Unterdruckpumpe für Bremse

Diskutiere Unterdruckpumpe für Bremse im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo alle zusammen! bin neu im forum, kenne mich noch nicht aus und mach' bestimmt formale fehler - man möge mir verzeihen....:) ich fahre seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nemo

nemo
Beiträge
14
Fahrzeug
w203 Tk Avantgarde
200 Kompressor

automatic
hallo alle zusammen!
bin neu im forum, kenne mich noch nicht aus und mach' bestimmt formale fehler - man möge mir verzeihen....:)

ich fahre seit dem 1. april 2009 einen w203 Avantgarde Kombi 200Kompressor, mit automaticgetriebe. das auto ist nicht nur optisch ein leckerbissen, sondern auch technisch. trotzdem hat er seit ca 14 tagen folgendes problem: in der kaltstartphase ist die bremse betonhart und die automatic schiebt den wagen über alles hinweg was im weg steht - wenn man nicht schnell genug auf null stellt. in der nullstellung funktioniert die bremse übrigens einwandfrei. nach wenigen metern fahren ist jedoch ist die bremsleistung wieder tip top, auch auf d-stellung. habe daraufhin die unterdruckpumpe erneuert - keine änderung. und da ich auch mit dem diagnoseprogramm nicht mehr auf das steuergerät zugreifen konnte, um die pumpe zu testen, nahm ich an, das das blö... steuergerät am ars... ist. nun, neues (mußte es angefertigt werden) eingebaut und dachte, es geht wieder. fehlanzeige!!! auch mit neuem steuergerät geht es nicht. natürlich aaaaalles durchgemessen, sam kontrolliert usw, usw...
der frust ist ziemlich gross, zumal keiner helfen kann. heißt, überall angerufen, auch die die ich sonst nicht anrufe (Ihr wisst schon...) das problem ist nicht bekannt, noch nicht aufgetreten bla,bla,bla.:crazy_girl:
kennt jemand von Euch dieses problem und wenn ja kann er mit bitt, bitte helfen????:drink:

gruß nemo

wer rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten
 
Hallo und willkommen, nemo ...

Um welchen C200T KOMPRESSOR geht es?

203.242 / M271.940 ?
203.245 / M111.955 ?

Und was genau hast Du eigentlich erneuert (Teilenummer) ?

Es gibt keine Unterdruckpumpe wie von Dir beschrieben für die Bremsanlage.

Evtl. sprichst Du von Bauteilen des ESP ?



Ist die Unterdruckversorgung des Bremsgerätes dicht?
Wurde der Unterdruck gemessen? Welcher Wert wurde erreicht?
Wurde das Rückschlagventil in der Unterdruckleitung geprüft?
Welche Fehlercodes sind beim Kurztest vorhanden?



Gruß
Peter
 
Unterdruckpumpe

hallo peter!
freue mich, dass Du mir antwortest

ad 1) w203245.....
ad 2) doch, gibt es. und zwar nur bei einem automatic. sie ist dafür da, aus dem bremskraftverstärker die luft abzusaugen, die eigentlich der motor abzusaugen hätte. das hängt mit der drosselklappe zusammen. sobald der motor einigermaßen warm ist, (drosselklappe weiter geschlossen) ist auch das problem weg. die pumpe sitzt in fahrtrichtung vorne rechts, vor dem kompressor. habe versucht, exlosionszeichnung als pdf hochzuladen - zu groß! schade...
ad 3) ja, bevor die originalpumpe ausgetauscht wurde, haben wir natürlich gemessen, 150 hPka bis 205 hPka.
ad4) ja, rückschlagventil wurde geprüft und ist dicht.
ad5) es sind keine codes vorhanden ?!?! zumal mit dem tester auf das steuergerät nicht mehr zuzugreifen ist. deshalb, wie schon erwähnt, das steuergerät erneuert.

er zeigt zwar die pumpe an, aber es poppt eine fehlermeldung auf, die sagt, das das teil entweder nicht verbaut, das steuergerät defekt ist oder keine strome fließt, das war es.

teilenr: A 203 430 00 32 Pumpe
 
Unterdruckpumpe

hallo peter!
freue mich, dass Du mir antwortest

ad 1) w203245.....
ad 2) doch, gibt es. und zwar nur bei einem automatic. sie ist dafür da, aus dem bremskraftverstärker die luft abzusaugen, die eigentlich der motor abzusaugen hätte. das hängt mit der drosselklappe zusammen. sobald der motor einigermaßen warm ist, (drosselklappe weiter geschlossen) ist auch das problem weg. die pumpe sitzt in fahrtrichtung vorne rechts, vor dem kompressor. habe versucht, exlosionszeichnung als pdf hochzuladen - zu groß! schade...
ad 3) ja, bevor die originalpumpe ausgetauscht wurde, haben wir natürlich gemessen, 150 hPka bis 205 hPka.
ad4) ja, rückschlagventil wurde geprüft und ist dicht.
ad5) es sind keine codes vorhanden ?!?! zumal mit dem tester auf das steuergerät nicht mehr zuzugreifen ist. deshalb, wie schon erwähnt, das steuergerät erneuert.

er zeigt zwar die pumpe an, aber es poppt eine fehlermeldung auf, die sagt, das das teil entweder nicht verbaut, das steuergerät defekt ist oder keine strome fließt, das war es.

teilenr: A 203 430 00 32 Pumpe


Ah jetzt ja:

http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/A2034300032-UnterdruckpumpefrBremsg.jpg?t=1244973505

Bildnummer 100 = Unterdruckpumpe
Bildnummer 115 = Steuergerät Unterdruckpumpe


OK, und welchen Tester habt Ihr verwendet?



Gruß
Peter
 
unterdruckpumpe

hallo peter!

cool, wie hast Du denn das hochgeladen bekommen? genau die versuchte ich auch hoch zu laden. prima.

auf dem notebook ist DAS und WIS, kenne mich damit nicht so aus - leider. alle anderen steuergeräte lassen sich 1a auslesen, nur das eine nicht....

gruß
nemo
 
Unterdruckpumpe

.... alle anderen steuergeräte lassen sich 1a auslesen, nur das eine nicht....

ad 3) ja, bevor die originalpumpe ausgetauscht wurde, haben wir natürlich gemessen, 150 hPka bis 205 hPka.

Mit welchem Tester (Modell) war das Fahrzeug verbunden?

Wenn die Angaben oben 150 ... 205 mbar bedeuten sollen, dann ist das viel zu wenig - an welcher Stelle genau wurde das gemessen?
Wurde das im Fehlerfall gemessen?
Nötig sind ca. 750... 850 mbar.


Gruß
Peter
 
unterdruckpumpe

hallo peter!
die frage nach dem modell kann ich Dir leider nicht beantworten. ja, die druckangaben sind richtig und, der meinung waren wir auch, die drücke sind bzw waren viel zu niedrig. deshalb haben wir die pumpe ja ausgetauscht. zu diesem zeitpunkt kamen wir ja noch über - ich meine, fahrwerk/ aufbau etc. in das menü in dem die unterdruckpumpe angesiedelt ist. da haben wir sie dann auch getestet.wohl gemerkt, die alte pumpe vor austausch!!! bei der neuen pumpe, heißt, nachdem die neue pumpe installiert war/ist, kamen und kommen wir nicht mehr in das menu. es wird zwar angezeigt, es poppt allerdings immer diese schei... fehlermeldung auf > teil nicht verbaut, steuergerät defekt usw usw usw...
darufhin steuergerät ausgetauscht. und wie schon erwähnt, es geht nichts. geradeso, als gäbe es dieses bauteil nicht. stromemäßig ist aber alles ok - can bus usw. und die bremse ist immer noch hart - im kaltstart. bis eine klärung vorhanden, werde ich wahrscheinlich die standheizung aktivieren - was nicht kalt ist, kann auch nicht auf kalt reagieren. schlau nicht..., ich könnte kot:diabolo:
ich selbst bin zwar techniker allerdings nicht für KFZ. mein gebiet liegt in der medizin. mein kumpel ist absoluter profi:) mit titel und vieeeel erfahrung. und wenn er da steht und sich die haare rauft und nicht mehr weiter weiß, dann ist das problem wirklich vorhanden. andere profis in namhaften niederlassungen, keine vertragswerkstätten (evtl. sorry)kennen diesen fehler garnicht, übrigens in db-vertragswerkstätten auch nicht, können also auch keine hilfe geben. und bauteil für bauteil erneuern kann ich auch; werde ich vieleicht aber müssen. die beiden teile, pumpe und steuergerät zusammen bereits 1/2 tausend-euro-schein! toll nicht?!
So, und um das notbook und die darauf installiert software zu testen, denn man weiß ja nie, besorgen wir uns einen referenzwagen. nur so, aus jucks und dollerei und um auszuschließen, dass das system nicht in ordnung ist. ob wir damit weiterkommen...?

gruß
nemo
 
Hallo alle zusammen !

Ich bin neu hier in diesem Forum und höre auf den Namen Steffen.
Ich muss diesen Beitrag noch einmal nach oben holen, weil ich genau das selbe Problem mit genau dem selben Fahrzeug habe.
Gibt es zu diesem Thema schon die Auflösung ?
Meiner Bremst nur am Morgen nicht, also nach längerer Standzeit.
Das Pedal ist knüppel hart und in der Warmlaufphase in der der Motor höhere Drehzahlen hat, schiebt die Automatik das Fahrzeug ziemlich an.
Wenn man dann ca. 50 - 100 Meter gefahren ist, ist der Spuk wieder vorbei und das Auto bremst wie es soll den ganzen Tag bis ich es abstelle bis zum nesten Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi steffen,

danke für die erinnerung. Lösung werde ich dir in den nächsten tagen mailen. Muss den guten fragen, was er damals gemacht hat. Sorry, dauert ein weing. Kümmere mich aber auf jeden fall darum.

lg nemo.
 
Hallo alle zusammen- bin auch neu hier und bitte um Nachsicht bei Fehlern in den Foren. Habe auch das Problem mit der harten Bremse beim Kaltstart- gibt es eine Lösung? MFG
 
Hallo,

die Beiträge sind schon einwenig älter, jedoch hab ich seit kurzem genau das selbe Problem.
Ich habe einen CLK A208 200 Kompressor (M111 e20) mit Automatikgeriebe.
Ich vermute es ist das Rückschlagventil oder ein Riss in der Unterdruckleitung.
Weiss jemand wohin der zweite Schlauch am T-Stück führt?
Ansaugung am Motor, Rückschlagventil dann das T-Stück --> 1x zum BKV und der andere Schlauch?

Besten Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterdruckpumpe für Bremse
Zurück
Oben