Dieselpartikelfilter Regeneration alle 120 Km

Diskutiere Dieselpartikelfilter Regeneration alle 120 Km im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle Mitglieder des Forums, ich brauche bitte eure Hilfe. Ich fahre einen W203, C 220 T CDI, 110 KW (150 PS) Baujahr Ende 2004, EZ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lotti

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Mercedes Benz
C 220 T CDI
110KW (150PS)
Modell W203 EZ 02/2005
Hallo an alle Mitglieder des Forums,
ich brauche bitte eure Hilfe.

Ich fahre einen W203, C 220 T CDI, 110 KW (150 PS)
Baujahr Ende 2004, EZ 02.05, ca. 164.000 km gelaufen.
Fahrzeugidentnr.: WDB2032081F6*****

Mein Fahrprofil:
eher ruhig, ca. 120kmh/Std. / ca. 1.500 bis 2.500 UpM
morgens ca.10 Km Stadt und dann ca. 20 Km Autobahn
abends ca. 20 km Autobahn und dann ca. 10 Km Stadt
Getankt wird nur Markendiesel bei "SCHELL"
Das Fahrzeug ist bis jetzt Scheckheftgepflegt.

Hinweis:
Es geht mir hier nicht um "gut" oder "schlecht" von Mercedes,
den Mitarbeitern, Werkstätten oder den Autos,
es geht mir hier einzig nur um wirklich sachliche Ratschläge.

Problem:
Der Dieselpartikelfilter wird ca. alle 120 Km regeneriert.
Ich erkenne das am kurzzeitig erhöhtem Dieselverbrauch (bis zu 1,5 L),
am leicht dröhnendem Geräusch im Auspuff
und im Stadtverkehr an einer sehr zögerlichen Motorleistung
beim Anfahren z.B. an der Ampel.

Bisherige Abhilfeversuche:
Ich habe das Fahrzeug in einer MB-Niederlassung vor ca.10 Monaten
mit MB-Europagarantie für Gebrauchtfahzeuge gekauft.
Nach Auftreten des Problems mit den viel zu häufigen Regenerationen des DPF
habe ich mich im Rahmen der MB-Gebrauchtwagengarantie an meine Niederlassung
Mitte April 2009 in Norddeutschland gewandt.

Alle bis heute von MB mehrfach durchgeführten Diagnosen bestätigen eindeutig,
das die Regenaration des DPF viel zu oft erfolgt.
Es wurde schrittweise die Auspuffanlage, der Russpartikelfilter
mit Thermostat und zum Schluss die komplette
Sensorik für die Differenzdruckmessung inkl. Schläuche erneuert.
Die Problematik blieb bestehen, ca. alle 120 km erfolgt ein Regenerationszyklus des DPF.
DB hat offen und ehrlich gesagt, dass sie nicht
mehr weiter wisen und den Fall an eine Abteilung von MB in Berlin
weiterleitet.
(Hut ab vor diesem Mann, der ist ehrlich, und damit kann ich umgehen)

Aus Berlin kam als erste die Frage, ob der getankte Diesel nach Norm ist
und ob das richtige, schwefelfreie Motoröl gefahren wird.
Beide Fragen konnten eindeutig mit JA beantwortet werden.
Weiter wurde aus Berlin gefragt, wie die Kompression des Motors ist.
Eine Vergleichsmessung der 4 Zylinder (über Anlasserstrom)
ergab eine Abweichung kleiner 1%
(Aussage MB-Meister: wie ein neuer Motor)

Zur Klarstellung:
ich wurde von der Norddeutschen MB-NL immer unterstützt
(inkl. Ersatzwagen)
In der MB-Nl gibt man sich wirklich alle Mühe,
das Problem sind jetzt die MB-Leute in Berlin,
ich habe seit dem 09.07.2009 von denen leider nichts konkretes.



Hat jemand eine Idee, kann mir jemand helfen,
kent jemand das Phänomän ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Mitglieder des Forums,
ich brauche bitte eure Hilfe.

Ich fahre einen W203, C 220 T CDI, 110 KW (150 PS)
Baujahr Ende 2004, EZ 02.05, ca. 164.000 km gelaufen.
Fahrzeugidentnr.: WDB2032081F6*****

ja hallo zurück,

und was will uns der verfasser dieser hoch romatischen lyrik sagen?? :confused::D

ich steh vielleicht gerade ein wenig auf dem schlauch aber eine kleine fragestellung im satzbau würde der sache glaube ich gut tun. ;)
 
ja hallo zurück,

und was will uns der verfasser dieser hoch romatischen lyrik sagen?? :confused::D

ich steh vielleicht gerade ein wenig auf dem schlauch aber eine kleine fragestellung im satzbau würde der sache glaube ich gut tun. ;)

Sorry, aber du warst wirklich schnell.
Jetzt ist die "Lyrik" wirklich komplett.
Kannst du mir helfen?

Gruß, Lotti
 
hi lotti,

ich nicht wirklich...wusste nicht das du noch nicht fertig warst. ;o)

aber ich denke einer der experten hier im board kann dir da jetzt schnell eine info zu geben.;)
 
Hallo Lotti,

Dein Problem ist gut rübergekommen.
Leider kann ich nicht helfen, weil offenbar schon alle möglichen Dinge getan wurden. (Hätte Tausch oder Reinigung RPF empfohlen)
Ich rate bei MB nicht lockerzulassen, das Prob wird ja dort auch gesehen, also sollen sie machen.
Lass Dich nicht abspeisen mit den Worten: "Fahren sie das Auto regelmäßig über die BAB oder so einen Quatsch.

Beiß Dich fest und unterrichte uns, weil das ein interessanter Fred ist.

Viel Glück
Hellmuth
 
...Leider kann ich nicht helfen, weil offenbar schon alle möglichen Dinge getan wurden.
Servus, vielleicht russt der Motor ja tatsächlich sehr stark und belädt den RPF enorm schnell.

Da gibts viele Möglichkeiten:
könnte z.B. sein, dass entweder einer oder mehrere Injektoren nicht mehr sauber abspritzen und eine russende, verschleppte Verbrennung verursachen.
Oder die Abgasrückführung lässt zuviel Abgas in die Zylinder zurück, weil da irgendwas verstellt ist oder nicht mehr richtig gemessen wird.
Gibts da nicht auch eine EKS, die festhängen kann? Dann würde der Motor Luftmangel bekommen mit viel Ruß und hoher Abgastemperatur. Und wenn die Abgastemperatur einen bestimmten Punkt überschreitet startet der Regenerationsvorgang m.W. sogar automatisch, weil die Sensorik einen glühenden DPF erkennt, den man dann auch komplett freibrennen lassen will.
Auch Turbolader können verzogen sein und aufgrund hoher Spaltverluste zuwenig Ladedruck aufbauen.
...also verstopfte Luftfilter und/oder Ansaugkanäle werden ja wohl nicht vorliegen? ;)
Gruß-DOMMY
 
Servus, vielleicht russt der Motor ja tatsächlich sehr stark und belädt den RPF enorm schnell.

Da gibts viele Möglichkeiten:
könnte z.B. sein, dass entweder einer oder mehrere Injektoren nicht mehr sauber abspritzen und eine russende, verschleppte Verbrennung verursachen.
Oder die Abgasrückführung lässt zuviel Abgas in die Zylinder zurück, weil da irgendwas verstellt ist oder nicht mehr richtig gemessen wird.
Gibts da nicht auch eine EKS, die festhängen kann? Dann würde der Motor Luftmangel bekommen mit viel Ruß und hoher Abgastemperatur. Und wenn die Abgastemperatur einen bestimmten Punkt überschreitet startet der Regenerationsvorgang m.W. sogar automatisch, weil die Sensorik einen glühenden DPF erkennt, den man dann auch komplett freibrennen lassen will.
Auch Turbolader können verzogen sein und aufgrund hoher Spaltverluste zuwenig Ladedruck aufbauen.
...also verstopfte Luftfilter und/oder Ansaugkanäle werden ja wohl nicht vorliegen? ;)
Gruß-DOMMY

Hallo DOMMY, danke für deine Antwort,
das Fahrzeug hing in den letzten 8 Wochen mindestens 5 mal an
der Diagnose, eigentlich hätte da ja etwas auffallen sollen.
Ist aber nicht.
Motor läuft außerhalb der Regenerationsphase sehr ruhig, hat
volle Motorleistung, Dieselverbrauch 6-7 Liter auf 100 km.
Turbolader ist ca. 1 Jahr alt und hat erst ca. 14.000 km gelaufen.
Luftfilter: Fahrzeug ist bis jetzt bei MB scheckheftgepflegt.

Was bitte ist eine EKS ?

Gruß, lotti
 
EKAS

Hallo lotti,

DOMMY meint die EKAS = Einlasskanal-Abschaltung

Hier ein paar Treffer der Suchfunktion: EKAS

Ich meine, wenn es ein Problem mit der EKAS gibt dann rußt er zwar stark, aber das fällt auf durch Schwarzrauch, Leistungsverlust bis hin zum Notlauf (Drehzahlbegrenzung bei ca. 3000 U/min).

Abgasseitig wurde ja schon alles erneuert, ok...

Wurde die EKAS trotzdem überprüft (Klappen noch vorhanden, leichtgängig)?
Wurden die Injektoren geprüft?
Gibt es Einträge im Fehlerspeicher die evtl. vernachlässigt wurden?


Gruß
Peter
 
Hallo lotti,

DOMMY meint die EKAS = Einlasskanal-Abschaltung

Hier ein paar Treffer der Suchfunktion: EKAS

Ich meine, wenn es ein Problem mit der EKAS gibt dann rußt er zwar stark, aber das fällt auf durch Schwarzrauch, Leistungsverlust bis hin zum Notlauf (Drehzahlbegrenzung bei ca. 3000 U/min).

Abgasseitig wurde ja schon alles erneuert, ok...

Wurde die EKAS trotzdem überprüft (Klappen noch vorhanden, leichtgängig)?
Wurden die Injektoren geprüft?
Gibt es Einträge im Fehlerspeicher die evtl. vernachlässigt wurden?


Gruß
Peter

Hallo Peter, danke für die Tipps

Wäre der Schwarzrauch auch trotz DPF sichtbar?
Ich hab nichts gesehen.

Ob die EKAS geprüft wurde, muss ich bei MB hinterfragen.

Wird eigentlich der Zustand der Injektoren bei der Diagnose angezeigt?

Die vorletzte Diagnose wurde per e-mail an die MB-Leute nach Berlin
geschickt, ich hoffe mal, dass die nichts übersehen.
Das soll in Berlin ja so eine Art Intensivstation für schwere Fälle sein.

Kann eventuell auch ein Defekt am Motorsteuergerät vorliegen?

Gruß, lotti
 
Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinen C 220 CDI. Was war die Abhilfe für dieses Problem? Würde mich sehr freuen eine Antwort von Euch zu bekommen.

MFG Basti
 
Hallo he2lmuth,
du hast völlig recht, ich habe fast 3 Jahre geschlafen.
Private Anfragen haben aber immer von mir eine Antwort bekommen.

In meinem Fall war letztendlich das Motorsteuergerät defekt.
Es ist das einzige Teil, dass über die Diagnose nicht geprüft werden kann.
Seit in meinem W203 das neue Grät installiert ist, läuft er 1A.
Info: Das neue Steuergerät ist im Index 8 Stufen höher als das Alte.
Bedeutet: Das Steuergerät wurde 8 mal weiterentwickelt.

Ich hoffe, das ich jetzt, wenn auch sehr spät, (Asche über mein Haupt)
eine Antwort für euch hatte.
 
dpf Reiniger Flüssigkeit?

Hab das selbe Wagen was am Anfang erwähnt ist. Frage: kann man nicht das dpf riniger Flüssigkeit benutzen. Oder hat es eine eigene Regeneration System .

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselpartikelfilter Regeneration alle 120 Km
Zurück
Oben