Assyst plus in 55 Tagen bei w204

Diskutiere Assyst plus in 55 Tagen bei w204 im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Assyt plus in 55tagen Bin aber seit dem letzten Service erst 7000 km gefahren
J

Joedornhan

Guest
Assyt plus in 55tagen Bin aber seit dem letzten Service erst 7000 km gefahren
 
Hi,

wann war denn der letzte Assyst?
Die Assysts sind entweder nach Ablauf der km ODER aber nach Ablauf der Jahresfrist fällig!

Olli
 
Zur Erklärung, selbst wenn die für den Assyst nötige Kilometerleistung nicht erreicht wird, so schaltet die Assystmeldung sich denoch nach ca. 1Jahr nach dem letzten Assyst ein und verlangt einen Service!

Ein Blick ins Handbuch zeigt, daß dort steht Assyst noch xxxxxKm ODER Assyst noch xx Tage , was heist, daß wenn eine Bedingung erfüllt wird, also entweder Kilometer ODER Zeit, die Assystmeldung erscheint.
 
Dazu habe noch eine Frage: bei meinem W204 C180 CGI werden auch nur die restlichen Tage angezeigt, aber keine Restkilometer. Kann man das umstellen, daß die Kilometer gezählt und angezeigt werden und nicht die Tage?
Tage zählen ist für mich doch schon wieder reine Abzocke, denn nur die gefahrenen Kilometer ergeben einen Sinn.
 
Umstellen kann man da nichts. Entweder ist vor der Zeit die Laufstrecke erreicht, dann zählt er die Kilometer runter, bis du eben dran bist. Fährst du nicht viel, zählen dann eben die Tage, bis du wieder dran bist. Da ist für mich nirgendwo eine Art Abzocke zu sehen! Das ist eben so. Und nur so kann dein Fahrzeug in Schuss gehalten werden. Fährst du jährlich nur 500km wärest du also - deiner Meinung nach - erst nach 50 Jahren zum Assyst dran? Dann viel Spaß...
 
Es schadet keinem Motor wenn er einmal im Jahr frisches Öl bekommt - gerade bei Wenig-/Kurzstreckenfahrern ;)
 
Es schadet keinem Motor wenn er einmal im Jahr frisches Öl bekommt - gerade bei Wenig-/Kurzstreckenfahrern ;)


Hallo zusammen,
im April musste auch mein S204 CDI in die Inspektion und ich war ebenfalls überrascht, dass man beim 204er nun entweder alle 25.000km oder nach 365 Tage wieder zur Inspektion muss.

Bei meinem vorigen 203er fand ich die Regelung 25.000km oder alle 2 Jahre besser.

Das frische Öl schadet bestimmt keinem Motor, nur frage ich mich, warum ich dann noch das teure 0W-40 fahren soll, was normalerweise für einen Longlife Modus gedacht ist.

Unser Golf muss auch alle 2 Jahre oder nach km Anzeige zur Inspektion. Diese Intervalle lagen bisher bei knapp 27 - 28.000km, was m. E. in Ordnung ist.

1 x im Jahr finde ich persönlich bei einem gepflegtem Wagen für zu viel.
Wenn etwas defekt ist, muss es gemacht werden, aber wenn nichts ist, emfinde ich einen faden Beigeschmack!

Gibt es denn momentan ein aktuelles Mercedes Modell, welches nicht jährlich zum :) muss?

Gruß
Frank :p
 
Hallo zusammen,
im April musste auch mein S204 CDI in die Inspektion und ich war ebenfalls überrascht, dass man beim 204er nun entweder alle 25.000km oder nach 365 Tage wieder zur Inspektion muss.

Bei meinem vorigen 203er fand ich die Regelung 25.000km oder alle 2 Jahre besser.

Das frische Öl schadet bestimmt keinem Motor, nur frage ich mich, warum ich dann noch das teure 0W-40 fahren soll, was normalerweise für einen Longlife Modus gedacht ist.

Unser Golf muss auch alle 2 Jahre oder nach km Anzeige zur Inspektion. Diese Intervalle lagen bisher bei knapp 27 - 28.000km, was m. E. in Ordnung ist.

1 x im Jahr finde ich persönlich bei einem gepflegtem Wagen für zu viel.
Wenn etwas defekt ist, muss es gemacht werden, aber wenn nichts ist, emfinde ich einen faden Beigeschmack!

Gibt es denn momentan ein aktuelles Mercedes Modell, welches nicht jährlich zum :) muss?

Gruß
Frank :p
mercedes bobby car - Google-Suche
 
warum ich dann noch das teure 0W-40 fahren soll, was normalerweise für einen Longlife Modus gedacht ist.

Naja, 0W-40 bedeutet ja zunächst einmal eine bessere Durchölung beim Kaltstart was unabhängig von der Dauer, die das Öl im Motor verbleibt, ein Vorteil ist.

Des weiteren halte ich die Leier vom "teuren" 0W-40 Öl für ein Märchen - ~ 7,50 € halte ich auf Grund des Preis-/Leistungsverhältnisses nicht für teuer :rolleyes:

Den ach so tollen LongLife-Service bei VW habe ich bei meinem Bora als erstes ausprogrammieren lassen, da lagen die Intervalle auch immer bei 25.000 km + x, mit dem Ergebnis dass ich trotz "LongLife-Öls" einen verdreckten und schlecht laufenden Motor bei gerade einmal 119.000 km habe :hunter:
Unser 203.235 hatte nach der doppelten Laufleistung einen Motor, der quasi wie neu aussah und lief.

Für mich bedeutet Pflege nicht nur die Felgen mit der Zahnbürste reinigen (was ich zweifelsohne mache :D ) sondern eben auch einmal im Jahr frisches, hochwertiges Öl ;)
 
Hallo Hendrik,

wenn es um den jährlichen Ölwechsel geht, stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich halte auch nichts von dieser "Longlife"-Regelung, wie sie Audi/VW praktizieren. Die Brühe, die man nach derart langer Zeit aus dem Motor holt, ist schwarz wie die Nacht...

Allerdings hängt am ASSYST ja noch reichlich mehr dran als nur ein Ölwechsel, was vielleicht wirklich nicht unbedingt im Einjahrestakt gemacht werden müsste. Einen reinen "Ölservice" gibt es ja bei MB offiziell leider nicht.
 
Thema: Assyst plus in 55 Tagen bei w204
Zurück
Oben