Garagentoröffner

Diskutiere Garagentoröffner im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, Moin, Nach nunmehr 6 ausserordentlich zufriedenen Wochen als User eines S204 fehlt mir etwas ganzstark zum vollkommenen Glück. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taxidriver

Dieselhirte
Beiträge
513
Fahrzeug
E 300 de / S213.216
Moin, Moin,

Nach nunmehr 6 ausserordentlich zufriedenen Wochen als User eines S204 fehlt mir etwas ganzstark zum vollkommenen Glück.

Der Garagentoröffner im Innenspiegel!!

Auf der US-Seite wird der W204 mit dieser SA angeboten. Hier weiss man von nichts.
Wisst ihr etwas? Diese tägliche Sucherei nach der Fernbedienung ist einfach unmöglich.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Hallo Taxidriver,

diese Option ist anscheinend dem Amis vorenthalten :rolleyes:

Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich sowas aber auch selbst nachrüsten!
Garagentoröffner sind in der Regel mit einer 12V Batterie versorgt, somit lässt sich die Stromversorgung vom Bordnetz nehmen und der kleine Taster für´s öffnen wird parallel mit einem zweiten Taster beschaltet, welcher z.B. in die Dachbedieneinheit oder an einem anderen beliebigen Ort platziert wird.
 
Hallo Tobias,

das auch unkonventionelle Lösungen gibt, dass habe ich mir schon gedacht.
Aber ich bin halt von meinem alten W202 an dieser Stellen verwöhnt und 1. habe ich nicht soviel Zeit zum Selbstbau und 2. soll es eine perfekte Lösung sein.
Das muß ich schon so sein, denn ich kann meine Kunden von den etwas "größeren" Yachten nur mit perfekten Lösungen begegnen.
Aber normalerweise müßte es doch für den Innenspiegel eine Artikelnummer geben und er müßte nachrüsbar sein. So wie bei meinem W202.
Mal sehen, was noch für Ideen kommen.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Das Problem wird dabei aber die Funkfrequenz sein!
In USA ist da sicher eine andere "Öffentliche" Frequenz gültig wie in Deutschland.
 
Hallo Taxidriver,

ich würde die Firma homelink mal anschreiben-vielleicht ist eine Einzelanfertigung möglich.
 
Taxidriver schrieb:
2. soll es eine perfekte Lösung sein.
Das muß ich schon so sein, denn ich kann meine Kunden von den etwas "größeren" Yachten nur mit perfekten Lösungen begegnen.......

das eine schließt das andere nicht aus ;)
Bei der USA-Version würde ich auch zuerst auf ein Problem mit der Frequenz "warten". Weiter wäre dann nur noch der Link in heidi´s Post eine Möglichkeit
 
Moin, Moin,

hmm, ich weiß nicht so recht. Wobei, ist der Innenspiegel des W/S 204 nicht identisch mit den Innenspiegeln von W/S 211 u.ä? (einheitl.SA Code 231) Danke Heidi für den Link.

Werde ich mal beim :) eroieren.

Viele Grüße vom grübelnden Taxidriver.
 
Wenn ich Morgen mal mehr Zeit habe, plage ich mal das EPC ein bischen, kanns aber nicht versprechen ;-)
Vielleicht bekomme ich die Teilenummer der USA-Innenspiegeleinheit raus und wenns ganz gut läuft, steht dann auch auf der Zeichnung, was für ein Frequenzband der GTÖ bedient.
Aber eher nicht, da es sich bei den Dingern um komplette Zulieferteile handelt.
Wird aber dann mit Sicherheit nicht billig, ich hab da was mit so um über 500Euro rum im Kopf.
Denn ich habe mir so ne Spiegeleinheit mit GTÖ früher schonmal angesehen, um evtl. den GTO als Modul auszubauen um es in die Innenspiegeleinheit einer A-Klasse reinzubasteln.
Aber Erstens war das kein Modul extra, sondern ne ganze Platine wo der GTÖ mit drauf war und Zweitens hab ichs dann bei den Preisen schnell bleiben lassen.
Seitdem fristet der GTÖ im kleinen Ablagefach des A180CDI sein Dasein.
Da er bereits ersetzt wurde und jetzt nicht mehr vom OEM-Hersteller des Tores, sondern vom Originalhersteller Marantec stammt, ist er jetzt nicht mehr Blau, sondern Grau und passt zur Inneneinrichtung des A's.


Ob allerdings die Innenspiegeleinheit vom 211er auch in nen 204er passt, daß kann ich nicht raussuchen, dazu fehlen mir die Möglichkeiten.
Dass müsste man vielleicht in ner Werkstatt am "lebenden" Objekt probieren, sprich beide Spiegeleinheiten mal Befestigungsmässig in Hardware miteinander vergleichen.
Im Zuge von Kosteneinsparung durch sog."Gleichteile" würde es mich aber absolut nicht wundern, wenn das passen würde.

Interessant wäre es, wenns bei Homelink ne kleine Platine zum Nachrüsten geben würde, die man nur an den Dauerstrom der Innenbeleuchtung anklemmen und noch einen Taster irgendwo anbringen müsste.
 
Thomas H schrieb:
Interessant wäre es, wenns bei Homelink ne kleine Platine zum Nachrüsten geben würde, die man nur an den Dauerstrom der Innenbeleuchtung anklemmen und noch einen Taster irgendwo anbringen müsste.

Genau das kann man doch mit jedem 0815 Toröffner auch machen :rolleyes: Die Stromversorgung aller von mir bisher zerlegten GTÖ haben eine 12V Batterie ;)
 
Meine haben alle ne CR2032 drin und somit 3V!
Dafür wäre die Platine mit max. 2x3cm gut unterzubringen.
Auch die 3V wären kein Problem, zu sowas gibts sog."Festspannungsregler".
 
@Taxidriver,

Es gibt zwei Innenspiegeleinheiten mit Garagentoröffner für USA, eine mit Abblendbarem Innenspiegel und eine Ohne.

Aber, der dicke Haken, wie bereits vermutet, Frequenz 284-390Mhz und somit in unseren Breiten unbrauchbar!

Unsere Frequenzen liegen im 433 und 866Mhz Band.
Ist auch kein Europäischer Hersteller(GenTex), sondern ein Amerikanischer, so wies aussieht.

Der Spiegel vom 211er passt ebenfalls nicht, da würde zwar evtl.das Gehäuse vom 211er auf den Fuß vom 204er passen aber verschiedene Signale zur Ansteuerung der Einheit sind unterschiedlich und nicht kompatibel.
 
hallo
1.frage
in der deckenleuchte vorne ist ein FM-transmitter
für was?
mfg Niki
 
Wenns ein Transmitter ist, dann ist er für den Garagentoröffner sofern ein Funkferngesteuerter Garagentorantrieb vorhanden ist und der Home-Link kompatibel ist.
Und es keine Innenspiegeleinheit mit US-Standard ist, wie es sie z.B. beim Baumuster 204 nur gibt, da gibt für Europa keine mit passendem Transmitter.

Siehe zum Thema Garagentoröffner auch mal hier: Eurohomelink
 
hallo
danke für deine antwort
aber ich habe keinen innenspiegel mit knöpfen
innenbeleuchtung die 4tasten sonst nichts
für zv-funkfernbedienung ist der transmitter nicht
mfg Niki
 
Transmitter=Sender
Es gibt soviel ich weis nur einen Sender, der ab Werk verbaut wird und dass ist der für das Home-Link System.
Aber wenn du mal das genaue Baumuster bzw. die ersten 6 Ziffern deiner Fahrgestellnummer angibts, dann kann ich mal nachsehen, was es da zu dem Baumuster sonst noch gibt.

C180 gabs u.gibt es in min. 4 versch. Baumustern.

Der Homelinksender ist übrigens mit auf der Platine der Innenspiegeleinheit.
Wenn du irgendeine Platine oder Sender Extra da drin hast, dann gehört dass u.U.nicht zum Serienumfang, sondern wurde nachgerüstet.
 
@Sternniki

Da gibts beim W203er z.B. ne "Vorrüstung Notrufsystem E-Call" und ein Teil "Telefon Tele_AID für Nokia D-Netz", was immer daß auch heisen mag.

Eins von den beiden Sachen wirds wohl sein.

Was die allerdings bedeuten, daß muß dir jemand anders sagen, ich weis es nicht.
 
hallo
ja ist auf der platine der innenbeleuchtung
fgstnr.:WDB2020181A546774
danke mfg
 
W/S204

Hallo sternniki,

im Thread hier geht es eigentlich um einen Garagentoröffner für W/S204, nicht für W/S202.


Gruß
Peter
:hello:
 
W202 also, ein Taxi od.Ex-Taxi.
Im EPC ist nix zu irgendwelchen Transmittern beschrieben, auch kein "Garagentoröffner".
Wohl aber etliche Angaben die aber alle auf "Unbekannter Code" lauten.

Wird aber sowas sein, wie weiter vorne beschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garagentoröffner
Zurück
Oben