wie robust ist Parktronic im Winter?

Diskutiere wie robust ist Parktronic im Winter? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mein Parktronic hat heute mal wieder gesponnen. :( Das erste Mal war, als ich meinen s203 vom :) nach dem Service vor ca. 3 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Hallo Leute,

mein Parktronic hat heute mal wieder gesponnen. :( Das erste Mal war, als ich meinen s203 vom :) nach dem Service vor ca. 3 Wochen abgeholt habe. Der Wagen wurde in der NL gewaschen und draußen bei ordentlich Frost abgestellt. Die Wasserreste sind gefroren, auch an den Stossstangen. Da hatte ich einen Parktronic-Aussetzer vorne (Dauerton, die zwei roten Balken an, alle gelben Balken aus). Das System hat sich irgendwann mal alleine ausgeschaltet. Ich habe es sofort auf das gefrorene Wasser geschoben und es war auch irgendwann mal im Laufe des Tages von alleine weg.

Heute war es nicht einmal besonders kalt und der Wagen war nicht in der Wäsche. Ich hatte einen Aussetzer vorne genau wie beim ersten Mal (Dauerton, die zwei roten Balken an, alle gelben Balken aus) und dazu noch hinten links (Dauerton, volle Anzeige im Anschlag gelb + rot, obwohl draußen nichts war). Das System hat sich dann auch von alleine nach OFF geschaltet. Mein Wagen war auch nicht besonders dreckig, nicht dreckiger als sonst oder als im letzten Winter. Ein wenig "Salzstaub" von der Strasse, mehr nicht.

Nach einem Besuch in der Waschstrasse heute Abend hat Parktronic vorne und hinten wieder funktioniert. Nach der Wäsche habe ich noch extra mit dem Staubsauger das Wasser aus allen Sensoren "ausgesaugt".

Ist so etwas normal, oder kommen da auf mich größere Probleme zu? Hatte letzten Winter solche Effekte nicht. Danke euch schon mal.

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

meines Wissens ist das normal. Auch hierzulande fahren wir auf sehr stark gesalzenen Straßen, und genau das beschriebene Fehlerbild tritt auch hier auf. Das Problem habe ich auch bei diversen Fremdfabrikaten, bisher ohne irgendwelche Folgeschäden, bzw. irgendwelche Verschlechterung mit der Zeit.

Wenn nötig und möglich, steige ich beim Einparken einfach kurz aus, reinige vorsichtig -- notfalls mit dem Finger -- die betroffenen Sensoren, und dann geht's sofort wieder. Ein Absaugen des Wassers aus den Kanten ist, meiner Erfahrung nach, nicht erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Geht mir genauso. Da hilft nur PDC abschalten und warten bis es auftaut. Aber bitte der Frau vorher sagen, dass PDC inaktiv ist. Sonst gibts bestimmt Blechschäden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie robust ist Parktronic im Winter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben