911erlein
Franky
- Beiträge
- 11
- Fahrzeug
- W203 CL Bj. 2001
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit einem Jahr W203 CL Fahrer
(W203 CL, Bj 2001, 2l, Automatik, Sportpaket)
Wie viele bin ich auch schon durch den Service von MB gebeutelt und habe meine Gebrauchtwagengarantie auslaufen lassen. (103 TKM) Nun geht der Ärger wieder los, nur ich muß jetzt selber zahlen
Mein Problem:
Seit gestern bekomme ich die Meldungen "Unterspannung- Verbraucher aus" und "Generator- Batterie, Werkstatt aufsuchen".
Ich habe heute den Ladestrom gemessen und bekomme runde 12 Volt ohne Verbraucher und mit einigen Verbrauchern auf ca. 10,5 Volt. Nun bin ich zum Teilehändler meines Vertauens gefahren um es mit einem Regler zu versuchen. Fehlanzeige, der Autoteilehändler sowie MB hatten keine Regler auf Lager. (Samstag morgen) Allerdings sahen mich beide Verkäufer seltsam an als ich nach dem Regler fragte. Ich bakam zu verstehen das Regler fast nie verkauft würden, nur komplette Lichtmaschinen.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Ich habe den Regler ausgebaut (Bosch) und die Kohlen kontrolliert- 12 bis 13 mm. Die Kohlen drücken auch noch mit ordentlicher Vorspannung an den Anker. Kontakte bzw. Stromleitungen sind fest und nicht korrodiert.
Meine Fragen:
Wenn ein Regler kaputt ist, regelt er dann auch zu niedrig? Ich habe in der Suchfunktion nur zu hohen Ladestrom gefunden/ gelesen.
Muss ich mir Sorgen machen wenn der Wagen nach 2 Stunden mit abgeklemmter Batterie und den Fehlermeldungen ruckelt und teilweise Zündaussetzer macht? Oder kündet sich schon das nächste Maleur an?
Vielen vielen Dank für eure Kommentare!!
Grüße vom verzweifelten Frank
ich bin neu hier und seit einem Jahr W203 CL Fahrer
(W203 CL, Bj 2001, 2l, Automatik, Sportpaket)
Wie viele bin ich auch schon durch den Service von MB gebeutelt und habe meine Gebrauchtwagengarantie auslaufen lassen. (103 TKM) Nun geht der Ärger wieder los, nur ich muß jetzt selber zahlen
Mein Problem:
Seit gestern bekomme ich die Meldungen "Unterspannung- Verbraucher aus" und "Generator- Batterie, Werkstatt aufsuchen".
Ich habe heute den Ladestrom gemessen und bekomme runde 12 Volt ohne Verbraucher und mit einigen Verbrauchern auf ca. 10,5 Volt. Nun bin ich zum Teilehändler meines Vertauens gefahren um es mit einem Regler zu versuchen. Fehlanzeige, der Autoteilehändler sowie MB hatten keine Regler auf Lager. (Samstag morgen) Allerdings sahen mich beide Verkäufer seltsam an als ich nach dem Regler fragte. Ich bakam zu verstehen das Regler fast nie verkauft würden, nur komplette Lichtmaschinen.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Ich habe den Regler ausgebaut (Bosch) und die Kohlen kontrolliert- 12 bis 13 mm. Die Kohlen drücken auch noch mit ordentlicher Vorspannung an den Anker. Kontakte bzw. Stromleitungen sind fest und nicht korrodiert.
Meine Fragen:
Wenn ein Regler kaputt ist, regelt er dann auch zu niedrig? Ich habe in der Suchfunktion nur zu hohen Ladestrom gefunden/ gelesen.
Muss ich mir Sorgen machen wenn der Wagen nach 2 Stunden mit abgeklemmter Batterie und den Fehlermeldungen ruckelt und teilweise Zündaussetzer macht? Oder kündet sich schon das nächste Maleur an?
Vielen vielen Dank für eure Kommentare!!
Grüße vom verzweifelten Frank