Lichtmaschine oder "nur" Regler?

Diskutiere Lichtmaschine oder "nur" Regler? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit einem Jahr W203 CL Fahrer ;) (W203 CL, Bj 2001, 2l, Automatik, Sportpaket) Wie viele bin ich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
911erlein

911erlein

Franky
Beiträge
11
Fahrzeug
W203 CL Bj. 2001
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit einem Jahr W203 CL Fahrer ;)
(W203 CL, Bj 2001, 2l, Automatik, Sportpaket)
Wie viele bin ich auch schon durch den Service von MB gebeutelt und habe meine Gebrauchtwagengarantie auslaufen lassen. (103 TKM) Nun geht der Ärger wieder los, nur ich muß jetzt selber zahlen :(

Mein Problem:
Seit gestern bekomme ich die Meldungen "Unterspannung- Verbraucher aus" und "Generator- Batterie, Werkstatt aufsuchen".
Ich habe heute den Ladestrom gemessen und bekomme runde 12 Volt ohne Verbraucher und mit einigen Verbrauchern auf ca. 10,5 Volt. Nun bin ich zum Teilehändler meines Vertauens gefahren um es mit einem Regler zu versuchen. Fehlanzeige, der Autoteilehändler sowie MB hatten keine Regler auf Lager. (Samstag morgen) Allerdings sahen mich beide Verkäufer seltsam an als ich nach dem Regler fragte. Ich bakam zu verstehen das Regler fast nie verkauft würden, nur komplette Lichtmaschinen.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Ich habe den Regler ausgebaut (Bosch) und die Kohlen kontrolliert- 12 bis 13 mm. Die Kohlen drücken auch noch mit ordentlicher Vorspannung an den Anker. Kontakte bzw. Stromleitungen sind fest und nicht korrodiert.

Meine Fragen:
Wenn ein Regler kaputt ist, regelt er dann auch zu niedrig? Ich habe in der Suchfunktion nur zu hohen Ladestrom gefunden/ gelesen.

Muss ich mir Sorgen machen wenn der Wagen nach 2 Stunden mit abgeklemmter Batterie und den Fehlermeldungen ruckelt und teilweise Zündaussetzer macht? Oder kündet sich schon das nächste Maleur an?

Vielen vielen Dank für eure Kommentare!!

Grüße vom verzweifelten Frank :confused:
 
Hallo und willkommen im Forum Frank,

um welchen 203 handelt es sich genau ? Die ersten sechs Zahlen der Identnummer wären hilfreich (203 7xx)
Sicherlich kann der Regler die Ursache sein,hast Du die Lichtmaschine überprüfen lassen (Oberwelligkeit,Strom etc)? Ich würde mir bei dem jeweiligen Händler (wo Du den Regler kaufst) die Option offen halten den Regler wieder zurückzugeben,falls es nicht an diesem liegt.


Alternative wäre z.B.: http://www.preiswerte-lichtmaschinen.de/index.php
 
Hallo Frank,

zunächst ein herzliches Willkommen und vor allem: Keine Panik!
Dein Problem ist wirklich kein Grund für Verzweiflung und unüberlegte Handlungen. ;)

Aber zum Thema: Was Du gemessen hast ist nicht der Ladestrom, sondern die Bordnetzspannung. Aber die gemessenen Werte lassen schon ein paar Rückschlüsse zu, etwa den, daß wirklich wenig bis kein Ladestrom fließt.

Neben der Lima und den Kabeln, die alles verbinden, kommt vor allem die Hauptsicherung in Frage. Prüfe mal, ob die noch i.O. ist. Falls ja, miß mal die Spannung direkt am Generator.

Kopf hoch!
Hermann
 
Hallo und Nabend,

vielen Dank für die prompten Antworten!
Die Identnr. beginnt mit 203 745

Wo finde ich die Hauptsicherung? Ist diese auch im Sicherungskasten im Motorraum?

Leider sind Elektronikteile vom Umtausch ausgeschlossen :(
Zumal man auch sehen würde wenn die Kohlen Schleifspuren haben.
Eine Idee wäre eine Bosch- Lima zu bestellen, den Regler auszubauen und zu testen. Wenn es nur der Regler war kaufe ich einen neuen und setze diesen in die neue Lima ein und gebe sie zurück. Lieber wäre mir aber doch Gewissheit ob sie hin ist oder nicht. Mal sehen ob ich eine Werkstatt finde die Oberwelligkeit messen kann. Habe irgendwie das Gefühl, dass lieber schnell ne ganze Lima getauscht wird...

Grüße und schönen Abned,

Frank
 
Es war die Lichtmaschine

Hallo Forum,

bringe diesen Thread nun zu Ende...
Nachdem ich den Regler probiert hatte musste ich mir eine neue Lichtmaschine zulegen.
Kann hier FM- Autoteile nur empfehlen. Innerhalb von 24h war die überholte Lima für 235 Eu. da.

Auf bald,
Frank
 
Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Gestern morgen, kurz nach dem Pkw-Start, stand im Bordcomputer "Batterie/Generator, Werkstatt aufsuchen" in feuerrot. Auch kam ein lautes Geräusch aus dem Motorraum.
Nachdem ich gelesen hatte was die Meldung bedeutet, konnte ich ein Defekt am Keilrippenriemen ausschließen.

Ich hatte mich entschieden zu fahren und bin zur nächsten Werkstatt meines Vertrauens. Während ich dorthin fuhr, hörte ich eine Art "Ansaugeräusch": das Geräusch und die Meldung waren weg.
In der Werkstatt wurde an der Batterie gemessen, alles i. O. .

Seit gestern morgen ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht, auch konnte ich keine Beeinträchtigung am Pkw feststellen.

Jedoch lässt mir das alles keine Ruhe. Ich war gestern Abend nochmal zum messen (privat). Das war ein Messgerät welches Batterie und Lichtmaschine anzeigt: Batterie war in Ordnung, bei der Lichtmaschine hat das Gerät jedoch nichts angezeigt.
Zum Vergleich hatten wir 2 andere Pkw getestet: hier gab es bei Batterie und Lichtmaschine vollen Auschlag.

Ich vermute, dass doch ein Defekt an der Lichtmaschine besteht: Regler oder Lichtmaschine?
Wie kriege ich das nun raus. Sollte ich auf Verdacht mal "nur" den Regler wechseln oder mir eine neue Lichtmaschine kaufen?

Mein Auto hat jetzt 127.000 km, Bj 2005

Danke vorab für hilfreiche Antworten! :-)
Gruß
Heike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtmaschine oder "nur" Regler?
Zurück
Oben