M271 Ladedruck - Problem am Teil B28 Druckgeber

Diskutiere M271 Ladedruck - Problem am Teil B28 Druckgeber im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein Motor bringt nicht mehr die Leistung, vor allem bei höheren Drehzahlen >3000 macht sich das bemerkbar. Der Wagen fährt noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

strippenzieher

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
CL203 Sportcoupe
Hallo zusammen,

mein Motor bringt nicht mehr die Leistung, vor allem bei höheren Drehzahlen >3000 macht sich das bemerkbar. Der Wagen fährt noch max. 140 km/h wenn man ihn darüber "tritt" werden Fehlzündungen detektiert und die ME geht in den Notlauf. Nach Aus/An läuft er wieder, aber wie gesagt mit Minderleistung.
Ich habe jemanden gefunden, der die Fehlercodes mir ausgelesen hat:

B28 (Druckgeber), Kurzschluss nach Plus / Leitungsunterbrechung (P0108)
Der Ladedruck ist zu hoch (P0238)
Aussetzer des Zylinders 1, KAT-schädigend (P0301)
Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette), Luftstrom ist zu gering (P0410)

Werde morgen mal die Plastikdeckel wegschrauben und nachgucken. Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich B28 finde? Sollte der Druckgeber i.O. sein... hm.... kennt ihr noch andere Fehlerquellen für dieses Verhalten?
Vielen Dank für jede Antwort!!!
 
Hallo und willkomen im Forum strippenzieher,

Teil 80 ist der Ladedruckgeber

http://www.detali.ru/cat/MB/B15120000020.0959.gif

Er ist unter dem Luftfilter am Saugrohr verbaut. Den Luftfilter bekommst Du ohne eine spezielle Schlauchschellenzange nicht demontiert.
Läuft der Motor sonst (bis 140 km/h) rund oder hat er immer Aussetzer? Kannst Du untypische Geräusche vom Kompressor (Bereich Riemenscheibe Kompressor) hören ? Kannst Du die Fehlerumgebungsdaten der einzelnen Fehler hier einstellen?
Kannst Du den Keilriemen ausbauen (ist hier auch schonmal beschrieben worden) und den Kompressor mit der Hand drehen?
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, heidi!

Also:

Läuft der Motor sonst (bis 140 km/h) rund oder hat er immer Aussetzer?
-> Hat alle paar Sekunden so nen klitzekleinen Aussetzer, im Leerlauf merkt man das. Aber es sind wohl keine Fehlzündungen, denn die Motor-Kontrollleuchte geht nicht an. Sie geht erst dann an, wenn ich ihn richtig "trete" und dann der Notlauf kommt. Dann aus/an und nach einiger Zeit (paar Stunden?) geht sie von alleine wieder aus.

Kannst Du untypische Geräusche vom Kompressor (Bereich Riemenscheibe Kompressor) hören ?
-> Muss ich morgen mal genau horchen :rolleyes:

Kannst Du die Fehlerumgebungsdaten der einzelnen Fehler hier einstellen?
-> Was ist damit gemeint?

Kannst Du den Keilriemen ausbauen (ist hier auch schonmal beschrieben worden) und den Kompressor mit der Hand drehen?
-> Danke, probier ich aus!
 
Hallo,

mit meiner Selbsthilfe bin ich nicht weit gekommen :o: und hab den Wagen jetzt zu MB in die Werkstatt gebracht. Nach Auslesen der Fehler wurde Kompressionsdruck gemessen und Druckverlust an den Auslassventilen festgestellt:
Zyl. 1: 22%
Zyl. 2: 18%
Zyl. 3: 18%
Zyl. 4: 20%

Empfehlung: Tausch des Zyl.kopfes für 4500 E. (Nur Tausch der Ventilfedern für 1000 E wäre abzuraten, weil keine Garantie auf Besserung übernommen wird und zu höchstwahrscheinlich müsse der ganze ZK getauscht werden.) Ab 20% solle man den ganzen ZK tauschen, laut MB-Vorgabe.

Ich habe gesagt, dass ich es sehr komisch finde, dass an allen Zylindern Kompressionsverlust gemessen wird. Doch, das sei so, man habe bei den Kompressionsdruckmessungen am Auspuff ein Zischen gehört, ja, bei allen 4 Zyl.

Der Sensor B28 sei i.O., man habe die Istwerte überprüft.

Die Diagnose hat 180 E gekostet.

Der Wagen ist 138 tkm gelaufen, davon 110 tkm mit LPG-Autogas.
Das Problem mit der Minderleistung habe ich im Benzin- UND Autogasbetrieb. Der Umrüster hat die LPG-Anlage schon geprüft, an der würde es nicht liegen.

Der LPG-Betrieb könnte evtl. die Ursache sein, weil heissere Verbrennungstemperatur - wenn die Diagnose wirklich stimmt !

Auto erstmal mitgenommen, er fährt ja noch, nur eben mit wenig Leistung.

Hm, flaues Gefühl.

Andere Werkstatt Kompressionsdruck messen lassen?
Nicht-repariert abstossen?
ZK aufarbeiten?
 
Hallo,

der Schaden an deinem Fahrzeug ist ein alter Hut am 271er Motor.
Durch diese furchtbaren Gaseinbauten wird es natürlich nicht gerade verbessert.
Der Zylinderkopf selber muss nur erneuert werden, wenn die Ventilführen bereits beschädigt sind also Spiel haben.

Sollte das nicht der Fall sein würde ich zu geänderten E-Ventilen raten und den geänderten Ventilfedern.
Danach gibt es einen Testzyklus zum "Freibrennen" der Ventile, danach die Prüfung mit dem Druckverlust erneut durchführen und beurteilen.

Mit Kulanz mache ich dir Null Chancen durch den nicht freigegebenen Gaseinbau.

Gruß
 
Hallo,

ich habe derKompressionsverlustmessung von Anfang an nicht geglaubt.
Bevor ich also ca. 4.500 Euro ausgebe, erstmal selbst nachgucken. Ein Kollege gab mir den heissen Tip, der Auspuff könnte zu sein, z.B. durch zugesetzten Kat.

Also ab zum Auto-Hobby auf die Miethebebühne, Schelle direkt hinter Kat aufgemacht und reingeguckt. Hm, kein Sinter drin, seltsam... das Gehäuse ist leer (Bild 1). Ja, wo isser denn? Dann mit meinem Eigenbau-Handy-Endoskop (Kamera um 1,5 m verlängert, siehe mein Nickname. Die anderen Hobbyschrauber haben kurzzeitig ihre Arbeit ruhen lassen ;) ) das Auspuffrohr von innen betrachtet und siehe da, Brocken im Mitteltopf (Bild 3). Also abgemacht und ausgeleert. Da lag mein Kat in feinen Bröseln vor mir, Bild 4.
Probefahrt ohne Auspuff gemacht und die Laune war bestens. Auto hatte wieder Leistung und die Gesichter am Wegesrand sind unbezahlbar :D

Den zerbröselten Kat bring ich zu MB und will das Geld für die schwachsinnige Diagnose wieder, ich hab's von Anfang an nicht geglaubt! :fuk:

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 

Anhänge

  • 1_Such den Kat.JPG
    1_Such den Kat.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 578
  • 2_Endoskop.JPG
    2_Endoskop.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 575
  • 3_Brocken.JPG
    3_Brocken.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 640
  • 4_da isser ja.JPG
    4_da isser ja.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 528
Hallo Strippenzieher,

schön dass Du den Fehler gefunden hast.

Die Ursache für den defekten Kat musst Du aber trotzdem noch suchen. Evtl. ist die Gasanlage nicht ganz korrekt eingestellt.
 
Hallo,

schön das der Fehler beseitigt ist, Sicherheitshalber würde ich trotzdem alle Fehler löschen lassen und nach einer weile erneut auslesen.
Da lag mein Kat in feinen Bröseln vor mir

Dieser Schaden ist typisch für Fahrzeuge mit Gaseinbau, ich habe so etwas beim 271er Motor ohne Gaseinbau noch nie gesehen.
Der Wagen ist 138 tkm gelaufen, davon 110 tkm mit LPG-Autogas.
Die Frage ist wenn man diese Folgekosten mit einrechnet wie "sparsam" dann diese Gasanlage noch ist.

Gruß
 
Ich habe bei meinem M271 genau das selbe Problem und die selben Fehler im Speicher. Fahre auch Lpg. Habe schon sehr viel unternommen und werde jetzt als nächstes den Kat anschauen, dank diesem Forum. Hoffentlich habe ich das Problem dann endlich gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M271 Ladedruck - Problem am Teil B28 Druckgeber
Zurück
Oben