HILFE bei Entscheidung gesucht...

Diskutiere HILFE bei Entscheidung gesucht... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich brauche mal Eure Hilfe, es ist wirklich ein ernsthaftes Problem für mich. Also: im März dieses Jahres kaufte ich einen C 200 W202...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Farida1

Farida1

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
W202 C200 Classic Selection, Bj 99, EZ 01, obsidianschwarz metallic, Automatikgetriebe, Schiebedach,
Hallo!

Ich brauche mal Eure Hilfe, es ist wirklich ein ernsthaftes Problem für mich.

Also: im März dieses Jahres kaufte ich einen C 200 W202 Classic Selection (Bj 99, mittlerweile 102.000 km) und bin super zufrieden mit der Qualität. Er hat Automatik und Schiebedach, das war mir wichtig. Da ich jedoch so gerne mit ihm unterwegs bin, fahre ich mehr als gewohnt (aber auch anlassbedingt). Das hat jedoch Mehrkosten zur Folge, so dass ich nun wiederum nicht mehr so zufrieden bin, vor allem weil er auch mehr schluckt als mein verstorbener Opel Kadett 1,6, nämlich 11 - 12 Liter, manchmal auch 12 - 13 l (ich fahre viel Stadt und auch sportlich dazu..)

Nun bin ich die ganze Zeit schon am Hin- und Her-überlegen, ob ich mir doch wieder ein kleineres Auto kaufe, so zwischen 1,4 und 1,6 l Hubraum, das weniger schluckt, auch mit Gangschaltung, oder ob ich meinen C 200 umrüste auf Gas. Gerechnet habe ich schon massig, es könnte sich alles lohnen, auf die eine oder andere Weise.

Es gibt nun mindestens 2 Möglichkeiten:
entweder ich kaufe mir ein kleineres günstigeres Auto (Z. B. etwas älter und mit mehr km, das auf jeden Fall weniger schluckt) und kriege etwas Geld raus vom Autohändler. Oder ich rüste meinen um auf Gas und muss dann 3 - 4 Jahre warten, bis es sich amortisiert (ich fahre ca. 700 bis 800 km im Monat, zur Zeit).

Leider habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten, da ich früher einen Golf I Bj 80 fuhr, den 12 Jahre lang, dann einen Opel Kadett Bj 89, den 17 Jahre lang, bis März dieses Jahr. Die beiden hatten weder ABS noch ESP noch Elektrik oder sonstwas, außer eben Automatikgetriebe und Schiebedach (war beides Zufall und habe ich sehr genossen). Die heutige Autogeneration ist da ja schon ganz anders. Ich weiß also im Moment gar nicht, wie sich andere Autos anfühlen, außer mein Benz.

Außerdem bin ich nun schon den Luxus von Tempomat, Sitzheizung, Ps und und gewöhnt seit März und genieße das auch. Allerdings ist der Benz schon etwas groß in der Stadt, grade beim Parkplatzsuchen oder in den engen Straßen, da wäre ein Golf o.ä. schon wendiger. Ich bin hin- und hergerissen...

Was meint ihr? Bitte nur ernstgemeinte Antworten und kommt mir bitte nicht mit: "Fahr doch mal Fahrrad..." oder ähnliches.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo Farida1,
daß Du hin und her gerissen bist kann ich nachvollziehen!
Allerdings sollte für Dich die Frage stehen: möchtest Du etwas Luxus, oder bist Du genügsam. Die Fahrweise, Du schreibst ja selber: sportliches Fahren, schlägt sich auf den Verbrauch eines jeden Kfz nieder.
Vielleicht kombinierst Du es: Luxus (Dein Benz) und Sprit sparen durch vorausschauende angepaßte Fahrweise.
Probier es aus, Deine Entscheidung fällt Dir dann bestimmt leichter.
Gruß!
Peer
 
800km monatlich macht knapp unter 10.000km im Jahr. Wenn Du mit dem C200 Automatik 12 Liter brauchst, dann kommt da ein Golf oder z.B. eine A-Klasse auch auf 9 Liter. Sind also maximal 3 Liter Unterschied. Im Jahr macht dies 300 Liter oder 450 Euro. Auf den Monat gerechnet wäre also rein vom Treibstoff ein kleineres Auto gerade mal 37,5 Euro günstiger. Hinzukommt, dass Du ein anderes Auto mit dem Verkaufserlös (um die 9.000 Euro) kaufen müsstest. Du solltest Dir also überlegen, ob Dir der Komfort die 37,5 Euro im Monat wert sind.

Eine Gasümrüstung halte ich aufgrund der geringen km nicht für sinnvoll. Das würde ja gut 4 Jahre dauern. Wer weiß, was bis dahin noch passiert bzw. was sich bis dahin ändert?

Rein von den Finanzen würde sich ein Umstieg auf z.B. einen A 160 mit Automatik, Bj ab 2002 und 60.000km für um die 9.000 Euro wahrscheinlich schon lohnen. Gleiches gilt für einen Golf. Die Frage, ob Du dann nicht doch lieber bei der C-Klasse bleibst, musst Du aber selber beantworten.
 
Hi Tim,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Meine Antwort zwischen den Zeilen unten. Ich überleg noch und sag euch dann Bescheid, falls es euch interessiert...

Tim schrieb:
800km monatlich macht knapp unter 10.000km im Jahr. Wenn Du mit dem C200 Automatik 12 Liter brauchst, dann kommt da ein Golf oder z.B. eine A-Klasse auch auf 9 Liter. Sind also maximal 3 Liter Unterschied. Im Jahr macht dies 300 Liter oder 450 Euro. Auf den Monat gerechnet wäre also rein vom Treibstoff ein kleineres Auto gerade mal 37,5 Euro günstiger. Hinzukommt, dass Du ein anderes Auto mit dem Verkaufserlös (um die 9.000 Euro) kaufen müsstest. Du solltest Dir also überlegen, ob Dir der Komfort die 37,5 Euro im Monat wert sind.
*** stimmt, du hast dir viel Mühe gegeben mit dem Ausrechnen, und es ist alles wahr! Damit es sich RICHTIG lohnen könnte, bräuchte ich ein Auto, das die Hälfte verbraucht, also einen Kleinwagen oder einen Diesel (wobei da mehr Steuer anfällt), also beides nicht so richtig befriedigend...

Eine Gasümrüstung halte ich aufgrund der geringen km nicht für sinnvoll. Das würde ja gut 4 Jahre dauern. Wer weiß, was bis dahin noch passiert bzw. was sich bis dahin ändert?
+++ STIMMT, das denke ich auch; wer weiß, was sich alles ändert, andererseits fände ich es interessant mit dem Gas, ist mal was Neues (und dann könnte ich mit gutem Gewissen NOCH MEHR fahren, damit ich auch wirklich viel spare :-)) ...

Rein von den Finanzen würde sich ein Umstieg auf z.B. einen A 160 mit Automatik, Bj ab 2002 und 60.000km für um die 9.000 Euro wahrscheinlich schon lohnen. Gleiches gilt für einen Golf. Die Frage, ob Du dann nicht doch lieber bei der C-Klasse bleibst, musst Du aber selber beantworten.
*** stimmt auch wieder, aber das Sitzen in der A-Klasse gefällt mir nicht, dann schon eher Golf oder ähnliches, vom Rechnen her kommt's jedenfalls hin.

+++Aber sag mal: ist Mercedes nicht hochwertiger als Golf oder Opel? Ich hab so das Gefühl beim Fahren, dass nämlich net so schnell was kaputt geht. Kann das wirklich sein?

Grüße aus dem wunderschönen Karlsruhe!
Farida
 
Also ganz persönlich würde ich beim Vergleich Golf IV oder V und W168 (erste A-Klasse) auch Vorteile für den Golf sehen im subjektiven Eindruck. Ob da mehr oder weniger kaputtgeht, kann ich nicht sagen. Da ist der W168 gar nicht schlecht drin (bzw gut, es geht bei mir nicht übermäßig viel kaputt bei bisher 150.000km).

Der W202 sollte aber in der Solidität und dem subjektiven Eindruck Vorteile gegenüber dem W168 haben. Allerdings hätte eine A-Klasse (oder auch ein Golf) deutlich weniger km. So dass sich der Vorteil wahrscheinlich relativiert. Beim Golf wirst Du aber schlechter einen mit automatik finden. Ist bei der A-Klasse und erst recht beim W202 viel häufiger.

Rechne mal ein passenden Golf durch und vergleiche dann mit Deinem jetzigen W202. Wenn Dir der Aufpreis für die C-Klasse zu hoch ist, wechsle. Ich vermute jedoch, dass da gar nicht so viel bei rumkommt.

Wir hatten eine ähnliche Rechnung bei unserem W210 mit 160.000km angestellt. Wir hätten ihn gegen einen W168 als 160 CDI mit 60.000km aus 2004 tauschen können vom Preis her. Alelrdings dann keine Automatik mehr und der Konfort ist ahlt auch deutlich geringer. Letztendlich kamen wir auf ca. 600 Euro Vorteil bei den laufenden Kosten im Jahr. Nicht berücksichtigt blieb allerdings, dass der W168 länger hätte gefahren werden können. Da ist aber eine Prognose auch schwierig. Wie lange fährt z.B. der W210 ohne größere Reparaturen? Wie sieht dies beim W168 aus? Also zumindest wir konnten da nur sehr grob Pi mal Daumen machen und dann kann man sich das auch sparen.
 
milanhorst schrieb:
Hallo Farida1,
daß Du hin und her gerissen bist kann ich nachvollziehen!
+++ DANKE!

Allerdings sollte für Dich die Frage stehen: möchtest Du etwas Luxus, oder bist Du genügsam. Die Fahrweise, Du schreibst ja selber: sportliches Fahren, schlägt sich auf den Verbrauch eines jeden Kfz nieder.
+++ oje, da erwischst du mich auf dem falschen Fuß, vorausschauend fahr ich schon, manchmal auch gemütlich, aber manchmal auch sportlich, je nach Laune und wenn ich's eilig hab (meistens). Oft steh ich lange an Ampeln, das liegt an meinem Arbeitsweg und da kann ich nix führ. Ich könnte z. B. einen Umweg fahren, da hätte ich dann mehr Km mit genauso viel Verbrauch wahrscheinlich, würde statistisch besser aussehen (aber das mach ich natürlich nicht). Ich DACHTE immer, ich wäre genügsam, jedoch muss ich mich vielleicht eines Besseren belehren (man wird verwöhnt von einem ehemaligen Vorführwagen, der fast alles hat)

Vielleicht kombinierst Du es: Luxus (Dein Benz) und Sprit sparen durch vorausschauende angepaßte Fahrweise.
+++ oh oh, das Wort "angepasst" passt net so gut zu mir, aber du hast schon recht!
Probier es aus, Deine Entscheidung fällt Dir dann bestimmt leichter.
Gruß!

Peer
+++Was meinst du, wieviele Liter ich mit einem Schaltwagen in dieser Klasse einsparen würde?

Viele Grüße aus dem windig warmen Karlsruhe!
Farida
 
Hab gerade mal auf spritmonitor geschaut. Der C 200 mit 100kW und automatik ist dort mit 9,59 angeführt. Ein 1.6 Golf mit 102 PS oder ein 2.0 Golf mit 116 PS und jeweils Automatik kommt auf 8,8. Also nicht so viel weniger. Bei einem 1.6 Golf mit 102 PS und Schaltgetriebe kommst Du auf 7,77 Liter.
 
Tim schrieb:
Also ganz persönlich würde ich beim Vergleich Golf IV oder V und W168 (erste A-Klasse) auch Vorteile für den Golf sehen im subjektiven Eindruck. Ob da mehr oder weniger kaputtgeht, kann ich nicht sagen. Da ist der W168 gar nicht schlecht drin (bzw gut, es geht bei mir nicht übermäßig viel kaputt bei bisher 150.000km).
+++ gut!

Der W202 sollte aber in der Solidität und dem subjektiven Eindruck Vorteile gegenüber dem W168 haben. Allerdings hätte eine A-Klasse (oder auch ein Golf) deutlich weniger km. So dass sich der Vorteil wahrscheinlich relativiert. Beim Golf wirst Du aber schlechter einen mit automatik finden. Ist bei der A-Klasse und erst recht beim W202 viel häufiger.
+++ SOLIDE stimmt zu 100 %, im Vergleich sowohl mit A-Klasse als auch Golf empfinde ich den W202 wirklich wie eine Festung. Doch, es gibt tatsächlich vereinzelte Automatikgolfs u.ä., aber ich würde beim Autowechsel mittlerwile wahrscheinlich einen mit Schaltung nehmen, erstens zum Spritsparen und zweitens weil das mal was anneres is als immer nur Automatik (obwohl die auch wieder Riesenvorteile hat, z. B. hatte ich mal eine Fuß-OP und konnte das rechte Bein hochlegen und mit dem linken Fuß zur Arbeit fahren, auch bei Hand- oder Armbehinderungen ist Automatik ein Vorteil, z. B. bin ich früher mal mit Armgips gefahren)

Rechne mal ein passenden Golf durch und vergleiche dann mit Deinem jetzigen W202. Wenn Dir der Aufpreis für die C-Klasse zu hoch ist, wechsle. Ich vermute jedoch, dass da gar nicht so viel bei rumkommt.
+++ Diesel würde sich da eher rechnen beim laufenden Verbrauch, denn die paar 100 Euro Spritersparnis iom Jahr sind mehr als die erhöhte Steuer, aber die meisten haben keinen Partikelfilter, den müsste ich noch einbauen lassen, kostet nochmal ca. 800 Euro, also hast du wieder recht, lohnt sich nicht unbedingt so sehr.

Wir hatten eine ähnliche Rechnung bei unserem W210 mit 160.000km angestellt. Wir hätten ihn gegen einen W168 als 160 CDI mit 60.000km aus 2004 tauschen können vom Preis her. Alelrdings dann keine Automatik mehr und der Konfort ist ahlt auch deutlich geringer. Letztendlich kamen wir auf ca. 600 Euro Vorteil bei den laufenden Kosten im Jahr. Nicht berücksichtigt blieb allerdings, dass der W168 länger hätte gefahren werden können. Da ist aber eine Prognose auch schwierig. Wie lange fährt z.B. der W210 ohne größere Reparaturen? Wie sieht dies beim W168 aus? Also zumindest wir konnten da nur sehr grob Pi mal Daumen machen und dann kann man sich das auch sparen.
+++ Jo, das Schwierigste sind die Prognosen, wie lange fährt er und was kommt noch alles? Man macht sich so viele Gedanken, und dann kommt doch alles anders...

+++ Habt ihr den W210 noch?

So, ich mach jetzt mal Schluss für heut. Also dann bis morgen und nen schönen Abend,
Fa
 
:), Ja der W210 ist noch da. Eine wirklich günstige Alternative über längere Zeit bei 10.000km im Jahr wäre z.B. auch ein Toyota Aygo. Günstig in der Anschaffung und im unterhalt.

Letztendlich muss man sich "nur" entscheiden wieivel "Luxus" oder Annehmlichkeiten man will, ob man den entsprechenden Betrag dafür zahlen will und letztenldich auch ob man es kann.
 
Tim schrieb:
Hab gerade mal auf spritmonitor geschaut. Der C 200 mit 100kW und automatik ist dort mit 9,59 angeführt. Ein 1.6 Golf mit 102 PS oder ein 2.0 Golf mit 116 PS und jeweils Automatik kommt auf 8,8. Also nicht so viel weniger. Bei einem 1.6 Golf mit 102 PS und Schaltgetriebe kommst Du auf 7,77 Liter.
+++ bei meiner Fahrweise bzw. meinen Fahrwegen liege ich dann sicher bei 8-9 l. Ich übernehme mittlerweile immer die Vorgabe für Stadtverkehr (also bei mir sinds 13,2 laut ADAC in der Stadt, und ich brauche zur Zeit 11 - 12, zu Beginn meiner Benz-Ära - also im März - waren's sogar 12-13 l, sicher wegen der Heizung und den Winterreifen.

Also wäre das nicht übermäßig viel Ersparnis. Ich erinnere mich, dass ich mit meinem alten Golf auch 9 - 10 l brauchte (Automatik).
+++ Rechnen macht Spaß... dies nur am Rande ...

so, jetzt bin ich aber wirklich weg!
Fa
 
Das hat jedoch Mehrkosten zur Folge, so dass ich nun wiederum nicht mehr so zufrieden bin, vor allem weil er auch mehr schluckt als mein verstorbener Opel Kadett 1,6, nämlich 11 - 12 Liter, manchmal auch 12 - 13 l (ich fahre viel Stadt und auch sportlich dazu..)

Mal ehrlich ... wenn Dir das Auto zu teuer ist, dann fahr doch erst mal weniger sportlich. 13 Liter mit 'nem 4-zylinder W202 ... sag mal, Du weisst schon dass es einen 3. und 4. Gang gibt, oder?

Ich hab 'nen 190er Automatik (siehe links), und der kommt auch auf gut 12 Liter, dabei ist man dann aber nicht langsam, zumal die Kiste (anders als der eher genuegsame 200-16V) bekanntermasssen ueberhaupt kein Sparmobil ist. Wenn Du bis zu 13 Liter mit Deinem 200er verbrauchst, faehrst Du falsch. Punkt.

Wieso ich das sage: Ich hatte 'nen staerkeren und schwereren E220 (W124/Schalter), der kam mit etwas mehr als der Haelfte hin (Drittelmix-Fahrprofil) ... rund 7.5 Liter. Ohne besonders umsichtig zu fahren. Die Automatik wird Dir keine 5-6 Liter Mehrverbrauch aufdruecken.

Ach ja ... auch ein Golf IV/V ist nicht leichter, rechne also mit ganz aehnlichen Verbraeuchen bei gleicher Fahrweise.

Dein Problem ist nicht Dein Auto ... Dein Problem ist Dein rechter Fuss.

Carsten
 
Hallo Farida1,
habe mal durchgerechnet: mein C200 Kompressor (163PS) mit Automatik verbraucht im Schnitt bisher ca. 8,5l/100 km.
Allerdings bin ich kein Heizer. Auf der BAB mit Tempomat 160 km/h, auf Landstraßen gemäßigt bei 80 - 100 km /h, allerdings gehe ich vor Ortschaften beizeiten vom Gas, und lasse ihn ausrollen.
Ich bin nach jahrelanger Autofahrpraxis zu der Überzeugung gekommen, daß eine sinnige vorausschauende Fahrweise sehr viel zum Spritsparen beiträgt. Das trifft für unseren Kleinen Picanto ebenso zu wie für unseren Benz.
Gruß!
Peer
 
M 111 auf Gas umrüsten?!

Hallo zusammen,
ich bin ja wahrlich kein "Techniker", aber wenn man hier hin und wieder in den "Gas-Umrüstungs-Anfrage-Threads" liest, dann kann man sich anlesen, dass ein doch recht "kleiner" und schwacher Motor wie der M 111.921/941, der um Leistung bringen zu können in hohen Drehzahlen bewegt werden muss, nicht sonderlich gut geeignet für eine Gasumrüstung ist. Hinzu kommt noch, dass der Threadersteller sein Fahrzeug anscheinend sowieso gerne mal "tritt", was bei Gasbetrieb wohl nicht sonderlich Material schohnend ist.

Daher meine persönliche Meinung (Achtung: Ich bin ein Fußgänger ohne Fachwissen):
Den 202 behalten, dafür sparsamer fahren (z.B. die Automatik auch mal im "W" Programm fahren, wenn's dann auch noch zäher vorwärts geht) und im "unveränderten Originalzustand" lassen ;)
 
cola1785 schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin ja wahrlich kein "Techniker", aber wenn man hier hin und wieder in den "Gas-Umrüstungs-Anfrage-Threads" liest, dann kann man sich anlesen, dass ein doch recht "kleiner" und schwacher Motor wie der M 111.921/941, der um Leistung bringen zu können in hohen Drehzahlen bewegt werden muss, nicht sonderlich gut geeignet für eine Gasumrüstung ist. Hinzu kommt noch, dass der Threadersteller sein Fahrzeug anscheinend sowieso gerne mal "tritt", was bei Gasbetrieb wohl nicht sonderlich Material schohnend ist.

Daher meine persönliche Meinung (Achtung: Ich bin ein Fußgänger ohne Fachwissen):
Den 202 behalten, dafür sparsamer fahren (z.B. die Automatik auch mal im "W" Programm fahren, wenn's dann auch noch zäher vorwärts geht) und im "unveränderten Originalzustand" lassen ;)

Hallo lieber Hendrik,

für einen Fussgänger hast Du ein brilliantes Wissen! :) Dies kann man in vielen Deiner Antworten feststellen. Weil Du noch jung bist wünsche ich Dir dass Du so bleibst wie Du bist.

Mit Deiner Antwort gehe ist fast 100%ig konform, wollte das schon zu Beginn dieses Freds schreiben, dachte mir aber dass es beim Ersteller nicht gut ankommen würde :D Wenn ich im gemischten (viel Stadt) Betrieb 12-13 L verbrauche, dann trete ich das Fz. Solchen Fahrern ist mit einem Rat zu sparsamerer Fahrweise nicht geholfen... oder vielleicht doch?

Das Umrüsten auf Gas bringt bei dieser Fahrweise unweigerlich Motorschäden.

Grüße
Hellmuth


Im "W" Programm habe ich keine nenneswerten Verbrauchänderungen feststellen können.
 
Bei der Fahrleistung ist eine Amortisation in absehbarer Zeit (wie auch schon geschrieben) eh nicht gegeben - wenn man alle zusätzlichen Service einhält noch weniger.
 
QUOTE=milanhorst]Hallo Farida1,
habe mal durchgerechnet: mein C200 Kompressor (163PS) mit Automatik verbraucht im Schnitt bisher ca. 8,5l/100 km.

+++TOLL! +++

Allerdings bin ich kein Heizer. Auf der BAB mit Tempomat 160 km/h, auf Landstraßen gemäßigt bei 80 - 100 km /h, allerdings gehe ich vor Ortschaften beizeiten vom Gas, und lasse ihn ausrollen.

+++ da bräuchte ich also doch Schaltung zum Motorbremsen.
+++ Spart das Sprit?

Ich bin nach jahrelanger Autofahrpraxis zu der Überzeugung gekommen, daß eine sinnige vorausschauende Fahrweise sehr viel zum Spritsparen beiträgt. Das trifft für unseren Kleinen Picanto ebenso zu wie für unseren Benz.

+++ Okay, das geht. Wenn da nicht immer diese vielen anderen Autofahrer wären ...

Gruß aus dem heute regnerischen Karlsruhe,
Farida

Gruß!
Peer[/QUOTE]
 
Nach 3 - 4 Jahren maximum, aber ich würde schon AB JETZT sparen beim Tanken... und in einem Jahr hab ich mein Sparkonto sowieso um die 1900 Euro fast wieder aufgefüllt ...
 
X-R230-X schrieb:
Bei der Fahrleistung ist eine Amortisation in absehbarer Zeit (wie auch schon geschrieben) eh nicht gegeben - wenn man alle zusätzlichen Service einhält noch weniger.

... in 3 - 4 Jahren maximum, und ich spare schon AB JETZT bei jedem Tanken, und in einem Jahr hab ich mein Sparkonto um die 1900,- Umrüstungskosten fast wieder aufgefüllt ...
 
Hallo Farida1,

die Gasumrüstung rechnet sich bei deiner gering Fahrleistung doch nie und nimmer :)

am meisten kannst du sparen wenn du deine Fahrweise etwas änders, dies spart dann nicht nur Sprit sondern auch sonstige Verschleißteile.

hatte selber Jahrelang den selben Motor im schwereren W-210 und hatte eine Verbrauch von 9,5 Liter mit der Automatik und der Wagen wurde viel Kurzstrecke bewegt und auf der BAB gings meist mehr als 120 :D

Dein Verbrauch verwundert mich schon sehr, selbst wenn ich mit meinem damaligen 210er nur Stop-and-Go verkehr hatte kam ich nicht über 11 Liter.

Gruß Christian
 
Tim schrieb:
Hab gerade mal auf spritmonitor geschaut. Der C 200 mit 100kW und automatik ist dort mit 9,59 angeführt.
+++ kombiniert: es wird davon ausgegangen, dass man zu gleichen Anteilen Stadt, Land und BAB fährt, aber bei mir ist das meist 70 % Stadt (mit vielen Ampeln, wo ich oft lange stehe) und 30 % hautpsächlich Landstraße.

Ein 1.6 Golf mit 102 PS oder ein 2.0 Golf mit 116 PS und jeweils Automatik kommt auf 8,8. Also nicht so viel weniger. Bei einem 1.6 Golf mit 102 PS und Schaltgetriebe kommst Du auf 7,77 Liter.

Also 2 l weniger, dann würde ich bei meinen Strecken (viele Ampeln und stehen) würde mit dem Golf 9 l verbrauchen, mit meinem damaligen brauchte ich 10 l (Automatik).

Wobei das wiederum bei meinen jetzigen 11 - 12 l Durchschnitt nicht wesentlich weniger wäre...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE bei Entscheidung gesucht...
Zurück
Oben