Dumpfes klappern hinten

Diskutiere Dumpfes klappern hinten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Seit längeren stellten meine Mitfahrer auf der Rücksitzbank fest das beim überfahren von mittleren Bodenwellen ein dumpfes klappern von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moptmo

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
C 320
Hallo

Seit längeren stellten meine Mitfahrer auf der Rücksitzbank
fest das beim überfahren von mittleren Bodenwellen ein dumpfes klappern von
hinten hörbar ist, was ich immer damit erklärte das es aus dem Kofferraum käme
liege viel zeug drin. Jetzt hab ich mir endlich die Zeit genommen und den
Kofferraum aufgeräumt bzw. komplett leer geräumt dh. wirklich alles. Aber
leider musste ich feststellen das das dumpfe Klappern was von hinten kommt
immer noch da ist.
Ich hab schon viel gelesen über gebrochen Federn wobei da
ein metallisches Geräusch entsteht, da sich mein Geräusch nicht metallische
anhört werde ich diese erstmal ausschließen aber mir die Federn trotzdem mal anschauen.
Nun meine frage hier an die Profis woher könnte das Geräusch
den noch kommen.

Gruß

mopi
 
Ich würde die Federn prüfen. Fahrzeug aufbocken, damit das Rad frei hängt, am besten das Rad abmontieren, dann siehst Du besser. Hilfreich ist eine kleine Taschenlampe. Bei meinem Nachbarn (Bj. 2002) war eine Feder hinten gebrochen, es kommt also durchaus vor.
 
Bei mir verursachte das Warndreieck auch dumpfe Klappergräusche. Ein dicker Filzmöbelgleiter (selbstklebend) unter dem Halteriegel schaffte Abhilfe. Auch ich hatte den gesamten Kofferraum ausgeräumt, einschließlich Ersatzrad.
viel Glück bei der Suche
ruedi
 
Hallo

Das Warndreieck hatte ich natürlich auch abmontiert, kann ich also auch ausschließen. Werde dann doch mal die Federn kontrollieren.

mopi
 
Hallo,

wie viel Kilometer ist dein Fahrzeug gelaufen?
Hast du einen Kombi oder Limousine?
Hat dein Fahrzeug die Sonderausstattung Niveauregulierung verbaut?

Gruß
 
Hallo

Bei meinem Benz handelt es sich um einen C 320 Avantgarde ( EZ 04/2005) und hat 61000 Km runter, es ist das normale Fahrwerk ab Werk drin. Eine Niveauregulierung ist nicht verbaut.

Gruß
mopi
 
Hallo

habe soeben die Federn hinten kontrolliert die sind beide OK. Auch den Endschalldämpfer hab ich mal kontrolliert auch dieser schlägt nirgens an.

Gruß
mopi
 
Hallo,

fahre mal mit offener Heckklappe ob das Geräusch dann immer noch vorhanden ist.

Gruß
 
...Und wieder einmal verlinke ich diesen Thread:

http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/36863-schlagen-bei-c220-cdi-t-modell-203-a-2.html

...mittlerweile müsste dieses Problem hier im Forum doch bekannt sein, oder? :D

Handelt es sich bei deinem C um ein T-Modell (Kombi)?
Ich tippe zu 99% auf ein lockeres Heckklappen-Schloss. Öffne mal die Heckklappe und wackle am Schloss. Wenn man daran wackeln kann, ist das wohl die Ursache. Kommt bei sehr sehr vielen 203ern vor, dass sich nach einer Weile das Schloss lockert und die Klappe anfängt solche Geräusche zu machen. Hier im Forum ist das schon etliche Male aufgetaucht, ich selbst hatte das gleiche Problem und meistens war das die Lösung...

Lies einfach mal den verlinkten Thread durch ;)
 
Hallo

Handelt es sich bei deinem C um ein T-Modell (Kombi)?
Sorry hab ich vergessen anzugeben, es handelt sich um eine Limousine.
Aber das Schloß werde ich morgen mal kontrollieren.

Gruß
mopi
 
Hallo

habe heute mal das schloß meines Kofferraumes unter die Lupe genommen und konnte nichts feststellen, Schloß und auch Gegenstück sitzen fest da bewegt sich nichts. Bin auch mal eine Runte mit geöffneten deckel gefahren aber das klappern war immer noch zu hören.
War gestern noch bei DEKRA hab die Stoßdämpfer mal testen lassen, hinten Links 45 hinten Rechts 65 also nicht mehr die besten.
Bin anschließend zu ATU und hab mir mal ein Angebot machen lassen 2 Neue Stoßstämpfer mit Einbau, 2 Stoßdämpfer EUR 309,-, Einbau EUR 92,-.
Ich find diesen Preis schon etwas hoch wo es doch immer heist ATU sei so günstig.

Gruß

mopi
 
C320 - 203.064 - dumpfes Klappern Heckbereich

Hallo moptmo,...
Hallo

habe soeben die Federn hinten kontrolliert die sind beide OK. Auch den Endschalldämpfer hab ich mal kontrolliert auch dieser schlägt nirgens an.

Gruß
mopi
... geh´ lieber zum MB-Freundlichen oder wenigstens in eine gute freie Werkstatt, aber nicht zu ATU.


Zum DEKRA-Dämpfertest:
Was genau sollen diese ermittelten Werte 45 und 65 (% ?) aussagen?
Konnte bei diesem Test das Klappern überhaupt reproduziert werden?



Aber mal unabhängig davon - wie hast Du die hinteren Federn konkret kontrolliert?

Wie Mike oben schon geschrieben hat, lassen sich die hinteren Federn nur wirklich prüfen wenn die Räder abmontiert werden und die Hinterachse ausgefedert ist - anders hat man keine gute Sicht auf den Boden der Federlenker, dort wo die Feder unten aufliegt und wo i.d.R. immer die letze Windung der Feder gebrochen ist.


Gruß
Peter
 
Hallo

Was genau sollen diese ermittelten Werte 45 und 65 (% ?) aussagen?
Werte sind % Angaben.

Konnte bei diesem Test das Klappern überhaupt reproduziert werden?
Nein beim Test konnte das Geräusch nicht reproduziert werden.

Aber mal unabhängig davon - wie hast Du die hinteren Federn konkret kontrolliert?
Beide hinteren Räder waren abmontiert somit waren die Federn ausgefedert. Kontrolliert habe ich vorallem im unteren Bereich mit einer Taschenlampe und zusätzlich bin ich mit dem Finger an den windungen entlang gefahren und konnte nichts feststellen.

Gruß
mopi
 
Hallo,

Peter wollte damit zum Ausdruck bringen was und wie genau diese Prozent angaben zu bedeuten haben.
Ich möchte vorweg nur sagen, dass 100% nicht in Ordnung bedeutet.
Viel mehr bedeutet 100% null Dämpferwirkung sprich keine Bewegung.
Deshalb würde ich diese Werte als gut verstehen.

Gruß
 
C320 - 203.064 - dumpfes Klappern Heckbereich

... dann würde ich zu TÜV / DEKRA oder in eine Werkstatt fahren wo eine Rüttelplatte zur Verfügung steht, damit man die Ursache besser lokalisieren kann.

Gruß
Peter
 
Hallo,

wenn du auf der Rüttelplatte nichts feststellen kannst, ist es auch möglich die Dämpfer hinten komplett aus zu bauen und anschließend ohne diese zu fahren(vorsichtig).
Wenn das Geräusch dann verschwunden ist, kannst du dir sicher sein das es die Dämpfer sind.
Allerdings ist das doch eher untypisch für dein Fahrzeug.

Gruß
 
Ich habe seit einiger Zeit nun auch ein dumpfes Scheppern (oder Kratzen) am hinteren rechten Rad, besonders morgens, die erste Zeit nach dem losfahren, und wenn sich das Fahrzeug etwas verwindet (Unebenheiten, herab fahren vom Gehweg). Der Freundliche hat es sich angesehen, Traggelenke seien okay, Federn auch, vermutlich der Stoßdämpfer, obwohl man ihm nichts ansieht. Dürfte noch der erste sein nach gut neun Jahren und 110 tkm. Ich denke, ich beobachte das mal weiter.
 
Ich habe nun, da es kälter wird, das Gefühl, das Geräusch verstärkt sich. Es tritt besonders morgens, nach dem Losfaheren auf. Wenn das Fahrzeug einfedert (insbesondere, wenn sich auch die Achse etwas "verwindet") "kratzt" es hinten rechts deutlich. Es ist eher ein Kratzen als ein Klappern oder Poltern. Nach längerer Fahrt und wenn es wärmer wird, wird es besser und verschwindet sogar ganz.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Vertragswerkstatt hat nichts gefunden und tippt auf den Stoßdämpfer ...
 
An meinem S124 waren mal die Kugelgelenke ausschlaggebend, die sind irgendwann wohl ausgelutscht. Hatten den Wagen seinerzeit deswegen auch auf der Rüttelplatte, auf der Grube, Probefahrt, nichts. Dann kam der (Alt-)Chef der VT auf den Hof, und gab uns den Hinweis. Sein 124er hätte das vor 10 Jahren auch gehabt ;)

Vielleicht hilfts, war bei mir auch ein knarzen, kein Klappern.

MfG Paule
 
Gestern nun Regen und das Geräusch war weg. Vielleicht irgendwelche "Gummilager"? Da das Geräusch manchmal da ist, manchmal nicht, ist die Ursachensuche recht schwierig. Aber der Dämpfer müßte ja eigentlich immer Geräusche machen, denke ich ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dumpfes klappern hinten
Zurück
Oben