Automatikgetriebe S203 und einige "Probleme"

Diskutiere Automatikgetriebe S203 und einige "Probleme" im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich meines Autos und seines Automatikgetriebes. Wenn ich nach dem starten des Motors von P nach D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

forvertz

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
C 270 CDI T-Modell
Ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich meines Autos und seines Automatikgetriebes.

Wenn ich nach dem starten des Motors von P nach D schalte, dann ruckt der Wagen "leicht", es kommt mir nicht so vor, als würde das nicht so gehören, aber bei meinem Vater im CLS 350 (neues Modell mit Kompressor) ruckt nichts beim Wahlhebel verstellen oder es ist so minimiert das es einem nicht auffällt.
Wie gesagt, man merkt halt , dass man einen Gang einlegt.

Die zweite Problematik ergibt sich aus dem Kick-Down heraus, der manchmal meines Erachtens nach zu weit herunter schaltet - bspw. wenn ich Tacho 80 fahre und ich schnell Kick-Down trete, passiert es manchmal , dass das Auto noch in den zweiten Gang schaltet und über 4200 U/min dreht und erst bei 4500 U/min schaltet, sonst schaltet das Getriebe immer bei 4.200 U/min. Das ist auch schon bei 50Km/h passiert, das Auto schaltete in den ersten Gang...und drehte fröhlich auf 4500 U/min

Vielleicht ist beides völlig normal, aber ich frage lieber einmal nach.

Auto hat knapp 69.000km gelaufen, ist ein C 270 CDI vom August 2003.

Ich weis selber, dass solche Dinge kaum erklärbar sind über die Ferne - vorallem was subjektive Empfindungen angeht, aber man kann es zumindest einmal versuchen.
 
Update :

Ich habe nach der Anleitung hier aus dem Forum einen Getriebereset durchgeführt und seitdem ist der Ruck verschwunden.

Kann auch ein Zufall sein, aber das kommt mir schon sehr merkwürdig vor?!
 
Getriebereset

Wo kann ich genau die Anleitung zum Getriebereset für das Automatikgetriebe des W203 Baujahr 2003 nachlesen ?
 
Bei mir hat es funktioniert:



Gedächnis Automatikgetriebe

1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" Position (Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal loslassen.

4. 2 Min. warten bis das System resetet ist.



Bis denne
Frisco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe S203 und einige "Probleme"
Zurück
Oben