Welcher Ölfilter für W 202 C 200 CDI?

Diskutiere Welcher Ölfilter für W 202 C 200 CDI? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten! Nach langer Vorbereitung ;) steht nun endlich mein erster Ölwechsel mit dem Tankstellen-Ölsauger bevor. Ich frage mich gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai

Crack
Beiträge
151
Fahrzeug
C200CDI
Hallo Experten!

Nach langer Vorbereitung ;) steht nun endlich mein erster Ölwechsel mit dem Tankstellen-Ölsauger bevor.
Ich frage mich gerade nur, wo und was für einen Ölfiltereinsatz ich kaufen soll. Muss es der originale von Mercedes sein? Oder tut es auch der aus dem örtlichen Autozubehörshop? (Die Dame am Telefon erzählte etwas von "Ma(h)le" oder "Knecht"?!?)

Muss man den Ölfilter eigentlich unbedingt mit einem Drehmomentschlüssel wieder verschließen? Oder geht es auch mit einem normalen Schraubenschlüssel?

Danke für Antworten!

Gruß

Kai
 
Hi Kai,
Firma Knecht ist mir seit über 30 Jahren als korrekter Filterhersteller ein Begriff. Achte darauf, dass auch alle O-Ringe dabei sind. Meine Ölfilterkappe habe ich per Hand mit Gefühl (25Nm) angezogen.
Gruß Bert
 
Hallo,

bei unserem Volvo war der Oelfilter bei der NL 8DM günstiger als Mahle im Zubehör (16DM zu 24DM) und hatte zusätzlich ein eingebautes Rückschlagventil. Wie das bei DC ist weiß ich nicht. Ich hab letztens für einen Oelfilter bei DC 10,43Euro + MwSt bezahlt, ich denke lohnt nicht nimm den von DC.
 
Moin,

ich denke auch, daß es sich in vielen Fällen lohnt, zuerst den Preis der Ersatz/Verschleißteile bei DC anzufragen. Oft ist das gar nicht teurer als im Zubehörhandel und man kann sicher sein, daß man wirklich die richtigen, passenden Teile bekommt.

Zum Thema Ölfilter: Einfach mit ´nem Ölfilterschlüssel lösen (die ganz billigen mit ´nem Leder- oder Stahlband, das sich spannt reichen völlig aus) und den neuen Ölfilter einfach per Hand mit Gefühl festschrauben.
Mit etwas Glück kriegst Du den alten Ölfilter sogar mit der bloßen Hand lockergedreht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Ölfilter für W 202 C 200 CDI?
Zurück
Oben