Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42
Like Tree1Likes

Thema: Frage zu Umluftsteller

Registrierter Benutzer

Question Frage zu Umluftsteller

Hi,

ich hab sporadisch das Problem, dass der Umluftsteller nicht schliesst und ich somit Leistungsverlust habe. Wenn ich das rechtzeitig merke, ziehe ich die Steuerleitung ab und reinige die Kontakte, danach gehts dann in den meisten Fällen wieder. Wenn ich es nicht rechtzeitig merke, meldet sich die Motordiagnose Leuchte mit P0410.

Jetzt hab ich gelesen, dass es an einer kalten Lötstelle im Kabelbaum liegen kann, beschrieben im Dokument AF07.61-p-2000b.

Was steht in diesem Dokument? Was muss man wo kontrollieren? Nachlöten ist für mich kein Problem.

Ich hab einen 111.955 Bj 10/01

Gruss und frohes Neues

Registrierter Benutzer Avatar von Stier76
    Hallo chembo,

wie hast du das geprüft bzw. woher weist du das die Umluftklappe nicht korrekt schließt?

Gruß

Registrierter Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von Stier76
    Hallo chembo,

wie hast du das geprüft bzw. woher weist du das die Umluftklappe nicht korrekt schließt?

Gruß
    Hi,

der erste Hinweis ist natürlich der Leistungsverlust, dann hab ich den Schlauch vom Luftfilter abgezogen und geschaut und ich lese über ODB den Druck im Ansaugtrakt aus. Ob das zuverlässig ist, weiss ich nicht genau. Deswegen wollte ich den Hinweis mit dem fehlerhaften Kabel verfolgen.

Wie man die Umluftklappe einlernt wär auch gut zu erfahren.

Gruss

Hallo,

also ist das mit dem nicht korrektem schließen nur eine Vermutung von dir?
    Die Klappe kann nur mit der Stardiagnose neu eingelernt werden.
    Oftmals ist der Umluftsteller selbst defekt, aber dazu muss erst eine genaue Diagnose durchgeführt werden.

Gruß

Registrierter Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von Stier76
    Hallo,

also ist das mit dem nicht korrektem schließen nur eine Vermutung von dir?
    Die Klappe kann nur mit der Stardiagnose neu eingelernt werden.
    Oftmals ist der Umluftsteller selbst defekt, aber dazu muss erst eine genaue Diagnose durchgeführt werden.

Gruß
    Was meinst du mit "genauer Diagnose"? Ich hab schon 2 mal einen Kurztest für jeweils 45 Euro druchführen lassen, immer nachdem der Fehler P0410 mit angehen der Lampe abgespeichert wurde. Seitdem ich rechtzeitig am Kabel ziehe, erspar ich mir die Löschung der Lampe, kann aber nicht die Lösung sein.

gruß

Hallo,

den Fehlercode auslesen hat nichts mit einer Diagnose zu tun, denn wie du ja siehst ist dir kein genaues defektes Bauteil bekannt oder?
    Eine Diagnose bedeutet den ausgelesenen Fehlercode abzuarbeiten.
    Das heißt alle nötigen Prüfschritte durchführen welche zu einer gezielten Festlegung des Fehlers führen.
    Der Fehlercode P0410 bedeutet grundlegend das ein Problem mit der Lufteinblasung vorliegt(Fehlfunktion der Lufteinblasung(P0410)).
    Die Ursache kann die Umluftklappe sein, muss es aber nicht.
    Deshalb müssen in Folge alle beteiligten Bauteile geprüft werden, wie zb.HFM,Ladeluftsystem auf Dichtheit, Umluftklappe, Unterdrucksteuerung, Öl im Motorleitungssatz, Rückschlagventil der Lufteinblasung usw.
    Alles andere wird wildes tauschen auf Verdacht.
    Und bei dem Preis vom Umluftsteller wird das nicht gerade billig.

Gruß

Registrierter Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von Stier76
    Hallo,

den Fehlercode auslesen hat nichts mit einer Diagnose zu tun, denn wie du ja siehst ist dir kein genaues defektes Bauteil bekannt oder?
    Eine Diagnose bedeutet den ausgelesenen Fehlercode abzuarbeiten.
    Das heißt alle nötigen Prüfschritte durchführen welche zu einer gezielten Festlegung des Fehlers führen.
    Der Fehlercode P0410 bedeutet grundlegend das ein Problem mit der Lufteinblasung vorliegt(Fehlfunktion der Lufteinblasung(P0410)).
    Die Ursache kann die Umluftklappe sein, muss es aber nicht.
    Deshalb müssen in Folge alle beteiligten Bauteile geprüft werden, wie zb.HFM,Ladeluftsystem auf Dichtheit, Umluftklappe, Unterdrucksteuerung, Öl im Motorleitungssatz, Rückschlagventil der Lufteinblasung usw.
    Alles andere wird wildes tauschen auf Verdacht.
    Und bei dem Preis vom Umluftsteller wird das nicht gerade billig.

Gruß
    Ja, seh ich auch so.....

Also das ziehen und säubern des Kabels vom Umluftsteller mach ich so ca. alle 10000km was bei mir ca. 375 Kaltstarts entspricht. Somit ist Undichtigkeit oder HFM wahrscheinlich auszuschliessen. Der Leitungssatz ist trocken, Ölsperre verbaut. Es kann also kein regelmässiger Fehler sein. Das Rückschlagventil kann ich nicht ausschliessen, da das irgendwann definitiv hinüber sein wird.
    Von daher fand ich den Hinweis auf eine fehlerhafte Spannungsversorgung des Umluftstellers überprüfenswert.

Ich konnte kurz auf das 45 Euro teure Fehlerprotokoll sehen, da war zuerst ein Fehler im Umluftsteller, dann erst Sekundärlufteinblasung abgespeichert. Das Protokoll wollte man mir nicht kopieren. Da es hier vor Ort nur einen MB Händler gibt, wollte ich mir teure Experimente ersparen.
    Ich hoffe das kann man nachvollziehen.

Gruss

Registrierter Benutzer Avatar von coca-light
    Blog-Einträge
    1

Lightbulb Fehler-Protokoll

Hallo chembo,

ist zwar jetzt zu spät, aber beim nächsten Boxenstop solltest Du unbedingt darauf bestehen, dass man Dir das Fehler-Protokoll aushändigt.

Du hast es bezahlt und es gehört Dir!

Gruß
    Peter
    Geändert von coca-light (04.01.2009 um 01:11 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von coca-light
    Hallo chembo,

ist zwar jetzt zu spät, aber beim nächsten Boxenstop solltest Du unbedingt darauf bestehen, dass man Dir das Fehler-Protokoll aushändigt.

Du hast es bezahlt und es gehört Dir!

Gruß
    Peter
    hi,

die haben sich mit "sie dürften mir das nicht aushändigen " geweigert.

Leider kein Witz!

Vor 2 Jahren wollte ich einen Rostvorsorge Termin abmachen, die haben mich mit "wieso das denn, die C-Klasse rostet nicht" abgespeist, jetzt ist mein Unterboden durchgerostet! Ratet mal, warum ich lieber selber am Auto bastele......

BTW: Kann mir keiner den Inhalt aus Dokument AF07.61-p-2000b aus dem WIS sagen?

Gruss

Registrierter Benutzer
    Hallo chembo,

bei den Meldungen von Deiner Werkstatt würde ich Dir empfehlen die Werkstatt zu wechseln!

Registrierter Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von tobic200t
    Hallo chembo,

bei den Meldungen von Deiner Werkstatt würde ich Dir empfehlen die Werkstatt zu wechseln!
    Ja, würd ich auch, bloss ist die nächste Werkstatt, die nicht diesem Besitzer gehört, 50km entfernt. Hab ich auch schon mal gemacht, dann geht natürlich ohne Urlaub nehmen nix.

Ich hab 3 Fahrzeuge um die ich mich kümmere und nur die Mercedes Werkstatt macht Probleme und immer diese endlosen Diskussionen kann ich mir nicht mehr reinziehen.

Gruss

Hallo chembo,

ich sehe es genau wie Tobias, du solltest auf jeden Fall dein Autohaus wechseln.
    Denn wenn gründlich gearbeitet wird oder eine gezielte Diagnose durchgeführt wird was gibt es dann zu verheimlichen?
    Und abgesehen davon ist es auch so das dieser Kurztest dein Eigentum ist - du hast es in Auftrag gegeben an deinem Fahrzeug und hast es mit deinem Geld bezahlt.
    Wenn ich so etwas nicht bekommen würde hätte ich einfach das Gefühl das da immer was faul ist.

Wenn allerdings direkt ein Fehler mit dem Umluftsteller abgelegt war, ist es sehr wahrscheinlich das dieser dann auch defekt ist.
    Allerdings alleine von dem Fehlercode mit der Lufteiblasung kannst du das nicht ableiten.

Gruß

Registrierter Benutzer Avatar von coca-light
    Blog-Einträge
    1

Post P2036 / P0410 / P203A Wirkungskette Sekundärlufteinblasung

Zitat Zitat von chembo
    Hi,

ich hab sporadisch das Problem, dass der Umluftsteller nicht schliesst und ich somit Leistungsverlust habe. Wenn ich das rechtzeitig merke, ziehe ich die Steuerleitung ab und reinige die Kontakte, danach gehts dann in den meisten Fällen wieder. Wenn ich es nicht rechtzeitig merke, meldet sich die Motordiagnose Leuchte mit P0410.

Jetzt hab ich gelesen, dass es an einer kalten Lötstelle im Kabelbaum liegen kann, beschrieben im Dokument AF07.61-p-2000b.

Was steht in diesem Dokument? Was muss man wo kontrollieren? Nachlöten ist für mich kein Problem.

Ich hab einen 111.955 Bj 10/01

Gruss und frohes Neues
    Hallo chembo,

wie Stier76 schreibt:
    Wenn allerdings direkt ein Fehler mit dem Umluftsteller abgelegt war, ist es sehr wahrscheinlich das dieser dann auch defekt ist.
    Allerdings alleine von dem Fehlercode mit der Lufteiblasung kannst du das nicht ableiten.

Jetzt geh´ ich Mal einfach davon aus, dass im Fehler-Protokoll folgende Fehlercodes abgelegt waren/sind:

P2036 / P0410 / P203A Fehlfunktion in der Wirkungskette Sekundärlufteinblasung

Die mögliche Fehlerursache mit der schlechten Kontaktierung bezieht sich auf auf die Hülse Z 7/27 in der Leitung vom ME-Steuergerät zum Umluftklappensteller M16/7.

Endhülse Z 7/27 = Klemme 87E
    (im Motorraum links, Nähe SAM)

a) Widerstand der 5V-Leitung zwischen Steller M16/7 und ME-STG messen (mit guten Messklemmen!)
    b) wenn sich bei Bewegung am Leitungssatz der gemessene Widerstand der Leitung um ca. 0,5 Ohm oder mehr ändert (ansteigt), dann
    c) Leitungssatz im Kabelkanal freilegen und Z-Hülse kontrollieren
    d) ist die Hülse im Kanal mit eingebungen: --> Hülse öffnen, neu verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren
    e) ist die Hülse nicht im Kanal mit eingebunden: --> Leitungssatz erneuern.
    Leitungssätze sollten in der Serie ab KW31/2001 allerdings i.O. sein.

Gruß
    Peter

Registrierter Benutzer
    Themenstarter

Besten Dank an Alle!

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von chembo Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "genauer Diagnose"? Ich hab schon 2 mal einen Kurztest für jeweils 45 Euro druchführen lassen, immer nachdem der Fehler P0410 mit angehen der Lampe abgespeichert wurde. Seitdem ich rechtzeitig am Kabel ziehe, erspar ich mir die Löschung der Lampe, kann aber nicht die Lösung sein.

gruß
    Grüß Dich!
    Wie meinst Du das, Du ziehst an dem Kabel und ersparst Dir die Löschung der Lampe? Ich habe auch das Problem und bisher konnte keiner eine Lösung finden.
    Ich fahre mindestens 10 Mal im Winter zur Werkstatt und lösche die Fehlermeldung und der Leistungsverlust kotzt mich an.
    Hast Du eine Möglichkeit gefunden, indem Du am Kabel ziehst, den Leistungsverlust aufzuheben?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte