Zündung und Benzinpumpe

Diskutiere Zündung und Benzinpumpe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe ein C 180 Bj 94 Benziner. Neulich auf der A-Bahn ging das Auto aus und war nicht wieder in gang zu bringen. ADAC kam...
S

SaveTimE

Guest
Hallo zusammen,
ich habe ein C 180 Bj 94 Benziner.
Neulich auf der A-Bahn ging das Auto aus und war nicht wieder in gang zu bringen. ADAC kam und sagte es ist das Zünd-Steuergerät.
Habe nun einige versuche gemacht das entsprechende Teil geen braucht zu finden. Neu ist zu teuer. Habe nun ein Teil gefunden mit einer etwas anderen Teile Nr. (018-545-03-32 statt 018-545-02-32). Beim Mercedes nachgefragt ob es kompatible ist und die antwort war "ja" UND dies sei das Motorsteuergerät! Alle vorher haben von dem Zündsteuergerät gesprochen und nun bin ich etwas verunsichert, da der Preis von dem gebrauchten Teil auch schon hoch ist und ich keine chance habe es zurück zu geben wenn es nicht funktionieren sollte.

Meine Frage: welches dieser vielen elektronischen Teile ist für Zündung und Benzinpumpe zuständig und wo sitz es (linken Kotflügel unter dem Waschwasserbehälter? oder Beifahreseite unter dem Fenster im Motorraum)?
zweite Frage: kennt jemand diese Problem und weiß eine Lösung?
dritte frage: kann es auch eine andere Ursache für diese Problem geben
(Habe von Kabelbaumproblemen gehört).
vierte Frage: kann ich bedenkenlos das Ersatzteil einbauen und es sollte dann funktionieren?

Danke schon mal
TimE
 
Hallo und willkommen...

Hallo SaveTimE,


Dein Motorsteuergerät A018 545 02 32 wurde später ersetzt durch A018 545 03 32,
d.h., würdest Du, Mal angenommen, ein neues MSG bestellen, würdest Du ohnehin das ...03 32 bekommen.


Es ist zwar so, dass nach dem Aus- und Wiedereinbau (ins gleiche Spenderfahrzeug) das MSG die Fahrzeugausführung erkennt... dabei wird:
- der Fehlerspeicher gelöscht (obwohl sowieso leer)
- gespeicherte Werte der Selbstanpassung der Gemischbildung zurückgesetzt
- die Erkennung des mechanischen Anschlages der geschlossenen Drosselklappe durchgeführt...


Aber ich kann Dir nicht mit Sicherheit sagen, ob das auch für ein Motorsteuergerät gilt, welches bereits mit einem fremden 202.018 verheiratet war.




Zur ersten Frage:
Das MSG befindet sich links beim Kotflügel.

Zur zweiten Frage:
Dazu müsste man die genaue Fehlerursache wissen/finden.

Zur dritten Frage:
Ja! Dazu wäre es gut, wenn das Fahrzeug in einer MB-Werkstatt an den Tester könnte...
Deine Vermutung mit dem Kabelbaum kannst Du leicht selbst überprüfen... Tipps dazu gibt es reichlich im Forum über die Suchfunktion (Suchbegriff "Nockenwellenverstellmagnet)

Zur vierten Frage:
Die Antwort dazu kommt sicher hier noch...!
Ich vermute eher "nein", hoffe aber für Dich, dass ich mich irre.


Gruß
Peter
 
Hallo Save Time,

Wenn dein Fahrzeug einen Transponder hat(zu erkennen an einem dicken Ring um dein Zündschloß) dann ist das Motorsteuergerät MSG mit der Wegfahrsperre(IFZ) verheiratet.

In diesem Fall ist ein querTausch nicht möglich.

Ich würde dir eher dazu raten eine Reparatur an deinem altem MSG durchführen zu lassen.
Es gibt viele Firmen welche diesen Service anbieten, auch über das Internet.

Gruß
 
Danke für die Info

Was die Reperatur angeht habe ich mich bei www. hitzpaetz.de erkundigt.
Die sagten dieses Gerät sei nicht reparierbar , da es vergossen ist.(?) Nach dem Ausbau scheint es mir aber durchaus zu öffnen...

Kann jemand(Stier76 (?)) eine Empfehlung geben über einen zuverlässigen Reparaturservice ?

cola-light: was meinst du mit verheiratet mit 202.018
Noch ein Steuergerät (?) Kann ich das evt. mittauschen? (falls ich es überhaupt zusammen erhalte)

Jemand schon von "Selbstreparatur" der Steuergeräte gehört. d.h. durch aus- und einbau Fehler behoben ?

Habe gerade noch eine "freie" Mercedes Werkstatt gefunden die mir eine Info dazu gegeben hat.
Wie Stier76 schon schrieb, ist der Quertausch bei vorhandener Wegfahrspeere nicht möglich.
Ohne Wegfahrspeere ( sagt die werkstatt ) geht es!
Werde nun erstmal prüfen ob das Fahrzeug eine hat.

Danke nochmals.
Werde mich nach der Lösung wieder melden -mit so vielen Informationen zu dem Thema wie möglich

Gruß
SaveTimE
 
Hallo TimE,

www.technikzentrum.net repariert diese Art von Steuergeräten.
Ich würde vorher aber prüfen ob es wirklich am Steuergerät liegt.
-Kraftstoff vorhanden (an der Einspritzventilleiste)
-Zündfunke vorhanden
-Motor mechan. in Ordnung
 
Hallo Heidi,
die adresse habe ich heute auch gefunden und eine anfrage gestartet.
Zu deiner Anmerkung bezüglich der Defektlokalisierung:
Benzinpumpe läuft bei Startversuch nicht an. Bei direkter Versorgung mit Strom läuft sie.
Zündfunke ist keiner da, ADAC hat durch induktivmessung festgestellt das die Zündung grundsätzlich da ist (Zündspulen).
Mechanisch ist der Motor, soweit beurteilbar, in Ordnung. Wäre sonst nicht nur einfach ausgegangen, sondern wohl mit Krach, Bum und Rauch :-)

Spricht das deiner Meinung nach nun für oder gegen einen defrkt des Steuergerätes?

Jemand eine Info zu : www. sender.de

Die reparieren auch Steuergeräte.
 
Diagnose

Hallo SaveTimE,

ich würde an Deiner Stelle das Fahrzeug erst an den Diagnose-Tester bei MB hängen, bevor Du Geld auf Vermutungen vernichtest...


Gruß
Peter
 
Thema: Zündung und Benzinpumpe
Zurück
Oben