EPC Fehler nach Prüfstand Modus

Diskutiere EPC Fehler nach Prüfstand Modus im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Viele werden sicherlich sagen "selbst Schuld", aber ich hoffe mir kann trotzdem geholfen werden. Nachdem ich heute Abend ein wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

forvertz

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
C 270 CDI T-Modell
Hallo!

Viele werden sicherlich sagen "selbst Schuld", aber ich hoffe mir kann trotzdem geholfen werden.

Nachdem ich heute Abend ein wenig Spaß mit meinem Kombi haben wollte, also auch mal Auto fahren wollte ohne ESP usw. und ich wieder zurückgewechselt hatte in den Normal Modus (Prüfstand Modus -> Normal); leuchtet nun die EPC Leuchte.

Das Auto fährt zudem nichtmehr richtig an, eher wie 2er Gang komplett ohne Gas und schaltet auch nichtmehr richtig. Es ist kein Notlauf, nur eben kein runder Betrieb.

Nun frage ich mich, warum das ganze passiert und wo der Haken an diesem Modus ist?

Natürlich ist ein Burn-Out auch schoneinmal vorgekommen, aber darf sowas solche Fehler auslösen, wenn man schon im Rudimentärmodus ist?

Das ganze ist schonmal passiert und das SAM meldete "Gangwechsel unplausibel".
 
Nach dem Auslesen ergab sich erneut der alte Fehler "Gangwechsel Unplausibel / Getriebe Rutscht".

Nach dem Löschen verhält sich wieder alles normal; meine Werkstatt meinte es könnte an unsynchronem Drehen der Hinterräder liegen oder Teilblockade durch Bremsen im Schaltmoment oder bei geschlossenem Wandler.
 
Neue Erkenntnisse betreffend des Fehlers.

Fehler tritt nur auf , wenn man z.B. einen Burnout macht und das Auto während dessen schaltet, oder wenn man z.B. beim "Driften" bremst.

Bremsen während kompletten Wandlerschlusses erzeugt also den Fehler - aber warum?

Dasselbe kann ich auch machen, wenn das ESP noch aktiv ist und kein Fehler kommt zu Stande?!
 
Ich habe inzwischen die Ursache des Fehlers rausgefunden.

Fährt man im Prüfstandmodus darf man nicht in den Rückwärtsgang schalten, das Getriebe ist im Prüfstandmodus nicht auf Rückwärtsfahren programmiert und so erzeugt der Rückwärtsgang eben einen "unplausiblen Gangwechsel".

Schaltet man den Modus wieder auf Normal, bevor man den Rückwärtsgang einlegt, passiert nichts und es hagelt auch keine Fehler.
 
Danke für Dein Update! Ich finde es ehr hilfreich, wenn aufgeworfene Fragen auch beantwortet werden. Das wird sicher irgendwann noch jemandem helfen.
 
Ich habe inzwischen die Ursache des Fehlers rausgefunden.

Fährt man im Prüfstandmodus darf man nicht in den Rückwärtsgang schalten, das Getriebe ist im Prüfstandmodus nicht auf Rückwärtsfahren programmiert und so erzeugt der Rückwärtsgang eben einen "unplausiblen Gangwechsel".

Schaltet man den Modus wieder auf Normal, bevor man den Rückwärtsgang einlegt, passiert nichts und es hagelt auch keine Fehler.

Glückwunsch zur Ursachenfindung.
Finde es toll, dass Du trotz keiner Antworten von anderen Forums-Mitgliedern diesen Threat nach fast einem Jahr noch mit weiteren Informationen "fütterst".

:hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EPC Fehler nach Prüfstand Modus
Zurück
Oben