Carlsson Tuning CK18 selbst einbauen

Diskutiere Carlsson Tuning CK18 selbst einbauen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe neulich in der Bucht einen Tuning-Kit von Carlsson (CK18/CK20 für die M271 Motoren) erstanden. Die Beschreibung war so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Hallo Leute,

ich habe neulich in der Bucht einen Tuning-Kit von Carlsson (CK18/CK20 für die M271 Motoren) erstanden. Die Beschreibung war so gut und der Preis im Endeffekt (war eine Auktion) so günstig, dass ich nicht widerstehen konnte. Habe den Kit auch schon bekommen, es ist wirklich der original Carlsson-Kit, Kostenpunkt bei Carlsson über 2000 Euro, inklusive Mehrwertsteuer.

Der Kit Besteht aus zwei Keilriemenscheiben (eine große mit dem Schwingungsdämpfer, die auf der Kurbelwelle sitzt, eine kleine für die Wasserpumpe) plus Befestigungsschrauben dafür, dann noch ein Sportluftfilter, eine Flasche Reinigungsmittel dafür, eine Sprühdose mit Öl, Teilegutachten vom TÜV. Im Originallieferumfang wäre noch ein Chromschriftzug "CK18" für die Heckklappe dabei, aber auf den Schriftzug lege ich keinen Wert.

Der Kit ist wenig gelaufen, man kann es am Abrieb an den Keilriemenscheiben und am Luftfilter erkennen. Der Luftfilter wurde -wie es aussieht- noch kein einziges Mal gewaschen und geölt, die Flaschen mit den Reinigungsmittel und Öl sehen unberührt aus und der Filter sieht bis auf ein paar tote Mücken sehr sauber aus. Die große Keilriemenscheibe mit dem Schwingungsdämpfer ist eine modifizierte von MB. Die Originalscheibe wurde von Carlsson abgefräst und ein Ring wurde drauf aufgepresst. Das Produktionsdatum des MB-Originalteils ist Ende 2005, also ist es "nur" 5 Monate älter als mein restlicher Wagen.

Jetzt kommt der Part, weswegen ich hier das alles erzähle. Ich bin mir noch etwas unschlüssig, ob ich den Kit bei mir einbaue oder weiter verkaufe. Zur Zeit tendiere ich dazu, den Kit testweise einzubauen, mit dem Wagen eine ausgiebige Probefahrt zu machen, eventuell auf die Prüfrolle zu fahren. Dann, wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden wäre, würde ich beim TÜV vorbeifahren und mir den Kit eintragen lassen, ein Teilegutachten habe ich ja schon. Wenn ich mit dem Ergebnis unzufrieden wäre, dann würde ich alles zurück rüsten.

Meine Fragen an Euch:

1) Haltet Ihr diese Vorgehensweise für unbedenklich?

2) wie kompliziert ist es, bei M271 den Schwingungsdämpfer (die große Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle) und die Laufrolle bei der Wasserpumpe auszutauschen und den Keilriemen (die Spannung) neu zu justieren? Kann ich dafür irgendwo eine Anleitung bekommen?

3) der Einbau bei Carlsson kostet theoretisch 330 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Ich weiß aber nicht, ob Carlsson gebrauchte Kits verbaut (habe nicht gefragt) und ich müsste dafür vermutlich nach Merzig fahren, es ist mir ein wenig zu weit. Kann man den Kit beim :) einbauen lassen? Wie wird der :) auf solche Teile reagieren? Oder lieber doch in Eigenregie, weil ich wie gesagt zuerst testen wollte, bevor ich zum TÜV damit fahre und eine Eintragung mache.

Danke für Eure Meinungen und für die Tipps zum Einbau!

Gruß

Robert

PS/EDIT: ach ja, meine Kriterien für die Zufriedenheit wären:

ca. 24 PS mehr,

ca 40 Nm mehr,

kein merkbarer Mehrverbrauch (weniger Verbrauch wäre noch besser, aber ich glaube nicht an Märchen, Carlsson hält sich da mit den Aussagen zurück, sagt nur, dass das Tuning auf jeden Fall abgasneutral sein soll).

+7 km/h Topspeed sind mir nicht wichtig, z.Zt. läuft mein Bock bergab mit Rückenwind ca. 210 km/h laut Tacho, also in etwa wie vom Hersteller angegeben (213 km/h) und mir reicht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

Du bist mutig. Hoffentlich wurde das Teil nach so kurzer Benutzung nicht wegen Problemen ausgebaut.

Es gibt von Carlsson zertifizierte VT´s und NL´s die den Eibau vornehmen. Ich würd emich da aber eher an einen Monteur bzw. den ausführenden wenden als an einen Servicemitarbeiter und das irgendwie ... "anders" zu regeln versuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das gebrauchte Teil offiziell einbauen lassen kannst.

Beste Grüße und viel Erfolg

Oliver
 
Hallo Oliver,

Danke für die Antwort. Ich würde mich nicht als mutig sondern eher als vorsichtig bezeichnen. Wäre ich mutig, dann hätte ich das Teil schon längst eingebaut. Nach der Aussage des Verkäufers hat er den Kit beim Fahrzeugwechsel ausgebaut (er hat ein Sportcoupe gegen ein grösseres familienfreundlicheres Fahrzeug ersetzen müssen). Es klingt alles plausiebel, entweder hat er sich durch den getrennten Verkauf einen höheren Preis erhofft (hat aber zu seinem Pech nicht funktioniert) oder das Teil war bei ihm gar nicht eingetragen (und so mutig bin ich schon mal gar nicht).

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

ich würde zuerst in den Foren recherchieren.
War der M271 nicht der Mot mit den verbrannten Ventilsitzen, den nachzurüstenden stärkeren Ventilfedern?

Sei vorsichtig
Hellmuth
 
Hallo Hellmuth,

he2lmuth schrieb:
War der M271 nicht der Mot mit den verbrannten Ventilsitzen, den nachzurüstenden stärkeren Ventilfedern?
in Verbindung mit dem Carlsson-Tuning :confused: Ok, auf jeden Fall Danke für die Warnung, ich werde unbedingt danach suchen.

Den Kit gibt es an sich in 2 Ausführungen: für den M111 (200K, 2 L Hubraum) und für den M271 (180K/200K, 1,8 L Hubraum). War der M111 da unempfindlicher? Ich dachte bis jetzt, dass der M111-Kit mehr Nebenwirkungen hatte...

Gruß

Robert
 
Garantie

Hallo akbor,

ich hab jetzt zu Deinem Vorgehen nicht viel zu sagen, aber zu der Preisdiskussion. Ich lese bei den Carlsson Kits immer wieder
"wow ... Hammerpreis, den ich bei ebay bekommen habe" etc.
Was die Leute vergessen: ca. 50% des Verkaufspreises von Carlsson kommt von der Garantie, die Carlsson Dir gibt.

Wenn Du so ein gebrauchtes Teil kaufst, und Dir fliegt (auch wenn überhaupt nichts am Kit falsch war...) der Motor um die Ohren, bleibst Du auf dem Schaden sitzen. Böse Zungen behaupten zwar, daß täte man auch, wenn man es von Carlsson direkt kauft, aber ... generell gilt mal: So ein Gebrauchtes Kit hat sofort eine Wertminderung von ca. 800 €, weil die Garantie verloren geht. ==> Du musst weniger als 1.200 bezahlt haben, damit es wirklich günstig war ! :-)

Trotzdem: Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt !
 
Roberts Euphorie nach zu schließen hat er weniger als 300 € dafür bezahlt ....

Kann ich mir auch gut vorstellen - meist schauen ja nur die "chipper" nach Carlsson Dingen weil für den Rest der Einbauaufwand zu hoch ist.
 
@ X-R230-X
was ist denn bitte ein "chipper"? EDIT: OK, meinst wahrscheinlich Chiptuning also die CDI-Boxen von Carlsson, habe verstanden.

@lyris
Du hast ein Stück weit recht. Ich muss zugeben, ich weiss auch nicht so genau, wofür Carlsson die Garantie gibt. Ich habe deren AGB nicht durchgelesen. Ich weiss es (so ähnlich wie du?) nur von Gerüchten. Habe schon paarmal gelesen, dass Carlsson die MB-Garantie bis zum Ablauf übernimmt. Das würde bedeuten, dass Carlsson bei einem Neuwagen nach spätestens 3 Jahren für nix mehr gerade steht und bei einem Gebrauchtwagen sogar nach spätestens 1 Jahr. In so einem Fall würde man wahrscheinlich den "Anspruch" auf Kulanz bei MB verspielen. Alles wie gesagt nur Gerüchte, falls jemand was genaueres weiss, klärt mich bitte auf.

Mit dem Preis hast du sicherlich auch ein Stück recht. Ich würde sagen, 40% macht der Name "Carlsson" aus, 30% vielleicht die Garantie, 20% das Teilegutachten vom TÜV und 10% der Materialpreis.

@Hellmuth
Die Suche nach "M271 + Ventilsitz(e)(en)" bringt nur diesen Thread als Treffer, die Suche nach "M271 + Ventilfeder(n)" bringt diesen und einen weiteren, in dem dem TO der Motor nach einer relativ kurzen Zeit flöten gegangen ist. Da war aber keine Leistungssteigerung im Spiel, es war einfach nur Pech, eine Montagsproduktion oder der Wagen wurde davor bei einer Autovermittlung odentlich vorgestresst (ich muss leider zugeben, ich war auch schon mal mit einem angemieteten Audi mit 6 km auf dem Tacho mit 240 km/h auf der BAB unterwegs). Es wurde in einem Nebensatz eine Theorie geäussert, dass der zu hohe Ladedruck das Schliessen der Einlassventile verhindern könnte und dass diese dann vom Kolben geschlossen werden. Wurde von TO aber nie bestätigt. Das muss doch "nageln" wie die Sau, kann man beim Benziner gar nicht überhören, oder?

Zu den CK18/CK20 Kits findet man insgesamt nicht besonders viele verwertbare Informationen im Internet. Es gibt im Normallfall keinen wirtschaftlichen Sinn darin, so einen Kit einbauen zu lassen. Für ca. 2400 Euro (der Preis inklusive Einbau und MWSt.) kann man sich locker die nächstgrössere Motorisierung leisten. Die Leute, die sich solche Kits einbauen lassen, scheinen aber alle wunschlos (wortlos) glücklich damit zu sein, oder haben es nicht so mit dem Internet, oder wollen den Fehlgriff nicht öffentlich zugeben.

@alle
Leute, habt Ihr keine technischen Tipps für mich?

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

ich glaube der Ein-/Umbau wird schon am Sonderwerkzeug scheitern.
Du brauchst auf jeden Fall einen großen Drehmomentschlüssel (ich weiss es jetzt nicht genau aber um/über 300 Nm bekommt die Zentralschraube bestimmt) für die Zentralschraube der Kurbelwelle,einen Gegenhalter für das Schwungrad (damit Du die Zentralschraube festziehen kannst) und eine Stecknuß die auf den Drehmoment und auf die Zentralschraube passt.
Ich würde ganz einfach bei Deiner NL/VT nachfragen.
Der Keilriemen wird automatisch durch den Riemenspanner gespannt.
 
Hallo Heidi,

die Schraube, von der du sprichst (#35), ist bei dem Kit auch dabei. Auf den ersten Blick scheint es eine M18 Schraube mit dem 27er Kopf zu sein. Das Gewinde scheint aber etwas feiner, vielleicht doch eine Zollschraube? Mit dem Drehmoment hast du wahrscheinlich Recht, mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 210 Nm und so eine grosse Stecknuss habe ich auch nicht. Mal bei meinen Autoschrauber-Freunden und -Bekannten rumfragen.

Ich habe es mir schon mal flüchtig angeschaut, an das Laufrad von der Wasserpumpe kommt man -denke ich- von oben relativ gut ran. Der Schwingungsdämpfer (die grosse Keilriemenscheibe) ist aber sehr verbaut. Kommt man an ihn überhaupt irgendwie ran, ohne vorne alles zu zerlegen? Von unten eventuell? Stehen solche Informationen vielleicht im "So wird's gemacht" Buch für die w203 Baureihe?

Gruß

Robert

EDIT:
http://www.detali.ru/cat/MB/B03015000237.0959.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Luftrohr (540) abschrauben (Schrauben 555 2x) dann kommst Du an die KW-Riemenscheibe ran. Ob es in dem "Jetzt mach ich es selbst" drinsteht kann ich Dir nicht sagen. Wenn sollte es bei "Dichtring Kurbelwelle vorn aus/einbauen" drinstehen.

http://www.detali.ru/cat/MB/B52130000086.1060.gif
 
Ist es eigentlich sicher das zu dem Tunig kein Chipflashen mit erweiterten Kenndaten dazugehört ?
 
@Elektroniker
Ja, es ist sicher. Ich habe bei Carlsson schon einiges angefragt, unter anderem habe ich auch diese Frage gestellt. Die Anwort war: "Nein, ausschliesslich mechansche Veränderungen (zwei Riemenscheiben plus Sportluftfiler)". Im Teilegutachten sind auch nur mechanische Veränderungen aufgeführt, also muss die Aussage von Carlsson stimmen.

Du hast eine getunte 2 L Maschnie, von Väth, stimmt's? Ist es ein Chiptuning, oder Mechanik, oder beides? Musst du 98 Oktan tanken? Wie sind die langfristigen Erfahrungen?

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
VW-G-Lader-Tuning ...

Hi,
das erinnert mich an das VW-G-Lader-Tuning der 80er-Jahre: Kleines Laderrad und fertig. Ist den Maschinen damals auch nicht wirklich gut bekommen ...

Letztendlich erhoeht sich die Kompressordrehzahl permanent und die Maximaldrehzahl des Kompressors bei Motorhoechsdrehzahl ebenso, richtig? Die Kraftstoffmengenzusatzzumessung erfolgt dann wohl gemaess des erhoehten Luftdurchsatzes einfach ueber die LMM-Messung.

Ist der Ladedruck bei den Kompressormotoren eigentlich durch irgendein Ventil geregelt? Wenn ja, dann das erstmal sympatischer als reines Chip-Tuning. Wenn nicht, dann ist's allerdings die reine Brachialmethode und nur Millimeter von den Blower-Bentleys in den 20ern und den Dragstrip-Nitro-Funny-Cars im Vereinigten Disneyland von Amerika entfernt.

Ciao,
Carsten
 
@CeeJay
Ja, das Prinzip ist sicherlich richtig erkannt. Ich habe schon selbstgefertigte kleinere Riemenscheiben für den Kompressor gesehen, von irgendwelchen Bastlern, ohne ABE/Teilegutachten, ohne gar nichts. Den Leuten könnte man vorwerfen, die wissen nicht so genau, was sie da tun, sie versuchen es aber trotzdem. Kann man diesen Vorwurf Carlsson gegenüber unverändert so stehen lassen? Ich hoffe nicht, sonst hätte diese Firma keine Existenzberechtigung.

Nochmal zum Prinzip, ich muss zugeben, dass ich persönlich das Prinzip (bzw. die Auswirkungen) nicht 100%ig begriffen habe. Es gibt die große Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle, die alles andere antreibt. Sie wurde offensichtlich ein bisschen größer gemacht so dass der Keilriemen schneller läuft. So weit so gut. Es hängen aber sonst alle Aggregate an diesem Keilriemen. D.h. die Lichtmaschine, der Klimakompressor, der Lade-Kompressor, und sonst alles, was an diesem Antriebsstrang hängt. Es gibt noch ein modifiziertes Laufrad für die Wasserpumpe, von dem ich nicht weiß, wie sich der Durchmesser zum Original verhält. Je nach dem, ob das Rädchen kleiner, größer oder noch größer ist, läuft die Wasserpumpe schneller, genau so schnell wie im Original oder langsamer. Ich tippe jetzt auf ein kleineres Laufrad für die Wasserpumpe. Ein magereres Gemisch (durch mehr Luft und höheren Ladedruck) verbrennt bei einer höheren Temperatur, also hat Carlsson wahrscheinlich auch den Kühlkreislauf etwas beschleunigt. Aber was ist mit allen anderen Aggregaten, sie müssen doch offensichtlich schneller laufen, ist das egal? Das ist es, was ich nicht verstehe. Wahrscheinlich ist es bis zu einer Drehzahl, die der ungetunten Höchstdrehzahl gleich kommt, egal und darüber nicht mehr egal. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man diesen Bereich langfristig meiden sollte.

Gruß

Robert

EDIT: die Riemenscheibe der Wasserpumpe ist tatsächlich kleiner als das Original und zwar nur aus einem einzigen Grund: Längenausgleich für den Keilriemen. Sonst müsste man einen längeren Keilriemen einsetzten. Mit besserer Kühlung hat es nicht direkt was zu tun. Die Wasserpumpe läuft schneller und wird vermutlich schneller verschleissen. Ist aber an sich sowieso ein "Verschleissteil".
 
Zuletzt bearbeitet:
akbor schrieb:
Kann man diesen Vorwurf Carlsson gegenüber unverändert so stehen lassen? Ich hoffe nicht, sonst hätte diese Firma keine Existenzberechtigung.
Naja Carlsson macht ja zum Glück nciht nur sowas. VW hat auch nachdem Sie die "G" Motoren verbaut haben noch eine Existenzberechtigung gehabt. Wobei so wie ich das sehe ist bei den Carlsson Kits die Steigerung der Leistung ja wirkich halbwegs bedächtig, dodaß ich es wahrscheinlich hier nicht so tragisch ansehen würde!

Ich gebe nur zu Bedenken - auch wenn Du das Teil günstig geschossen hast - meinetwegen für 100 € (ich schrieb ja sicher unter XYZ €) - dann kommt der Ein- und Ausbau noch dazu. Wenn Du es nicht von einem Schrauberkollegen machen lässt, dann kostet beides zusammen sicher irgendwas um die 600-800 €. Nur für einen Test etwas happig finde ich.
Ich würde es auch nicht von einem Schrauberkollegen machen lassen, der das noch nie gemacht hat. Was den Kreis dann wiedrum etwas eingrenzt ...

P.S.: Nur mal so als Tipp. Was bei Ebay für welchen Preis weg geht
ist nicht immer von Angebot und Nachfrage bestimmt ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270259256288
 
Ein magereres Gemisch (durch mehr Luft und höheren Ladedruck) verbrennt bei einer höheren Temperatur

Nee nee, der LMM, die Lambda-Sonde und die Einspritzelektronik stellen das schon wieder automatisch auf Lambda 1 ein (ist ja kein CDI mit Luftueberschuss), sonst kommst Du auch nicht durch die AU. Nix magerer :) .

Aber da mehr Luft auch mehr Kraftstoff und somit mehr Abwaerme bedeutet, haben die wohl die WaPu etwas beschleunigt. Ausserdem bedeutet mehr Luftmasse bei gleicher Drehzahl hoehere Verdichtung und mehr "Verdichtungswaerme" (J-T-Effekt).

Leistung gibt's eben nicht umsonst ... irgendwo muss sie ja herkommen. Die alten F1-Turbos sind mit 1500ccm auf >1000PS gekommen, aber nur 300km weit. :eek:

Ciao,
Carsten


PS - lag bei dem 126er noch ein 5gk-Koffer mit Kokain im Kofferraum? 26M Eur ... max 20% davon haette ich erwartet.
 
Hallo Robert,

ich darf hier keine Links zu anderen Foren setzen :(

Die mir bekannten Probs entstanden schon ohne jedes Tuning.

Die Ventile/Sitze verbrannten und ich meine das das bei einer Leistungssteigerung eine Gefahr darstellen kann.

Vielleicht willst Du ja vorsorglich die stärkeren Ventilfedern einbauen?

Alles Gute
Hellmuth
 
CeeJay schrieb:
lag bei dem 126er noch ein 5gk-Koffer mit Kokain im Kofferraum? 26M Eur ... max 20% davon haette ich erwartet.
LOL :D

Es heisst aber gar nicht, dass der Besitzer das Geld bekommen hat. Es wurde schon mal ein Käsebrötchen in der Bay für mehrere 100 Euro versteigert. Nicht all zu ernst nehmen.

@Hellmuth
Warum darf man nicht zu den anderen Foren verlinken? Ist es eine Regel in diesem Forum hier? Habe ich nicht gewusst. Es gibt ja immer noch die PN! Ich werde mir die Beiträge mit Dankbarkeit reinziehen! Ich habe übrigens schon ein paar Beiträhe von dir auf Motortalk gesehen. Da hast du keine Hörner auf dem Avatar und die Ohren sind kleiner. ;) Wurden die stärkeren Federn bei den später produzierten M271 Motoren vielleicht schon vom Haus aus verbaut, wenn es solche Probleme gab? Kann man die Ablagerungen auf den Ventilen mit gelegentlicher Zugabe von Additiva vorbeugen?

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich fahre auch ein ähnliches Kit in meinem M111, ist jetzt seit über 4 Jahren drin, keine Probleme.

Was den vergrößerten Schwingungsdämpfer angeht: Ich weiß nicht wie es sich beim M271 verhält, aber der M111 hat 2 Keilrippenriemen. Einer für Kompressor und Lichtmaschine, der andere für den Rest. Es laufen also nur Kompressor und Lima schneller.

Carlsson verändert nicht die Motorsoftware, aber die generelle Gemischeinstellung wird i.d.R. per Stardiagnose und 1-2 Stufen angefettet. Wobei ich anzweifele, ob die serienmäßige Volllastanreicherung hier noch ausreicht...Tuner wie Väth, MKB, Digitec und Nowack fetten unter Volllast nochmal extra an. Wenn nicht gleichzeitig noch an den Zündkennfeldern Richtung Frühzündung rumgespielt wurde, bleibt einem möglicherweise auch das sonst verpflichtende Super Plus erspart...

Nach dem, was ich in anderen Foren gelesen habe, scheint das Problem mit den verkokenden Ventilen (beim M271, sowas gibt es beim M111 nicht) hauptsächlich bei sehr ruhig gefahrenen Autos aufzutreten, "getretene" Exemplare sind hier unauffälliger. Also kein Argument gegen das Tuning.

Ich tät's ausprobieren... :cool:

Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Carlsson Tuning CK18 selbst einbauen

Ähnliche Themen

Q
Antworten
7
Aufrufe
8K
he2lmuth
he2lmuth
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
MK Stefan
M
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
T
trippy
Antworten
4
Aufrufe
5K
trippy
trippy
Zurück
Oben