Kombiinstrument reset?

Diskutiere Kombiinstrument reset? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an mein Posting bezüglich eines Umbaus des S203 KI. Wollte in meinen Vormopf ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo!
Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an mein Posting bezüglich eines Umbaus des S203 KI.
Wollte in meinen Vormopf ein Mopf-KI einbauen, bekam hier die Antwort dass dies nicht ohne größeren Aufwand möglich sei, aber mit dem KI des w209 machbar wäre (siehe MBenzNL).
Habe mir ein GEBRAUCHTES KI des W209 für wenig Geld erstanden, bei dem ja nun der Kilometerstand überspielt werden müsste.
Habe mich vorher extra beim Freundlichen informiert ob es überhaupt möglich ist auf ein gebrauchtes KI einen neuen Kilometerstand zu spielen. Bekam die Antwort, dass es bei einem Kilometerstand von weniger als 300 noch direkt bei MB gemacht werden kann, ansonsten direkt bei der Firma des KI (in dem Fall VDO). Laut Freundlichem können die das ganze KI nochmal komplett reseten!
Hab eben mit VDO telefoniert um das zu vereinbaren, die sagten mir sie könnten das nicht!
Ist das KI also nun tatsächlich unbrauchbar?
Weiß jemand von euch über sowas Bescheid? Würde mich sehr über Infos freuen! Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen...
Gruß!
 
Achtung, nur hören sagen und von daher keine Garantie auf diese Aussage!

Ich meine mal gelesen oder gehört zu haben, das der KM-Stand nicht nur im KI selbst, sondern noch in einiegen Steuergeräten vom Fahrzeug, z.B. Motorsteuergerät etc., gespeichert wird. Angeblich, soll sich beim Einbau eines anderen KI der richtige KM-Stand von selbst auf dem neuen einrichten.
 
Hmm...

Infos über das gebraucht erworbene KI habe ich nicht - wie das bei solchen Käufen eben meist der Fall ist ;-)

Also das mit dem automatischen Angleichen beim Einbau eines neuen KI funktioniert laut MB definitiv nicht!!!
Km-Stand ist zwar in mehreren Komponenten gespeichert, wenn der des Fahrzeugs und der des KI jedoch nicht übereinstimmen (was bei einem Einbau eines neuen KI ja der Fall wäre) zeigt das KI gar nichts an!
Km-Stand muss also erstmal auf´s KI übertragen werden! Und MB kann das wohl nur bei wirklich neuen KI oder eben denen die weniger als 300km drauf haben - laut MB müsste es der Hersteller aber reseten können.

Als ich mein Anliegen der besagten Firma vorgetragen habe, wurde ich zu allererst gefragt, ob es sich um einen mechanischen oder elektronischen Tacho handelt. Laut VDO können mechanische Tachos nämlich ohne Probleme von ihnen zurückgestellt werden und das würden sie auch ohne weiteres machen - soweit die Aussage von VDO. Bei elek. Tachos ist es ihnen technisch nicht möglich! Bin extra nochmal darauf zu sprechen gekommen, ob es irgendwas mit dem Gesetz und eventuellen Verboten zu tun hat - habe dann nämlich auch angeboten das ganze über MB laufen zu lassen und die Werkstatt selbst das KI einschicken zu lassen. Aber der Herr betonte immer wieder, dass es technisch nicht machbar sei!
Konnte mir das eigentlich auch nicht vorstellen, dann wären ja alle gebrauchten Tachos (z.B. aus Unfallwagen) für den Müll!
Deshalb habe ich mich ja an dieses Forum gewendet, glaube hier sind die, die wirklich Ahnung haben - der Herr von VDO erschien mir eher faul als kompetent ;-)

Tachoangleicher im Ausland? Wie komm ich denn an die??? :D
Hört sich so leicht illegal an... ;)

Dabei habe ich gar nichts Illegales vor - will doch gar keinen km-Stand verändern, sondern nur ein neues KI! Kann doch nicht so kompliziert sein...

Danke schonmal für eure Antworten! Bin auf weitere gespannt :D

Lieben Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
MB 203 schrieb:
Tachoangleicher im Ausland? Wie komm ich denn an die??? :D
Hört sich so leicht illegal an... ;)

Nein, solche Manipulationen sind nur dann illegal, wenn Du Dir damit einen Vorteil verschaffst, etwa beim Verkauf. Dann wäre es Betrug.

MB 203 schrieb:
Dabei habe ich gar nichts Illegales vor - will doch gar keinen km-Stand verändern, sondern nur ein neues KI! Kann doch nicht so kompliziert sein...

Genau, und deshalb brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen haben.
Und wieso der Hersteller keinen Zugriff auf sein eigenes Produkt haben will, erschließt sich mir auch nicht. Da will wohl jemand ein Ersatzteil verkaufen... :mad:

Gruß
Hermann
 
Hallo zusammen!
Danke für eure Antworten!
Und wie komm ich an so einen "Tacho-Angleicher" ? :D (falls sich VDO weiterhin "stur stellt")


Die Ablagediversifizierung stimmt, die Angleichung auch - wobei der Algorithmus aber evlt. dafür sorgt, dass dies zu unbeabsichtigten Effekten führt.

Was meinst du damit genau?
Könnte das KI natürlich mal in mein Wägelchen einbauen und sehen was passiert - KI aus/einbauen ist ja nicht so kompliziert.
Aber selbst wenn sich der KM-Stand angleichen sollte (was er laut MB nicht tut) müssen ja noch die anderen Daten per Star-Diagnose überspielt werden, ne?
Riskiere ich irgendwelche Schäden oder Probleme wenn ich´s einfach mal selbst umbaue? Vielleicht bringt mir das ja neue Erkenntnisse... :D

Danke und lieben Gruß!
 
MB 203 schrieb:
Riskiere ich irgendwelche Schäden oder Probleme wenn ich´s einfach mal selbst umbaue? Vielleicht bringt mir das ja neue Erkenntnisse... :D

Neue Erkentnisse bringt´s bestimmt! :D
Ob die dann aber in Deinem Sinne sind, läßt sich ohne Kenntnis der genauen Abläufe nicht vorhersagen. Ob die hier jemand hat?

Gruß
Hermann
 
Ja, die Seite von MBenzNL hab ich mir auch schon zu Gemüte geführt, daher weiß ich auch, dass man das KI vom W209 verbauen kann.
Zum Thema Kilometerübertrag bei gebrauchten KI steht da aber leider nichts. Und was passiert, wenn ich jetzt einfach mal das 209er KI einstöpsle, steht leider auch nirgends :D
Naja, vielleicht probier ich´s einfach mal. In einem anderen Posting bezüglich dieses Themas hat jemand davon berichtet, dass er ein W203 KI MOPF in einen VorMOPF eingestöpselt hat. Mopf KI kann man ja im VorMopf nicht verbauen, wegen anderem Audiosystem (deshalb ja das 209er nehmen) => Radio lies sich nicht mehr über Lenkrad bedienen. Ansonsten ist bei diesem Umbau laut diesem Posting wohl nichts passiert, gehe also davon aus, dass man nach einem solchen Experiment einfach wieder das alte KI einbauen kann und dann geht wieder alles... Hoffentlich! :D

Danke schonmal und viele Grüße!
 
Der abgebildete 270er von Steve (MBenzNL) hat letzten Sommer einen schweren Unfall erlitten und wird jetzt ausgeschlachtet.

Er schrieb dazu heute zufällig in einem anderen Forum u.a.:
" ...das 209er Tacho ist schon verkauft (nachdem ich es wieder "nullen" lass damit es an ein anderes auto angelernt werden kann)..."

Ich habe ihn mal zu deinem Problem befragt und werde dann hier berichten.

@ MB 203: Du stehst wohl auf Komplikationen (siehe Abbiegelichtkauf?) ;)
 
Oh... Nach so einem krassen und aufwendigen Umbau ist ein Unfall ja 100mal so schlimm - hab den 270er ja gesehen und sehr die großen Umbauarbeiten bewundert. Das muss bitter sein!
@ MB 203: Du stehst wohl auf Komplikationen (siehe Abbiegelichtkauf?)

...Ja, wenn ich nix zu basteln hab wird mir langweilig ;-)
Und immer wenn ich denke jetzt bin ich mal fertig, finde ich neue Sachen die man nachrüsten kann (und daran ist dieses Forum nicht ganz unschuldig) :D

Ich habe ihn mal zu deinem Problem befragt und werde dann hier berichten.

Wow, was für ein Service! Na da kann ich mich ja nur vielmals bedanken! Super was man in diesem Forum so alles geregelt bekommt! :D

Danke und lieben Gruß!
 
genau aus diesem grund , habe ich das basteln fast aufgehört. (etwas geld investieren macht schon freude)

wenn man zig tausende euros in ein " altes auto" investiert, dann einen unfall hat , dann kann man ausschlachten anfangen, sehr schade.

eines muß ich aber sagen: dieser c270 cdi hatte echt klasse, das war tuning auf höchstem niveu!!!! RESPEKT!!!
Das verstehe ich unter tuning!!!!!

nicht den proleten bösen blick, oder schwarz breit primitiv!!!


RESPEKT, ich hatte das auto in mobile gestellt und nicht ausgeschlachtet.
 
trippy schrieb:
genau aus diesem grund , habe ich das basteln fast aufgehört. (etwas geld investieren macht schon freude)

wenn man zig tausende euros in ein " altes auto" investiert, dann einen unfall hat , dann kann man ausschlachten anfangen, sehr schade.

Da kann ich nur zustimmen, denn die Erfahrung habe ich auch selbst schon machen dürfen. Vor einigen Jahren hatte ich einen W450 (Smart CityCoupe, heute 42), den ich insgesamt knapp vier Jahre hatte und dort nochmal gut die hälfte des damaligen Neupreises an Zubehör und Umbauten in den Wagen investiert. Bis zu dem Tag als mich einer Abdrängte und der Wagen die Rolle seitwärts machte... :(

Trotzdem erfreue ich mich immer daran wenn andere solche sehr schicken und handwerklich gut gemachten Umbauten an ihren Fahrzeugen vornehmen. Doch hat, schon was. Nur für mich kommt´s nicht mehr in Frage....
 
zum thema 209er KI im 203er das folgende:

1) in die altere 2000 & 2001 203er wird den Tankanzeige nicht gut functionieren ohne das auf MAPS sensoren umgerustet wird
2) das KI soll NEU sein (oder ge"null"t sein) damit es an das EZS vom 203er angelernt werden kann
3) da das KI, EZS und stardiagnose wissen das das alles nicht zusammen passt wird die Laufleistung nicht ubernommen und wird die entweder sofort oder bald in 999999 andern
4) nachdem die laufleistung in 999999 geandert ist muss mann die laufleistung programieren lassen durch ein tacho-justierungs-kerl wonach die laufleistung perfect mitmacht
5) programieren vom 209er KI in ein 203er kann nur derjenige der sich sehr gut mit stardiagnose auskennt weil es sonst NICHTS zu programieren gibt (weil das 209er KI teilenummer nicht im 203er hin gehort)
...also einbau ist einfach - programierung nicht...

das KI lasst sich ohne weiteres RESETTEN aber nicht bei DC und auch nicht bei VDO


danke noch fur die lobende C270er Worten...ganz bitter ist das alles nicht weil ich damals gesehen habe das meiner Frau einen Unfall hatte (ich fuhr mit mein C250D vor meiner Frau) und war/bin schon froh das Sie ohne Verletzung raus kam (den 270er hat sich fast 180grad umgeschlagen)...jetzt geht es einfach weiter mit einen 2002er E220CDI (einer der ersten 7000 211er) ohne einige SA's ab Werk (und im Moment jedoch ziemlich "voll").

greetingz,
 
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten! Jetzt bin ich um einige Erkenntnisse reicher!

...Na dann bin ich ja mal gespannt wie experimentierfreudig mein Freundlicher ist!
Oder habt ihr andere Ideen wo man sowas am besten machen lässt (wer sich gut mit Stardiagnose auskennt)...?

Mein 203er ist BJ 08/2001. Brauche ich dann auchnoch einen neuen Tankgeber? :(


Muss ich also zuerst das gebrauchte KI einbauen und warten bis 999999 angezeigt wird, dann wieder ausbauen und zur Tachojustierung bringen?
Oder muss ich es zu allererst ganz resetten und dann noch zusätzlich zum Tacho-Justierer?

Vielen Dank für die Hilfe!
Lieben Gruß!
 
Vielen Dank, dass du dich direkt hier gemeldet und sogar registriert hast (eine Bereicherung für dieses Forum), Steve. :)

@ MB 203: Warte mal, bis du den Neupreis eines solchen Tankgebers erfährst. IMHO ein sehr hoher dreistelliger Bereich. Wenn ich die Sache noch richtig im Hinterkopf habe, muss sogar eine Leitung nach hinten zum Tank verlegt werden. Also kein Plug&Play. Dazu kann Steve aber mehr sagen.
 
Ja, das hab ich bei MBenzNL schon gelesen - hier war von 511€ die Rede. Und der Einbau ist sicherlich nicht einfach! Habe gehofft mein 08/2001 wäre vielleicht gerade so neu genug :) , aber ich befürchte auch Schlimmes... :D

Allerdings habe ich bei ebay schon versch. Tankgeber für wenig Geld gesehen (z.B. W211 mit Garantie (!) für 80€).

Vielleicht hab ich ja Glück...
Frage ist, wie ungenau die Tankanzeige arbeitet :D
Darf ich halt nimma mit weniger als 1/2voll fahren und muss immer rechtzeitig tanken...
:D ;)

...Aber ich will dieses hässliche gelbe Halbkreisding loswerden :)

Gruß!
 
MB 203 schrieb:
Hallo!
Mein 203er ist BJ 08/2001. Brauche ich dann auchnoch einen neuen Tankgeber? :(

Oder muss ich es zu allererst ganz resetten und dann noch zusätzlich zum Tacho-Justierer?
ja - du brauchst auch ein andere Tanksensor...es geht auch ohne den Tanksensor ABER dan muss dein stardiagnose Typ sich recht gut damit auskennen...es ist mochlich um mit den alte Tanksensor das Ki so zu programieren das es von VOLL bis 33 liter immer 33 liter anzeigt und von 33 liter bis lehr macht den Tankanzeige dann prima mit (zumindestens functioniert dan die wichtigste Halfte vom Tankeinhalt).

Was immer an Teile bei Ebay angeboten wird und nicht neu ist - ist hochtwahrscheinlich im eimer...ich wurde dann auch kein tankgeber oder KI's bei ebay kaufen wenn ich will das die Teile functionieren sollen.

Das KI muss zuerts reset werden - dann angelernt werden am EZS und dan geandert werden durch ein tachojustierer.

@gerry, no problem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombiinstrument reset?
Zurück
Oben