Achsengeometrie W203

Diskutiere Achsengeometrie W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meiner Spureinstellung. Der Wagen zieht nach rechts. Lufdruck ist in Ordnung. Reifen und Felgen sind ok...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aynali07

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
C 180
Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meiner Spureinstellung. Der Wagen zieht nach rechts. Lufdruck ist in Ordnung. Reifen und Felgen sind ok wurden ausgewuchtet die Reifen sind faßt neu. Nun zu meinem Problem. Ich hatte Qeuerlenker Probleme mußte eins austauschen bzw es wurde nur das Gummi ausgetauscht sprich das Lager der Querlenker ist ok. Danach wurde der Wagen neu gemessen und ich merke das der Wagen nach rechts zieht. Ich würde sagen bei 50 Meter ca. 2 bis 3 Meter aber das ist vom Gefühl

Ich gebe mal die Werte wie sie bei mir gemessen worden ist welche Werte müssten evtl. korrigiert werden
Ich habe einen W203 C180 BJ 2001 Reifenrundherum 205/55/R16

Nachlauf vorne 10.06
Nachlauf hinten 10.00
Sturz Links vorne -0,54
Sturz Links hinten -0,42
Sturz Rechts vorne -0,42
Sturz Rechts hinten -1,00
Spur links vorne 0,09
Spur rechts vorne 0,09
Spur links hinten 0,15
spur rechts hinten 0,21
Gesamtspur 0,18

Die Werkstatt sagte das ist alles im Tollerenzbereich. Was sagst ihr dazu ich habe gehört man kann das verändern. Es gibt etwas wohl dazu im WIS Dokumentennummer:AF40.20P3101A irgendwie mit Exzenterbolzens soll es helfen. Könnt ihr mir sagen wie das funktioniert oder soll meine Werkstatt andere Werte einstellen wenn ja welche?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir behilflich sein könnt

Gruß

aynali07
 
Hallo

deine Werte sind auf jeden Fall sehr gleichmäßig, ob sie stimmen kann ich nicht sagen da diese Werte von deinem Fahrzeugniveau abhängig sind.

Da diese Werte aber relativ wenig von einander abweichen, würde ich erst mal den Rest von deinem Fahrwerk prüfen ob nicht eventuell eine Feder gebrochen ist oder sonstiges ausgeschlagen.

Gruß
 
Hallo aynali07,

ich hatte das Problem auch schon einmal bei meinen alten W202, die Werkstatt hatte 2 mal die Spureinstellung korrigiert und das Fahrzeug selbst Probegefahren, aber es nicht hinbekommen.
Im Endeffekt bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren und dort passte alles beim ersten Versuch. ;)
 
Moin,

das Fahrzeug spez. die W202 und W203 laufen der Fahrbahnkrümmung nach. Meistens ist die Fahrbahn, da das Wasser ablaufen soll etwas nach rechts abfallend.

Mein W203 hat 205er Reifen drauf, da geht es noch. Muß man halt´etwas gegenlenken. Bei 195iger Reifen ist es mir fast nicht aufgefallen.

Mein Freund hat seinen SL mit 245iger Reifen 17 Zoll gerade wieder auf 225iger 16 Zoll zurückrüsten lassen, weil Ihn das Spurlaufen und Fahrwerkgepoltern total genervt hat. Er hat sogar beim Händler erreicht, daß die verschiedene Reifensätze montieren und er das Nachlaufen der Fahrbahn testen kann.

Gruß Sven....
 
Die Hinterachse ist etwas ausser kurs. Das sollte mal Korrigiert werden.
 
blackmagicbird schrieb:
Moin,

das Fahrzeug spez. die W202 und W203 laufen der Fahrbahnkrümmung nach. Meistens ist die Fahrbahn, da das Wasser ablaufen soll etwas nach rechts abfallend.

Mein W203 hat 205er Reifen drauf, da geht es noch. Muß man halt´etwas gegenlenken. Bei 195iger Reifen ist es mir fast nicht aufgefallen.

Mein Freund hat seinen SL mit 245iger Reifen 17 Zoll gerade wieder auf 225iger 16 Zoll zurückrüsten lassen, weil Ihn das Spurlaufen und Fahrwerkgepoltern total genervt hat. Er hat sogar beim Händler erreicht, daß die verschiedene Reifensätze montieren und er das Nachlaufen der Fahrbahn testen kann.

Gruß Sven....

Hallo nochmal,

Sven hat da natürlich recht, je breiter die Reifen, um so schlimmer das ganze.
Bei mir muß ich noch hinzufügen, daß es damals auch 225er waren, aber die zogen nach links und die Fahrbahnen sind ja meistens nach rechts abfallend, daß hat auch den Werkstattmenschen dazu bewegt eine Probefahrt zu machen!
Also, nochmal von der Werkstatt korrigieren lassen oder woanders versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Achsengeometrie W203
Zurück
Oben