ESP-Fehlermeldung beseitigt

Diskutiere ESP-Fehlermeldung beseitigt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Fahre einen C 200 K, 120 kw, Bj. 02/2001, 78.000 km. Habe ihn 2008 aus Privathand gekauft. Hatte bislang viel Ärger, aber im Moment Ruhe. Seit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolf2004motorsp

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
W 203 C200K, Bj. 2001,
Fahre einen C 200 K, 120 kw, Bj. 02/2001, 78.000 km. Habe ihn 2008 aus Privathand gekauft. Hatte bislang viel Ärger, aber im Moment Ruhe. Seit dem Kauf leuchtete sporadisch, dann täglich, im Display:
ESP-Störung/Werkstatt aufsuchen, auf. Vorbesitzer und ich waren dreimal bei DB. Fehler konnte nicht eindeutig lokalisiert werden. Man wollte Kabel und Steuergeräte wechseln. Habe selber alle Kabel kontrolliert und Stecker gereinigt. Hat nichts geholfen, deshalb jeweils Fehlermeldung weggedrückt. Nach Neustart war Störung weg, kam aber kurz darauf wieder. In der vergangenen Woche habe ich mir ein CD-Radio, Becker Audio 10, BE 6021, eingebaut. Hatte vorher ein CC-Radio, Becker Audio 10, BE 6019. BUS-Stecker passten alle. Das CC-Radio hatte nie einen Defekt und wurde auch nie ausgebaut.
Nach dem Umbau musste ich aber dennoch nach DB, weil das neue, gebrauchte Radio eingescannt werden musste. Hat alles wunderbar geklappt. Und jetzt, oh Wunder: ESP-Störung wird nicht mehr angezeigt.
Wie ist das zu erklären? Egal, wollte dies nur mal als Info rüber- bringen.
 
Moin,

würde sagen, der Bremslichtschalter (eigentlich Taster) am Bremspedal ist defekt. Ist ein Standard W203 Fehler - eine gute Werkstatt, weiß DAS, bzw. Fehler ist auch eindeutig abgelegt.

Bremslichttaster kostet ca. 10.- € und läßt sich relativ einfach Wechseln.

Gruß Sven....
 
ESP-Fehler

Wollte nur kurz mitteilen, dass Störanzeige: ESP-Fehler - Werkstatt aufsuchen - wieder da ist. Aus mir unerklärlichen Gründen war die Fehleranzeige für 14 Tage nach dem Radio-Umbau völlig verschwun-den, was ich auf die Vernetzung der verschiedenen elektronischen Bauteile in diesem Fahrzeugtyp zurückführte. Jetzt kommt die Fehleranzeige zeitlich unterschiedlich wieder. Manchmal nach 2 km, manchmal erst nach 200 km. Da die DB-Werkstatt keine sichere Diagnose abgeben kann und nach und nach alle Steuergeräte austauschen will, sehe ich von der nicht überschaubaren Kostenhöhe ab.
 
Wechsle den Bremslichttaster, bin mir ziemlich sicher, daß das Problem damit behoben ist. Siehe auch einen Beitrag höher oder gibs mal in die Suchfunktion ein.
Kosten sind überschaubar, ca. 10Euro.

Gruß
 
ESP Fehler C200 K - W203

Hallo Wolf,

den erwähnten Bremslichtschalter am Bremspedal gibt es im W203 nicht.
Es gibt für den 203 zu diesem Fehler mehrere Ursachen-Möglichkeiten.
Hast Du das Kurztestprotokoll damals erhalten?
Welche Fehlercodes waren hinterlegt?

C1185
C1140
C1145
sonstige?

Es gibt je nach Fehlercode verschiedene Abhilfen.
Löschen alleine beseitigt die Fehler nicht.
Zum ESP / BAS Fehler gibt es bereits sehr viele Beiträge im Forum


Gruß
Peter
 
Hallo Wolf,

den erwähnten Bremslichtschalter am Bremspedal gibt es im W203 nicht.
Es gibt für den 203 zu diesem Fehler mehrere Ursachen-Möglichkeiten.
Hast Du das Kurztestprotokoll damals erhalten?
Welche Fehlercodes waren hinterlegt?

C1185
C1140
C1145
sonstige?

Es gibt je nach Fehlercode verschiedene Abhilfen.
Löschen alleine beseitigt die Fehler nicht.
Zum ESP / BAS Fehler gibt es bereits sehr viele Beiträge im Forum


Gruß
Peter


Bei einer Diagnose-Auslesung waren folgende Fehler gespeichert:
C 1140-128 N 49 Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert.
C 1141-016 Drucksensor B 34/1 (Drucksensor 1 ESP), B 34/2
(Drucksensor 2 ESP) : Plausibilitätsfehler
C 1142-004 B 24/2 ( Querbeschleunigungssensor ESP) Nullpunkt
abweichung
C1142-016 B 24/2 (Querbeschleunigungssensor ESP) . Die Signalleitung hat Unterbrechung oder Kurzschluss.
C 1202 A 7/7s1 (Löseschalter BAS) Plausibilität
 
Hi habe das Problem auch seit heute... esp fehlermeldung bitte werkstatt aufsuchen oder so ähnlich...

hab mein W203 C 180 Bj. 01 erst gestern bekommen...

Im Forum wird oft geschrieben das es bei vielen der " Querbeschleunigungssensor" ist, bist du so bei 250€ Reperatur

Bei mir wird ja wohl noch die Garantie greifen , weiss nicht wie es bei dir aussieht...

Gruß
 
ESP-Störanzeige

Aber das ist doch gerade das Problem. Ich würde die von Dir erwähnte Reparatur durchaus investieren. Wenn es dann aber nicht daran liegt, geht das Testen weiter. Wie ich schon sagte, dann müssen wir mal den Lenkwinkelsensor, danach den Bremslichtschalter, dann die Radsensoren und zu guter letzt das ESP-Steuergerät erneuern. Kannst Du Dir die Kosten vorstellen? Es ist ja nicht so, dass die Teile wieder ausgebaut und zurückge-nommen werden, wenn es nicht daran lag. Oftmals ist es ja auch so, dass nach der Erneuerung der einzelnen Teile und dem Löschen des Fehlerspeichers zunächst für eine ungewisse Zeit Ruhe ist. Dann ist der Fehler wieder da. Glaubst Du, dass DB dann das besagte erneuerte Teil wieder ausbaut und jetzt das nächste Teil einbaut.
Das Problem liegt in der modernen Elektroniktechnik. Ein Monteur weiß doch gar nicht mehr, wie man die genaue Ursache eines Fehlers erkennen kann. Er hat nur das Auswechseln von Teilen gelernt. Leider ist das bei anderen Automarken genau so.
 
Hallo,


könnt ihr die Batterie als Fehlerquelle ausschließen?

bei der BR-203 aus ersten Jahren würde ich die Batterie als erstes überprüfen bevor wild alles mögliche getauscht wird.

Gruß Christian
 
ESP-Störung

Hallo,


könnt ihr die Batterie als Fehlerquelle ausschließen?

bei der BR-203 aus ersten Jahren würde ich die Batterie als erstes überprüfen bevor wild alles mögliche getauscht wird.

Gruß Christian

Ja, kann man ausschließen. Es wurde im August 2009 eine neue Batterie bei DB eingebaut. 180 €.
 
Ich verstehe Deinen Ärger sehr gut, denke jedoch auch, dass man hier ohne aktuelles Fehlerprotokoll nicht weiter kommt.
Sprich doch mal mit Deiner Mercedes Vertragswerkstatt. Vielleicht nehmen sie die getauschten Teile ja zurück, wenn sich unmittelbar nach der Reparatur herausstellt, dass es das Teil nicht wahr. Ich weiß, das machen nicht alle, aber ein offenes Gespräch kann nicht schaden. Ggfs. auch einmal die Werkstatt wechseln, wenn Du gar nicht zufrieden bist ...
 
ESP-Fehler

Ich verstehe Deinen Ärger sehr gut, denke jedoch auch, dass man hier ohne aktuelles Fehlerprotokoll nicht weiter kommt.
Sprich doch mal mit Deiner Mercedes Vertragswerkstatt. Vielleicht nehmen sie die getauschten Teile ja zurück, wenn sich unmittelbar nach der Reparatur herausstellt, dass es das Teil nicht wahr. Ich weiß, das machen nicht alle, aber ein offenes Gespräch kann nicht schaden. Ggfs. auch einmal die Werkstatt wechseln, wenn Du gar nicht zufrieden bist ...

Ja, das stellst Du Dir zu einfach vor.
Stell Dir vor, die wechseln zunächst den Querbeschleunigungssensor aus. Danach müsste man ja zunächst eine Probefahrt machen. Bei mir ist es so, dass die Fehleranzeige manchmal nach 20 km und dann wieder erst nach 200 km Fahrtstrecke auftritt. Also würde ich nach 3 oder 4 Tagen erscheinen und das Teil wieder ausbauen lassen. Diese Prozedur evtl. auch bei den anderen Teilen, wie z. B. Lenwinkelsensor, ESP-Radsensoren und zum Schluss das ESP-Steuergerät? Ich glaube, das würde kein Betrieb machen.
Ich hatte zudem aus dem mir vorliegenden Fehlerprotokoll genau zitiert. Es wurden dann alle Fehler, die gespeichert waren, gelöscht. Zwei Tage später war die ESP-Störung wieder da. Nach dem Radio-Umbau hatte ich aus unerklärlichen Gründen ca. 14 Tage Ruhe.
Ich kann doch nicht jetzt schon wieder nach DB, um wieder den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Machen die ja auch nicht umsonst und was bringt es, wenn wieder die gespeicherten Fehler ausgedruckt werden. Eine klare Ansage, dass ein bestimmtes Teil defekt ist, kommt ja dann leider nicht.
Nein, ich finde mich jetzt damit ab und muss dann eben auf ESP verzichten. Ich hoffe, dass bei der kommenden TÜV-Abnahme die
Fehleranzeige in den 5 Minuten der Prüfung nicht erscheint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP-Fehlermeldung beseitigt
Zurück
Oben