Großes Problem Tankgeber! Hilfe!

Diskutiere Großes Problem Tankgeber! Hilfe! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ich habe ein (hoffentlich nicht ganz so) großes Problem nach dem Austausch des Tankgebers + Kraftstoffpumpe. Ich hoffe, hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo zusammen!

Ich habe ein (hoffentlich nicht ganz so) großes Problem nach dem Austausch des Tankgebers + Kraftstoffpumpe.
Ich hoffe, hier gibt es ein paar wissende Helfer... :(

Folgendes Problem:
Habe eine neue Kraftstoffpumpe (inkl. rechtem Tankgeber) und einen neuen linken Tankgeber in der Bucht erstanden (beides nagelneu).
Laut Beschreibung passend für alle 203er C-Klassen und 209er CLKs (Benziner).
Wer meine Threads ein wenig verfolgt hat, weiß, dass ich momentan damit beschäftigt bin, ein CLK-Kombiinstrument in meiner C-Klasse zu verbauen. Die älteren 203er von 2000 und 2001 haben allerdings ältere Tankgeber mit anderen Sensoren als die neueren 203er C-Klassen und 209er CLKs, weshalb die Tankanzeige im CLK-Kombiinstrument nicht funktioniert.
Um die Tankanzeige zum Laufen zu bringen, müssen also die neueren Tankgeber (mit MAPS-Sensoren) verbaut werden.
Habe also beide günstig bekommen und neue Kraftstoffpumpe + beide Tankgeber eingebaut.
Lediglich der linke Tankgeber ist dabei durch ein Kabel mit dem Auto verbunden. Der rechte Tankgeber + Kraftstoffpumpe sind wiederum nur mit dem linken Tankgeber verbunden (nicht direkt mit vom Fahrzeug kommenden Kabeln und Schläuchen).
Habe zunächst beide Tankgeber eingebaut und verbunden, alle Dichtungen geschlossen - soweit Alles gut.
Dann wollte ich den vom Fahrzeug kommenden Stecker wieder auf den linken Tankgeber stecken und da der Schock:
Steckerpasst auf den neuen Tankgeber nicht mehr!!! :eek:
Dachte zunächst, dass nur der Stecker anders geformt ist und man diesen auspinnen kann, dann aber der nächste Schock:
Der Kabelstrang, der vom Auto kommt, hat einen vierpoligen Stecker, der neue Tankgeber hat 5 Pole :mad:

Jetzt steht das Auto fahruntüchtig in der Garage und ich kann Kraftstoffpumpe und Tankgeber nicht anschließen!

Es muss also auch der ganze Kabelstrang im Auto ausgetauscht werden und hier kommt meine Frage, bei der mir hoffentlich jemand helfen kann:

Wer weiß, wohin der Kabelstrang führt, bzw. an welchen Steuergeräten oder Bauteilen er überall angeschlossen ist? Man sieht nur, dass er in Richtung linker Fondtür verschwindet, aber wie lang ist er, wo führt er hin...???

Ich hoffe, es muss nicht das ganze Auto zerlegt werden, um die Kabel auszutauschen. :confused:

Wer kann mir helfen oder hat vielleicht eine Skizze, wie die Kabel verlaufen? Ich wäre wirklich dankbar, weiß sonst nicht weiter und will nicht Alles wieder umbauen...

Hoffe ihr köpft mich nicht, wegen meiner ganzen Bastelei, die immer wieder Probleme aufwirft :p

DANKE EUCH !!!!!!!!!!!
 
Tankgeber links + rechts

Die neuere Anlage hat einen PIN mehr, weil das SAM Fond ab 06/´01 einen extra Anschluss (Stecker 2 am SAM, PIN 3 ) dafür hat.


Alte 4-PIN-Stecker Ausführung:

PIN 1 = sw/gn = 12V+ für K-Pumpe = SAM-Stecker 1, PIN 3
PIN 2 = br/gn = Tankgeber rechts = SAM-Stecker 2, PIN 9, Kl. 31
PIN 3 = bl/sw = Tankgeber links = SAM-Stecker 2, PIN 7 (Geber-Eingang SAM)
PIN 4 = braun = Masse für K-Pumpe
Die beiden übrigen (re+li) Geber-Pin sind untereinander verbunden.

Hier wird praktisch dem SAM Fond nur ein gemeinsames Tankgebersignal zugeführt gegen Masse.




Neue 5-PIN-Stecker Ausführung:

PIN 1 = br/gn = übrige (re+li) Geber-Pin = SAM-Stecker 2, PIN 9, Kl. 31
PIN 2 = sw/gn = 12V+ für K-Pumpe = SAM-Stecker 1, PIN 3
PIN 3 = br/ge = Tankgeber rechts = SAM-Stecker 2, PIN 3
PIN 4 = bl/sw = Tankgeber links = SAM-Stecker 2, PIN 7
PIN 5 = braun = Masse für K-Pumpe

Hier wird das linke und rechte Gebersignal getrennt an dem SAM zugeführt.


Da Du noch das SAM Fond bis 05/´01 verbaut hast scheitert es scheinbar daran?
Existiert an Deinem SAM am Stecker 2 der PIN 3 überhaupt?!

Du bräuchtest m.M.n. das SAM Fond
A203 545 40 01
Dieses SAM hat alle Vorgänger-Versionen mittlerweile ersetzt.



Gruß
Peter
 
:eek: :eek: :eek:

Das heißt ich brauche auchnoch ein neues SAM? :mad:
So langsam häufen sich dann aber echt die Kosten... ;)

Im Nachhinein habe ich eine alte Nachricht von Steve (MBenzNL) gelesen, der mir mal Einiges zum Umbau des KIs geschrieben hatte.
Er hatte auch davon gesprochen, dass beim Austausch des Tankgebers auch neue Kabel verlegt werden müssten... hatte ich ganz vergessen.
Von einem neuen SAM hat er aber nichts erwähnt und bei der Kostenaufstellung der benötigten Teile war kein SAM dabei, was ja aber doch recht teuer ist... :confused:

Danke schonmal für deine Antwort Peter, das hilft mir schonmal sehr!!!
Genau so eine Pin-Belegung o.ä. habe ich gebraucht, jetzt weiß ich wo das Kabel hinführt und welcher Pol für was gut ist.

Das heißt, der Kabelstrang des Tankgebers läuft lediglich zum SAM Fond? Das wäre ja schonmal sehr erleichternd, hatte befürchtet, dass die Kabel einmal quer durch´s Auto laufen. Ist es nur der Weg zum SAM Fond, dürfte das Kabel wohl leicht auszutauschen sein.
Fragt sich eben nur, ob es dabei bleibt.
Wenn ab 06/01 ein anderes SAM Fond verbaut ist (mit mehr Pins), müssten doch auch andere bzw. weitere Kabel von diesem SAM weg führen, oder? Im schlimmsten Fall muss auch der Kabelstrang vom SAM Fond zum Front-SAM o.ä. ersetzt werden. Da wird mir richtig schlecht...
Weiß dazu vielleicht jemand noch etwas Genaueres?
Muss bei einem Austausch des SAM Fond gegen ein neueres auch die Kabelzufuhr ersetzt bzw. erneuert werden? Wäre über Tipps wirklich dankbar.

Nochwas: Ist jetzt vielleicht eine sau dumme Frage :D aber könnte man nicht vorrübergehend den alten 4-poligen Kabelstrang auf den neuen passenden 5-poligen Stecker umpinnen und den einen Pin eben frei lassen? Wenn man 4 von den 5 Polen des neuen Tankgebers praktisch identisch wären mit den bisherigen (des 4-poligen Steckers), könnte doch zumindest die Kraftstoffpumpe wieder arbeiten. Das neue KI würde dann zwar immernoch nicht funktionieren, aber darum könnte ich mich später kümmern, Hauptsache das Auto wäre vorrübergehend wieder fahrtüchtig ohne wieder die alten Tankgeber einzubauen... :(

Was sagt ihr dazu?

Besten Dank für eure Bemühungen und Antworten!!!
 
Idee

Das Fahrzeug bekommst Du so auf jeden Fall wieder fahrtüchtig.

Ob die Tankgeber bei Umbau auf "alten" Anschluss am bisherigen SAM evtl. sogar richtig mit dem neueren KI funktionieren.... ?
Versuch macht kluch.

Schick´ Dir gerade eine Datei - damit dürfte der Rückbau auf den 4-PIN-Anschluss klappen.


Gruß
Peter
 
Peter, ich danke dir!

Dann werde ich das Auto erstmal so wieder flott machen, dann kann ich die neuen Geber drin lassen, mal schauen was im KI passiert.
Jetzt muss ich beim :) nur den 5-poligen Stecker bekommen... ;)

In dem Schaltplan, den du mir geschickt hast, ist die Pin-Belegung ja folgendermaßen:

4-poliger Stecker:

4-1-3-2

5-poliger Stecker:

5-2-4-1-3

Sind die identischen Zahlen der beiden Stecker auch jeweils die identischen Pins? Muss ich also so umpinnen, dass die 1 des 4-poligen Steckers auf die 1 des 5-poligen kommt, die 3 auf die 3 u.s.w.? Nur die 5 bleibt dann übrig?

Besten Dank nochmal!
 
Genau so

Peter, ich danke dir!

Dann werde ich das Auto erstmal so wieder flott machen, dann kann ich die neuen Geber drin lassen, mal schauen was im KI passiert.
Jetzt muss ich beim :) nur den 5-poligen Stecker bekommen... ;)
Ich würd´s erst mit dem alten 4-PIN-Stecker vom alten Kabelsatz ausprobieren, also altes Steckergehäuse vom ausgebauten Kabelsatz auspinnen...

... Muss ich also so umpinnen, dass die 1 des 4-poligen Steckers auf die 1 des 5-poligen kommt, die 3 auf die 3 u.s.w.? Nur die 5 bleibt dann übrig?
hmmm... halt, zurück!
Schau´ Dir noch Mal den Schaltplan an:

4-PIN nach 5-PIN
PIN 1 sw/gn nach PIN 2
PIN 2 br/gn nach PIN 3
PIN 3 bl/sw nach PIN 4
PIN 4 braun nach PIN 5

PIN 1 am 5-PIN-Stecker bleibt frei - die beiden Geber-Kontakte sind nach dem Schaltplan bereits intern verbunden - und demnach funktioniert es genau so am "alten" SAM.


Nach dem Umpinnen in das 5-PIN-Gehäuse hast Du die Schaltung so wie sie elektrisch dem "alten" Zustand entspricht.



Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd´s erst mit dem alten 4-PIN-Stecker vom alten Kabelsatz ausprobieren, also altes Steckergehäuse vom ausgebauten Kabelsatz auspinnen...


Na, das geht nicht :)
Das Kabel, welches vom Auto kommt, hat den 4-poligen Stecker. Das Kabel ist ja noch drin, hab ja auch kein anderes.
Am Tankgeber selbst (fest am Gehäuse) war beim alten das 4-polige Gegenstück, am neuen nun ein 5-poliges.
Da passt der 4 polige Stecker des Kabels nicht drauf ;)
Einen ausgebauten Kabelsatz gibt es nicht :)


Ein ganz besonders dickes DANKE für deine Zeit und Mühen! Du hast mir sehr geholfen!

Gute Nacht :)
 
*Daumendrücken*

Na, das geht nicht :)
Das Kabel, welches vom Auto kommt, hat den 4-poligen Stecker. Das Kabel ist ja noch drin, hab ja auch kein anderes.
Am Tankgeber selbst (fest am Gehäuse) war beim alten das 4-polige Gegenstück, am neuen nun ein 5-poliges.
Da passt der 4 polige Stecker des Kabels nicht drauf ;)
Einen ausgebauten Kabelsatz gibt es nicht :)


Ein ganz besonders dickes DANKE für deine Zeit und Mühen! Du hast mir sehr geholfen!

Gute Nacht :)

Drück´ Dir die Daumen!

Wäre schade, jetzt 1 Meter vor dem Ziel !


Gruß
Peter
 
Korrektur !

Schau´ noch Mal in den Beitrag oben - hab´ ihn korrigiert bzw. ergänzt zum Thema Stecker umpinnen !


Gruß
Peter
 
Hallo!
Danke für deine nachträgliche Korrektur, ist natürlich logisch :D
Habe mir auch nochmal die Pins am Auto angeschaut und verglichen, jetzt weiß ich, was ich zu tun habe ;)

Steckergehäuse, Pins und Kabel habe ich beim Freundlichen bestellt, kann ich wohl morgen ab 8:00 abholen.
Das wäre natürlich super!!! Das Umpinnen sollte wohl auch nicht so lange dauern.

Bin gespannt...
 
Hallo zusammen!
So, das wäre erstmal geschafft ;)

Wie oben beschrieben, hat es mit dem Umpinnen geklappt!!! Das war eine Erleichterung, da ich am Donnerstag nämlich nach Köln musste und das Auto brauchte :D

Die Teile sind am Donnerstag morgen bei meiner Niederlassung eingetroffen, ich habe sie dann gleich um 8 Uhr abgeholt (um 15:00 musste ich los nach Köln).
Zu meinem Erstaunen, sind die Teile wohl sogar als eine Art Adapter vorgesehen, sodass ich über "Plug&Play" vom 4-poligen auf den 5-poligen Stecker umpinnen konnte, musste die Kabel nicht aus dem alten Stecker auspinnen!

Für alle die es interessiert:
Das 5-polige Steckergehäuse gibt es unter der Teile-Nr.:
2115451128

Die Pins für den Stecker gibt es dabei gar nicht einzeln, sondern bereits mit Kabel! Läuft unter der Bezeichnung Rep.Satz...

Es gibt dabei auch die versch. Kabeldicken zur Auswahl:
Masse + 12V für Pumpe sind 2,5 mm dick, die beiden Tankgeber-Kabel 0,75 mm dick. (Beim 5-poligen Anschluss kommt wohl noch ein drittes 0,75-Kabel dazu).

Teile-Nr. für 0,75mm: 0005403805
" für 2,5mm: 0005404005

Die Kabel haben an der einen Seite den Pin, der in den 5-poligen Stecker passt und auf der anderen Seite das passende Gegenstück (die "Zunge", die widerum in den Pin passt).
Das Kabel selbst ist ziemlich kurz und dient wohl tatsächlich nur als Adapterkabel.
Ich konnte jedenfalls die Kabel in die richtigen Stellen des 5-poligen Steckers pinnen (rasten ja einfach ein) und der Stecker passt ja dann perfekt auf den neuen Tankgeber.
Die anderen Enden dieser Kabel haben Zungen, die wiederum auf den alten (4-poligen) Stecker passen! Die perfekte Lösung für mich, das Umpinnen hat so ca. 1 Minute gedauert und ich musste nichts "zerstören" und kann jederzeit über Plug&Play zurück rüsten :D
Scheint von MB wohl tatsächlich so gedacht zu sein...

Die Kabel dienen also als Verbindungsstück zwischen den beiden Steckern.

So konnte ich also die jeweiligen Pins richtig verbinden und die Pumpe läuft wieder! Was für eine Erleichterung, Auto läuft wieder einwandfrei und ich bin mobil ;)

Nur die Tankanzeige funktioniert so leider noch nicht. Im CLK-Kombiinstrument wird weiterhin nichts angezeigt (wie vorher), hier wird verm. noch das 5. Kabel benötigt.
Im alten, originalen KI funktionert nur die eine Hälfte des Tanks, leider ausgerechnet die obere ;)
D.h. bei vollem Tank wird halbvoll angezeigt, was beim Fahren aber auch sofort abnimmt. Ist der Tank tatsächlich noch halb voll, wird im KI bereits leer angezeigt.
Die neuen Tankgeber sind wohl auch nur auf das 5-Kabel-System ausgelegt.

Allerdings sind die neuen Tankgeber natürlich auch noch nicht im KI und im SAM einprogrammiert, vllt. kann es deshalb auch noch nicht richtig funktionieren.
Ich tanke aber sowieso immer früh genug und die Verbrauchsanzeige funktioniert ja auch, da kann man ja selbst rechnen ;)

Vorrübergehend bin ich also sehr erleichtert, dass das Auto wieder fahrtüchtig ist, werde mich demnächst dann mal um das 5. Kabel kümmern.

Könnte es vllt. auch mit dem vorhandenen SAM funktionieren, wenn der entsprechende PIN vorhanden ist (PIN 3 an Stecker 2)?

Wo sitzt denn der Stecker 2 am SAM Fond? Vorne sind ja nur die Sicherungen. Sitzt er also an der Unterseite des SAM oder an der Seite, die der Rückbank zugewand ist?

Dann würde ich denn Steckplatz mal suchen, das 5. Kabel zu verlegen wäre ja ein Klacks (wenn das Alles ist)...


An dieser Stelle nochmal ein dickes DANKE an Peter für die große Hilfe! So habe ich mein Auto zumindest wieder flott gekriegt, ohne wieder die alten Geber+Pumpe einzubauen...
 
Alte 4-PIN-Stecker Ausführung:

PIN 1 = sw/gn = 12V+ für K-Pumpe = SAM-Stecker 1, PIN 3
PIN 2 = br/gn = Tankgeber rechts = SAM-Stecker 2, PIN 9, Kl. 31
PIN 3 = bl/sw = Tankgeber links = SAM-Stecker 2, PIN 7 (Geber-Eingang SAM)
PIN 4 = braun = Masse für K-Pumpe
Die beiden übrigen (re+li) Geber-Pin sind untereinander verbunden.

Hier wird praktisch dem SAM Fond nur ein gemeinsames Tankgebersignal zugeführt gegen Masse.




Neue 5-PIN-Stecker Ausführung:

PIN 1 = br/gn = übrige (re+li) Geber-Pin = SAM-Stecker 2, PIN 9, Kl. 31
PIN 2 = sw/gn = 12V+ für K-Pumpe = SAM-Stecker 1, PIN 3
PIN 3 = br/ge = Tankgeber rechts = SAM-Stecker 2, PIN 3
PIN 4 = bl/sw = Tankgeber links = SAM-Stecker 2, PIN 7
PIN 5 = braun = Masse für K-Pumpe

Hier wird das linke und rechte Gebersignal getrennt an dem SAM zugeführt.


Da Du noch das SAM Fond bis 05/´01 verbaut hast scheitert es scheinbar daran?
Existiert an Deinem SAM am Stecker 2 der PIN 3 überhaupt?!

Du bräuchtest m.M.n. das SAM Fond
A203 545 40 01
Dieses SAM hat alle Vorgänger-Versionen mittlerweile ersetzt.



Gruß
Peter



Hallo nochmal!

Nachdem die Pumpe ja wieder funktioniert, würde ich gerne auch langsam mal wieder die Tankanzeige flott kriegen ;)

Habe mal den Stecker 2 am SAM unter die Lupe genommen, möchte aber sicher gehen, dass ich auch den richtigen Stecker erwischt habe :D

http://www.db-forum.de/galery/data/500/DSC06459.JPG


...Dort, wo der Aufkleber etwas abgekratzt wurde, ist eine 2 im Plastik zu erkennen. Heißt das, dass es sich auch um den oben genannten SAM-Stecker 2 handelt? :D
Will ja kein Risiko eingehen...


Laut MBenzNL (ist ja Experte für das Thema) braucht man wohl kein neues SAM, sondern muss nur das zusätzliche 5. Kabel neu ziehen.

Nach der oben genannten Belegung müsste ich nun das braun-grüne Kabel am SAM-Stecker 2 von PIN 9 auf PIN 3 umpinnen.

Das neue Kabel (PIN1 am 5-Pol-Stecker) muss dann in den frei gewordenen PIN9 und gut ist...

Was meint ihr dazu? Peter, nachdem du mir die Belegung rausgesucht hast, weißt du auch etwas über das ältere SAM? Möchte mir eben ungern was zerschießen, wenn ich da so einfach umpinne ;)


2. Frage: Wenn meine Überlegungen alle stimmen, und ich den richtigen Stecker erwischt habe, WIE pinne ich um? :D

Das hier ist der Stecker:

http://www.db-forum.de/galery/data/500/DSC06458.JPG


...Gibt´s da überhaupt eine Chance, bei einem solchen Stecker ein Kabel nachträglich in den richtigen PIN bzw. Steckplatz zu kriegen (Kabel gehen im Stecker ja praktisch unübersichtlich um die Ecke)...

Wer hat einen Rat? :D

Danke euch!!!
 
Hallo,

ich hab den Schaltplan jetzt nicht vor mir liegen daher kann ich zum Umpinnen nichts sagen (aber vielleicht Peter). Im SAM müsste dann noch die Codierung der Tankgeberart geändert werden.
Wenn neben dem Stecker eine 2 steht ist es auch Stecker zwei,ganz sicher kannst Du sein wenn Du die Leitungen mit einem Multimeter durchmisst (Tankgeber<->SAM) ;) .
Das Auspinnen geht ganz einfach bei den kleinen PIN's. Am Steckergehäuse ist hinten ein kleiner Deckel der nach unten weggeschoben werden kann,dort wo die Kabel in das Gehäuse reingehen. Dann kannst Du den inneren Teil des Steckergehäuses rausziehen. Dann hast Du das eigentliche PIN-Gehäuse in der Hand (keine Angst, die PIN's fallen nicht raus). Auf diesem PIN-Gehäuse ist ein Pfeil,der zeigt an wie das PIN-Gehäuse in das Steckergehäuse geschoben wird.
Die eigentlichen PIN's kann man gut mit einer etwas größeren Sicherheitsnadel (aus dem Verbandskasten ;) ) entsichern. Dazu musst Du mit der Nadel die kleinen Widerhaken der PIN's runterdrücken und dann den PIN rausziehen. Die Widerhaken sehen aus wie ein Dreieck und sind seitlich durch kleine Löcher des PIN-Gehäuses zu sehen.
 
Heidi, ich danke dir!

Das "Entsichern" der Pins ist mir bekannt, an anderen Steckern habe ich ja schon "gepinnt" ;) war nur durch die Form dieses Steckers irritiert :D

Aber wenn das Gehäuse runter geht, ist ja alles bestens :)

Vielen Dank für deine detailierte Beschreibung!
 
Tankgeber 203

Hallo MB 203

Alte 4-PIN-Stecker Ausführung:

PIN 1 = sw/gn = 12V+ für K-Pumpe = SAM-Stecker 1, PIN 3
PIN 2 = br/gn = Tankgeber rechts = SAM-Stecker 2, PIN 9, Kl. 31
PIN 3 = bl/sw = Tankgeber links = SAM-Stecker 2, PIN 7 (Geber-Eingang SAM)
PIN 4 = braun = Masse für K-Pumpe
Die beiden übrigen (re+li) Geber-Pin sind untereinander verbunden.

Hier wird praktisch dem SAM Fond nur ein gemeinsames Tankgebersignal zugeführt gegen Masse.




Neue 5-PIN-Stecker Ausführung:

PIN 1 = br/gn = übrige (re+li) Geber-Pin = SAM-Stecker 2, PIN 9, Kl. 31
PIN 2 = sw/gn = 12V+ für K-Pumpe = SAM-Stecker 1, PIN 3
PIN 3 = br/ge = Tankgeber rechts = SAM-Stecker 2, PIN 3
PIN 4 = bl/sw = Tankgeber links = SAM-Stecker 2, PIN 7
PIN 5 = braun = Masse für K-Pumpe

Hier wird das linke und rechte Gebersignal getrennt an dem SAM zugeführt.

Du kannst das so umpinnen wie Du´s beschreibst und dann die zusätzliche Leitung legen ... funktionieren wird es.

Wenn Du mich fragst, ich würd´s anders rum machen und am neuen
5-PIN-Stecker PIN 3 zurück setzten auf PIN 1
dann stimmen bis dahin alle Adernfarben und PIN-Zuordnungen mit dem Origianl überein (hilfreich).
Die neue zusätzliche Leitung (Originalfarbe br/ge) kommt dann am
5-PIN-Stecker in den frei gewordenen PIN 3 und wird
zum SAM-Stecker 2 an PIN 3 geführt.


Gruß
Peter
 
Geschafft!

Habe die richtigen Pins bekommen und das zusätzliche 5. Kabel gelegt.
Nach der Codierung im SAM funktioniert die Tankanzeige nun bestens :D

Danke euch für die sehr hilfreichen Postings!
 
Gratulation !!!

Gratulation MB 203 !!!

Respekt, Respekt ;)


:hello:
 
5. Kabel?!?

Hi MB203,

habe noch eine Frage an Dich. Wie bist Du beim zusätzlichen Kabel für den Stecker 2 PIN 3 am Fond SAM vorgegangen?

Hast Du den Reparaturstecker in den neuen 5 poligen Stecker geclipst und dann dieses Kabel mit einem braun/gelben Kabel bis zum SAM verlängert und dort mit dem gleichen Reparaturkabeladapter angeschlossen? Geht das so, oder gibt eine bessere Lösung?

Danke im Voraus!

Gruß
Meeeze
 
Hallo!
Die Pins am SAM-Stecker sind nicht die gleichen wie die Pins im Stecker des Tankgebers! Ich habe einfach die einzelnen Pins besorgt (einen für SAM und einen für Tankgeber) und einfach ein einziges Kabel, vom einen Pin zum anderen, verlegt. Natürlich kann man auch den Rep.satz nehmen und das kurze Stück Kabel, das da dran hängt, verlängern. Ich finde die erste Lösung aber etwas "sauberer" ;)
 
Hallo,

danke für die Antwort - du hast Recht: Zwei Stecker, ein Kabel - so werde ich es auch machen.

Jetzt muss ich noch einen passenden Tankgeber finden... Denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich alles inklusive w209 KI (ist geordert), dessen Halterung und das SAM-Fond Kabel vorbereite und einbaue. Die Tankuhr muss ich dann sobalt ich die neuen Geber gefunden habe, im Nachgang aktivieren.

Habe vor das SAM-Fond beim programieren des KIs schon auf MAPPS Tankgeber stellen zu lassen, hoffe das gibt keine Probleme mit Fehlermeldungen und so - bei dieser Vorgehensweise könnte ich mir jedoch ein weiteres Vorfahren beim Freundlichen ersparen, wenn ich die neuen Tankgeber endlich gefunden und installiert habe.

Gruß
Meeeze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Großes Problem Tankgeber! Hilfe!

Ähnliche Themen

U
Antworten
7
Aufrufe
4K
Elektroniker
E
C
Antworten
27
Aufrufe
7K
Thomas H
T
C270CDI
Antworten
15
Aufrufe
4K
Frischling
F
Zurück
Oben