rein! Was ist da los?? Wer weiß rat??
 
benji schrieb:
Hallo Mercedes Freunde,
ich war schon lange nicht mehr hier aus zeitgründen.
Nun macht meine c Klasse Probleme ich habe eine Cklasse 202 aus dem Baujahr 99. sie ist jetzt 150000 km gelaufen! es ist ein 180er
Das Fahrzeug fährt mit Erdgas! und Benzin, normalerweise jedenfalls!
So ich habe nun das Problem seit dem meine Kopfdichtung erneuert worden ist lief er schlecht im Benzin Betrieb, aber gut im Erdgas Betrieb oder jedenfalls besser!

Nun läuft er gar nicht mehr, da er nicht mehr anspringt!
Ich habe darauf hin eine Kompresionsprüfung mit einem guten bekannten gemacht und auf allen 4 Zylindern 13 bar!

In der Werkstatt haben die noch Kraftstoffdruck 3,9bar und Steuerzeiten geprüft alles io auch Zündspulen und kerzen wurden mittlerweile getausch bringt alles keine Änderung meine Cklasse springt nicht an. Ach ja manchmal knallt es in den Ansaug rein! Was ist da los?? Wer weiß rat??

Was steht im Fehlerspeicher?

Gruss D2B
 
Selbstanpassung im untern Teilastberreich und im Leerlauf!
Zündaussetzer Zyl 2
Kat schädigend
und irgendwas mit der O2 Sonde war noch drin! :confused:
 
Hallo

auf welchen zylindern genau die fehlermeldung mit der selbstanpassung des gemisches?

anpassung am oberen oder unteren anschlag?

wie ist denn die geschichte vor dem nicht mehr anspringen? ist er wärend dem laufenden motor ausgegangen oder an einem nächsten morgen?

Gruss
cannon
 
er ist erst nach dem Kopfdichtungswechsel so schlecht geworden, seit dem am nächsten Morgen nix mehr.
Selbstanpassung auf Zylinder 2
 
Versuch mal den Luftmassenmesser abzustecken und dann zu starten

Chris
 
danke, aber auch das brachte keinen Erfolg :(
 
Ja, wie ist sie denn nun die Selbstanpassung...ohne kompletten Fehlertext ist's beinah unmöglich dir so überhaupt weiterzuhelfen,
zumal solche Symptome an sich bereits schwer zu deuten sind.
Und wenn's nicht der LMM ist, ja dann musst' erstmal geduldig sein...

Die Steuerzeiten stimmen absolut?
Kurbelwellensensorsignal i.O, und nicht nur einfach vorhanden wenn überhaupt, sondern mit Oszi oder HMS gesehen einwandfrei?
Zündung hast Du, Einspritzung?

Und ich möchte nicht wissen was getauscht wurde...ich möchte wissen hast Du so richtige Funken an der Elektrode der Zündkerzen... Spritzt auch was in den Brennraum...wie sind diese Ansteuerungen...was kommt da... ;)
 
cannon schrieb:
Ja, wie ist sie denn nun die Selbstanpassung...ohne kompletten Fehlertext ist's beinah unmöglich dir so überhaupt weiterzuhelfen,
zumal solche Symptome an sich bereits schwer zu deuten sind.
Und wenn's nicht der LMM ist, ja dann musst' erstmal geduldig sein...

Die Steuerzeiten stimmen absolut?
Kurbelwellensensorsignal i.O, und nicht nur einfach vorhanden wenn überhaupt, sondern mit Oszi oder HMS gesehen einwandfrei?
Zündung hast Du, Einspritzung?

Und ich möchte nicht wissen was getauscht wurde...ich möchte wissen hast Du so richtige Funken an der Elektrode der Zündkerzen... Spritzt auch was in den Brennraum...wie sind diese Ansteuerungen...was kommt da... ;)

Ich denke auch dass es in diese Richtung geht. Hat der Typ der die Zylinderkopfdichtung ausgewechselt hat auch alles wieder richtig zusammengesetzt. Wenn nicht, ist ein schwerer Motorschaden vorprogrammiert. Wahrscheinlich ist er zunächst mit dem Gas gelaufen, weil Gas eben leichter entzündlich ist.

Dafür hat es noch gereicht, leider eben jetzt nicht mehr. Um die Kopfdichtung auszuwechseln muss der Ansaugtrakt ab, die Zündspulen, und Abgaseitig muss auch alles demontiert und wieder richtig zusammengesetzt werden. Was passiert wenn da Unverbranntes in den Kat gelangt ist. Hat sich das ggfs. im Kat enzündet und den Kat beschädigt. Da ist erst mal grundlegendes zu machen. Ich würd mit den Typen mal vorknüpfen.

Grüsse und hoffentlich fährt er bald wieder
 
so also habe jetzt den Text vom Kurztest da, hoffe es hilft euch und mir

P 0170-022Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät ME (N3/10)

P0170-023 Selbstanpassung der Gemischbildung SG ME(N3/10)

P0300-080 Ausetzer Kat schädigend

P0130-015 G3/4 ( O2 Sonde rechts, vor Kat)

P0301-081 Ausetzer Zylinder 1 Kat schädigend

P0302-084 Aussetzer Zylinder 2 : 84

Jetzt wird vermutet das mein Motorsteuergerät defekt sein soll!

Is das möglich?

Dann steht die Möglickeit der Zündendstufe noch aus, wie funktioniert das denn, wo is die eigentlich??

Danke für eure Hilfe :confused: :)
 
Hallo Benji,

wie von Megamediker erwähnt, würde ich zuerst Prüfen, ob die NW richtig eingebaut wurden.
 
so um euch nun auf dem laufenden zu halten, die Werkstatt hat mein Steuergerät eingeschickt um es kontrolieren und evtl reparieren zu lassen :( hoffentlich bringt mir das was
 
Hallo Benji,

ist es eine DAI VT/NL oder „freie“ Werkstatt. Wenn der Fehler vor der Erneuerung der ZKD nicht vorhanden war, ist die Fehlersuche im Bereich der mechanischen Motorsteuerung sinnvoller.
 
Hallo der ZKD Wechsel war in einer freien Werkstatt und jetzt ist meine C-Klasse in einer MB Werkstatt
 
benji schrieb:
Hallo der ZKD Wechsel war in einer freien Werkstatt und jetzt ist meine C-Klasse in einer MB Werkstatt

Oh Sch.... das wird teuer fürchte ich.

Denke aber auch dass beim Wechsel der ZDK Fehler gemacht wurden.

Hellmuth
 
Hallo, danke an alle die sich bemüht haben zu helfen meine C-Klasse fährt wieder, seit Montag. Meine MB Werkstatt hat zwar das Steuergerät eingeschickt, bei dem auch was defekt war, aber weg war der Fehler noch nicht ganz. Der lief einfach im Warmen Zustand nicht mehr! Nun ja ich war dann in einer anderen MB Werkstatt die haben mir den Luftmassenmesser getauscht und siehe da meine Probleme mit Zündaussetzern sind weg!

Also folglich Steuergerät und Luftmassenmesser schadhaft!

A pro pro Schade: Schade das man so lange dazu braucht das rauszufinden! Na ja ich werde wohl zukünftig zu der letzteren MB -Werkstatt fahren, die scheinen ihr Handwerk mehr zu verstehen. Da bezahl ich lieber etwas mehr an Stundensatz (im vergleich zu ersten MB Werkstatt) und mir wird auch geholfen!

Mal sehen wenn die Rechnungen kommen :(

So wollte euch das nur wissen lassen.

Aber ich muss sagen, hatte als Ersatzfahrzeug nen B 200 ist auch nicht zu verachten das Wägelchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor springt nicht an C Klasse 202
Zurück
Oben