C200K SC - Mal Leistung, mal nicht?

Diskutiere C200K SC - Mal Leistung, mal nicht? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe ein Problem mit unserem CL203 200K Sportcoupe BJ2002, M111, gerade gekauft, leider von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nanbenzer

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
W203, CL203
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe ein Problem mit unserem CL203 200K Sportcoupe BJ2002, M111, gerade gekauft, leider von Privat, daher keine Gewährleistung. :(
Bei dem Auto fällt auf, dass er manchmal einfach keine Leistung hat, so als wäre der Kompressor aus, er hat dann gefühlte 80PS. Manchmal hat er die volle Leistung. Diese Zustände dauern immer bis zum nächsten Mal anlassen an, d.h. Wenn er nach dem Anlassen die volle Leistung hat, behält er diese auch, bis zur nächsten mal Anlassen, umgekehrt genauso. Man kann also, wenn man feststellt, dass er mal wieder keine Leistung hat, das Auto abstellen und neu starten und mit etwas Glück läuft er dann wieder, funktioniert aber auch nicht immer beim ersten oder zweiten Mal.
Wenn die Leistung fehlt, hört man das leise Kompressorheulen erst ab 4k UPM, mit Leistung hört man es schon weit früher. Der Motor läuft ansonsten hervorragend. Das leichte Rattern des Verstellers beim Gas geben und wegnehmen ist soweit ich nachgelesen habe ja normal, oder könnte der Nockenwellenversteller defekt sein?
Letztens ging auch die Motorleuchte mal an (im Stand) und zwar mit dem Fehler P0410, diesen habe ich mit den Freeze Frame Daten gespeichert und gelöscht (kann ich auch mal posten), der Fehler ist nicht wieder gekommen, die Problematik mit der Leistung ist aber tagtäglich vorhanden.

Was könnte das sein? Ich kann notfalls auch mal Kurven der Lambdasonden und andere Werte posten, soweit sie das Steuergerät ausspuckt. Ich kenne mich da zu wenig aus als da viel reininterpretieren zu können. Ich weiß z.B. nicht was Langzeit und Kurzzeit Einspritztrimm ist und was die Werte aussagen, die ich habe. Ich sehe aber dass die Lambdasonden regeln und keinen fixen Wert haben.

Wichtig, ich habe in dem Auto ein Ölstoppkabel verbaut, der Stecker am Sensor war ölig innen, das Steuergerät bzw der Stecker dort ist aber knochentrocken, da kann nichts sein. Ich werde auch regelmässig überprüfen. Wenn Lambdasonden oder LMM für dieses Verhalten verantwortlich sein können (wie gesagt Werte könnte ich liefern), soll ich auch diese mal ansehen ob die verölt sind? Wo sind diese Dinge? Ein Schema wäre schön.

Wie kann ich weiter vorgehen, oder hat jemand eine Idee was dieses seltsame Verhalten auslösen könnte? Ein hängender Geber oder ein defekter Sensor der beim Starten initialisiert wird?


Eine Reparatur bei Benz ist die allerletzte Variante, da wir durch den Kauf des Autos leider total Pleite sind, ist natürlich ärgerlich, dass das nun auftritt.

Vielen lieben Dank!

Olli

P.S.: Wenn jemand will, dass ich irgendwelche Werte per OBD2 mitschneide, dann mach ich das gerne!
 
Hallo !

das wird dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen und normalerweise halte ich es mit Dieter Nuhr, der da sagte " wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten ", aber trotzdem Folgendes :

Wenn der Verkäufer den Mangel verschwiegen hat und der vor dem Kauf schon vorhanden war kannst du den Wagen zurück geben, die Beweispflicht liegt allerdings bei dir. Ich glaube das zumindest (wie gesagt, D. Nuhr) evtl. mal schlau machen.
Wenn das Rasseln das du beschreibst so ungefähr zwischen 1500-2000 u/min auftritt ist es wohl der berühmte NW-versteller. Hat meiner auch und läuft damit bei mir jetzt 15000km , keine Ahnung wie lange vorher schon. Der Stecker am Magnet ist bei meinem auch nass aber offensichtlich ist das Öl noch nicht weitergekrochen. Das Stoppkabel ist verbaut.

Gruß
 
Motor-Notlauf C200 KOMPRESSOR - 203.745 - M111.955

Hallo und willkommen Olli,

wenn der Motornotlauf gerade aktuell auftritt, wäre es gut wenn Du bei MB einen Kurztest machen lassen könntest (Motor zunächst nicht abstellen), das kostet max. 40€, je nach Verhandlungsgeschick auch 0€.
Lass´ Dir das Kurztestprotokoll geben und poste hier den Inhalt.

Anhand der genaueren Fehlercodes und Fehlertexte kann man mehr dazu sagen...


Gruß
Peter
 
Danke schonmal für den ersten Ratschlag.

Ist es denn wirklich der Notlauf, wenn er trotzdem bis zum roten Drehzahlbereich dreht? Er zieht halt nur nicht mehr richtig. Dann würde ich auch mal anders googlen als bisher.

Über weitere Tips wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße
Olli
 
Gibt es nicht eine elektromagnetische Kupplung, welche den Kompressor abkuppeln kann ?
Wer steuert die an, wann wird die angesteuert und kann sie überhaupt angesteuert werden ??
 
Gesagt, getan, ein bisschen rumgegoogled und viel zum Thema Umluftklappe / Drosselklappe / Umluftsteller gefunden. Hört sich plausibel an, wenn die Leistung vom Kompressor fehlt. Es gibt Leute mit ähnlichen Problemen. Kann mir jemand sagen, wo beim M111.955 der Umluftsteller ist? Ich wollte am WE mal folgendes machen: Stecker Lambdasonden nach Öl überprüfen, Ebenso LMM, dann mal kucken ob ich den Umluftsteller finde und Stecker, Schläuche oder was auch immer überprüfen. Dazu wäre eine Motorskizze hilfreich, wo ich sehen kann wo das alles genau sitzt.

Danke!

Olli
 
Gibt es nicht eine elektromagnetische Kupplung, welche den Kompressor abkuppeln kann ?
Wer steuert die an, wann wird die angesteuert und kann sie überhaupt angesteuert werden ??

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der M111.955 noch so eine Kupplung hat? Viele Fehlerquellen bleiben eigentlich nicht über, entweder diese kupplung, wenn er noch eine hat, oder die Umluftklappe die den Ladedruck regelt, wobei da natürlich auch andere Ursachen in der Steuerung reinspielen können.
 
Danke schonmal für den ersten Ratschlag.

Ist es denn wirklich der Notlauf, wenn er trotzdem bis zum roten Drehzahlbereich dreht? Er zieht halt nur nicht mehr richtig. Dann würde ich auch mal anders googlen als bisher.

Über weitere Tips wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße
Olli

Nein, wenn Notlauf, dann nur 3000 U/min!!!:)
 
Leistungsverlust C200 KOMPRESSOR - 203.745 - M111.955

Hallo Olli,...
...Ist es denn wirklich der Notlauf, wenn er trotzdem bis zum roten Drehzahlbereich dreht? Er zieht halt nur nicht mehr richtig. ...
... dass der Motor trotzdem ausdreht hatte ich oben überlesen, oder Du hattest es nicht erwähnt.

Ich meine, es wäre trotzdem ratsam im Fehlerfall den Kurztest zu machen um den Fehler zu bestimmen, anstatt auf gut Glück drauf los zu reparieren.

Die elektrische Kupplung am Kompressor gab es in vorherigen Baureihen.


Hier noch eine Zeichnung für den 203.745 mit M111.955
http://www.detali.ru/cat/MB/B09100000004.1037.gif

Quelle: www.detali.ru


Gruß
Peter
 
So, wie schon erwähnt habe ich mich nach Lesen des Threads an die Umluftklappe gemacht, da mal wieder ein Fehler P0410 kam, der ja auch auf die Klappe hindeutet. Ich habe die Klappe gereinigt und meinte auch Klemmspuren gesehen zu haben, diese habe ich wegpoliert und mit WD40 nachgewischt, von Hand ließ sich die Klappe einwandfrei bedienen. Beim Initialisieren geht die Klappe auch nur sehr langsam und zögerlich zu, sie stockt ab 3/4 doch merklich und der Steller klingt doch sehr angestrengt. Wer hat schonmal seiner Klappe zugesehen? Ist das immer so oder kann es sein, dass der Steller kaputt ist? Ich kann das Ganze gern mal filmen.
Jedenfalls Resultat der ganzen Aktion ist, dass es zwei Tage ging und heute wieder nicht mehr. Wie vorher halt auch.
Für mich bedeutet das, entweder ist die Umluftklappe defekt ist, oder eine der Regelungen die die Klappe steuern funktioniert nicht. Was ist alles beteiligt? HLM habe ich vorsichtig gereinigt, Lambdasonden habe ich mir nicht näher angesehen, weil diese über OBD2 auch so aussehen als regeln sie normal.
Noch Ideen, Kommentare, Bewertungen?

Danke!
Olli
 
ich kan dir über den leistungsverlust ein lied singen :D
hab genau das gleiche problem wie du.Nach lust und laune kommt die leistung.wenn sie aber mal da ist verschwindet sie nicht.Erst nach an und ausschalten. Habe luftmassenmesser tauschen lassen. 2wochen gings gut und danach genau das gleiche problem. Habe einen ölaustritt am magnetschalter gehabt. Habe da auch das kabel einbauen lassen und den Magnetschalter wechseln lassen. Alles soweit gut.Wieder am *****. Wenn du mit dem leistungsverlust mehrere kilometer fährst geht die kack motorkontrollleuchte an. Und jedes mal zu benz zu fahren. NE DANKE..
Habe aber ne lösung gefunden. Die natürlich nicht auf dauer ist, aber es funktioniert :D
Jedes mal wenn ich ins auto einsteige dreh ich den zündschlüssel auf position 1 und drück das gaspedal langsam durch und langsam zurück. Dann auf position 2 und genau das gleiche mit dem gaspedal. Dann wird die drosselkappe oder wie das kack teil heisst kalibriert. Und dann ist immer die volle leistung da. Ahja und die Leistung verschwindet immer kommischerweise wenn es sehr kalt ist oder regnet. Keine ahnung aber im Sommer lief mein Auto wie eine 1.

Gibt es da eigentlich bei dir neugigkeiten ?
 
Nein, leider noch keine Neuigkeiten. Ich wollte mal das Rückführungsventil tauschen, ansonsten kann ich mir nur noch die Umluftklappe und die Drosselklappe denken.
 
Ein bekannter hatte das Problem, dass der Kompressor später hinzukam als gewohnt. Ende vom Lied waren korrodierte Steckerverbindungen.
 
drosselklappe kanns auch sein. Hab jetzt bei mehreren threads gelesen das die leute die drosselklappe säubern weil sie relativ verschmutzt ist und leicht klemmt.

Wobei ich mich noch an die aussage vom MB Meister errinern kann.

HMM DER WAGEN HAT NOCH DIE ALTE DROSSEKLAPPE DRINNE

Hatte mir nix dabei gedacht. Aber so nach und nach könnte ich mir es denken das es vllt die drosselklappe ist..
 
Nur zur Auflösung meines Problems: Umluftklappensteller ausgetauscht, geht! Vielleicht ist es ein Hinweis, dass die Klappe bei mir nur extrem langsam mit viel Surren und Ruckeln zu ging beim Initialisieren. Man sieht das wenn man den Luftfilterkasten kurz ausbaut, dann kann man in die Umluftklappe sehen. Zündung an, etwas 40 Sekunden warten, dann fährt die Klappe einmal Zu und Auf. Sollte schon zügig und flüssig gehen.
Ich hatte den Fehler P0410, sporadisch keine Leistung. Wenn einmal Motor gestartet hat sich dieser Zustand nicht mehr geändert (Wenn Power gleich da, Power immer da, wenn nicht, dann nicht). Erst beim nächsten Mal Starten konnte sich dieser Zustand wieder ändern. Im Sommer war die Wahrscheinlichkeit, dass keine Leistung da ist bei etwa 5% aller Startvorgänge, Im Winter eher bei 90%. Motorleuchte ging nach Löschen immer in den nächsten 100km an, meist an einer Ampel.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.
Übrigens, es gibt die Klappe neu bei Ebay und ist deutlich billiger als bei MB. Das Einbauen ist ein Klacks, man kann sich also gut Geld sparen (Kosten Austausch MB 700 Euro, Klappe Ebay 250 Euro).

Gruß,
Olli
 
Hallo Olli,
wie kommt man denn an die Umluftklappe dran?
Ich hab da keine Schrauben gefunden und einfach so "abreissen" wollte ich auch nichts, weil ich Angst habe etwas kaputt zu machen.
Vielleicht kannst Du (oder ein Anderer) mir einen kleinen Tipp geben.
danke und liebe Grüße
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ehrlich gesagt habe ich es nicht mehr so genau vor mir, das ist nun schon sieben Jahre her. Ich weiß aber noch dass es nicht wirklich anspruchsvoll war die Klappe zu tauschen, ich hab das gut hinbekommen. Man muss den Luftfilterkasten rausnehmen, dann kommt man gut hin. Wenn ich mich nicht irre kann man den einfach nach oben rausziehen weil er nur gesteckt ist Ganz eventuell ist ganz rechts eine einzelne Schraube (?). dann arbeitest du dich links rum weiter mit dem Entfernen des Ansaugtraktes (Schelle lösen?). Dann kommt man super gut hin. Ich glaube ich habe das in 20 Minuten gemacht. Mit Erfolg. Man muss halt danach noch den Fehlerspeicher löschen.

Viel Erfolg und trau Dich, ist echt nicht so schwer! Sorry dass ich es nicht mehr ganz genau weiß, ich hab das Auto schon lange nicht mehr.

Übrigens, ich hab noch ein Tuning Kit für den 200K von Carlsson CK23 da liegen (andere Riemenscheiben wie beim Italienmodell), falls du Interesse hast, geb ich günstig her.
http://www.carlsson.de/b2b/index.php?autoload=0&func=browse&mfid=1&tid=16&vid=-1&cat=18

VG,
Olli
 
Hallo Olli,
Ich habe nun alles wieder hinbekommen.
Drosselklappe gereinigt und Nockenwellensensor getauscht.
Nun läuft mein Kompressor wieder wie eine süße kleine Katze.
Danke für Dein Angebot, aber mein Motor hat schon über 250.000 Kilometer auf dem Buckel, da möchte ich nicht noch mit Tuning anfangen.
Trotzdem dankeschön ☺
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C200K SC - Mal Leistung, mal nicht?
Zurück
Oben