Lichtmaschine / Generator C 270 CDI-T

Diskutiere Lichtmaschine / Generator C 270 CDI-T im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nach 210.000 km (203 , C 270 CDI Bj. 2002) meldet sich bei mir die Lichtmaschine mit "Werkstattwunsch". Der für eine defekte LiMa bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AKKI

alter Hase
Beiträge
85
Fahrzeug
C 270 CDI-T
Hallo,

nach 210.000 km (203 , C 270 CDI Bj. 2002) meldet sich bei mir die Lichtmaschine mit "Werkstattwunsch". Der für eine defekte LiMa bzw. einen defekten Regler typische Fehler (Spannungsabfall von 14 auf 12 V) stellt sich aber nur sporadisch ein, praktisch nur im Leerlauf bei Neustart und nur bei warmem Motor. :confused:

Neben dem Spannungsabfall gibt es noch (erst jetzt bemerkt, vielleicht ja normal) ein kurzes schrilles Zirpen beim Stopp und im Leerlauf ein unregelmäßiges "Knister- / Knarzgeräusch " (keine Funken!) aus Richtung LiMa-Lager / Freilauf.

Kennt Jemand einen "durchrutschenden" Freilauf? Kann man das einfach testen (Treibriemen runter, von Hand drehen)? Das wäre der billigste Fehler. Da die LiMa wassergekühlt ist und laut DB kein Regler dafür einzeln erhältlich ist, bleibt sonst nur die Werkstatt. Und da wäre ich auch für den Tipp dankbar, ob besser direkt zu DB oder lieber (billiger) zu Bosch (auch, wenn keine Bosch-LiMa verbaut ist)?

Danke Akki
 
Hallo,

der Freilauf geht sehr gern mal defekt, aber dann ist er fest.
Bedeutet die Freilauf Funktion ist nicht mehr vorhanden.
Aber das er praktisch durchrutscht habe ich noch nicht gesehen.

Wenn der Keilriemen abgenommen ist, kannst du die Freilauf Funktion prüfen.
Wenn allerdings deine Lima schon Lagergeräusche verursacht würde ich sie schnellstens erneuern.
Dann würde dir auch der Regler nichts nützen, der sitzt vorn unter dem schwarzen Kunststoffdeckel.
Aber bei MB oder anderswo nicht erhältlich soweit mir bekannt ist.

Gruß
 
Hallo Akki.

Der Freilauf der Lima läßt sich prüfen: Keilriemen abmachen und an der Riemenscheibe drehen. Sollte dann in eine Richtung leichter drehen. Meiner Erfahrung nach wird der Freilauf jedoch fest; macht sich mit Vibrationen im Riementrieb bemerkbar, der Keilriemen "flattert" dann im Leerlauf und die Spannvorrichtung bewegt sich hin und her. Bei einem Zirpen oder Quietschen beim Abstellen des Motors tippe ich da eher auf die Lima selbst.

Gruß

Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtmaschine / Generator C 270 CDI-T
Zurück
Oben