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nanbenzer
Frischling
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- Fahrzeug
- W203, CL203
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe ein Problem mit unserem CL203 200K Sportcoupe BJ2002, M111, gerade gekauft, leider von Privat, daher keine Gewährleistung.
Bei dem Auto fällt auf, dass er manchmal einfach keine Leistung hat, so als wäre der Kompressor aus, er hat dann gefühlte 80PS. Manchmal hat er die volle Leistung. Diese Zustände dauern immer bis zum nächsten Mal anlassen an, d.h. Wenn er nach dem Anlassen die volle Leistung hat, behält er diese auch, bis zur nächsten mal Anlassen, umgekehrt genauso. Man kann also, wenn man feststellt, dass er mal wieder keine Leistung hat, das Auto abstellen und neu starten und mit etwas Glück läuft er dann wieder, funktioniert aber auch nicht immer beim ersten oder zweiten Mal.
Wenn die Leistung fehlt, hört man das leise Kompressorheulen erst ab 4k UPM, mit Leistung hört man es schon weit früher. Der Motor läuft ansonsten hervorragend. Das leichte Rattern des Verstellers beim Gas geben und wegnehmen ist soweit ich nachgelesen habe ja normal, oder könnte der Nockenwellenversteller defekt sein?
Letztens ging auch die Motorleuchte mal an (im Stand) und zwar mit dem Fehler P0410, diesen habe ich mit den Freeze Frame Daten gespeichert und gelöscht (kann ich auch mal posten), der Fehler ist nicht wieder gekommen, die Problematik mit der Leistung ist aber tagtäglich vorhanden.
Was könnte das sein? Ich kann notfalls auch mal Kurven der Lambdasonden und andere Werte posten, soweit sie das Steuergerät ausspuckt. Ich kenne mich da zu wenig aus als da viel reininterpretieren zu können. Ich weiß z.B. nicht was Langzeit und Kurzzeit Einspritztrimm ist und was die Werte aussagen, die ich habe. Ich sehe aber dass die Lambdasonden regeln und keinen fixen Wert haben.
Wichtig, ich habe in dem Auto ein Ölstoppkabel verbaut, der Stecker am Sensor war ölig innen, das Steuergerät bzw der Stecker dort ist aber knochentrocken, da kann nichts sein. Ich werde auch regelmässig überprüfen. Wenn Lambdasonden oder LMM für dieses Verhalten verantwortlich sein können (wie gesagt Werte könnte ich liefern), soll ich auch diese mal ansehen ob die verölt sind? Wo sind diese Dinge? Ein Schema wäre schön.
Wie kann ich weiter vorgehen, oder hat jemand eine Idee was dieses seltsame Verhalten auslösen könnte? Ein hängender Geber oder ein defekter Sensor der beim Starten initialisiert wird?
Eine Reparatur bei Benz ist die allerletzte Variante, da wir durch den Kauf des Autos leider total Pleite sind, ist natürlich ärgerlich, dass das nun auftritt.
Vielen lieben Dank!
Olli
P.S.: Wenn jemand will, dass ich irgendwelche Werte per OBD2 mitschneide, dann mach ich das gerne!
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe ein Problem mit unserem CL203 200K Sportcoupe BJ2002, M111, gerade gekauft, leider von Privat, daher keine Gewährleistung.
Bei dem Auto fällt auf, dass er manchmal einfach keine Leistung hat, so als wäre der Kompressor aus, er hat dann gefühlte 80PS. Manchmal hat er die volle Leistung. Diese Zustände dauern immer bis zum nächsten Mal anlassen an, d.h. Wenn er nach dem Anlassen die volle Leistung hat, behält er diese auch, bis zur nächsten mal Anlassen, umgekehrt genauso. Man kann also, wenn man feststellt, dass er mal wieder keine Leistung hat, das Auto abstellen und neu starten und mit etwas Glück läuft er dann wieder, funktioniert aber auch nicht immer beim ersten oder zweiten Mal.
Wenn die Leistung fehlt, hört man das leise Kompressorheulen erst ab 4k UPM, mit Leistung hört man es schon weit früher. Der Motor läuft ansonsten hervorragend. Das leichte Rattern des Verstellers beim Gas geben und wegnehmen ist soweit ich nachgelesen habe ja normal, oder könnte der Nockenwellenversteller defekt sein?
Letztens ging auch die Motorleuchte mal an (im Stand) und zwar mit dem Fehler P0410, diesen habe ich mit den Freeze Frame Daten gespeichert und gelöscht (kann ich auch mal posten), der Fehler ist nicht wieder gekommen, die Problematik mit der Leistung ist aber tagtäglich vorhanden.
Was könnte das sein? Ich kann notfalls auch mal Kurven der Lambdasonden und andere Werte posten, soweit sie das Steuergerät ausspuckt. Ich kenne mich da zu wenig aus als da viel reininterpretieren zu können. Ich weiß z.B. nicht was Langzeit und Kurzzeit Einspritztrimm ist und was die Werte aussagen, die ich habe. Ich sehe aber dass die Lambdasonden regeln und keinen fixen Wert haben.
Wichtig, ich habe in dem Auto ein Ölstoppkabel verbaut, der Stecker am Sensor war ölig innen, das Steuergerät bzw der Stecker dort ist aber knochentrocken, da kann nichts sein. Ich werde auch regelmässig überprüfen. Wenn Lambdasonden oder LMM für dieses Verhalten verantwortlich sein können (wie gesagt Werte könnte ich liefern), soll ich auch diese mal ansehen ob die verölt sind? Wo sind diese Dinge? Ein Schema wäre schön.
Wie kann ich weiter vorgehen, oder hat jemand eine Idee was dieses seltsame Verhalten auslösen könnte? Ein hängender Geber oder ein defekter Sensor der beim Starten initialisiert wird?
Eine Reparatur bei Benz ist die allerletzte Variante, da wir durch den Kauf des Autos leider total Pleite sind, ist natürlich ärgerlich, dass das nun auftritt.
Vielen lieben Dank!
Olli
P.S.: Wenn jemand will, dass ich irgendwelche Werte per OBD2 mitschneide, dann mach ich das gerne!