C Klasse Benziner spingt nicht an

Diskutiere C Klasse Benziner spingt nicht an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Der WDB2020781F69617x von meinem Schwager springt nicht mehr an. So äußert sich das: Zündung auf Stufe 2, Es summt bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Crack
Beiträge
247
Fahrzeug
220CDI-T
Hallo.

Der WDB2020781F69617x von meinem Schwager springt nicht mehr an.

So äußert sich das:

Zündung auf Stufe 2, Es summt bei der Drosselklappe, diese bewegt sich auch ca. 2mm in Richtung "öffnen"

Anlasser dreht ordentlich durch, Batterie wurde schon geladen

Motor springt aber nicht an.

Zündfunken ist vorhanden, zumindest am vorderen Zylinder, die anderen habe ich nicht probiert.

Wenn wir Startpilot auf die Drosselklappe spritzen, läuft der Motor kurz an, der Anlasser hört dann auch auf zu drehen, obwohl ich auf "starten" Stellung bleibe.

nach kurzem laufen des Motors mit Startpilot (ca. 3 Sekunden) hört der Motor dann wieder auf zu laufen und der Anlasser dreht sich auch wieder.

Beide Spritleitungen haben wir vorne weggemacht und es kommt auch Sprit, wenn der Schlüssel auf Stellung 2 ist.

Zum Schluss haben wir die Spritleitungen wieder angeklemmt (an der vorderen Spritzwand haben wir sie abgeschraubt) und einen Startversuch unternommen, und sie da, der Motor läuft, es kann eigentlich dann die Batterie auch nicht sein, diese wurde zwischen den Startversuchen und Tests mit Startpilot nicht nachgeladen.

Leider hatten wir dies schon öfter in den letzten Wochen, das er manchmal "gestreikt" hat


Fragen:

Wie äußert sich die Wegfahrsperre (kein Sprit, kein Anlasser, Kein Zündfunken) ?

Was macht das Relais hinten neben der Batterie ?

Was macht das Relais vorne neben dem Steuergerät ?

Hauptfrage:

Warum läuft er manchmal nicht an ?



Vielen Dank fürs Lesen des langen Textes


Gruß


Jack
 
Hallo,

deiner Beschreibung nach klingt es wie ein Kraftstoff Problem, du solltest die Kraftstoffpumpe am Relais überbrücken dann die Kraftstoffleitung abschrauben und in einen Becher oder ähnliches halten.
Es sollte auf jeden Fall in 10 Sekunden etwa ein halber Liter gefördert werden.
Wenn du über ein Manometer verfügst, kannst du auch direkt am Kraftstoffverteillerrohr den Druck messen.

Gruß :hello:
 
Hallo

Den Druck haben wir überprüft, indem wir versucht haben die leitung zuzuhalten mit dem Daumen. Dies ist uns nicht gelungen.

Wie groß muss den der Druck sein ?

Welches ist denn das Kraftstoffpumpenrelais ?
 
Schrauber-Jack schrieb:
Hallo

Den Druck haben wir überprüft, indem wir versucht haben die leitung zuzuhalten mit dem Daumen. Dies ist uns nicht gelungen.

Wie groß muss den der Druck sein ?

Welches ist denn das Kraftstoffpumpenrelais ?

Das Relais sitzt im Kofferraum (grün),mit integrierter Sicherung.

drück


Edit: hast Du schon das Ünerspannungsschutzrelais überprüft? Welche ET-Nummer,welcher Hersteller?
 
Hallo.

Im Kofferraum befindet sich nur 1 schwarzes Relais neben dem Sicherkungskasten. Ohne dieses Relais gibt es keine Kraftstoffförderung.

Überbrücke ich das Relais, kommt in 10 sekunden 500-550ml Benzin aus der Leitung vorne an der Spritzwand.

Der Druck auf der Vorlaufleitung ist bei 7,5 Bar


Momentan fährt das Fahrzeug ja wieder.

Die Werkstatt wird sicher alle möglichen Fehler auslesen können, da wir schon viel rumgeschraubt haben.



Wie ist die weitere vorgehensweise ?

Wie macht sich die Wegfahrsprre eigentlich bemerkbar (kein Benzin, kein Zündfunke, kein Anlasser) ?


Gruß und Danke !
 
Hallo,

die Fördermenge ist in Ordnung, allerdings
Der Druck auf der Vorlaufleitung ist bei 7,5 Bar
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Irgendwas um 4bar sollte der Kraftstoffdruck betragen, 7,5 ist viel zu viel.
Wie hast du diesen Druck gemessen?

Gruß
 
Ich habe normale Manometer für Luftdruck verwendet und diese Auf die Leitung geschraubt (mit einigen Adaptern usw. damit es halt passt)

Das Manometer mit 6 Bar hat gleich voll ausgeschlagen, das mit 10 Bar war dann bei ca 7,5, der Druck ist auch ne weile stehengeblieben.


Der Draht (1,5mm²) den ich zum überbrücken des herausgezogenen Relais genutzt hatte ist auch warm geworden, es ist also schon ordentlich strom geflossen.

Bei der Fördermessung ist der Draht nicht mehr warmgeworden.


Für weitere Fehlersuchen an unseren BENZen würde ich aber schon gern wissen, wie sich die Wegfahrsperre bemerkbar macht bei Modellen ab MOPF


Gruß

Jack
 
Hallo,

wenn dieses Kabel warm geworden ist, kann es sein das die Kraftstoffpumpe eine zu hohe Stromaufnahme hat.
Du solltest also die Stromaufnahme mal messen der Pumpe.
Ich glaube nicht das man mit einem Reifendruckmesser den Kraftstoffdruck prüfen kann.
7 bar kann auf jeden Fall nicht sein.

Gruß
 
Ich bin zwar kein Physiker, aber ich denke "Druck ist Druck", egal mit welchem Messgerät ich es messe.

Ein ungeeigneter Druckmesser wird auf dauer von den Lösungsmitteln kaputtgehen, es gibt ja auch welche die mit einer Flüssogkeit gefüllt sind usw.

Es handelt sich nicht um Reifendruckmessgeräte, sonden um industriell eingesetzte Manometer, die aber für Gase ausgelegt sind.



************
Ich möchte ja nicht lästig werden und euch auch nicht verärgern, aber ich habe jetzt schon 3x nach der Wegfahrsperre gefragt, und keine Antwort bekommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C Klasse Benziner spingt nicht an

Ähnliche Themen

willem
Antworten
73
Aufrufe
13K
cola1785
cola1785
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
MarkusKunerth
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
MatzeMB
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben