Problem mit Verriegelung an der Fahrertür beim S-203 VorMopf

Diskutiere Problem mit Verriegelung an der Fahrertür beim S-203 VorMopf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, von jetzt auf gleich funktioniert die Ver- und Entriegelung der Fahrertür nicht mehr richtig, alle anderen Türen funktionieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo,

von jetzt auf gleich funktioniert die Ver- und Entriegelung der Fahrertür nicht mehr richtig, alle anderen Türen funktionieren einwandfrei.

Der Türpin fährt während des Öffnens oder Schließens bestimmt mindestens 5 mal(mit lautem gerattere als wie wenn man dauernd öffnen und schließen würde) auf und ab und hat dann entweder verriegelt oder nicht.

Wenn man geschlossen hat kann es sein das die Fahrertür noch offen ist, beim wiederholen kann sie geschlossen sein oder auch nicht, ist derzeit wohl ein Glücksspiel, ebenso beim Öffnen mit der FB.

Wer hat einen Tip wo der Fehler liegen könnte?

Gruß Christian
 
Hallo
du wirst ein neues Türschloß brauchen-ist innen eine Feder gebrochen.
Gruß
Stin
 
Hallo Christian
ja das ist das Teil das du brauchst
Gruß stin
 
...wird aber vermutlich nicht wirklich helfen, denn nach der Beschreibung ist die Feder am Stellmotor defekt. Das wäre zumindest typisch für den 203. Eine Quelle für den korrekten Wechsel bzw. die passende bebilderte Anleitung dazu ist z.B.:
Türschloss beim W203 vorne rechts ausbauen! : Mercedes C-Klasse W203
Es gab aber auch 2 Spezialisten und mehrere Beiträge dazu hier im Forum...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Genau das Problem, welches du schilderst, ist leider ein bekanntes beim 203er und 210er (eventl. noch andere BR?).
Bei meinem S203 (Bj. 2001) passierte dies auch von jetzt auf nachher, neues Türschloss (A 2037200135 für 62,44€) und Ruhe war! Seitdem Alles bestens.
 
Hallo,

heute beim erstmaligen aufschließen funktionierte das Schloss beim ersten mal ohne auf und ab, dann wieder wie gestern mit lautem geklappere.

@MB 203,

hast du das Schloss selber gewechselt?

@Akki,

wo soll den der Stellmotor sein? Im Schloss?

Gruß Christian
 
Stellmotor

Hallo Christian,

ein Bild zu dem Türschloss findest Du hier, darin die Beiträge 28 und 30.

Der Austausch ist aber nicht so ganz einfach. Die Türverkleidung muss raus, dann die Seitenscheibe und die linke Schiene vom Fensterheber. Das geht entweder mit Mut und Gewalt oder nach Lösen des Seiten-Airbags (die beiden oberen Niete der Schiene sind sinnigerweise unter dem Airbag :rolleyes:). Diese Teile sind aber alle vernietet, Du benötigst also danach zum Einbau eine passende Nietzange.

Also entweder 2-4 h Arbeit oder ca. 400 € für einen klaren Material- und Konstruktionsfehler. Oder mit dem Klackern weiterfahren, das passt irgendwie zur "Qualitätsanmutung" der C-Klasse...:rolleyes:;)

Wenn Du Dich rantraust und eine Anleitung suchst -> PN :)
 
Anleitung

Warum kannst Du eine Anleitung nur per PN und nicht auch öffentlich zur Verfügung stellen?


Gruß
Peter
 
Hallo,

war gestern bei unsere VT und habe mal angefragt was der Einbau kosten würde der liegt über 300,- nur die Arbeitszeit, so habe ich gestern erstmal nur das Türschloß(A203 720 01 35) mitgenommen.

Komme aber erst frühestens in der nächsten Woche dazu mich um die Tür zu kümmern, scheint ja leider doch nicht mal eben einfach so zu wechseln sein.

Nietenzange muss ich mir noch besorgen und auch die passenden Nieten.

Gruß Christian
 
Komme aber erst frühestens in der nächsten Woche dazu mich um die Tür zu kümmern, scheint ja leider doch nicht mal eben einfach so zu wechseln sein.

Nietenzange muss ich mir noch besorgen und auch die passenden Nieten.

Gruß Christian

Ne, mit mal eben is nich.
Während der Reparatur keinesfalls die Zündung anmachen sonst
gibt's ne Fehlermeldung wegen des entfernten Airbags. Einfache
Fehlerspeicherrücksetzer versagen da und du mußt den Speicher
bei MB rücksetzen lassen --> ca.30€. Die Schraube für den
Schließzylinder (muß raus) sitzt versteckt hinter der Türdichtung,
diese auf Höhe des Türgriffs ausclipsen, und die Schraube vorsichtig
ausdrehen sonst fällt das Ding in die Tür. Bei der Gelegenheit würde
ich auch gleich die Tür von innen in den unteren Ecken mit Mike
Sanders Fett o.ä. Hohlraumschutz behandeln.

Viel Spaß bei der Fummelei ;-)
 
Nachdenken schützt vor dummen Fragen

Warum kannst Du eine Anleitung nur per PN und nicht auch öffentlich zur Verfügung stellen?
Gruß
Peter

1. Weil die "Anleitung" nicht gerade kurz ist und zwangsläufig viele Bilder / Abbildungen enthält. Jeder, der die Reparatur kennt und nicht nur darüber redet, weiß das.:rolleyes:
2. Weil für derartige, umfangreiche und detailiierte Anleitungen hier gar kein Platz ist. Oder wo?:rolleyes:
3. Weil Dir z.B. nette DB-Mitarbeiter zwar einen "persönlichen" Kopie-Auszug des WIS mitgeben, aber das aus gutem Grund nicht "veröffentlichen" würden.:rolleyes:

Die PN hat Dieselwiesel übrigens schon geholfen. Pragmatisch, schnell und kostenlos. Im Gegensatz zu anderen "Hilfen" hier.:rolleyes:
 
AKKI schrieb:
Nachdenken schützt vor dummen Fragen
Ich hatte eine ganz normale, simple Frage gestellt - was soll der Kommentar dazu?

1. Weil die "Anleitung" nicht gerade kurz ist und zwangsläufig viele Bilder / Abbildungen enthält. Jeder, der die Reparatur kennt und nicht nur darüber redet, weiß das.:rolleyes:
Keine Sorge, ich kenne die Anleitung recht gut.


2. Weil für derartige, umfangreiche und detailiierte Anleitungen hier gar kein Platz ist. Oder wo?:rolleyes:
Platz ist hier eigentlich mehr als genug.

3. Weil Dir z.B. nette DB-Mitarbeiter zwar einen "persönlichen" Kopie-Auszug des WIS mitgeben, aber das aus gutem Grund nicht "veröffentlichen" würden.:rolleyes:
Das alleine hätte als Antwort schon gereicht und ist ok.

Die PN hat Dieselwiesel übrigens schon geholfen. Pragmatisch, schnell und kostenlos. Im Gegensatz zu anderen "Hilfen" hier.:rolleyes:
Du kannst Dir 100% sicher sein, dass Chris die Hilfe so oder so auf jeden Fall bekommen hätte - und Chris weiß das auch.

Du bist nicht der Erste, nicht der Einzige und auch nicht der Letzte der im Forum hilft.


Gruß
Peter
 
Die PN hat Dieselwiesel übrigens schon geholfen. Pragmatisch, schnell und kostenlos. Im Gegensatz zu anderen "Hilfen" hier.:rolleyes:

Möchtest du jetzt ein Lob weil du sonst nie eines erhälst ?
Was du voller Stolz aufführst ist die Regel, nicht die Ausnahme.

schöne Grüße
 
es ist geschafft

Hallo,

habe heute in guten 2 Stunden das Türschloss getauscht, vielen Dank an Andi und Akki für die Bilder und die diversen Anleitungen.

Hab eine paar Schritte allerdings anders gemacht als in der Anleitung.

1. Türtafel demontieren
2. Lautsprecher demontiert
3. Fenster nach ganz oben fahren
4. Zündschlüssel weit weg gelegt;)
5. beiden unteren Nieten von der mittleren Strebe(Höhe Türgriff) ausgebohrt
6. Türfolie/Dämmung entfernt
7. drei Nieten vom Airbag ausgebort, Airbag gut weggelegt
8. die zwei unteren Nieten der linken Fensterschiene ausgebohrt
9. Schließzylinder ausgebaut
10. Türschloss ausgebaut und nach unten rausgezogen, dabei die linke Schiene etwas nach innen drücken, da ist gerade so Platz.
11. neues Türschloss rein, Schließzylinder usw.
12. Türinneres von Spänen und Nietresten gesäubert
12.a. Schutzwachs in die Tür gesprüht
13. Nieten Fensterschiene unten erneuert
14. Kabel mit Kabelclips neu verlegt so wie vorher
15. Türfolie wieder angebracht, Lautrsprecher.
16. beiden Nieten von Strebe erneuert, Airbag auch neu vernietet
17. Türtafel montiert
18. Fertig


wichtig ist eine gute Nietenzange da die original Nieten(A003 990 24 97) recht dick sind.

Der Wechsel ist meiner Meinung nach eher was für den geübten Hobby-Schrauber, "Mal eben gewechselt" ist nicht.

Gruß Christian
 
S-203 VorMopf

Danke an Christian für die Info und die freundliche Hilfe!
habe das gleiche Problem . . . werde es in den nächsten Wochen erledigen.

aber mal eine Frage was ist bitte " VorMopf " ?
gruß
Werner
 
MoPf = Modelpflege vorMopf = halt vorher, vulgär für Bj2000-2004 :-)
2004 erhielt die Baureihe 203 diverse Änderungen in Design und Technik....

gruss
 
Ausbau Airbag . . . Batterie abklemmen?

um sicher zu gehen würde ich während der Reparatur die Batterie abklemmen wollen.

Kann mir jemand sagen, ob das sinnvoll ist, oder gibt es auch Nachteile?

Gruß
Werner

Hallo,

habe heute in guten 2 Stunden das Türschloss getauscht, vielen Dank an Andi und Akki für die Bilder und die diversen Anleitungen.

Hab eine paar Schritte allerdings anders gemacht als in der Anleitung.

1. Türtafel demontieren
2. Lautsprecher demontiert
3. Fenster nach ganz oben fahren
4. Zündschlüssel weit weg gelegt;)
5. beiden unteren Nieten von der mittleren Strebe(Höhe Türgriff) ausgebohrt
6. Türfolie/Dämmung entfernt
7. drei Nieten vom Airbag ausgebort, Airbag gut weggelegt
8. die zwei unteren Nieten der linken Fensterschiene ausgebohrt
9. Schließzylinder ausgebaut
10. Türschloss ausgebaut und nach unten rausgezogen, dabei die linke Schiene etwas nach innen drücken, da ist gerade so Platz.
11. neues Türschloss rein, Schließzylinder usw.
12. Türinneres von Spänen und Nietresten gesäubert
12.a. Schutzwachs in die Tür gesprüht
13. Nieten Fensterschiene unten erneuert
14. Kabel mit Kabelclips neu verlegt so wie vorher
15. Türfolie wieder angebracht, Lautrsprecher.
16. beiden Nieten von Strebe erneuert, Airbag auch neu vernietet
17. Türtafel montiert
18. Fertig


wichtig ist eine gute Nietenzange da die original Nieten(A003 990 24 97) recht dick sind.

Der Wechsel ist meiner Meinung nach eher was für den geübten Hobby-Schrauber, "Mal eben gewechselt" ist nicht.

Gruß Christian
 
Hallo Werner,

habe die Batterie nicht abgeklemmt, wichtig ist das du den Zündschlüssel weit weg legst um eben doch nicht, aus welchen Grund auch immer, in Versuchung zu kommen die Zündung anzumachen.

Betrifft nur solange der Seitenairbag nicht mit der Fahrzeugelektrik verbunden ist.

Sonst kommt eben die SRS-Fehlermeldung die du nicht selber löschen kannst.

bei dem Foto sieht man schön wie knapp es ist das Türschloss unten links rauszubekommen.
http://www.db-forum.de/galery/data/506/DSC06809.JPG

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Verriegelung an der Fahrertür beim S-203 VorMopf
Zurück
Oben