Motorkontrollleuchte und Fehler "P2036-001" ???

Diskutiere Motorkontrollleuchte und Fehler "P2036-001" ??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich habe ein Problem mit meinem C230K Sportcoupe, Bj 01, ca. 135.000km und hoffe hier evt etwas Hilfe und Rat zubekommen. Nun aber zu...
D

dodger51

Guest
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem C230K Sportcoupe, Bj 01, ca. 135.000km und hoffe hier evt etwas Hilfe und Rat zubekommen.
Nun aber zu folgendem Problem: Vor ein paar Wochen ist während der Fahrt früh morgens die Motor-Kontroll-Leuchte angegangen. Ich bin sofort zur nächsten MB Werkstatt gefahren um dies überprüfen zulassen. Im fachchinesisch wurde mir dort auch erklärt warum und wieso die Lampe anging. Die Lampe und der Fehler wurden gelöscht und man sagte mir ich könne erstmal so weiter fahren, „...es sei nichts ernstes....aber kann passieren , dass die Lampe in unregelmäßigen abständen wieder angeht...“ Ich habe mir das Eingangs- Kurztest- Protokoll geben lassen und dort stand unter dem Punkt ME: „Code P2036-001 Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette), Luftstrom ist zu gering. (P0410) „ ! Was heißt das nun genau???
Die Lampe ging einige Male wieder an und da dieses nervt und ich dann auch nicht sehen kann wenn ein weiterer Fehler auftritt möchte ich es jetzt beheben lassen.
Nur kann mir evt jemand sagen welche(s) Teil(e) dort repariert oder ausgetausch werden muss und natürlich auch was der ganze Spaß kosten wird.
Die Werkstatt kannte den Fehler konnte mir aber keines von beiden sagen. Ich habe nun etwas bedenken, dass mehr gemacht werden will als nötig!
Bzw lohnt sich die Reparatur überhaupt noch???

Schon mal danke

Gruß dodger
 
Hallo und willkommen...

Hallo dodger,

mit dem Tester kann bei MB auch die gesamte Wirkungskette der Lufteinbalsung gezielt geprüft werden.

Wenn alle Einzelbauteile der Lufteinblasung auf Funktion und auf einwandfreien Anschluss der Unterdruckleitungen geprüft wurden und i.O. sind (!), dann kommt z.B. auch folgende Ursache in Frage:

Umluftsteller: hier klicken

Gruß
Peter
 
Hallo
erstmal Danke für die Antwort. Ich habe mir alles durchgelesen und bin ein kleines bisschen schlauer. Immerhin, aber habe ich das richtig mitbekommen, dass man das selber mit etwas technischem Wissen hinbekommt? Weil wenn ja, besitze ich nicht all zu viel davon und ich will auch nicht noch mehr kaputt machen! was würde die Reparatur denn in der werkstatt kosten???

gruß dodger
 
Hallo,

der Preis ist davon abhängig was für ein Bauteil an deinem Fahrzeug defekt ist.
Sollte zb.nur das Rückschlagventil defekt sein, kostet Dich das bei MB so zwischen 120 bis 170€ je nach Stundensatz.
Sollte aber zb.der Umluftsteller einen Schaden haben wird es wesentlich teurer.
Am besten das System erstmal genau prüfen lassen.

Gruß :hello:
 
Thema: Motorkontrollleuchte und Fehler "P2036-001" ???
Zurück
Oben