200 CDI Motorschaden ??? nach Chiptuning

Diskutiere 200 CDI Motorschaden ??? nach Chiptuning im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - also erstmal ein Hallo an alle ich hoffe hier kann mir ein wenig weiter geholfen werden bin nämlich mit meinem Latein am ende ich schreibe mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haiza

Stammgast
Beiträge
36
Fahrzeug
W203 200 CDI
also erstmal ein Hallo an alle ich hoffe hier kann mir ein wenig weiter geholfen werden bin nämlich mit meinem Latein am ende

ich schreibe mal kurz was passiert ist

wagen war auf der AB mit ca. 220 unterwegs plötzlich rauchwolke drehzahl sank langsam bis der motor ausging

nach dem abschleppen etc. haben wir festgestellt LLK ist geplatzt neuen geholt eingebaut und dachten alles is i.o.

aber es scheint so als würde der motor nur auf 3 pötten laufen dachte da an einen defekten injektor es ist aber auch keine MIL an gut die können ja auch ma mechanisch defekt sein

habe mir dann mal die Mengen korrektur angesehen wie folgt:

1 Zyl. ca. 4-5mg im minus
2 Zyl. ca. 4-5mg im plus
3 Zyl. ca. 4-5mg im minus
4 Zyl. ca. 4-5mg im plus

hab dann ma mit dem endoskop in die zyl. geschaut konnte nix sehen mir is nur aufgefallen die injektoren waren alle recht mit öl beschmiert

wollte dann noch ein wenig testen als der motor wohl plötzlich ne ordentliche menge Öl angesaugt hat und bis ultimo hochdrehte hab ihn schnell abgestellt und seitdem auch nich mehr gestartet

denke mal das der turbo wohl auch ein weg hat und öl reinhaut

aber das schlimmste is das wohl ein zyl. defekt ist oder was meint ihr ? DB meinte es kommt schonmal vor das ein kolben einreisst

hab mir nen kompressionsprüfer bestellt und hoffe das ich das prob damit dingfest machen kann

wäre für tips sehr dankbar weil im mom dreh ich mich im kreis sind zuviele dinge auf einmal die aufgetreten sind

danke schonmal an alle die mir iregndwie weiterhelfen können
 
Hi ... tut mir leid, das zu hoeren. Helfen kann ich Dir nicht (sorry), aber DAS:

wagen war auf der AB mit ca. 220 unterwegs

heisst ja wohl Chiptuning, oder? Will gar nicht drueber diskutieren - nir just-for-info fuer die Interessierten.

Ciao,
Carsten

PS - Ein Turbolader, der bei ploetzlichem Druckverlust iund Vollast ins Nivana foerdert, wird wohl etwas schneller drehen, als ihm lieb ist. Insofern ist Deine Vermutung nicht ganz von der Hand zu weisen. Allerdings muesste das alle Zylinder betreffen.

Als der Motor ploetzlich hochdrehte - konntest Du den mit dem Schluessel abstellen? Wenn das Oel ueber den Turbo kommt ... dann muesste das doch so weitergehen, Diesel hin oder her. Hatten wir mal bei einem Firmenpassat - Loch im Kolbenboden, und Motorschaden obendrauf weil das Ding sich nicht abstellen liess (bzw. der Kollege ihn nicht mit der Kupplung abgewuergt hatte).
 
Hallo,

Du bist in der guten Gesellschaft derer, die nach Chiptuning und AUSNUTZEN der Mehrleistung einen Motorschaden haben. Vom Riss im Zylinderkopf bis zum Loch im Kolbenboden habe ich schon alles gelesen...

Ich empfehle Dir die Suche in den verschiedenen Motorforen, da wirst Du die unterschiedlichsten Schäden finden.

Viel Glück
Hellmuth
 
klar bereuhe ich das nun mit dem Chiptuning aber nun ist es geschehen dachte halt wenn man mehr investiert und was gutes kauft iss ok aber ich wurde eines besseren belehrt

komme halt nur nicht dahinter das so gesehen 3 probleme gleichzeitig aufgetreten sind


und als er so hochdrehte habe ich die zündung ausgestellt und dann ging er langsam wieder runter ohne abwürgen drehte evtl. noch so 3 sekunden nach dem abstellen dann sank sie langsam habe allerdings bis jetzt nich wieder versucht zu starten


kurze frage noch wenn ich die kompression messe wird ja über die glühkerzen öffnung gemacht welche sensoren sollte ich am besten abziehen damit er nicht einspritzt Raildruckregelventil ?
 
Hallo,

am besten das Druckregelventil und den Raildruckgeber abziehen.
Auf jeden Fall den Ladedruckschlauch abziehen der zum Saugrohr geht das nicht noch mehr Öl ins Saugrohr gerät.

Vermutlich ist dein ATL defekt und muss erneuert werden.

Wenn die Kompression ok ist muss der Auspuff ausgebaut und gereinigt werden, ebenso das Saugrohr mit komplettem Ladeluftsystem und der Ladeluftkühler.

Danach mit neuem ATL alles wieder zusammenbauen und neu starten :)

Gruß
 
ja aber könnte es nur am Turbo liegen ??? weil wenn man den motor startet isses echt so als wenn der nur auf 3 pötten läuft und die mengenkorrektur is ja auch ziemlich aus den werten
 
Hallo,

nein wie bereits oben beschrieben muss natürlich zuerst die Kompression geprüft werden.
Wenn diese in Ordnung ist, dann geht es mit dem "Reinigungsprogramm" weiter.

Wenn sich viel Öl in deinem Ansaugtrakt befindet, solltest du diese Werte nicht überbewerten.

Aus welchem Gebiet kommst du?

Gruß
 
komme aus der ecke von Dortmund

bekomme ja morgen erst den kompressionsmesser bei wieviel bar sollten die zyl. ca. liegen der wagen hat ca. 170000 gelaufen


und gesetzt den fall es sollte sich ein riss im kolben befinden würde man das erheblich am druck merken ?
 
Sollte ein Riss im Kolben sein, würdest du das auf jeden Fall bemerken beim Kompressionstest.

Weiß nicht aus dem Hut wie viel er haben muss, denke mal so circa um die 17 bis 22 bar.

Viel wichtiger ist, das dein Motor eine gleichmäßige Kompression besitzt. ;)

Gruß
 
hm... ja gut das es annähernd gleichmässig sein muss is mir klar :D

gut der tester den ich gekauft hab geht jetzt bis 70 bar das sollte also ausreichen

naja sehe das ganze ja mit gemischten gefühlen sagen wir mal wenn ein zyl. nicht den anderen entsprechen sollte weiss man ja was man zu tun hat ersma kopf runter was ja keine nette arbeit is

aber man wüsste dann endlich was es is wobei der turbo ja auch neu rein muss

is ja alles irgendwie recht doof aber nunja aus fehlern lernt man
 
so hab mal ein paar bilder gemacht vielleicht hilfts ja weiter könnt ja mal nen blick drauf werfen ob euch was auffällig is



die werte im LL



http://img83.imageshack.us/img83/6426/08092008195xl3.th.jpg



---------------------------------------------------------------------

werte bei ca. 2000 RPM



http://img370.imageshack.us/img370/2961/08092008196wr9.th.jpg



---------------------------------------------------------------------

Weitere werte wie Ladedruck,TV usw... im LL



http://img373.imageshack.us/img373/826/08092008198ow5.th.jpg



---------------------------------------------------------------------

Hier mal der eingeschraubte adapter zum Kompressionsmessen leider passt der Anschluss nich drauf da er rechtwinkelig is oben im Bild zu sehen



http://img373.imageshack.us/img373/4008/10092008199ci0.th.jpg



---------------------------------------------------------------------

Hier ein Bild von der Entlüftung nichts auffälliges zu erkennen Trotzdem mal demontieren ???



http://img373.imageshack.us/img373/2470/10092008200ng1.th.jpg



---------------------------------------------------------------------

Hier der Sensor an dem es ein wenig am siffen is denke ma is der Ladedrucksensor



http://img373.imageshack.us/img373/7301/10092008201vy0.th.jpg



---------------------------------------------------------------------

Hier mal die glühkerzen oben liegt die vom 1 Zyl. und dann so weiter Kerzenbild Normal bzw. i.o. warum hat die vom 1 Zyl. nicht diese weisse ablagerung ?



http://img83.imageshack.us/img83/2215/10092008202pv9.th.jpg



---------------------------------------------------------------------

und zu guter letzt der eingang der Ansaugbrücke sieht man schön wie das Öl raussüppt



http://img83.imageshack.us/img83/4861/10092008203bw2.th.jpg



---------------------------------------------------------------------



wenn mehr Bildmaterial benötigt wird bitte bescheid sagen für weitere Hilfe mache ich die gern
 
Wollte mir jetzt mal die Bilder aus Neugier ansehen, doch leider hast Du nur die kleinen Thumbnails verlinkt und auf diesen kann man garnichts erkennen...

Bernd
 
BS177 schrieb:
Wollte mir jetzt mal die Bilder aus Neugier ansehen, doch leider hast Du nur die kleinen Thumbnails verlinkt und auf diesen kann man garnichts erkennen...

Du kannst einfach das ".th" aus dem Dateinamen entfernen - dann sieht man die Bilder komplett.
 
Von den Glühkerzen, da dürfte es die schwarze hinter sich haben.

Müsste man mit nem Digitalmultimeter im Ohmbereich messen können.
 
hm... ok welchen wert müsste ich da messen ? weil die sind noch nich lange drin denke ma keine 4 monate
 
Hallo,

die Glühkerzen sollten einen Wert von max. einem Ohm nicht übersteigen.
Habe mir deine Bilder angesehen, aber die Werte von deiner Kompressionsmessung kann ich leider nirgends entdecken :(

Die Mengenkorrektur ist so natürlich nicht in Ordnung, da zwei extrem im Minusbereich sind und zwei im Plus Bereich.
Das bedeutet das MSG versucht darüber den Motorrundlauf auszugleichen.

Entweder liegt ein unterschied in der Kompression vor oder ein Injektorschaden.

Schreibe mal bitte deine Druckwerte auf.

Gruß
 
Ist eine Kerze kaputt, wird das im KI angezeigt durchein Wiederaufleuchten der Kontrollampe nach dem Anspringen für rund 30 sek.

Grüße
Hellmuth
 
@Stier76

ja dachte ja auch ein Injektor sei defekt habe aber alle mal getauscht somit würde der fehler ja mit wandern und auch nen neuen verbaut immer das gleiche

habe leider keine Kompressionswerte aufgeschrieben weil ich diese bis jetzt nicht machen konnte da ich das gerät nich anbringen kann hoffe mal es klappt morgen

@he2lmuth

also die erste hat er bis jetzt noch nie angezeigt ab und an zeigt er mal die vom 2.Zyl. an oder specihert nen Fehler von der Glühendstufe aber das hat ja jaetzt nichts mit dem problem zu tun
 
so heute hab ich den neuen tester abgeholt hoffe das ichs morgen schaffe und dann die werte posten kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 200 CDI Motorschaden ??? nach Chiptuning
Zurück
Oben