Batterie war leer

Diskutiere Batterie war leer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Kaum ist mein Wagen zwei Jahre alt, hat es mich zum ersten mal bei einem Benz erwischt: Die Batterie war leer und lies sich nicht mehr starten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diwi

Diwi

Crack
Beiträge
3.295
Fahrzeug
204.984
Kaum ist mein Wagen zwei Jahre alt, hat es mich zum ersten mal bei einem Benz erwischt: Die Batterie war leer und lies sich nicht mehr starten. Aber erst einmal die Geschichte von Anfang an:
Meine Frau hatte den Wagen Gestern Mittag in die Garage gefahren, aber vor lauter Hektik vergessen den Schlüssel abzuziehen. Der Wagen stand also über Nacht in der Garage und der Schlüssel steckte auf Position I.
Heute Nachmittag wollte ich also fort und wollte meine Jacke in den Kofferraum legen. Der lies sich aber nicht öffnen.
- ZV ging nicht
- Tür geöffnet und oh Schreck: ESP Fehler auf dem Display, aber sehr schwach
Nun war mir alles klar: Die Batterie war leer und ich habe meiner Frau lächelnd ihren Schlüssel in die Hand gedrückt. Ich habe weiter gelächelt, als sie den Wagen aus der Garage geschoben hat.
Der erste Versuch mit Starthilfe schlug dann einfach fehl (der Anlasser machte nur klack). Die Dame vom Mobilolife Hotline informierte mich dann, daß der Wagen leider 18 Tage zu alt ist und ich für die Hilfe zahlen müsste. Gut, da wäre noch mein Nachbar (Meister bei Mitsubishi) oder mein HUK Schutzbrief. Mein Nachbar brachte dann die Lösung: Das Starthilfekabel erst einmal eine Minute oder zwei dran lassen, bevor man startet. Siehe da, er lief dann.

Ich habe den Wagen dann erst einmal eine Stunde bei höheren Drehzahlen bewegt und er sprang zwischenzeitlich wieder an.

Meine Frage: Reicht das für Montag Morgen? Die Standheizung bleibt jetzt erst einmal für die nächste Woche aus.

Gruß Dirk
 
Ich denke, Du solltest die Batterie auf jeden Fall einmal mit einem Ladegerät aufladen, am Besten im abgeklemmten Zustand.

Sie war ja wohl bereits sehr entladen, und gerade im Winter hat man im Fahrbetrieb oft entsprechende Verbraucher an (Licht, Heizung, etc.), so daß die Ladung durch die Lichtmaschine unter Umständen eingeschränkt sein kann. Auch die Standheizung verbraucht recht viel Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Stellung 1 werden etwa 5 Ampere gezogen!

Auf jeden Fall einmal vollständig aufladen und zwar sofort.

Eine Totalentladung hinterläßt immer Nachteile für die Batt.

Grüße
Hellmuth
 
Hallo,

das mit den 18 Tagen hat die dir nette Frau bestimmt nur gesagt weil du vorher gesagt hast, dass deine Frau hat den Schlüssel stecken lassen oder?
Dann läuft dein Problem nicht unter "Panne" sondern und einem kleinem "Missgeschick".
Deshalb ist es immer besser wenn man da anruft solche Sachen erst mal zu verschweigen :)

Wäre deine Batterie einfach leer gewesen stellt dies eine normale Panne dar und es gibt Mobilo Life und das 30 Jahre lang.

Ein Ladegerät anschließen ist natürlich am Sinnvollsten, wenn du aber keins hast reicht es auch aus, wenn du eine Stunde spazieren fährst. :)

Gruß
 
Hallo Stier

Das nächste mal weiß ich Bescheid, obwohl ich nichts von dem Missgeschick erzählt habe.

Leider habe ich kein Ladegerät (Hat jemand einen nicht so teuren Tipp?), also werde ich die nächste Zeit auf Sitzheizung und Standheizung verzichten. Zum Glück steht mein Wagen auf der Arbeit in einer Tiefgarage, in der es nie sehr kalt ist.

Wie kann ich denn den Ladungszustand des Akkus erkennen?

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

ein Ladegerät sollte eigentlich in keinem Haushalt mit Stromanschluss in der Garage fehlen ;)

Ein 0815-Gerät in "Geiz ist Geil"-Manier würde ich Dir jedoch nicht gempfehlen.

Mein Tipp: CTEK z.B. von Conrad
Es ist nicht schlecht verarbeitet und hat robuste und isolierte Polklemmen, was vor Schäden schützt.

Den Ladezustand kannst Du "einfach mal so" nicht feststellen.
 
Danke Tobias

Das hatte ich zuvor auch schon bei C* gesehen, aber ich bin bei denen immer etwas skeptisch, solange es nicht von jemandem anderem empfohlen wird.

Mit dem Ladestand ist mir auch klar. Ich habe aber eben mal die Klemmspannung gemessen: 12,70 V (+/- 0,5% Meßfehler und +/- 0,05 Digitalisierungsfehler)

Gruß Dirk
 
Ladungszustand

Diwi schrieb:
Hallo Stier
...
Leider habe ich kein Ladegerät (Hat jemand einen nicht so teuren Tipp?), also werde ich die nächste Zeit auf Sitzheizung und Standheizung verzichten. Zum Glück steht mein Wagen auf der Arbeit in einer Tiefgarage, in der es nie sehr kalt ist.

Wie kann ich denn den Ladungszustand des Akkus erkennen?

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

vielleicht hat jemand Deiner Nachbarn/Bekanntenkreis ein Ladegerät und leiht es Dir?

Als Tipp für den "Hausgebrauch" würde ich ein Automatik-Ladegerät nehmen, so was z.B.: klick
Edit: oops - Tobias war schneller ;)
Das CTEK ist auch super! ;)


Ladungszustand:
Entweder mit Säureheber die Säuredichte prüfen (bei wartungsfreien Batterien i.d.R. nicht möglich)
oder Leerlaufspannung messen...:



Ladezustand_Säuredichte_____VRuhe (NassAkku)___VRuhe(Gel-Batterie)
100 %______1,27 kg/l__________12,65 V__________________12,78 V
_75 %______1,23 kg/l__________12,45 V__________________12,55 V
_50 %______1,20 kg/l__________12,24 V__________________12,30 V
_25 %______1,15 kg/l__________12,06 V__________________12,00 V
__0 %______1,12 kg/l__________11,89 V__________________11,80 V





Die beiden Messungen sagen aber lediglich aus, ob/wie weit eine Batterie geladen ist.
Die beiden Messungen sagen nichts darüber aus, wie viel Kapazität die Batterie noch hat und welche Startleistung sie noch erbringen kann.


Wie schon geschrieben wurde schädigt Tiefentladung jede Blei-Batterie und verkürzt die mögliche Gebrauchsdauer... und wie Hellmuth und Mike auch schon sagt: möglichst bald voll laden!


Gruß
Peter


P.S.:
Hier hab´ ich noch eine schöne Beschreibung gefunden "Alles zur KFZ-Batterie"
Damit kannst Du sicher was anfangen....
 
Zuletzt bearbeitet:
tobic200t schrieb:
Hallo Dirk,



Den Ladezustand kannst Du "einfach mal so" nicht feststellen.


Das geht mit jedem Aräometer für 10 € Vom Baumarkt. :oh_yeah:
Oder gegen Trinkgeld auf der Tankstelle :D
 
Batterie ist nun auch hin...

Hallo, nun hat es mein Cl203 auch erwischt, nach nun 6Jahren und 8 Monaten hat meine Batterie schlapp gemacht. Am Tag zuvor als ich ihn abgestellt hatte war noch nichts zu merken, absolut keine Probleme. In der Nacht war dann Frost (minus2), kam morgens raus und wollte Starten aber nix tat sich, dachte schon es ist mal wieder was grösseres, an die Batterie dachte ich zuerst nicht, da die Standheizung noch ohne Probleme lief. Hab mir dann eine neue von MB geholt und selber gewechselt, auch das ohne Probleme und alles war wieder fit.
Habe mich für die MB- Batterie entschieden, da ich wirklich sehr zufrieden damit bin,. fahre zur Arbeit nur 5km, habe jeden Morgen die Standheizung laufen, Sitzheizung usw usw, trotzdem hat sie so lange durchgehalten, was ich einfach sehr gut finde, habe auch noch niemals die Batterie nachgeladen müssen. Der Preis war (100Ah) 149.-E Brutto (Angebot, sonst 189.-)

Salle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist ein guter Preis von deiner Werkstatt.
Und die Belastung bei deiner Kurzstrecke ist ja auch umso höher mit der STH.
Bei uns macht der :) e auch oft Angebote mit Batterien, da kostet eine 95er VRLA für den 211er zb. weniger als beim Bosch Dienst.
Finde ich ein faires Angebot.

Gruß
 
Salle schrieb:
Hallo, nun hat es mein Cl203 auch erwischt, nach nun 6Jahren und 8 Monaten hat meine Batterie schlapp gemacht. Am Tag zuvor als ich ihn abgestellt hatte war noch nichts zu merken, absolut keine Probleme. In der Nacht war dann Frost (minus2), kam morgens raus und wollte Starten aber nix tat sich, dachte schon es ist mal wieder was grösseres, an die Batterie dachte ich zuerst nicht, da die Standheizung noch ohne Probleme lief. Hab mir dann eine neue von MB geholt und selber gewechselt, auch das ohne Probleme und alles war wieder fit.
Habe mich für die MB- Batterie entschieden, da ich wirklich sehr zufrieden damit bin,. fahre zur Arbeit nur 5km, habe jeden Morgen die Standheizung laufen, Sitzheizung usw usw, trotzdem hat sie so lange durchgehalten, was ich einfach sehr gut finde, habe noch niemals die Batterie nachgeladen. Der Preis war 149.-E Brutto (Angebot, sonst 189.-)

Salle.
Zeugt von der Qualität der Erstausrüstung!
Allerdings würde ich an Deiner Stelle mir mal überlegen das oben genannte Ladegerät nicht angebracht ist. Eigentlich sollte man nachdem man die Standheizung x-Minuten an hatte auch x-Minuten fahren, damit sich die Batterie wieder erholen kann.
Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie war leer
Zurück
Oben